amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC-Maus am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.07.2001, 12:18 Uhr

GottesMaschine
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

Nachdem am Wochenende meine Amigamaus das Zeitliche gesegnet hat, bin ich am überlegen mir eine supernoble PC-Maus zuzulegen.
Um genau zu sein 'Logitech Cordless Mousemann Optical' oder 'Logitech Cordless Mouseman Wheel' (1)

Soweit ich das überblicke gibts 2 Adapter; MROOCHECK und Topolino. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Gibt's irgendwo
Testberichte?

Was mich so verwirrt; bei meinem Haus- und Hof Lieferanten Vesalia im Onlineshop steht geschrieben daß für die (1) der TopolinoIII erforderlich ist (den man aber nicht Online bestellen kann), bei den anderen PC-Mäusen wird aber der MROOCHECK mitgeliefert!?

Werden für verschiedene PC-Mäuse am Amiga verschiedene Adapter benötigt (zb wegen unterschiedlichen Protokoll) ?( ???

Hat jemand Erfahrung, Hinweise, Anmerkungen, Tips) ??


Schon mal vielen Dank im Voraus.



--------------
[i] Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. [i]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 12:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Der Mroocheck ist der derzeit einzige Lieferbare.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 12:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Die beiden Mäuse, die du aufführst haben meines Wissens einen PS/2-Anschluß. Der Mroocheck ist ein Adapter für serielle Mäuse. Ein Adapter von PS/2 nach seriell funktioniert nur mit Mäusen, wo einer dabei ist (sog. Combi-Mäuse).

Du hast drei Alternativen:

1. eine serielle Maus ohne Adapter am seriellen Port mit Treiber aus dem Aminet. Nachteil: kein Early-Startup-Menü und keine Spiele.

2. eine serielle Maus am Mroocheck. Nachteil: die Scrollrad-Unterstützung muß für einige Spiele ausgeschaltet werden. Es ist heutzutage ziemlich schwierig, noch serielle Mäuse zu bekommen. Vor allem optisch und schnurlos.

3. eine PS/2-Maus am EZMouse Adapter. Nachteil: die Scrollrad-Unterstützung ist nicht ganz ausgereift (ist mein Eindruck). Den Adapter gibt es soviel ich weiß nur bei Eyetech in England zu bestellen. http://www.eyetech.co.uk/PRODUCT/PAMIP/EZMOU002.HTM


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 04.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 16:04 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Thomas: Bei neueren Spielen geht die Maus schon, nur bei älteren gibts hin und wieder probleme. Also, nur bei Spielen die nicht ganz Systemkonform programmiert sind kommt es hin und wieder vor.

Ich habe ne 4 Button Maus mit Wheel von J. Schönfeld am serielen Port hängen, läuft wunderbar.
Ja, ins Early Startup Menu komme ich damit nicht, der Treiber liegt in der WBStartup und läßt sich auch vorher nicht starten! Aber dafür habe ich noch die alte Maus dran.

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 16:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

@Hammer: gerade bei neueren Spiele, die die lowlevel.library benutzen (HereticII, Payback etc.) kommt es zu Situationen, wo die Spielfigur immer im Kreis läuft etc. Das liegt daran, daß die lowlevel.library jede Art von Steuerung (Paddles, CD32-Gamepad etc.) unterstützt. Der Mroocheck gibt die Wheel-Daten über Analog-Eingänge ein. Ältere Spiele, die den Joystick direkt abfragen und die Analog-Eingänge einfach ignorieren, haben damit keine Probleme.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 21:16 Uhr

GottesMaschine
Posts: 4
Nutzer
Mist, da hab ich mir das mal wieder zu einfach vorgestellt.

Hoffentlich kommt jetzt bald der A1 raus. Dann kann ich meine
Ersatzteile wie jeder andere PC (Personal-Computer) -Benutzer Bei Aldi
kaufen ;-)


ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 15:27 Uhr

amiraoul
Posts: 22
Nutzer
Hi,

ich hab mir auch jetzt vor ner Woche ne neue Maus gekauft! Es ist die Trust AMI Mouse mit Dual Scroll Rad! Ich hab sie am seriellen Port der IOBlix hängen! Es ist eine Combi-Maus (seriell und PS/2) und funzt recht gut mit Newmouse und wheelcontrol (beide aus dem Aminet). Unteranderem gibt es aber noch von VMC.com eine 5D Internet Maus die auch sehr gut ist und serielle ist! Da ist auch ein Progi dabei! Aber bei beiden Lösungen kannst du nur nach den Ausführen der WBStartup mit der Maus "spielen".

--

------ Amiga - Because time's too short for boring Computer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 15:56 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
[. Unteranderem gibt es aber noch von VMC.com eine 5D Internet Maus die auch sehr gut ist und serielle ist! Da ist auch ein Progi dabei! Aber bei beiden Lösungen kannst du nur nach den Ausführen der WBStartup mit der Maus "spielen".


die 5D Maus von VMC war leider nur in sehr geringen Stückzahlen lieferbar. Ich habe sie bei VMC letzten Sommer (00) bestellt und bis heute nicht bekommen, zerst wurde ich von herrn Frank dauernd vertröstet bis er irgendwann garnicht mehr auf meine mails reagiert hat, scheint also genug Kunden zu haben.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 19:05 Uhr

amiraoul
Posts: 22
Nutzer
hi,

@ technox309

Bist du sicher dass das di 5D Internet Maus war!! Denn letzten Sommer kamm die 4D Maus raus und aktuell gibt es jetzt die 5D Maus! Vielleicht mal nachhaken!!

:boing:
--

------ Amiga - Because time's too short for boring Computer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 19:07 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Hallo

Schon mal bei Vesalia geschaut.

Es gibt jetzt den Topolino III.
Damit geht die besagte Logitech Cordless Mouseman Optical :lickout: :lickout:
55 DM der Adapter.
Is ein reiner PS2 Adapter.Damit müssten die USB/PS2 Combo Mäuse alle laufen,oder irre ich ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 20:30 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer

@ technox309

Bist du sicher dass das di 5D Internet Maus war!! Denn letzten Sommer kamm die 4D Maus raus und aktuell gibt es jetzt die 5D Maus! Vielleicht mal nachhaken!!

@amiraoul

ja, schon letztes Jahr versprach er mir aufgrund der Verzögerung das 5D Modell zum gleichen Preis usw. Da wir nicht weit voneinander wohnen bot er als Kulanz an die Maus persönlich vorbeizubringen!! Nachdem sich monatelang nichts tat fragte ich bei VMC Handelspartnern nach und siehe da, weder KDH noch Haage+Partner, die die Maus beide ins Programm nehmen wollten sind je damit beliefert worden schon mid dem 4D Modell nicht! das spricht doch Bände.....

Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 20:39 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer


2. eine serielle Maus am Mroocheck. Nachteil: die Scrollrad-Unterstützung muß für einige Spiele ausgeschaltet werden. Es ist heutzutage ziemlich schwierig, noch serielle Mäuse zu bekommen. Vor allem optisch und schnurlos.

Also die einzigste hochwertige schnurlose Maus die noch mit dem Mroocheck funktioniert ist die Microsoft Cordless Wheelmouse, neuere Modelle von Logitech unterstützen nur noch PS/2!

Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2001, 20:57 Uhr

amiraoul
Posts: 22
Nutzer
Hihi,

also das mit dem Adapter find ich klasse! Jedoch kann man die Wheels schnell und einfach abschalten! Einfach das Commoditie "Wheelmouse" deaktivieren und schon geschehen! Mehr ist da nicht von Nöten!

Als Maus kann ich aber auch noch die Trust Ami Mouse Dual Scroll empfehlen! Ich hab die am Amiga! Es ist eine PS/2-Maus mit PS/2 to Seriell-Adapter. Als Vorteil find ich dass sie nicht über 100 Dm kostet sondern nur sparsame 35 DM! Ist doch preiswert! Vorteil ist auch dass sie geschraubt ist und bei Verschmutzung auseinander gebaut werden kann!!

Gruss :dance1:
--

------ Amiga - Because time's too short for boring Computer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2001, 23:28 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Gibt es nicht auch DIN zu PS/2 Abdapter ?
Damit wäre die PS/2 oder DIN Mausanschluss Frage doch geklärt, oder net?
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2001, 00:52 Uhr

amiraoul
Posts: 22
Nutzer
Hi Stefan,

Irgendwie frage ich mich doch jetzt ob ich mir ne Din-Maus soll kaufen und die dann an meinen PS/2 Port über den Adapter am Amiga anschliessen soll oder ne PS/2 MAus und die am Amiga-DIN Mausport über den Adapter anschliessen soll!! :P Hmmmmmm...... Fragen über Fragen! Aber nun mal ehrlich! Erklären musst du mir die Logik da schon! Da ich keinen Maus-Din-Port an meinem Amiga habe.

Gruss
--

------ Amiga - Because time's too short for boring Computer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2001, 15:08 Uhr

hemingway
Posts: 63
Nutzer
Ich habe hier einen Logitech Cordles Mousman Wheel mit dem YAMI
Mausadapter am laufen. Läuft prima und hier sind bisher noch keine
Probleme aufgetreten.

Warum hört mah nier immer nur vom Mroocheck und Topolino? Ich höre
immer nur von diversen Problemen mit diesen Adaptern, über YAMI hat
sich bisher noch niemand beschwert. Läuft auch einfach super ;-)

Infos sind unter http://www.shredzone.de/yami/ zu finden. Der Adapter
ist natürlich in ein Gehäuse eingebaut, und nicht so nackt wie auf dem
Bild ;-))))


--
MARTIN!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC-Maus am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.