amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DKB SCSI Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.11.2003, 21:13 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Wer kann was zu diesem Controller sagen? Gut? Schlecht?
Kann ich den theoretisch mit der Fastlane und dem SCSI Controller von der Cyberstorm kombinieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 22:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Welcher SCSI Controler von DKB ? Spitfire, Rapidfire oder 4091 (der praktisch ein in lizenz gebauter A4091 ist, ob jetzt DKB von Commo lizensiert hat oder umgekehrt, weiß ich nicht)

Wenn es der 4091 ist kann man nur sagen absolutes Spitzenteil, übertrifft sogar noch die Fastlane ein wenig. Der beste Zorro SCSI-Kontroller, den du kriegen kannst. Allerdings erfordert die Karte aber AFAIK zwingend einen Buster 11.

--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 22:48 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Jep, den mein ich, hier der Link.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=2763214906

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2003, 23:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ist ja ein echter Schnäppchenpreis für das Teil. Naja vielleicht weil Ebay österreich noch nicht so groß ist und dementsprechend nicht so viele reinschauen.
Inkopatibilitäten sind mir keine bekannt. Ich nutze indirekt auch eine A4091, da der onboard SCSI des A4000T eigentlich nichts anderes ist als eine integrierte Version der A4091 (der DIP-Schalterblock ist auch der gleiche) Ich finde das mit dem DIP-Schaltern übrigens ne tolle Idee, da muß man den Rechner nicht aufmachen um irgendwelche Jumper zu setzen, wenn man mal etwas mit der Config rumspielen will.
Der einzige Grund warum der onboard SCSI bei mir ein Schattendasein führt, ist das der UWSCSI der CSPPC doch noch ein wenig mehr Druck macht ;-) ca. 25 MB/s sind für FFS nicht schlecht, wie ich finde.
Mit der richtigen Platte sollten am 4091 im Syncronmodus ohne Probleme 8 MB/s drin sein, mit etwas Rumprobieren und Tunen kommt man evtl. noch etwas dichter an das theoretische Maximum von 10 MB/s heran.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 08:17 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmm.....ich dachte eigentlich das der Preis eher hoch ist. Normalerweise sind die Preise auf Ebay Österreich utopisch.
Ich hab die Karte mehr oder weniger gaghalber gekauft weil ich testen will ob ich die DKB zusätzlich zur Fastlane und zur Cyberstorm in meinen Amiga einbauen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 10:21 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also 42 Euro, zum Testen... Na ja...

Hättest Du vielleicht mal hier gefragt. Ich hätte Dir z.B.
so'n Teil ausborgen können, zum Ausprobieren.

Aber so'n Reißer ist das Teil nach meinen Erfahrungen nicht.

Ich frag' mich allerdings, wie Lemmink damit 8 MB/s hingekriegt
hat. Unter MovieShop (DAS ultimative HD-Testprogramm)hat der
bei mir gerade mal so 2-3 MB/s geschaufelt... War zum Videoschneiden
nahezu unbrauchbar.

Also megr als 10-15 Euro hätt' ich dafür nicht gegeben, wenn
überhaupt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 16:19 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Eigentlich ist der 4091 ein sehr guter Controller, sofern man einen Buster 11 und KEINE 3640 Version 3.0 im Rechner hat. Man kann ihn aber NICHT zusammen mit einem Fastlane oder 2. 4091 betreiben (Ausnahme sind die Onboard-Controller vom A4000T).
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 16:41 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ Falcon

Du bist sicher, daß du von einem A4091 sprichst und nicht von einem A2091 ? 2-3 MB/s wären für einen ZIII DMA Kontroller doch sehr mager, das schafft ja fast jeder ZII Kontroller ohne DMA.
Man sollte allerdings schon eine modernere Platte dran haben und nicht ein alte QuantumLPS wasweißich, die von sich aus schon dicke Backen macht.
Die A4091 spielt in der gleichen Liga wie die FastlaneZ3, oder würdest du die auch als lahm bezeichnen ?
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 19:26 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Danke für eure Antworten, ich werd sie demnächst mal anstatt der Fastlane testen. Die Fastlane hat halt den großen Vorteil das man diese auch noch zusätzlich mit Speichermodule bestücken kann.
Ich hätt gern die 256MB Variante. :D Hat die wer?
Wenn ja wo bekomm ich an den Chip her?
Ich hab die DKB auch deswegen gekauft weil ich Amiga Hard- und Software sammle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 20:22 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Hier mal was zum Thema eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2762642481&category=8142


ein A520 TV-Anschluss für den AmigaMonitor-Ausgang.

und dieser Preis, das gibbet nicht, hab davon auch noch zwei zu liegen.

das sind die merkwürdigen Ebayblüten


cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 20:47 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also das ist unfaßbar !
Da sollte man die aBay-Jungs mal drauf ansetzen...

ich habe mir son Teil in Luxusausführung mal selber
Gebastelt (mit 3 Videoausgängen, umschaltbare Eingänge,
RGB durchgeschliffen, Audioanschlüsse, etc. pp.).
Für den müßte ich ja dann knapp 'nen 1000'er bekommen...

Aber was den 4091 angeht. Es war ein 4091 und mein 4000'er
hatte damals noch die originale 030-CPU Platine drin.
War also von Hause aus eher langsam (25 MHz)...

Vielleicht lag's daran, denn die Platte (WD) habe ich
heute noch und an der CS-PPC geht die verhältnismäßig
flott (so ca. 7-8 MB/s, weiß ich nicht ganz genau).

Wenn der bei Euch ähnlich wie 'n Fastlane läuft, dann
ist das sehr ok. Bei mir wollte er halt nicht...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 05.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DKB SCSI Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.