amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mpeg,mpg,wmv,avi+avi.asp [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2003, 18:26 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

hab mir ein paar Video in oben genannten Formaten runtergeladen.Zunächst gibt es unterschiede zwischen mpg und mpeg?
Ich möchte die Dateien als (S)VCD brennen.Dazu muß ich die Dateien auf ein Format bringen) =mpeg.
Was für ein Prog. brauche ich um das zu erreichen?Hab mir das Prog.Video-konverter runter geladen,es erscheint mir für meine Verhältnisse,sehr kopliziert.Gibt es Progs. die nur WMV=mpeg.avi=MPEG konvertieren?
Womit kann ich die Dateien dann entpacken?
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 18:46 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Hallo Turrican4

mpg und mpeg sind das gleiche
ffmpeg kann auch konvertieren aber obs WMV kann weiß ich nicht
dann brauchst nur noch VCDgear und mit der ISO dann mit burnit/makecd
brennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 20:20 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
mpg und mpeg ist wie jpg und jpeg.;)
Das gleiche und wenn du ne vcd/svcd erstellen willst musst du auch das Format einhalten, sprich PAL = 352x288 vcd und 480x566 svcd(Mpeg2).

wmv issn ding für sich, da brauchste wohln pc um das zu convertieren.

avi kann alles sein, sowohl was altes kaum komprimiertes als auch ein im MPEG4! komprimiertes divx file.
Wobei du dies wiederum in mpeg1/2 umwandeln musst um eine vcd zu erstellen.

Dazu eignet sich zwar ffmpeg/videoconverter hervorragend aber aufm amiga kämst du mit heftiger asynchronität das heisst du siehst eine szene und nen paar sekunden später hast du den ton dazu.

asp ist kein videoformat sondern eine Sprache die man im web einsetzt, diese kommt soweit ich weiss von M$.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 06:43 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

also sollte ich das wohl sein lassen und mich an meinen Sohn wenden,der hat ne windose.Wie ist das denn mit den MPGs.Wenn ich bisher alles richtig verstehe,sind das ja gepackte Dateien.Ist es denn ein Prob. die auf meinem Amiga zu entpacken und cue und bin Dateien draus machen?

Die genannten Formate kann ich aber auf CD brennen und am PC nutzen,oder geht das auch nicht.
Gruß
Turrican4
?( ?( :dance2:
--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 12.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 12:38 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
äh mpeg ist ein videoformat, da gibts nix zu "entpacken".

Du brauchst ebend sowas wie vcdimager und kannst ein vorhandenes MPEG was den Spezifikationen für VCD/SVCD gerecht wird in ein für CD-Brenn-Programme lesbares ISO-Format umwandeln, das heisst vcdimager checkt das MPEG und schreibt die Verzeichnisstruktur und das MPEG in ein bin file hinein, welches du dann mit hilfe des .cue files(einer textdatei) in dein Brennprogramm importierst und dann brennst.

Wenn das MPEG nicht im richtigen Format vorliegt (zu gringe auflösung/bitrate/bildwiederholfrequenz...) dann wird vcdimager anfangen zu meckern.

Frag lieber jemanden der nen PC hat der kann dir das mit Nero oder wasweis ich brennen dort wird dann auch gleich korrekt encodiert wenn es nötig ist, braucht aber auch eine schnelle kiste dann.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 12:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich muß TriMa teilweise widersprechen: Ein Videofile ist durch aus komprimiert. Allerdings ist der Begriff "entpacken" nicht wirklich zutreffend, da es hier nicht um eine Komprimierung im Sinne von .bmp -> .bmp.zip geht, sondern eher um sowas wie .bmp -> .jpeg (also die Konvertierung des Rohmaterials in ein anderes Format).

Leider sind weder AVI noch MPEG (noch MOV, noch WMF/WMV) "feste" Formate, sondern nur ein "Oberbegriff". Der tatsächliche Algorithmus ("Codec") der Komprimierung geht aus der Namenserweiterung der Datei nicht hervor. Dazu kommen Variablen wie Bitrate, Auflösung, frames / sec....

U.a. das macht die Videoprogramme so kompliziert.

WMF/WMV ist ein proprietäres Microsoft-Format. Diverse Codecs zu MPEG, AVI und MOV sind ebenfalls proprietär und auf dem Amiga nicht verfügbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 18:13 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Solar:
Das es nicht komprimiert ist in dem Sinne hab ich nicht erwähnt, nur das es ebend ein videofile ist was man nicht entpacken kann wie ebend ein zip file.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 19:03 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Solar:
Das es nicht komprimiert ist in dem Sinne hab ich nicht erwähnt, nur das es ebend ein videofile ist was man nicht entpacken kann wie ebend ein zip file.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu



Hi Trima

da hab ich wohl den falschen Ausdruck benutzt.Es liegt auf jedenfall nicht in unveränderter Form vor.

Bei den ganzen Begriffen ist es kein Wunder das man den Überblick verliert.Danke für die infos.

Hat sich denn schon jemand mit den neuen alten Prog.,VI_DA_DO befasst?
Mich würde interessieren,ob sich da was verbessert hat?
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 12.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 01:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

WMV *ist* ein Codec (""festes" Format"). Das entsprechende Format ("Oberbegriff") heißt ASF. Leider hält sich kaum einer an die Konventionen zur Vergabe der Dateinamenendungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mpeg,mpg,wmv,avi+avi.asp [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.