amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umwandlung Mod -> Noten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.11.2003, 04:27 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
bin mir ganz sicher,daß es da mal ein Prog gab,mit welchem man Mod's spielen und bearbeiten
konnte. Doch wenn man wollte,erstellte das ein Notenbild vom Lied. Doch das find ich nichmehr.
Weiß jemand den Namen,oder überhaupt näheres? Es werden doch definierte Noten-Werte angegeben
und diese dann in ein Notenbild zu wandeln dürfte ja nich das Prob sein. Die dann noch
ausdrucken,das wäre genial.
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...


[ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 08.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 09:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

War das nicht MED oder OctaMED, der das konnte ?

Jedenfalls dürfte es kein großes Problem sein, die Noten darzustellen und auszudrucken.

Allerdings gibt es da zwei logische Probleme:

1. Man ist bei MOD-Dateien nicht an eine Tonart gebunden. MOD-Dateien kennen pro Oktave 12 Halbtonschritte, die man auch alle benutzen kann. Es dürfte schwierig sein, Stücke, die sich nicht an eine Tonart halten, in ein Notenblatt zu zeichnen.

2. Die "Noten", die bei MOD-Dateien gespeichert werden bezeichnen nicht Tonfrequenzen, sondern Abspielfrequenzen. D.h. die Note, die im Endeffekt gespielt wird, berechnet sich aus der Abspielfrequenz und der Frequenz, mit der das Sample aufgenommen wurde. Da in der MOD-Datei aber nur die Abspielfrequenz gespeichert wird, könnte das gedruckte Notenblatt durchaus einige Oktaven daneben liegen, vor allem wen man mehrere Tonspuren vergleicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:40 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Thomas hat natürlich recht. Es ist Octamed !

Er hat jedoch auch recht damit, daß es nicht so einfach sein wird.

Für einfache Akorde und Melodien wunderbar geeignet, jedoch für ein komplettes MOD meiner bescheidenen Meinung nach unbrauchbar.

Das beste ist einfach, daß du es selber ausprobierst. Wer mit einem Tracker Mucke macht (wie ich), der hat sich nie mit sowas beschäftigt.

Probiere es also einfach aus. Octamed Soundstudio ist mittlerweile kostenlos zu bekommen.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 17:15 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Thx!!! OctaMed werd ich mir mal zu Gemüte führen. Auch wenn ihr mir eher die Hoffnungen geraubt habt. :)
Ich wollte ja mal schauen,ob ich paar einfache Mods sozusagen greifbar bekomme um sie evtl nachzuspielen.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umwandlung Mod -> Noten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.