amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.11.2003, 15:38 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!
Ich habe vor einem halben Jahr bei ebay einen Amiga 1200 im Infinitv-Tower erworben. Ausgebaut ist er mit dem Mikronik ZII-Board, darauf der Picasso II+, einer Blizzard 1240/40 mit 64 MB Ram. Am SCSI Controller der Blizzard hängen ein CD-Rom, ein Brenner und 2 Festplatten, damit er überhaupt bootete, mußte ich meine alte IDE Platte an den internen Port anschließen.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

1. Installiert ist die Picasso 96 Software, der Rechner läuft mit einer Auflösung von 800x600 bei 16 bit und kommt mir subjektiv beim Fensteraufbau etc. langsamer vor als mein alter A 600. Da kann doch was nicht stimmen? Ist die Grafikkarte zu langsam oder woran liegt das?

2. Beim Kaltstart muß man immer einmal von Hand einen Reset durchführen, sonst blinkt die Power-LED und der Rechner "hängt" in einer Dauer-Reset-Schleife. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

3. Von Zeit zu Zeit spinnt das Diskettenlaufwerk, meldet verschiedene Fehler in Disk-Blocks. Schließe ich ein anderes Diskettenlaufwerk an, ist alles ok, zumindest eine Weile lang, dann tritt da auch der gleiche Fehler auf. Woran könnte das liegen?

4. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne IDE-Festplatte zu booten? Die stammt nämlich aus meinem A600-Towerumbau und soll da eigentlich auch wieder rein...

5. Von dem Vorbesitzer aus war die 68060.library installiert, zusätzlich zu der 68040.library. Die erste kann ich mir doch eigentlich sparen, oder? Ich war mir bisher nicht sicher...

Das waren erstmal alle - ich bin dankbar für Antworten!!
MFG
Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 16:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zu 3.: Wärme ? Schmutz ?

Zu 4.: kein Problem, du mußt nur eine der SCSI-Platten als Bootplatte einrichten.

Zu 5.: die Kombination 68040dummy + 68060 + 68040old + 68040new ist die Universallösung, die es erlaubt, die Turbokarte beliebig zu wechseln, ohne die Software zu ändern. Du brauchst nur 68040dummy + 68040new.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 17:01 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
1. Der ZII Bus ist nicht der schnellste, es kann also angehen, daß dir der Bildaufbau langsam vorkommt. Damit der Vergleich fair ist, müsstest du den A600 dann mal in SuperHighresInterlace mit maximaler Farbanzahl fahren und dann die geschwindigkeit vergleichen.

2. Dazu weiß ich nichts. ich für mein Teil hatte damals in dem Fall beim Einschalten die Resettaste gleich mitgedrückt und 1-2 sekunden festgehalten. Warscheinlich ist beim Einschalten die Stromverbrauch aller anlaufenden Geräte so hoch, das es zu einem Engpaß kommt.

3. Ich fürchte das Laufwerk ist hin/verdreckt/dejustiert (auch das zweite)

4. Du kannst ohne IDE-Platte booten nur wird unter kick 3.1 bis zu einer Minute gewartet, ob sich nicht doch ncoh eine Platte meldet.
Du kannst dem Rechner mit einer kleinen Schaltung aus zwei Widerständen vorgaukeln, daß eine Platte da ist. Für eine Bauanleitung such mal im Aminet nach IDE-killer (oder so)

5. wenn du alles so lassen willst, sollte zumindest die 68040dummy.library auch vorhanden sein. Wenn ein 060er im system ist, wird eine (sehr kleine, ein paar hundert Byte große) 68040.library installiert, die nichts anderes macht, als zu checken, ob ein 68060 im System ist. wenn ja verzweigt sie auf die 68060.library, wenn ein 68040 erkannt wird, verzweigt sie auf die 68040dummy.library (die igentlich die ursprüngliche 68040.library ist) Dieser Trick wurde gemacht, da Setpatch nur die 68040.library nementlich kennt.
Wenn du nicht vor hast in der nächsten Zeit einen 060er einzubauen, wäre es sicher das beste die original 68040.library aufzuspielen und den Rest zu löschen.

--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 17:13 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
erstmal danke für die Antworten.
Bei 2. kann das Stromproblem eingentlich nicht hinhauen, da die SCSI-Geräte in einem Extra-Gehäuse mit eigenem Netzteil untergebracht sind...Klang aber sehr nachvollziehbar...
Bei 3. wäre dann also das Beste, erstmal die Dinger beide zu zerlegen und zu reinigen?!? Nach einem neuen umsehen kann man sich dann ja immer noch...
zu 5. Dann kommt sie raus, 68060-Karten sind mir zu teuer...
Thx, immer offen für neue Tipps...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 17:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Sehe gerade, ich habe Mist geschrieben.
Überall da, wo ich 68040dummy.library geschrieben habe, müsste 68040old.library stehen. P5 hat das damals ein wenig konfus geschrieben mit den ganzen Namen der libs und wie man sie nach dem Kopieren umbenenen muß.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 18:26 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Hi!
Ich habe vor einem halben Jahr bei ebay einen Amiga 1200 im Infinitv-Tower erworben. Ausgebaut ist er mit dem Mikronik ZII-Board, darauf der Picasso II+, einer Blizzard 1240/40 mit 64 MB Ram. Am SCSI Controller der Blizzard hängen ein CD-Rom, ein Brenner und 2 Festplatten, damit er überhaupt bootete, mußte ich meine alte IDE Platte an den internen Port anschließen.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

1. Installiert ist die Picasso 96 Software, der Rechner läuft mit einer Auflösung von 800x600 bei 16 bit und kommt mir subjektiv beim Fensteraufbau etc. langsamer vor als mein alter A 600. Da kann doch was nicht stimmen? Ist die Grafikkarte zu langsam oder woran liegt das?

2. Beim Kaltstart muß man immer einmal von Hand einen Reset durchführen, sonst blinkt die Power-LED und der Rechner "hängt" in einer Dauer-Reset-Schleife. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

3. Von Zeit zu Zeit spinnt das Diskettenlaufwerk, meldet verschiedene Fehler in Disk-Blocks. Schließe ich ein anderes Diskettenlaufwerk an, ist alles ok, zumindest eine Weile lang, dann tritt da auch der gleiche Fehler auf. Woran könnte das liegen?

4. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne IDE-Festplatte zu booten? Die stammt nämlich aus meinem A600-Towerumbau und soll da eigentlich auch wieder rein...

5. Von dem Vorbesitzer aus war die 68060.library installiert, zusätzlich zu der 68040.library. Die erste kann ich mir doch eigentlich sparen, oder? Ich war mir bisher nicht sicher...

Das waren erstmal alle - ich bin dankbar für Antworten!!
MFG
Gerbil



Hi Gerbil

zu 1.Vielleicht hast du nur deine Erwatungen zu hoch angesetzt?

zu 2.Ich hatte das Prob auch das mein 1200 manchmal in einer Schleife fest zuhängen scheint.Mir wurde gesagt,das es mit der Initialisierung zusammen hängt,weil bei mir soviel dran hängt und der A1200 für soviel Erweiterungen nicht gebaut worden ist.Also bleibt nix anderes über,als es zu akzeptieren.

Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 18:35 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!
Das mit den Erwartungen könnte ja stimmen, nur dauert es gerade bei Fenstern mit einigen Icons echt lange, bis das Fenster komplett aufgebaut ist. Ist eigentlich die CybergraphX-Software schneller als Picasso 96?
Ich habe auch noch ein Problem mit Maxon Cinema 4D Vers.4 Ich habe noch nicht die richtige Konfiguration gefunden, betreffen "farbige Oberfläche" etc., also das Editor -Menü. Entweder sehe ich beim Ziehen des einen Objekts die anderen nicht, oder der Bildschirminhalt wird nicht neu aufgebaut, d.h. z.B.nach dem Drehen eines Objekts hab ich es zweimal (zumindest optisch). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und ich freue mich noch über mehr Tipps zu den Fragen oben!
Danke
Nicolas
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 18:58 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hmmm ... ich habe hier eine PiccoloSD64 in einem A2000 und habe zumindest im normalen Alltagsumgang keine lahmen Fenster. Dafür reicht Z2 durchaus noch. :P
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 07:10 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von gerbil:
Hi!
Das mit den Erwartungen könnte ja stimmen, nur dauert es gerade bei Fenstern mit einigen Icons echt lange, bis das Fenster komplett aufgebaut ist.


Mach halt mal einen Test mit Syspeed...

cu
Rebel.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 10:26 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Hallo Gerbil

Bevor Ich PIV, CV3D, CVPPC und Voodoo3 bekam, musste Ich PII+ anwenden - und 16bit war nicht so schnell, viel langsamer als 8bit. Lieber gebrauchte Ich meistens 8bit und 16bit nur wenn 8bit absolut nicht genug war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 10:58 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Ein Sysspeedtest mit Version 2.6 (der neuesten, die ich finden konnte) ergab 28,irgendwas MIPS und 10,47 MFLOPS. Das sind denke ich ganz normale Werte für den Prozessor, oder? Bei den Grafiktests habe ich keinen Vergleichswert, die nützen mir also nix...
Ich habe gerade die Auflösung auf 640x480 reduziert, es wurde bereits spürbar schneller...Die Reduzierung auf 8 bit werde ich versuchen.

In wie weit wird denn ein Amiga eigentlich von Datenmüll belastet? Mein Vorgänger hatte viele Programme installiert, die auf seiner IDE-Platte waren, die er behalten mußte. Davon begegnen mir immer wieder Reste, sei es in NewMode o.ä. Ich kenne das nur vom PC - da bremst das ja gehörig aus. Allerdings müßte ich bei einer Neuinstallation und damit Datenmüllverminderung gleichzeitig einen Rückschritt von OS 3.9 auf OS 3.5 vornehmenen, da mir nur dieses auf CD vorliegt. Wie sieht's denn mit dieser Thematik aus? Ist Datenmüll ein Problem?
Lohnt sich der Rückschritt im OS?
Thx
Gerbil
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 12:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Erstmal kann es nicht schaden, sich eine original OS 3.9 CD zu besorgen. Kostet nicht mehr die Welt und gebraucht gibt es die auch noch billiger.
Der einzige Müll, der ggf. das System geringfügig belastet sind überflüssige Assigns in der User-startup und Einträge in envarc, die nicht mhr gebraucht werden. Das führt unter Umständen zu einer geringfügig längeren Bootzeit (max. 1 Sekunde mehr) bzw. einem erhöhten Speicherverbrauch durch die überflüssigen envarc einträge die nach RAM:env kopiert werden (maximal ein paar hundert kb)
Also von daher nicht der Rede wert.
Aber du sagst, daß der Vorbesitzer einen 68060 am laufen hatte. Dann wird er sicher auch auf dem 68060 optimierte Programm- und Libraryversionen installiert haben. Viele Programme schmeißen den 68040 und 68060 bei optimierten Versionen in einen Topf, einige machen da aber sehr wohl einen unterschied.
Eine für den 060er optimierte Software läuft u.U. schlechter auf einem 040er oder im schlimmsten Fall sogar fehlerhaft.
Es kann sich also durchaus lohnen das System neu aufzusetzen, aber vorher noch ein Backup machen, wenn nicht das ganze System dann doch die Pfade sys:c sys:libs sys:devs sys:L sys:s (hier werden auch oft Keyfiles abgelegt, wenn sie nicht im Programmpfad selber abgelegt werden)und das MUI-Verzeichnis.
Wenn man dann später feststellt, das etwas fehlt kann man evtl. fehlende libs oder MUI-Klassen hierdraus ergänzen.
Obwohl es bei den Libs wie gesagt am besten sein wird, sie die jeweils neuste ggf. Prozessoroptimierte Version aus dem Netz zu holen.

--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 19:08 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Bei 2. kann das Stromproblem eingentlich nicht hinhauen, da die SCSI-Geräte in einem Extra-Gehäuse mit eigenem Netzteil untergebracht sind...Klang aber sehr nachvollziehbar...

Kannst du aber vergessen. Das scheint eine Spezialität von Phase5 Karten zu sein.
Mein Cyberstorm MKII040 hatte und jetzt meine CyberstormPPC hat das gleiche Problem.
Und das in einem A3000, der immer für viele Geräte ausgelegt war, so lange man diese nicht mit dem Originalnetzteil betreibt.



--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 22:45 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Dann werde ich mal versuchen, das System zu entmüllen. Wo kriegt man denn eine =S 3.9 CD noch am besten her? Ich kenn mich nur bei eBay aus, da findet man so was nur ganz selten...
In dem Prefs Ordner im SYS: habe ich vorhin sogat einen Einsteller "WarpOS" entdeckt. Der gehört doch zum PPC, oder? Das Vorleben des Rechnes wird ja langsam richtig interessant... Der sollte dann aber auch weg, oder?
Zu dem Problem mit der Reset-Schleife fehlt noch die Lösung- aber das wird ja hier auch an anderer Stelle heftig diskutiert, wie ich gesehen habe...
Ein tolles Forum!
Greetz
Gerbil

--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 23:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
OS 3.9 (oder auch 3.5 für den schmalen Geldbeutel) solltest du neu noch bei

http://www.vesalia.de
oder
http://www.kdh-shop.de

bekommen.
Oder wie gesagt immer mal bei Ebay mitlesen.

Die WarpOS Prefs werden mit OS 3.9 automatisch mitinstalliert.
Auch auf nicht PPC-Systemen erfüllt der Voreinsteller eine Funktion und zwar die Option kein PPC vorhanden.
Das wird benötigt, um einige Programme hereinzulegen, die zwar nicht zwingend einen PPC erfordern, aber aus irgendwelchen Gründen versuchen die powerpc.library zu öffnen.

Vergiß nicht, dir noch die Boingbags zu OS3.9 zu besorgen (das Gegenstück zu den Servicepacks bei Win)

http://www.haage-partner.de/aos39/index-e.html


Das Boingbag 1 solltest du auf jeden Fall installieren, das 2 bringt nicht so wirklich viele Neuerungen und auf einigen Konfigurationen macht es mehr Probleme, als das es hilft.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 09:18 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Bei Vesalia habe ich es nicht gefunden, bei Kdh kostet es 45,50EUR.
Danke für den Link mit den BoingBags.

Das andere Reset-Schleifen Problem scheint ja eine Lösung gefunden zu haben, das trifft so bei mir aber nicht zu, da meine IDE-Platte kleiner als 4 GB ist.
Laut Vorbesitzer läßt sich dieses Problem bei der Kombination aus Grafikkarte und SCSI-Platten nicht vermeiden. Hat jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip dazu geben?

Thx
Gerbil
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.