amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL und Router [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.11.2003, 12:30 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
Ich habe DSL und einen Router. Der funktioniert mit dem PC prima, mit meinen Amigas kommt nur die Meldung "The network ist unreachable". Ansonsten kommen PC und Amiga aber prima miteinander aus und kommunizieren im Netz. Hat jemand eine Idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:16 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Versuch doch mal DHCP abzuschalten (falls Du es nicht schon getan hast) & teil Deinen Rechnern statische LAN-IP's zu.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:32 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Harka,


Deine Info ist wirklich etwas sehr dünn, um dir da entsprechend helfen zu können.

Welchen TCP/IP-Stack nutzt du?

Wie war deine Vorgehensweise usw?

Also schieß mal los.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Welchen TCP/IP-Stack verwendest du auf dem Amiga?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 03.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 13:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Meldung heißt, daß er nicht weiß, wie er die Ziel-Adresse erreichen kann, weil es keine Route dahin gibt.

Vermutlich hast du das Standard-Gateway falsch eingestellt. Das Standard-Gateway muß die IP-Adresse des Routers sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 14:26 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
Ich benutze Genesis. Die Amigas haben eine statische IP, der Router auch. Für den Laptop gibt es eine dynamische IP. Vom Laptop aus geht der Ping zu allen anderen Geräten im Netz.

Das Standard-Gateway hatte ich tatsächlich nicht eingetragen, aber auch mit funktioniert es nicht.

Bisherige Vorgehensweise: Das Netz gibt es schon länger. Seit kurzem wird es über einen Router verbunden (vorher Switch). Die Amigas und die PC kommen prima miteinander klar und alles läuft im Netz so wie es sein soll. Seit gestern ist nun ein DSL-Modem dazu gekommen welches der Laptop – wie man ja gerade sieht – problemlos nutzen kann. Die Amigas verweigern aber den Dienst bezüglich Internet.

Änderungen habe ich an ihnen nicht vorgenommen. Nur eben das Gateway eingetragen.

Ich habe jetzt mal IBrowse noch gestartet. Da bekomme ich die Meldung "This Protokoll is not supportet".

IBrowse kommt über http aber auf den Router (kann aber mangels Java dort nichts sehen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 14:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
Versuch doch mal DHCP abzuschalten (falls Du es nicht schon getan hast) & teil Deinen Rechnern statische LAN-IP's zu.


Genau das sollte man mit einem Hardwarerouter für den INet-Zugang auf einem Client im LAN nicht tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 14:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Guck mal hier und hier.


Da steht DNS und DHCP deaktivieren. Ich muss dazu sagen, dass ich bei mir mit MiamiDX DNS deaktieren und DHCP für den Internetzugang aktivieren musste.

Mit statischen IPs funktionierte nur das LAN (gesondertes Interface), INet nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 15:12 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Ippo:
Versuch doch mal DHCP abzuschalten (falls Du es nicht schon getan hast) & teil Deinen Rechnern statische LAN-IP's zu.


Genau das sollte man mit einem Hardwarerouter für den INet-Zugang auf einem Client im LAN nicht tun.




@Maja:

Wieso nicht?
Ich habe gegenteilige Erfahrungen (am Amiga!) gemacht; wenn ich (MiamiDX ,Netgear Router) DHCP anschalte findet der Amiga hin und wieder den Router nicht. Mit einer statischen IP Adresse habe ich hingegen noch keine Probleme gehabt.
Ein PC in unserem Netzwerk ist auf dynamisch gestellt und hat auch keine Probleme, hat aber auch keine Probleme mit statisch...

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 08.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 15:21 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
@Maja
besten Dank, mit den Tips aus den links funktioniert es nun und der Schlepptop kann wieder zurück in die Firma!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 15:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Crack

Siehe mein vorheriges Posting. Bei mir (MiamiDX) kam ich nur über ein Interface ins INet, bei dem DHCP deaktiviert war. Der Router war und ist als DHCP-Server konfiguriert (NetGear RT314).

Andere berichten Gegenteiliges, nicht nur du. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Allgemeingültige Regeln sind das natürlich nicht. IMO kommt es auch auf den verwendeten Router an. Man sollte die Anleitung genau lesen.

Auch mit den PCs komme ich nur ins INet, wenn DHCP aktiviert ist. Die haben auch gar keine statische IP, weils für DSL so einfach besser ist. Für Samba mussten die Amigas eine haben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 15:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Harka:
@Maja
besten Dank, mit den Tips aus den links funktioniert es nun und der Schlepptop kann wieder zurück in die Firma!!!


Das freut mich sehr. Kannst du bitte noch beschreiben, was bei dir falsch eingestellt war? Das wäre sicher ein große Hilfe für andere mit dem gleichen Problem.

Danke und weiterhin viel Spaß mit deinen Amigas.

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 03.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 15:37 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
aber gern:
als erstes fehlte der Router, dann die IP des DNS des Providers. Mit dem Eintrag des letzteren ging es dann. Allerdings brauchte der Amiga einen Neustart(?!) - dabei ist er doch gar kein dusseliger PC!

Jetzt wo der A4k drin ist, ist der A2k dran. Das sollte jetzt aber keine Probleme mehr machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 16:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Harka:
Allerdings brauchte der Amiga einen Neustart(?!) - dabei ist er doch gar kein dusseliger PC!


Wenn die Einstellungen im laufenden Betrieb nicht aktualisiert werden (ENV: ), kann das OS nichts dafür. Jeders BS ist nur so "klug" wie die Software, die darauf läuft.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 17:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. :D

Ich fahre mit meinem fli4l (Softwarerouter) feste IPs für meine
Rechner per DHCP vergeben (die Clients laufen auf DHCP) und für Gäste
gibt es DHCP mit dynamisch vergebenen Adressen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:06 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Liebe(r) Harka,

bisher hast du immer nur gesagt 'internet geht nicht vom Amiga' leider
ist diese Feststellung nicht ausreichend für eine Analyse. Bei M$ ist
Internet alles was mit dem IE zu tun hat. bei normalen Computern ist
Internet alles was mit dem 'Internet Protokol' zu tun hat. Deshalb
müssen wir ein paar Fragen an dich stellen:

Setze dich an deinen Amiga und versuche folgendes:

1.
ping ip-adresse laptop ( wenn das nicht geht dann hast du ein ganz
großes Problem)

2.
ping ip-adresse gateway (wenn das nicht geht hast du immer noch ein
großes Problem ) Gateway hat die gleiche Adresse wie dein Router im
LAN.

3.
ping 129.206.119.140
ping 195.8.224.151

Wenn keine dieser pings funktioniert, dann überprüfe den 'Default
Gateway' und die 'Netzwerk Maske' deines Amigas. Solltes du auch mir
scheinbar korrekter Einstellung Probleme haben dann schreib uns mal
wie dein Netz beschaffen ist, dazu benötigen wir:

IP-Adresse Amiga
IP-Adresse Laptop
IP-Adresse(LAN) Router

Die Netzwerk Maske deines Amigas
das Default Gateway deines Amigas
die Gateway Adresse die dein Laptop hat,
wenn er über DHCP im Netz ist.

Ein weiterere Grund für ein Misslingen kann
eine Paranoia Konfiguration im Router sein.
Da wirst du um die Lektüre des Handbuches nicht
herum kommen.

Sollten diese pings funktionieren dann freue dich: DEIN INTERNET
ZUGRIFF FUNKTIONIERT ! Doch halt warum kannst du noch immer nicht
surfen ?

Ja HTML geht über HTTP und diese wiederum über IP und damit das geht
braucht der Amiga noch ein paar Einstellungen.

z.B. DNS


Du must beim amiga einen DNS Server einstellen. Manche Router können
einen DNS Service zur Verfügung stellen oder du kannst den DNS Server
deines Providers nutzen. Bei DHCP werden diese automatisch weiter
geleitet. Wenn du nicht weist was du dort einstellen must dann hilft
ein kleiner Blick in die Unterlagen deines Routers.

Einen funktionierenden DNS testest du mit:

ping ix.urz.uni-heidelberg.de
ping http://www.amiga-club.de

wenigstens einer dieser Abfragen sollte funktionieren dann hast du
auch einen funktionierenden DNS.

Hosts
Es kann auch wichtig sein die Hosttabelle in dienen Amiga zu
konfigurieren. Ausser über die IP-Adresse kannst du dann auch über
einen Namen auf deine Rechner zugreifen. Da dein Laptop über DHCP am
LAN hängt solltest du vielleicht einen DNS auf deinem Router
einrichten, doch das ist eine nicht triviale Aufgabe die du später
selbst erledigen kannst.

Auf jeden Fall sollte sich 'localhost' und das 'Gateway' in deiner
Host Tabelle befinden. Die meisten Router lassen sich über HTML
adminsitrieren weshalb ein zugrigf mit dem Router deiner Wahl auf
http://Gateway bzw https://Garteway bestimmt hilft die Filter im
Gateway zu überprüfen.

Falls dein Router eine http https Verbindung ablehnt dann schau mal im
Handbuch nach ob er nir bestimmte Ports akzeptiert. Alternativ kann
man vile Router auch über telnet administrieren.

Tja sollte alles in Ordnung sein und auch keine 'Paranoia Filter
Blockieralles Einstellungen' mehr da sein, dann kannst du jetzt deinen
Browser testen. Ein http://www.amiga.de sollte die bekannte Seite bringen.

Es kann übrigends sinnvoll seine den Proxie deines Providers zu
benutzen. Es soll sogar Provider geben bei denen die einen Proxy
vorschreiben.

:nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke:

Also wenn wieder irgendwas nicht geht, dann erkläre uns wie weit du
gekommen bist ( siehe oben ) ein 'Internet geht nicht' werde ich nicht
als Fehlermeldung akzeptieren ! ;)



[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 08.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:06 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Welchen TCP/IP-Stack verwendest du auf dem Amiga?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!


Sorry, ich verstehe dich nicht ganz.
Nimmst du mit deiner Netzwerkkarte per Telepatie Kontakt auf? ;)

Ich nutze für sowas einen Stack.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cj-Stroker

Was'n jetzt dein Problem? Kann ich dir irgendwie helfen? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Eule

Tolle Abhandlung! :D Aber lies mal:

Zitat:
Original von Harka, 08.11.03, 15:21 Uhr:
@Maja
besten Dank, mit den Tips aus den links funktioniert es nun und der Schlepptop kann wieder zurück in die Firma!!!


Keep simple things simply simple.

8o ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:48 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
@Eule
es geht doch schon. :)

Die Pings haben schon immer funktioniert (hatte ich auch geschrieben), es fehlte das Standard-Gateway und der DNS-Eintrag meines Providers im Eintrag von Genesis. Die Router-Doku hatte ich vorher gelesen. Nach deren Studium hätte es mit dem Amigas genauso wie mit den PC einfach funktionieren sollten, mangels der nur am Amiga notwendigen und bei mir fehlenden Einträge ging es nicht.

Der Router (NetGeorg) lässt sich prima via http konfigurieren, leider fehlt mir da am Amiga das Java. Da muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.

und: mir war schon vorher klar, dass das Internet gehen muss und der Fehler nur bei mir liegt. Mit dem PC als "Verteiler" des bisherigen ISDN-Zugangs hat es ja auch funktioniert.

Jetzt geht es auf allen Amigas so wie ich es wollte.:)

Trotzdem und gerade deshalb:

Allen Helfern vielen Dank! :rolleys:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 18:51 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
der Router ist ein NetGear RP 614 (entschuldigt den blöden Tippfehler)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 19:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. :D

Ich fahre mit meinem fli4l (Softwarerouter) feste IPs für meine
Rechner per DHCP vergeben (die Clients laufen auf DHCP) und für Gäste
gibt es DHCP mit dynamisch vergebenen Adressen.

bye, ylf


Per DHCP zugewiesene IPs sind immer dynamisch (ausgewählt aus einer vorgegeben IP-Range, auch Scope genannt). Wenn deine Clients im LAN für DHCP konfiguriert sind, erhalten sie ihre IP von DHCP-Server (der Router) nach Reihenfolge der Nachfrage. Der Client, der als erster um eine IP "bittet", bekommt die niedrigste mögliche IP, der nächste Client die nächst höhere, usw., bis die Range ausgeschöpft ist.

Wenn Router und Clients 24 Stunden an 7 Tagen die Woche laufen, ändern sich die IPs natürlich nicht, da keine neue Anfrage an den Router gestartet wird. Das geschieht nur nach einer Trennung des Clients vom Netzwerk, z. B. Systemneustart. Wird nur ein Client im LAN neu gestartet, erhält er wieder die selbe IP wie zuvor, weil diese wieder frei ist und der immer abwärtszählenden Reihenfolge entspricht. Die kleinste verfügbare IP wird immer zuerst vergeben. Damit sinds aber noch keine festen (statischen) IPs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 19:08 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Maja:

mhh ich verstehe nicht, wesshalb man das nicht machen sollte.
Mal ganz abgesehen davon, das es hier eher mit DHCP Probleme gab ( einige Programme auf Qnx z.B. ), ist es doch auch von Vorteil, den einzelnen Rechnern im LAN mittels eines virtuellen servers diverse service-ports fest zuordnen zu können. Zum Bsp. für FTP-server, VNC-server, WinMX, Edonkey, GTK-Gnutella usw. Je nachdem,was auf welchenm Rechner läuft.
Das fände ich mit DHCP eher unpraktisch. - Wär natürlich möglich.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 19:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
Maja:
Das fände ich mit DHCP eher unpraktisch. - Wär natürlich möglich.


Natürlich kann man ein LAN auch komplett ohne DHCP aufbauen, mit statischen IPs. Das erfordert dann mehr Konfigurationsarbeit, da jedem Rechner im LAN einzeln eine IP verliehen werden muss, jeweils auf dem Client. Bei große Netzwerken kann man da schon mal den Überblick verlieren. Darum haben in unserem Firmen-Netz (ca. 20 Clients) nur wirklich sicherheitsrelevante Rechner eine statische IP.

Dann ist es aber eben kein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) mehr. Statisch ist halt nicht dynamisch.

Über den Router kann man für bestimmte Rechner im LAN dennoch bestimmte Ports freigeben, z. B. für einen als FTP-Server fungierenden Rechner im LAN. Da ein solcher Server i.d.R. ständig läuft, ist auch eine dynamische IP kein so großes Problem.

Um zu verhindern, dass plötzlich ein anderer Rechner im LAN "offen" ist (wozu der im dem Fall auch erst mal ein FTP-Server sein muss), kann man dem FTP-Server aber auch eine statische IP ausserhalb der DHCP IP-Range des Routers geben.

Und genau das macht es für Laien kompliziert. Darum Rate ich Netzwerk-Anfängern davon ab, statische IPs für die Clients zu verwenden. Die wenigsten davon wollen gleich einen FTP-Server betreiben. Da reicht DHCP allein vollkommen und verhinder IP-Konflikte am effektivsten.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 20:00 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Ippo:
Maja:
Das fände ich mit DHCP eher unpraktisch. - Wär natürlich möglich.


Natürlich kann man ein LAN auch komplett ohne DHCP aufbauen, mit statischen IPs. Das erfordert dann mehr Konfigurationsarbeit, da jedem Rechner im LAN einzeln eine IP verliehen werden muss, jeweils auf dem Client. Bei große Netzwerken kann man da schon mal den Überblick verlieren. Darum haben in unserem Firmen-Netz (ca. 20 Clients) nur wirklich sicherheitsrelevante Rechner eine statische IP.

Dann ist es aber eben kein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) mehr. Statisch ist halt nicht dynamisch.



Naja, wenn der DHCP-Server etwas mehr kann, dann kennt er die MACs der Clients und sie bekommen trotz dynamischem DHCP immer dieselbe IP. So habe ich es in unserer Firma (ca. 200 Clients) und das möchte ich auch gar nicht anders, weil es im Fehlerfall viel ärgerlicher wäre, wenn die Kiste jedesmal eine andere Adresse hätte.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Mir fehlt in der Diskussion noch der Hinweis auf die Möglichkeit, daß der Router vielleicht einen eigenen DNS-Server hat (hängt vom Modell ab). Wenn das so ist, dann empfiehlt es sich, diesen auch zu benutzen und nicht die Adresse des Servers beim Provider einzutragen, weil dann bei der Anmeldung ggf. dynamisch zugeteilte DNS-Server auch noch mit benutzt werden. Praktisch würde man dann also beim TCP-Stack den Router auch als DNS-Server eintragen. Wenn man natürlich DHCP macht, geht das alles automatisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 20:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Naja, wenn der DHCP-Server etwas mehr kann, dann kennt er die MACs der Clients und sie bekommen trotz dynamischem DHCP immer dieselbe IP. So habe ich es in unserer Firma (ca. 200 Clients) und das möchte ich auch gar nicht anders, weil es im Fehlerfall viel ärgerlicher wäre, wenn die Kiste jedesmal eine andere Adresse hätte.


Richtig. Das geht aber schon in den Bereich semiprofessionell. Und das olle System im Betrieb weiß leider nicht, wer welche MAC-Adresse hat. :(

Frage: Wird das nicht problematisch, wenn in einem Rechner die Netzwekkarte, z. B. wegen Defekt ausgetauscht wird? Die neue MAC kann man doch erst nach Installation eintragen?

Und nein, ich bin nicht der Admin im Betrieb. Ich kenne ihn nur und er erzählt mir so dies und das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 20:34 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Harka

> Der Router lässt sich prima via http konfigurieren, leider fehlt mir da am Amiga das Java.
> Da muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.

? Das verstehe ich nicht so ganz...

Ich weiß zwar nicht, warum ein Router zur Konfiguration JAVA benötigt, aber:
Da du neben dem Amiga doch auch noch PC(s) zur Verfügung hast, musst du zur Router-Konfiguration
doch nicht unbedingt auf den Amiga zurückgreifen- einfacher geht's wohl mit einem deiner PC's...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 20:38 Uhr

Harka
Posts: 11
Nutzer
Ja, hier gibt es auch PCs. Ich selber besitze aber einen und will ja auch nicht ständig den Firmenschlepptop mit heim nehmen. Das wäre zwar nicht das Problem, aber eine Lösung für meine Lieblingscomputer ist mir lieber. Andererseits verteufele ich den PC nun auch nicht so, dass ich mich ihm privat komplett verweigere. Vieles geht inzwischen mit ihm halt einfacher als mit dem Amiga.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2003, 21:00 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Harka

> Das wäre zwar nicht das Problem, aber eine Lösung für meine Lieblingscomputer ist mir lieber.

Manche Dinge lassen sich heutzutage nur mit einem PC lösen, und eine Lösung für den 'Lieblingscomputer',
womit du wohl den Amiga meinst, ist leider nicht in Sicht und wird es vielleicht auch nie geben- obwohl
ich es jedem Amiganer wünschen würde!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 00:28 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo nochmal,

also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß ein Router für die http- Konfiguration Java benötigt.
Ich denke gerade für Windows user wäre es unzumutbar vor der Internet- Konfiguration auch noch Java installieren zu müssen. - Wo soll man das hernehmen, wenn man noch gar nicht "drin" ist :)
Ich hab hier nen D-Link 604. Mittelklasse würd ich mal sagen - und kann alles mit Aweb, Ib oder V3 problemlos konfigurieren.
Zu der MAC- adress Geschichte:
Ja klar kann der Router auch die verschiedenen devices anhand der MAC- Adressen erkennen & teilt ihnen auch immer wieder die gleiche IP zu aber ich finds einfach übersichtlicher, im Kopf zu haben: Router=1, PC=2, Amiga=3, Gast=4.

Grüsse

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL und Router [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.