amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Cyberstorm MK-II + A4091 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2003, 16:53 Uhr

youcan
Posts: 15
Nutzer
Problem mit Cyberstorm MK-II + A4091
 
Hi,

ich bin vor kurzem in den Besitz einer Cyberstorm MK-II mit 32 MB Speicher und ohne SCSI-Modul gelangt. Nach Einbau der Karte in einen A4000D, lief diese einwandfrei.
Der Amiga verfügt über zwei interne Platten (1xIDE, 1xSCSI) und einen externen SCSI-Tower mit drei anderen Geräten (CD-Writer, CD-Rom, Syquest). Selbstverständlich ist alles korrekt terminiert und wird von einem A4091 (Buster 11) befeuert.

Vor Einbau der Turbokarte waren alle Geräte problemslos ansprechbar.

Nach dem Einbau der Turbokarte werden die externen Geräte nicht mehr erkannt.

Möglicherweise kennt jemand ja das Problem und hat eine Lösung für mich parat!


Danke im Vorraus
                               youcan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 18:23 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Welche Prozessorkarte hattest Du denn vorher in dem A4000? Hast Du die Jumper auf dem Mainboard richtig gesteckt?
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 18:33 Uhr

youcan
Posts: 15
Nutzer
Zitat:
Original von Black_Fox:
Hallo
Welche Prozessorkarte hattest Du denn vorher in dem A4000? Hast Du die Jumper auf dem Mainboard richtig gesteckt?

MfG Black_Fox


Hi,

ich hatte vorher die normale 68040/25 Karte von Commodore darin.
Der einzige Jumper, den ich umgesteckt habe, ist der für den externen Takt.

youcan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 18:36 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Du hast hoffentlich beide Jumper auf Int gesteckt. Sonst kann das schon der Fehler sein.
Welches OS benutzt Du und welchen Setpatch (die Software zur 060-Karte installiert nämlich einen "neuen").
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 18:39 Uhr

youcan
Posts: 15
Nutzer
Zitat:
Original von Black_Fox:
Hallo
Du hast hoffentlich beide Jumper auf Int gesteckt. Sonst kann das schon der Fehler sein.
Welches OS benutzt Du und welchen Setpatch (die Software zur 060-Karte installiert nämlich einen "neuen").

MfG Black_Fox


Hello again,

1. AmigaOS 3.5
2. MK-II 040 nicht 060

Welchen zweiten Jumper meinst du?

youcan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 18:48 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Unter der Turbokarte sind zwei Jumper direkt nebeneinander. Beide sind für Takteinstellungen im Zusammenhang mit Turbokarten. Für eine MKII 060 müssen beide auf Int stehen (Bei einer 3640 werden die z.B. auf Ext gejumpert.) Einer der beiden Jumper regelt den Takt für das Mainboard!!! Damit kann man den Grundtakt des Mainboards von 25 MHz auf den Takt der Prozessorkarte erhöhen und somit beide synchronisieren (3640 liefert den Takt fürs Mainboard!) Mein A3000T läuft z.B. auf 30 MHz weil meine PPC-Karte höher getaktet ist. Leider vertragen einige Mainboards und oder Zorrokarten diese Takterhöhung nicht - deswegen hatte ich nachgefragt.
Prüfe aber auch noch mal ob Du noch den Setpatch von OS 3.5 auf der Platte hast oder ob der bei der Installation der 060-Software erstetzt wurde (abgesehen davon müßte es sogar ohne die Diskette von Phase5 funktionieren da Du ja OS 3.5 benutzt, da sind die Libs alle mit dabei).
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 18:51 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo nochmal
Sorry, hab grad gesehen dass Du eine MKII 040 hast. Das oben geschriebene sollte aber trotzdem gelten (Jumper und Setpatch).
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 19:07 Uhr

youcan
Posts: 15
Nutzer
Zitat:
Original von Black_Fox:
Hallo

Prüfe aber auch noch mal ob Du noch den Setpatch von OS 3.5 auf der Platte hast oder ob der bei der Installation der 060-Software erstetzt wurde (abgesehen davon müßte es sogar ohne die Diskette von Phase5 funktionieren da Du ja OS 3.5 benutzt, da sind die Libs alle mit dabei).

MfG Black_Fox


Hi,

ich brauchte für die Karte keine Software installieren. Die Jumper werden sowieso immer paarweise gejumpert, in diesem Fall beide auf extern. Außerdem läuft bei mir ja alles völlig normal, bis auf die Tatsache, dass die externen Geräte nicht mehr ansprechbar sind.

youcan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2003, 22:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Nun, Du bist nicht der einzigste mit dem Problem, ich hab das bei nem Bekannten auch. MKII040 eingebaut und der Oktagon läuft nicht mehr.
In dem Fall fährt der Rechner noch nicht mal mehr hoch. ich glaube der Fehler liegt an der MKII im Allgemeinen wenn der SCSI nicht gesteckt ist und das Flashupdate aber schon gemacht wurde. Getestet hab ich das noch nicht, bin nicht dazu gekommen meine SCSI auszubauen und mal bei ihm Einzubauen. Ich denke aber dann würde sich der Fehler bestimmt beseitigen lassen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 17:08 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Habs grade bei mir mal ausprobiert: Bei meiner MKII 060 werden gar keine Geräte am 4091 erkannt. Mit der normalen 030 von Commodore ja. Also liegt es schon mal nicht an der Version mit 040 allein sondern allgemein an der MKII. Ich vermute auch stark dass es am Flashupdate für das SCSI-Modul liegt. Frage: Weiß jemand ob und wo man ein Flashupdate herbekommen kann, welches NICHT die Routinen für das SCSI-Modul hat?
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 20:05 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Also ich habe folgendes herausfinden können: Wenn der 4091 bei mir (d.h. es muß nicht immer bei jedem so funktionieren) als erste Karte angemeldet wird (unter dem 4091 darf keine Karte eingesteckt sein, darüber ja) werden alle Geräte gefunden. Sobald irgendeine Karte darunter in einem Slot steckt werden keine Geräte gefunden. Ausnahme: Buddha-Kontroller. Durch Einstecken eines Buddha unter dem 4091 wird der Fehler in der MKII irgend wie umgangen. Keine Ahnung warum und wie.
Frage: Kann mir mal jemand die Diskette mit dem Flash zur CyberSCSI zumailen? Ich wollte da mal was ausprobieren. Ach ja, meine E-Mail:
URoesel@aol.com
Besten Dank
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 22:22 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer


Aber MKII ohne SCSI und 4091 SCSI müssen zusammen funktionieren. Es
sei denn deine 3640 war eine 3.0 Version ( oder so ähnlich ) und dein
A4000 wurde speziell für diese Karte angepasst.


Die ersten 3640 hatten nämlich einen Fehler auf der Karte. Dieser
Fehler wurde beseitigt in dem man ein IC auf der Hauptplatine
gewechselt hat. Dieses muss beim Einbau einer MKI MKII oder MKIII
wieder zurück gerüstet werden.

Eventuell könnte mal jemand in die FAQ des MKII Handbuches nachsehen
was dort über den Einbau und Probleme mit modifizierten Mainboards
steht.

cu Eule

ps.: Das Oktagon geht oft bei 060er Karten nicht, weil das Oktagon oft
060er unkompatible Befehle benutzt. Bei 040er Karten müsste er aber
gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 22:48 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ach ja eine übertaktete MKII oder ein übertaktetes Mainboard ( so was
gibts ) können auch witzige Probleme auf dem ZIII Bus verursachen.

Schau mal hier nach: http://www.amiga-club.de/forum/forum17-06-31-05-99.html


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Cyberstorm MK-II + A4091 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.