amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1k2 hängt beim Start! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.11.2003, 12:03 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Wie auch schon "Gerbil" sowas angeschnitten hat so ähnlich ist es hier auch:

1.) ich mache meine 1200der an
2.) Kurz darauf blinkt die grüne LED etliche male,bleibt kurz aus,blinkt wieder usw.

Meine derzeitige Lösung sieht so aus,daß ich meine Notstart-Disk hernehme und etwa 12 Sekunden lang boote. Die Nimmt er auch. Nach 12 Sekunden scheint er sich zu resetten (dann muß ich die Disk rausdrücken). Erst jetzt bootet der!

Frage: Was ist passiert? Er braucht scheinbar das ROMUPDATE (oder wie es nun heisst) Aber:
---------------
Verzeichnis Workbench:Devs

AmigaOS ROM Update 321768 ----RWED
AmigaOS ROM Update.BB39-2 321768 ----RWED
AmigaOS ROM Update.old 127956 ----RWED
AmigaOS ROM Update.old2 321768 ----RWED
AmigaOS ROM Update.old3 321768 ----RWED
---------------
Ist doppelt und dreifach da,weil,hatte das öfter mal neuinstalliert und weiß nicht,welches ich raustun kann!

Meine Festplatte heisst Workbench:
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 12:17 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Nimm das von der OS3.9 CD, aus den J:OS-Version3.9Workbench3.9Devs Verzeicniss.

Und lösch die anderen oder verschieb die irgendwo hin wo sie nicht stören.

Und versuch es nochmal.
--
mfg
BlutAxt74

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 13:24 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->BlutAxt74

->Nimm das von der OS3.9 CD, aus den J:OS-....
das J: gibt es bei mir nicht,das andere schon

Habe das (damals und heute wieder) ausgekostet. Hätte mich gewundert wenn es jetzt ginge :-)

->Und lösch die anderen oder verschieb ...
Habe sie lediglich Renamed,damit er diesen Namen nichtmehr findet

->Und versuch es nochmal.
Eben ... klappt nicht

es passiert folgendes:

Er blinkt nach wie vor. Wenn ich ihm die Notdisk gebe,zieht er sich wieder die berühmte 12 Sekunden,bootet dann. Aber, der an der GraKa angeschlossene Monitor wird zwar angeschaltet (er Knackst an) aber bleibt schwarz. Nun gehe ich her und schalte meinen (am original Amiga-Ausgang) 15kHz-monitor an. Siehe da,da ist das Pal-Bild mit einem Requester mit "nochmal" und "Weiter". Klicke ich auf "Weiter",geht da das Bild weg,wird auf die GraKa geschickt und in gewohnter Auflösung normal wieder dargestellt.

Man beachte auch die Größen der Rom Updates im DEVS:
------------------------------------
Verzeichnis Workbench:Devs

-AmigaOS ROM Update 321768............mit BB1+2
-
AmigaOS ROM Update 127956............von der CD3.9
------------------------------------
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 14:02 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
hallo Stadtmensch

Ja, was steht denn ausser den Buttonnamen noch im Requester?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 14:40 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->Palgucker

->Ja, was steht denn ausser den Buttonnamen noch im Requester?
Da tu ich mal etwas wiederholen :)
--
Er blinkt nach wie vor. Wenn ich ihm die Notdisk gebe,zieht er sich wieder die berühmte 12 Sekunden,bootet dann. Aber, der an der GraKa angeschlossene Monitor wird zwar angeschaltet (er Knackst an) aber bleibt schwarz. Nun gehe ich her und schalte meinen (am original Amiga-Ausgang) 15kHz-monitor an. Siehe da,da ist das Pal-Bild mit einem Requester mit "nochmal" und "Weiter".
--
Doch es hat sich plötzlich was geändert. Jetzt kommt zwar dieser Requester (Intuition möchte die Workbench ... , ging zu schnell wieder weg) aber jetzt macht er selbst das Okay und gibt mein normales Bild (auf dem GraKa-Monitor) frei.

(nach wie vor habe ich das kleinere ROM UPDATE im DEVS: drin)
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 14:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das hat alles nichts miteinander zu tun.

Daß du nach dem Einschalten einen Reset-Loop hast liegt vermutlich an einem Wärme-Problem. Prüfe mal, ob alle Komponenten fest zusammenstecken. Beim Blinken der LED wird auch über den Amiga-Monitor eine Farbe ausgegeben. Die gibt Aufschluß über den Fehler http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqkatastrophe.html#3


Wenn es gelb ist, hast du vermutlich eine Turbokarte und die dazugehörige Software nicht installiert.

Daß beim Hochfahren dann der Requester kommt liegt daran, daß irgendein Programm eine Fehlermeldung ausgibt und deshalb das Shell-Fenster geöffnet ist. Das wird aber am Ende der Startup-Sequence automatisch wieder geschlossen und dann kann er den Bildschirmmodus auf die Graka umschalten.

Fürge mal am Ende der Startup-Sequence, vor EndCLI, die Zeile ask "weiter" ein. Dann starte neu und schau, was in dem Shell-Fenster steht (auf dem Amiga-Monitor). Damit bekommst du dann raus, welches Programm die Meldung ausgegeben hat.

Schreib mal auf, über was wir überhaupt reden (Amiga-Modell, Turbokarte, Tower, OS-Version etc.) Wir können doch nicht hellsehen !

Wenn deine Festplatte kleiner als 4GB ist, solltest du das Rom-Update mal komplett löschen.

Außerdem ist das von der CD nicht unbedingt das richtige, wenn du eine CD der ersten Serie hast. Nimm lieber das von Boingbag1, das ist das beste.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 15:39 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->thomas

->Das hat alles nichts miteinander zu tun.
Was mir berichtet werden konnte,konnte mir genauseowenig weiterhelfen lieber Thomas

Wärme Problem kann es nicht sein,denn von Diskette bootet er ja (und vor langer Zeit lief er auch einmal so hoch) Seitdem kam garnichts dazu. Auch steckt alles Bombenfest im Slot (habs rausgezogen und Neu eingesteckt ... kein Resultat)

->http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqkatastrophe.html#3

gespeichert ... Danke

->Wenn es gelb ist, hast du vermutlich eine Turbokarte und die
bleibt schwarz (15kHz-Monitor) - nur Power blinkt

wenn ich den blinken lasse,der Bildschirm (15kHz) bleibt schwarz.
doch nach einer weile kommt für kurz der rote Guru mit der Nummer: Error 8000 0008 Task 78025788
(höchstens für 5 sekunden :)

->Daß beim Hochfahren dann der...
Ja,das kann ich so nachvollziehen

->Fürge mal am Ende der Startup-Sequence...
nach EndCLI,habe ich ... Zeigt nichts an,was ohne diesem Zusatz nicht auch dawäre

->(Amiga-Modell, Turbokarte, Tower, OS-Version etc.)
Amiga 1200 - Turbokarte: unbekannt - ELBOX-Tower - OS3.9 - 68060 - 37,5 GB (netto)

->Wenn deine Festplatte kleiner als 4GB ist...
isne grosse :( Egal,ob da ein ROM UPDATE drin ist (oder welches überhaupt). Der scheint sich sein Ding aus der Diskette zu nehmen

->Außerdem ist das von der CD nicht unbedingt das richtige...
richtig,das 3xx kb Ding scheint besser zu gehen wie das von der CD. Aber,weshalb brauche ich das überhaupt? Weil,der scheint das eh von der Disk zu brauchen.

->Nimm lieber das von Boingbag1, das ist das beste...
ob 0,1 oder 2,egal :(
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 16:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun, wenn es am ROM-Update liegt und das von der Diskette funktioniert, dann kopier doch einfach mal das von der Diskette auf die Festplatte.

Mit welchem FileSystem arbeitest du eigentlich ? Wenn FFS, hast du das L:FastFileSystem auch mit der HDToolbox auf die Festplatte installiert ? Wenn nicht, könnte das das Problem sein. Er kann die Festplatte nur lesen, wenn das FFS Version 44 aktiv ist, das wird aber erst durch das ROM-Update aktiviert (wenn es nicht im RDB der Festplatte installiert ist).

Apropos, wo ist die Festplatte angeschlossen ? SCSI oder IDE ? An der Turbokarte oder am Motherboard ?

Was passiert, wenn du gleich nach dem Einschalten beide Maustasten festhältst, um in das Early-Startup-Menü zu kommen ? Was wird dort im Festplatten-Menü angezeigt ? Was passiert, wenn du ohne Startup-Sequence startest ? Wenn er dabei abstürzt, stürzt er nicht ab, wenn du alle Partitonen außer der ersten deaktivierst ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 16:36 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->thomas

->...das von der Diskette funktioniert, dann kopier doch einfach...
hähähä,ja gell? Das ist ja der casus cnactus ... is aber nich :(

->Mit welchem FileSystem arbeitest du eigentlich?
gewöhnliches FFS

->Wenn FFS, hast du das L:FastFileSystem auch mit der HDToolbox...
achach?
Beide sind auf Platte,aber nicht im gleichen Verzeichnis

->...das wird aber erst durch das ROM-Update aktiviert...
sorry,aber wo finde ich dieses RDB? Sollte man jetztmal wissen,ich weiß :)

->...wo ist die Festplatte angeschlossen ? SCSI oder IDE? An...
das ist mir nicht klar,wo der dranist. Soll ich hier mal meine Konfig reinstellen? Vielleicht entdeckst Du den Lapsus :(
Habe den Komposter fertig installiert gekauft ... so wie er rennt.
Lediglich habe ich den 32er Riegel durch einen 64er Riegel ersetzt,sonst nichts

->Was passiert, wenn du gleich nach dem Einschalten beide...
Nach etlichen Sekunden ... wie normal :)

Das mit dem E-S-M probiere ich und melde mich in der nächsten Antwort von mir.

->...wenn du alle Partitonen außer der ersten deaktivierst ?
Das weiß ich ... nur dieser eine Klotz! Eine Festplatte in mehreren verschiedenen Partitionen geteilt.
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 16:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
->Wenn FFS, hast du das L:FastFileSystem auch mit der HDToolbox...
achach?
Beide sind auf Platte,aber nicht im gleichen Verzeichnis

->...das wird aber erst durch das ROM-Update aktiviert...
sorry,aber wo finde ich dieses RDB? Sollte man jetztmal wissen,ich weiß :)


Was in Verzeichnissen gespeichert ist, ist uninterressant. Es geht um den RDB. RDB steht für Rigid Disk Block, das ist die Partitionstabelle des AmigaOS, so ähnlich wie MBR = Master Boot Record beim PC. Beim Amiga steht im RDB, welches FileSystem jede Partition benutzt und auch der Code des FS wird von dort geladen. Das ganze passiert bevor irgendeine Partition angemeldet ist, deshalb sind das auch keine Dateien. Den RDB kann mit der HDToolbox verändert werden. Im Partitionierungs-Fenster gibt es einen Knopf Add/Update (bzw. Hinzu./Updaten), mit dem kann man Dateisysteme auf der Festplatte installieren. Da du FFS benutzt, müßte dort schon ein Eintrag für FastFileSystem sein. Überprüfe die Version und wenn sie kleiner als 44 ist, aktualisiere es.


Wenn du die Notdiskette drin hast, hast du dann auch die CD drin ? Denn ohne die CD kannst du 12 Sekunden oder bis in alle Ewigkeit warten, da passiert nichts (Please insert volume AmigaOS3.9 in any drive auf dem Amiga-Monitor). Vermutlich braucht er 12 Sekunden, um das ROM-Update von der Diskette zu laden.


So, nochmal zusammenfassen: nach dem Einschalten stürzt er sofort ab und zwar immer wieder. Wenn die Notdisk drin ist, lädt er das ROM-Update von dort und danach funktioniert er solange er nicht ausgeschaltet wird. Richtig ?


Zitat:
Das weiß ich ... nur dieser eine Klotz! Eine Festplatte in mehreren verschiedenen Partitionen geteilt.

Was soll das heißen ? Hat die Festplatte jetzt mehrere Partitionen oder nicht ? Wenn sie nur eine hat, ist das das Problem. Die Bootpartition muß unterhalb der 4GB-Grenze liegen. Erst wenn das ROM-Update installiert ist, können Partitionen oberhalb der Grenze gelesen werden. Und auch dann nur, wenn das richtige Filesystem im RDB gespeichert ist (s.o.).

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 17:05 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->thomas

Also,zum ESM (Early-Startup-Munü)

1.Komputer ist ganz aus
2.Komputer drücke ich am Gerät an und die zwei MT's (Maustasten:)
3.ESM macht er nicht - er blinkt nur mir der Powerdiode (wie gewohnt)

Ich muß ihm erst die 12 Sekund von der Diskette nehmen lassen. Dann erst kann ich ihn mit dem "Affengriff" zurücksetzen und mit den zwei Tasten das ESM Einleiten!

Okay,bin jetzt im ESM und klicke without... (ohne SS) an. nach etwa 15 Sekunden booten kommt das berühmte CLI-Fenster mit Prompt

Jetzt sollte ich was Eingeben :)
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 17:30 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->thomas

->...deshalb sind das auch keine Dateien.
habe mir schon einen "Wolf" danach gesucht,also nur was virtuelles

->Überprüfe die Version und wenn sie kleiner als 44 ist...
ui,wenn ich HD-Toolbox starte,ist alles schraffiert bis auf Help und Exit sowie keine Eintrag.

->Wenn du die Notdiskette drin hast, hast du dann auch die CD drin ?
Nein
mit CD bootet der ja von CD und gibt mir nicht die "echte" Festplatte

->(Please insert volume AmigaOS3.9 in any drive...
Ja,das kommt bei mir,wenn ich die Diskette fertig "sägen" lasse und die CD nicht drin ist

->er solange er nicht ausgeschaltet wird. Richtig ?
Richtig

->Was soll das heißen ? Hat die Festplatte jetzt mehrere Partitionen
Ja,richtig

->Wenn sie nur eine hat, ist das das Problem.
eine Platte,mehrere Partitionen,maximal 37,5 GB

->Erst wenn das ROM-Update installiert ist...
holt er sich scheints von der Disk

->Und auch dann nur, wenn das richtige Filesystem im RDB gespeichert
Das RDB kann ich vermutlich nur im HDtoolbox sehen :( geht nicht

also im L: ist das FastFileSystem mit 26468 Bytes - Version 45,13 vom 3.8.2001 - (mit meinem DOScontrol ausgelesen!
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 20:22 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
hallo Stadtmensch

quote:
Okay,bin jetzt im ESM und klicke without... (ohne SS) an. nach etwa 15 Sekunden booten kommt das berühmte CLI-Fenster mit Prompt

Jetzt sollte ich was Eingeben :)


Wäre 'ne Variante.

z.B.

version Gerätenamen (dh0: hd0: oder wie dieser bei Deiner Bootpartition
heißt.
Sollte das Filesystem und version des für die Partition im RDB verwendeten
Filesystems nennen.

Ist sie kleiner 44.xx -> HDToolboxx Filesystem updaten.

Dann z.B.

info Gerätenamen

Zeigt unter anderen die Grösse der Partition an.

Grösser 4 Gb -> HDToolbox

Vorher natürlich Daten auf anderer Partition sichern.

Die HDToolbox sollte sich auf der CD befinden und auch von ihr
gestartet werden können, was ja der Sinn der Notstart-Diskette
sein sollte.

Wäre höchstens noch, das die Bootpartion zwar die richtige grösse
hat, aber die letzten Cylinder halt ausserhalb der 4 Gb grenze
liegen.

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 08:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
1.Komputer ist ganz aus
2.Komputer drücke ich am Gerät an und die zwei MT's (Maustasten:)
3.ESM macht er nicht - er blinkt nur mir der Powerdiode (wie gewohnt)


Ja, HDToolbox anwerfen und damit das FastFileSystem auf der Festplatte installieren.

Vielleicht kannst du vorher mal Kabel von der Festplatte abziehen. Wenn dann ganz normal die Disketten-Animation kommt, dann liegt es daran, daß er die Partitionen nicht lesen kann mangels FileSystem.

Zitat:
habe mir schon einen "Wolf" danach gesucht,also nur was virtuelles

Nein, nicht virtuell sondern durchaus real. Nur nicht auf einer Partition. Oder, wenn du so willst, stell dir die ersten zwei Zylinder der Festplatte als besondere Partition vor, auf der Dateien in einem besonderen Format gespeichert werden. Diese "Partition" kann nur mit der HDToolbox bearbeitet werden. Beim Start des Rechners werden die Datenm, die auf dieser "Partition" gespeichert sind gelesen und benutzt, um die anderen Partitionen anzumelden.

Und bei dir ist es eben so, daß die Daten nicht vollständig sind. Das FastFileSystem fehlt. Normalerweise ist das kein Problem, denn das FFS ist auch im Kickstart-ROM enthalten. Bei größeren Festplatten aber eben doch, denn die brauchen eine neuere Version des FFS.

Was ist denn nun mit den Partitionen ? Sind es mehrere oder nicht ? Wenn es nur eine ist, mußt du noch mindestens eine dazumachen und zwar muß sie kleiner als 4GB sein und ganz am Anfang der Festplatte liegen. Auf diese mußt du dann OS3.9 installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1k2 hängt beim Start! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.