amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PFS3 Cyberstorm PPC A4000 Bitte HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.11.2003, 12:05 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
Hallo,

ich versuche schon seit längerem meinen SCSI Bus richtig einzurichten.

Nachdem ich nun fast alle möglichkeiten mit Terminierung getestet habe, und ich es nicht geschafft habe meine Festplatte im 16 Bit Modus laufen zu lassen habe ich heute das Filesystem von PFS3DS nach PFS3 normal Version geändert.

Mit dem Ergebniss das mein Rechner nun nur noch Resetet :( Sobald mein Rechner beim Booten auf die Platte zugreift, RESET.

Ich verstehe nicht wieso der Rechner sobald er auf die Pllate zugreift Resetet.

Zur Zeit sieht der SCSI Bus so aus :

Aktiver Terminator >Controller> HD> Aktiver Terminator

Bevor ich PFS3 normal installiert habe(HDToolbox OS3.9) lief es mit PFS3DS ja ....

Ich würde die änderung ja gerne wieder Rückgängig machen, nur leider Bootet der Rechner nicht mehr , auch nicht mit der Notstartdiskete, weil er halt nur noch Reset :(

Könnte es sein das meine Cyberstorm ein Hardwareprobem hat ? Ich denke da vor allen Dingen an den Ultra Wide Controller ...

Danke für Lesen

Martin


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 12:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Normalerweise ist cybppc.device + PFS3 die Traumkombination. Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß du ein ungewöhnliches Problem hast.

Kommst du denn in das Early-Startup-Menü, oder resettet der Rechner schon vorher ?

Wenn du ins ESM kommst, solltest du alle Partitionen von der HDD deaktivieren, mit der Notstart-Diskette starten (Achtung: nach dem ROM-Update mußt du nochmal ins ESM und wieder alles deaktivieren !) und dann mit der HDToolbox die Einstellungen überprüfen.

An PFS3 allein kann es nicht liegen. Überprüfe, ob die DosTypes von PFS3 und den Partitionen übereinstimmen.

Falls du noch andere HDDs angeschlossen hast, stelle sicher, daß du nie den gleichen DosType für unterschiedliche FileSysteme benutzt. Der DosType muß im ganzen System eindeutig sein. Ggf. ist es gar nicht diese Festplatte, die das Problem hat.

Welchen DosType du benutzt, ist egal, aber um Verwechslungen vorzubeugen solltest du für PFS3 0x50465303 (PFS3) und für PFS3ds 0x50445303 (PDS3) benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 12:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nochwas: wieviel Platz hast du für den RDB reserviert (wie groß ist ein Zylinder und bei welchem Zylinder beginnt die erste Partition) ?

Wenn du viele verschiedene FileSysteme im RDB speicherst kann es passieren, daß der Platz vor der ersten Partition nicht ausreicht. Das führt dazu, daß du durch das Speichern des RDB die erste Partition zerstörst und umgekehrt daß du durch das Formattieren der ersten Partition Teile des RDB überschreibst. Das führt auch zu solchen Abstürzen.

Normalerweise sollte ein Zylinder ca. 1MB groß sein und die erste Partiton im dritten Zylinder (also Zylinder Nr. 2) beginnen. Dann sind ca. 2MB für den RDB reserviert und das sollte eigentlich ausreichen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:04 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
Hallo Thomas,

ich komme im moment an nix mehr dran, nur noch RESET :(

Von daher kann ich Dir z.Zt. auch keine Daten geben.

Bekomme gleich Besuch von einem Freund von mir, wir wollen Versuchen eine andere Platte an den Bus zu hängen, um die Änderrungen wieder Rückgängig zu machen. Dann werde ich mir die Daten von der Platte nochmal genau ansehen.

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Das ist echt Miess im moment ;(

Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:33 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Ich behaupte nach wie vor, dass die normale PFS3 Version (iknl. Update) einen Bug enthält! Sobald grosse Files auf der Partition sind kommt es zu sehr komischen Fehlern. Wenn ein groses File gelöscht wurde, oder viele Files im .deldir Verzeichnis liegen, dann crasht PFS3 beim Versuch das .deldir Verzeichnis aufzulisten! Dies ist mit der PFS3ds Version nicht nachvollziehbar! Ich konnte dies unter dem cybppc.device, scsi.device und octagon.device nachvollziehen! Ich rate generell von PFS3 standartversion ab!
Du musst Versuchen das System von Diskette7CD zu botten und PFS3 im L: Verzehcnis liegen haben. Du hast vermutlich beim wechsel des Filesystems die andere PFS Version nicht korrekt eingebunden! Dies musst Du korrigieren oder rückgängig machen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:11 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
So nun läuft es erst mal wieder so wie immer :)

Nachdem wir PFS3 am zweitem Amiga neu installiert haben ging es dann wieder.

Das Problem mit dem 16Bit Modus besteht allerdings immer noch, wir sind uns aber fast sicher das es an der IBM HDD liegt. Es handelt sich zwar um ein ein recht neues Model, aber sie will einfach nicht richtig am Ultra Wide Anschluss arbeiten.

Danke an alle

Martin

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 00:59 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also IBM-Platten laufen im 16-Bit Modus absolut sauber.
Habe selber 2 Stück, davon - genaugenommen sogar 4 aber 2
sind 'gefakte' IDE-Platten über IDE-SCSI Adapter.

Schalte im Bootmenü der CS mal 16-Bit ein, Reselection ein,
Synchron ein und removeable aus.
So laufen die HD's bei mir alle.

Was PFS angeht, habe ich das auf allen Platten.
Allerdings nicht die speziellen 030/040... CPU-Varianten, sondern
die 68000'er Version.
Das aber nur deshalb, damit (z.B. bei defekter CS) ich auch
ohne 060 booten kann (über UW-SCSI2 Adapter).

Was grpße Files angeht, habe ich mit PFS3 auch nur gute
Erfahrungen gemacht. Und ich habe echt grpße Files
(MovieShop-Videos, Audiofiles von CD's, etc.).

Ach ja, zu dem 16-Bit Modus:
Du solltest die IBM (ob das bei anderen Herstellern auch so ist,
weiß ich nicht) auf ID's > 7 setzen.
So steht es zumindest in der Jumper-Tabelle zu meinen Platten.
Daran erkennen die HD's wohl, wie sie zu laufen haben.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 11:38 Uhr

byteknight
Posts: 5
Nutzer
Tagchen,

also bei mir liefen manche IBM-Platten am UW-SCSI der Cyberstorm-PPC erst, wenn ich den Jumper für "target initiated sync negotiation" gesteckt habe.

Grüßle, Thomas_K

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 22:48 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Zitat:
Original von Neppomuk:
Ich behaupte nach wie vor, dass die normale PFS3 Version (iknl. Update) einen Bug enthält! Sobald grosse Files auf der Partition sind kommt es zu sehr komischen Fehlern. Wenn ein groses File gelöscht wurde, oder viele Files im .deldir Verzeichnis liegen, dann crasht PFS3 beim Versuch das .deldir Verzeichnis aufzulisten! Dies ist mit der PFS3ds Version nicht nachvollziehbar! Ich konnte dies unter dem cybppc.device, scsi.device und octagon.device nachvollziehen! Ich rate generell von PFS3 standartversion ab!


Das kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit 1998 PFS3-Standard ohne Probleme. Selbst mit sehr großen Files und vollem .deldir. Seit fünf Jahren ist mir keine Festplatte mehr durch das Filesystem kaputtgegangen. Vorher mit FFS ist das regelmäßig passiert, dass ganze Partitionen zerschossen wurden.

Ich behaupte, dass die meisten Probleme von Systempatches von Drittentwicklern kommen. Oftmals klappt das Zusammenspiel verschiedener Systempatches nicht, was oft zu nicht nachvollziehbaren und unkalkulierbaren Abstürzen sorgt.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PFS3 Cyberstorm PPC A4000 Bitte HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.