amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-Kit IV und IDE-Wandler???? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2003, 20:49 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hallo Forum!

Sagt mal lohnte es sich auch bei nem SCSI Controller für ne Blizzard1260 einen IDE -> SCSI Wandler vor ne neue IDE - Platte zu hängen? Wie wäre denn da der Datendurchsatz im Vergleich zum internen IDE - Port???

Danke.

Gruß!

basskikkk :boing:
--
alleskleinundzusammenschreibenistlustigbisesamendekeinermehrlesenkann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2003, 21:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Habe hier 2 IDE->SCSI Wandler zu laufen.
Mit dem CDR-LW komme ich jetzt auf ca.40 fach lesen,
hingegen mit Intern IDE+IDEFix komme ich nur auf 14 Fach.
Die HD ist auch deutlich schneller geworden, habe den Datendurch-
satz aber nicht gemessen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2003, 23:00 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi


Habe ne BlizzPPC-SCSI.Hatte in der AmigaFuture gelesen das es solche Wandler gibt,das war vor 2Jahren.Vor 3Monaten hab ich da noch einmal nachgehakt und hab festgestellt jetzt udma 133 unterstützt wird.Hab mir eine gekauft und nach kleinen Anlaufproblemen lief das Ding dann auch.Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm,wie ich hier schon mal mitgeteilt habe.Ich möchte den Wandler nicht mehr vermissen müssen.Eine HW die wirklich sinn macht.
Gerade die schnelleren Amiga profitieren davon,weil,wie ich schon geschreiben hab,der Engpass ist ganz klar der ide-port.Wenn ich ein iso-image auf die Festplatte banne(60GB 7200UPM)hab ich das Gefühl ich hab einen schnellen Amiga.
Das einzige was mich stört ist,bei mir ist es durch mein Z4-Board sehr eng.Ich,und wir mir erscheint empfehlen auch andere diesen Wandler,wegen der einfachen Handhabe und dem enormen Geschwindigkeits zuwachs.
Mit Burnit brenne ich eine CD in 3.5Minuten,PPC Unterstützung.
Mit MakeCD komme ich auf ca.30Fach,ist ohne PPC.
Zu beachten gibt es auch,das es unterschiedliche anschlüsse der SCSI kontr. gibt.Mein Blizz.SCSI hat 50Pole und der Oktagon heißt der glaube ich hat 66.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 27.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 03:44 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

nein auch der Oktagon hat einen 50-poligen Anschluss.
Bis auf die CyberstormPPC/MKIII haben eigentlich alle SCSI-Controller einen 50-poligen int. Anschluss (SCSI-II oder Ultra-SCSI genannt) bzw meist auch einen externen 25-poligen (SCSI-I). Die CyberstormPPC/MKIII hat einen 68-poligen Ultra-Wide-SCSI-Anschluss (SCSI-III bis 40MB/s).

@basskikkk:

meine 40GB IBM-HD (7200er) schafft ca. 27MB/s über den Wandler.
Am int. IDE nur 2,1MB/s!
An meiner BlizzPPC hängt eine 4,3GB SCSI-HD. Die macht ca. 8MB/s. Eine eigentlich wesentlich schnellere (UDMA66) 8GB-IDE schafft am int. IDE nur 1,9MB.
Hinzu kommt noch die geringere CPU-Last. Während bei IDE die CPU-Last auf 100% geht, kommt SCSI meist mit 3-5% aus. Der Rechner kann also geladene Dateien schon verarbeiten.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 28.10.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 28.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 12:41 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

wußte nicht mehr genau welcher das jetzt war,nur das es da Unterschiede gibt.Bin mir sogar am überlegen ob ich mir nicht noch mehr davon holen soll,weil die Dinger laufen auch mit CD-Roms.Da kann ich bestimmt noch was raus kitzeln,gerade beim brennen oder isos anlegen.
Was mich interessieren würde,bringen die auch bei Platten mit kleinerer Drehzahl was?Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 13:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
Hi

wußte nicht mehr genau welcher das jetzt war,nur das es da Unterschiede gibt.Bin mir sogar am überlegen ob ich mir nicht noch mehr davon holen soll,weil die Dinger laufen auch mit CD-Roms.Da kann ich bestimmt noch was raus kitzeln,gerade beim brennen oder isos anlegen.
Was mich interessieren würde,bringen die auch bei Platten mit kleinerer Drehzahl was?Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

Kann da mal einer von Euch 'nen Link posten, wo es diese Adapter zu kaufen gibt?
Überlege nämlich, mir an den UW-SCSI-Adapter meiner CSPPC 'ne schnelle
160gB IDE-Platte mit diesem Adapter dranzuhängen - vorausgesetzt, es gibt diese Adapter auch für UW-SCSI -> IDE.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 13:11 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Hi Volks,

wenn Turrican schon davon erzählt...

Ich habe damals den test für das besagte Magazin geschrieben. Ich kann von damals nur sagen, dass mich das teil überzeugt hatte.
Und ich würde mir wahrscheinlich auch so'n Teil kaufen, wenn ich es bräuchte. Aber Mein Amiga setzt komplett auf IDE auf und im Mac kann ich noch 2 IDE-Geräte anklemmen - und in sachen SCSI ist er auch schon gut ausgerüstet.

Ich habe damals bei einem Bekannten ein solches Teil in Amiga eingebaut. Dazu kam es allerdings zu kleinen Problemen, ich glaube, es war das DVD-Laufwerk.
Jedenfalls wurde es nicht erkannt und es läuft jetzt am normalen IDE-Controller anstandslos. Ein anderes CD-Laufwerk läuft allerdings Problemlos mit den Wandler.

Beim PC kam es zu dem Phänomen, dass die Software irgendwie nicht damit klar kam, dass sich ein IDE-Laufwerk am SCSI-Strang befand und stürzte ab. Naja, das Problem konnte dann allerdings auch mit anderer Software gelöst werden.


--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 13:13 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
dandy:
Überlege nämlich, mir an den UW-SCSI-Adapter meiner CSPPC 'ne schnelle
160gB IDE-Platte mit diesem Adapter dranzuhängen - vorausgesetzt, es gibt diese Adapter auch für UW-SCSI -> IDE.

Gibt es, zb. bei KDH-Datentechnik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 13:32 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hallo Leute!

Ich hab aber keine BlizzardPPC sondern eine mit dem guten alten 060er und sonst nichts. Sind die SCSI-Controller auf diesen Karten nicht verschieden? Ich dachte die BlizzPPC ist Ultrawide und die Blizz68K nur fast oder so... . Deshalb wollte ich mich eigentlich erkundigen.

Trotzdem Danke für die Antworten und vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen.

Tschau!

basskikkk
--
alleskleinundzusammenschreibenistlustigbisesamendekeinermehrlesenkann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 13:35 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Jupp, die PPC-SCSI-arten sind Ultrawide...

Allerdings ist dies das kleinste Problem... Für ca. 5 ¤ kriegt man auf jeden Fall nen passenden Adapter... Und Ausserdem sind die SCSI-Umwandler auch in verschiedenen Ausführungen - passend zu jedem SCSI-System auf dem Markt!!!
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 14:22 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MADzger:
Jupp, die PPC-SCSI-arten sind Ultrawide...

Allerdings ist dies das kleinste Problem... Für ca. 5 ¤ kriegt man auf jeden Fall nen passenden Adapter... Und Ausserdem sind die SCSI-Umwandler auch in verschiedenen Ausführungen - passend zu jedem SCSI-System auf dem Markt!!!
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste



Nein! Die PPC-Karten für den A1200 sind SCSI-2.

Meine 2 Adaptor habe ich bei ebay gekauft.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 14:40 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Grübel...

Dann frag ich mich natürlich warum die Blizzard PPC be uns im Laden defenetiv nen UltraWide-SCSI-Anschluss (diesen niedlichen kleinen) drann hat, während die normalen SCSI-Kits diesen SCSI-II (dies riesen Monster) brauchen????

?( ?( ?(
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 14:54 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

@MADzger:
dann zähl doch mal die Pins. :glow:
Es ist ein 50-poliger High-Density-Anschluss für Ultra-SCSI (SCSI-II)!
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 16:15 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Hmm, dafür werd ich aber nicht bezahlt...

Is zur Zeit auch schlecht, da ich z.Z. Karnk geschrieben bin... Naja...

:dance3:
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 22:19 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von MADzger:
Grübel...

Dann frag ich mich natürlich warum die Blizzard PPC be uns im Laden defenetiv nen UltraWide-SCSI-Anschluss (diesen niedlichen kleinen) drann hat, während die normalen SCSI-Kits diesen SCSI-II (dies riesen Monster) brauchen????

?( ?( ?(
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste



Hi

ich brauchte da auch einen kleinen Adapter,der aus klein einen großen Anschluß machte.Wenn die bei Vesalia sich nicht geirrt haben,ist das,was ich habe,SCSI 4.Hab meinen im Sommer 2002 in Hamminkeln einbauen lassen.War auch eine neuauflage.

http://www.Vesalia.de oder http://www.kdh-shop24.de



Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 28.10.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 28.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2003, 22:22 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von MADzger:
Grübel...

Dann frag ich mich natürlich warum die Blizzard PPC be uns im Laden defenetiv nen UltraWide-SCSI-Anschluss (diesen niedlichen kleinen) drann hat, während die normalen SCSI-Kits diesen SCSI-II (dies riesen Monster) brauchen????

?( ?( ?(
--
MfG René Stelljes


User der Nordseeküste



Hi

ich brauchte da auch einen kleinen Adapter,der aus klein einen großen Anschluß machte.Wenn die bei Vesalia sich nicht geirrt haben,ist das,was ich habe,SCSI 4.Hab meinen im Sommer 2002 in Hamminkeln einbauen lassen.War auch eine neuauflage.

http://www.Vesalia.de
Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2003, 02:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ dandy:

> Kann da mal einer von Euch 'nen Link posten, wo es diese Adapter zu kaufen gibt?

http://www.acard-germany.de/bestellen.html

http://www.acard.com/eng/shop/distrib.html

KDH hat gni ja schon genannt.

@ turrican4:

> Wenn die bei Vesalia sich nicht geirrt haben,ist das,was ich habe,SCSI 4.

Bitte was? Lies doch nochmal die vorangegangenen Beiträge, dann weißt du auch, welches SCSI deine BPPC hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2003, 23:32 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ dandy:

> Kann da mal einer von Euch 'nen Link posten, wo es diese Adapter zu kaufen gibt?

http://www.acard-germany.de/bestellen.html


http://www.acard.com/eng/shop/distrib.html


KDH hat gni ja schon genannt.

@ turrican4:

> Wenn die bei Vesalia sich nicht geirrt haben,ist das,was ich habe,SCSI 4.

Bitte was? Lies doch nochmal die vorangegangenen Beiträge, dann weißt du auch, welches SCSI deine BPPC hat.



Hi

ich glaube ich habe mich deutlich ausgedrückt!!Das ist nicht meine Meinung gewesen.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2003, 13:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ turrican4:

> ich glaube ich habe mich deutlich ausgedrückt!!Das ist nicht meine
> Meinung gewesen.

Dann brauchst du aber keine Dinge posten, von denen du offensichtlich weißt, daß sie falsch sind. Das stiftet nur noch mehr Verwirrung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-Kit IV und IDE-Wandler???? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.