amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und Screenmodes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.11.2003, 10:25 Uhr

ruebennase56
Posts: 24
Nutzer
Ich dachte WinUAE übernimmt die bildschirmauflösungen und wiederholungsfequencen direkt von Windows. In meinem fall flimmern die Amigabildschirme mit 60Hz, während der PC mit mindesten 75Hz läuft. Kann man daran was ändern, oder muß ich damit leben?

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2003, 23:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hast du irgendwas dafür getan, daß WinUAE die Wiederholfrequenzen so einstellen kann, wie z.B. Picasso96 installiert? Hast du einen passenden Screenmode eingestellt oder steht der immer noch auf PAL? Willst du uns sonst noch was über deine WinUAE-Installation erzählen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 04:49 Uhr

ruebennase56
Posts: 24
Nutzer
Ooops, ich dachte das wäre klar, wer betreibt schon WinUAE ohne Picasso96.
Also: Win98SE, WinUAE 0.8.22r9, Picasso96, AmigaOS3.9 BB2

Auflösung Amiga: 1024x768 60HZ
Auflösung PC : 1024x768 75HZ

Das 60Hz geflimmere wird bei allen uaegfx-modi beibehalten; selbst bei einer aulösung von 640x480 (PC 120Hz).
Manuelle änderungen über Picasso96mode werden von WinUAE ignoriert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 09:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay.
Hast Du schon mal versucht, UAE in einem Fenster statt Fullscreen laufen zu lassen? Was passiert da?

Was hast du im UAE-Voreinsteller in dem Reiter "Display" eingestellt? Bei mir steht da als Wiederholfrequenz "Default", könnte es aber auch auf bestimmte Werte, z.B. 70 oder 80 Hz, setzen.

Hast du nen Haken bei "Full screen RTG" gesetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 05:49 Uhr

ruebennase56
Posts: 24
Nutzer
Hat alles nichts gebracht; außer abstürze. Ich hab aber trotzdem eine lösung gefunden: Man muß die modi in Windows ändern. Das geht zwar mit bordmitteln nicht, aber mit Powerstrip ( http://www.entechtaiwan.net/ps.htm ). WinUAE übernimmt die auflösungen und das wars.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 11:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ruebennase56
> Hat alles nichts gebracht; außer abstürze. Ich hab aber trotzdem eine lösung gefunden: Man muß die modi in Windows ändern. Das geht zwar mit bordmitteln nicht,

Was konkret geht nicht? Zumindest die Änderung der Bildwiederholrate sollte kein Problem sein.

Hattest du eigentlich überprüft, ob du unter Windows und WinUAE auch dieselbe Farbtiefe eingestellt hattest? Denn gleiche Auflösungen mit unterschiedlichen Farbtiefen können unter Windows unterschiedliche Bildwiederholraten haben - die Modi kann/muss man nämlich unabhängig voneinander konfigurieren. Die Folge ist also, dass z.B. 1024x768x32 in 75 Hertz vorliegen kann, 1024x768x16 aber nur in 60 Hz. Wenn du Windows in 32 Bit fährst, WinUAE aber nur in 16 Bit, führt das zu dem von dir beschriebenen Phänomen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 14:51 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Schau mal nach ob du eventuell mit DxDiag unter Menüpunkt Weitere Hilfe / Außer Kraft setzen / Wert für die Außerkraftsetzung auf 60 gesetzt hast. Da WinUAE auch Directx benutzt wird dieser Wert dann übernommen. Du kannst auch Außerkraftsetzung auf 75 setzen dann sollte WinUAE mit 75hz laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 05:32 Uhr

ruebennase56
Posts: 24
Nutzer
Tausend dank für den tip mit DirectX, das wars.
Hatte ich schon erwähnt, daß Windows ein riesen haufen scheiße ist. In der beschreibung der funktion ist nicht mal angedeutet, daß sie irgendetwas mit monitore oder wiederholungsfrequenzen zu tun haben könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 13:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ruebennase56:
Warum war diese Einstellung bei dir nicht auf "Standard" gesetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und Screenmodes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.