amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 folgendermaßen aufrüsten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2003, 10:05 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hallo Amiganer,

ich habe vor meinen A1200 folgendermaßen aufzurüsten:

- Tower: V1200 Tower für A1200 + Interface für PC-/Amiga-Tastatur
- Turbokarte: Blizzard 603e+ Power Board für Amiga 1200 ink.
Fast SCSI II Controller PPC603e+/240MHz+
CPU 68060/50MHz
- Grafikkarte: BVision PPC 8MB

Da ich kaum Ahnung habe was ich alles für die Umbauarbeiten benötige, würde ich gern von Euch wissen ob das Aufrüsten mit den oben genannten Komponenten Problemlos zu machen ist.

Liegt dem Tower eine detailierte Umbauannleitung bei?

Benötige ich überhaupt einen SCASI II Controller? In meinem A1200, den ich bei Vesalia erworben habe ist standardmäßig eine 60GB Festplatte installiert. Ich schätze, das ist keine SCASI-Platte.
Macht es trotzdem Sinn auf SCASI zu wechseln? Wenn ja, was benötige ich dann noch zusätzlich?

Was bedeutet beim Tower der Zusatz "+ Interface für PC-/Amiga-Tastatur"? Kann man an den Tower ohne Interface keine normale PC-Tastatur anschließen? Braucht man das Interface um eine Amiga Tastatur anzuschließen?

Was benötige ich noch, um eine Soundkarte und ein Modem (am besten für DSL) zu installieren?

Alle Komponenten würde ich im mmd-shop kaufen.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Unterstützung.

Mit den besten Grüßen,
Euer Dev




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 10:24 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Sofern Du die Sachen auch noch bekommst und zuviel Geld hast, Bitteschön.
--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 10:27 Uhr

blubber
Posts: 86
Nutzer
also ich hab den v-tower.einbau ist einfach und anleitung liegt bei und brauchen tust du eigentlich nur einen passenden schraubendreher.
bei dem ppc board kenn ich mich leider nicht so genau aus,ich hab ne
1260 mit scsi verbaut. csi deshalb weil ich ein scsi cd-rom und ein zip noch rumliegen hatte und ich oft probs mit dem internen ide-anschluss des 1200ers hatte. in deinem fall reicht aber wohl der interne anschluss aus und du solltest dir überlegen ob du scsi brauchst.

der zusatz da sagtnur aus das ein interface beiliegt mit dem du original a4000, 3000 oder 2000 tastaturen sowie pc-tasts anschließen kannst.

bei der soundkarte nimmst du entweder ne original soundkarte für den 1200er oder kaufst ein g-rex oder mediator board dafür gibts dann soundblaster oder terratec karten wie auch netzwerkkarten mit den du dslmodem nutzen kannst

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 10:35 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Selbstverständlich möchte ich auch ein CD-ROM/Brenner neben der Festplatte betreiben. Daher stelle ich mir noch mals die frage, ob ich wirklich auf SCASI wirklich verzichten sollte, gerade wenns Probs mit IDE geben könnte. Was meint Ihr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 11:14 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Nimm das mit SCSI - teurer aber besser - Du kannst auch einen Adpater für Deine IDE Geräte kaufen womit die dann am SCSI nutzbar sind - somit zahlst Du wenigstens für die IDE-Geräte nicht so viel und profitierst von SCSI.
SCSI-II - kann glaub ich 7 Geräte und bremst den Prozessor nicht so wie IDE - speziell der interne IDE des A1200/4000 ist kein Leistungswunder.
Ich habe bis jetzt immer von IDE gebootet - testweise mal von UWSCSI und man glaubt eine bessere Turbokarte in den Rechner gesteckt zu haben - zugegeben sind aber meine IDE-Geräte nicht die neusten welchen :-)
--
mfg Borut

Speziell beim Brennen würde ich nicht auf SCSI verzichten wollen!

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 13.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 11:16 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:


Benötige ich überhaupt einen SCASI II Controller? In meinem A1200, den ich bei Vesalia erworben habe ist standardmäßig eine 60GB Festplatte installiert. Ich schätze, das ist keine SCASI-Platte.
Macht es trotzdem Sinn auf SCASI zu wechseln?



Hi, warum schreibste eigentlich SCASI ? Das sieht echt krank aus ;) SCSI bitte schön...

Naja ;) was ich eigentlich sagen wollte, ich denke mal nicht daß das eine SCSI Pladde ist. Denn als 60GB wäre die echt teuer. Is also ne IDE. Oder haste ein halbes Vermögen gezahlt ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 11:31 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ich werde mich jetzt bemühen SCSI zu schreiben. Das andere sieht wahrhaftig kränki aus :-)

Wenn ichs richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich noch ein Mediatorboard um eine Soundkarte und DSL betreiben zu können, richtig?
Bekomm ich denn das alles im Tower untergebracht???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 11:51 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ich werde mich jetzt bemühen SCSI zu schreiben. Das andere sieht wahrhaftig kränki aus :-)

Wenn ichs richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich noch ein Mediatorboard um eine Soundkarte und DSL betreiben zu können, richtig?
Bekomm ich denn das alles im Tower untergebracht???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 12:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Wenn ichs richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich noch ein Mediatorboard um eine Soundkarte und DSL betreiben zu können, richtig?
Bekomm ich denn das alles im Tower untergebracht???


Nicht unbedingt. Für die Netzwerkkarte kommt auch eine PCMCIA-Karte in betracht. Platztechnisch ist dann aber in der Regel ein Winkeladapter nötig, die zur Zeit aber leider Mangelware sind.
Soundkarten gibt es AFAIK auch für den Uhrenport, ob das allerdings so gut ist, weiß ich nicht.
Die BVision ist direkt mit der Blizzard 603e verbunden und benötigt deshalb kein Busboard.

Ob der finazielle Aufwand sich derzeit überhaupt noch lohnt, mußt du mit dir selber ausmachen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 13:22 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Besten Dank für eure Infos!

Ich bin allerdings häftigst mit mir am hadern, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben möchte. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass OS 4.0 auch auf den classic Amigas mit PPC603e-Karte lauffähig sein soll. Das begeistert mich derzeit so sehr, weshalb ich überhaupt auf die idee mit der extrem Aufrüstung gekommen bin.

Mal vom OS 4.0 abgesehen, welche Alternativen könntet ihr den empfehlen damit ein standard A1200 schnell und sauber mit OS3.9 klar kommt. Dabei soll er CDs brennen können und auch ins Internet mit DSL. Ich würde gern einfach so viel wie möglich mit dem Amiga arbeiten wollen. Das natürlich unter vernünftigen Bedingungen.

Gruß,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 14:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Was OS4 auf den Blizzard-Karten angeht: die werden zuletzt unterstützt, erst kommen die Cyberstorm Karten (A3000/A4000), dann die verschiedenen Geschmacksrichtungen des AOne (immerhin ist die Warscheinlichkeit, daß sie überhaupt unterstützt werden gestiegen).
SCSI ist am Amiga pflicht, wenn du CDs mit mehr als 4x brennen willst.
Das problem ist, wenn du jetzt auf SCSI verzichtest, kannst du es nachher nicht wie bei den Blizzard 12x0 Karten nachrüsten (es sei denn du beherschst SMD Löttechnik.)
Ob sich das ganze nun noch lohnt ? Objektiv ein ganz klares nein. Ein AOne wird auf jeden Fall billiger als die ganzen Sachen die du zum Aufrüsten des A1200 brauchst (wenn du sie neu kaufst).
Knackpunkt an der Sache, OS4 ist noch nicht da und somit ist der AOne erstmal keine Option.
Ich würde fast eher dazu raten, einen A3000/A4000 gebraucht zu erwerben, mit einem 060er Prozessor, Kick 3.1 und einer Zorrografikkarte und einer Zorronetzwerkkarte. Damit kannst du dann i Netz surfen, CDs brennen MP3s hören etc.
Den PPC brauchst du nur zum MP3 encoden, Videos ansehen und für die Hand voll 3D Spiele, die es für den Amiga gibt. Wenn du auf das verzichten kannst, ist ein reiner 68k Amiga die bessere Übergangslösung bis zum AOne/OS4.
Ein solcher Rechner wie ich ihn hier vorgestellt habe, sollte gebraucht um einiges billiger zu bekommen sein, als die PPC-Karte alleine.
Der A1200 lässt sich zwar billiger aufrüsten als ein A3000/A4000, aber es bringt auch mehr Probleme mit sich, da der Rechner nie für solche Bastelorgien gebaut worden ist.

--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 15:06 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Mit Deinem Beitrag hast Du mir meine Entscheidungsfindung ganz klar erleichtert. Ich werde keine PPC mehr kaufen. Allerdings habe ich mir schon einen A1200 bei Vesalia bestellt, der in den nächsten Tagen bei mir vermutlich eintreffen wird. Soweit ich weiß, kann man eine Turbokarte ganz normal im standard Gehäuse des A1200 unterbringen, Ram-Aufrüstung ink. . So wie ich das verstehe wäre das die Option, die Du mir empfehlen würdest.

Beste Grüße,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 15:48 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Paßt würd ich sagen, kauf dir noch eine vernünftige Turbokarte mit SCSI und Fastram. (Ich empfehle eine gebrauchte Blizzard 1260) Du kannst dann in einem externen SCSIGehäuse (auch gebraucht kaufen, kostet nicht viel) ein CD-Rom unterbringen oder einen Brenner bzw. beides. Diese Config hatte ich jahrelang selber. Internet ist etwas problematischer, mit dem AGA Chipsatz bist du auf 256 Farben beschränkt. Da schauen einige Seiten mager aus, aber als Übergang ist ausreichend würd ich sagen.
Willkommen übrigens in der Amigagemeinschaft ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 16:12 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Besten Dank für die Tipps und herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich hätte ja schon gern ne vernünftige Grafik wenn ich im Netz bin. Aber nur wegen ner Grafikkarte nen Tower kaufen und dann ein Zerro-Board... mmmhhhhh.... da bin ich schon wieder die fette Knete los und dann kommt bald so oder so das OS4.0 und dann wird so oder so ein AmigaOne gekauft. Alles nicht so einfach!

Beste Grüße,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 17:32 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Internet ohne Grafikkarte??? Viel Spass beim langsamen Bildaufbau...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 18:53 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Dann nimm doch lieber eine BlizzardPPC mit der dazugehoerigen Graka - passt alles in den Standard-Amiga - obwohl er wohl etwas aufgebockt gehoert und Trapdoor offen damit nicht alles wegbruzzelt.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 21:04 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
oder alternativ den Mirage 1200 Tower von Elbox mit Mediator 1200 PCI Board, dann geht Netzwerk über billige PC karte, Sound über SB128 (auch billig) und Bild über eine zBsp: Voodoo 3/3ooo Graka.
Dazu ne Blizzard 1260 und du bist glücklich mit einen supi Amiga.


Wenn du mal bei eBay schaust, mit etwas Glück kommst du da recht preiswert ran.

cu guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 21:51 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn es nicht die höchsten Qualitätsansprüche sein müssen, reicht auch ein altes ZII Board für den A1200, sollte gebraucht für 20-30 EUR zu kriegen sein. da der ZII Bus eh der Flaschenhals ist, kann man bei der Grafikkarte auch sparsam sein, eine Picasso2 für ca. 35 EUR reicht völlig.
Dann würde ich auch eine Zorronetzwerkkarte empfehlen, dennin einem Tower bräuchtest du für eine PCMCIA-Karte einen Winkeladapter und diese Kombination kommt teurer als selbst einen neue Zorro-Netzwerkkarte.
Tower für den A1200 sind oft mit ein wenig Inhalt schon recht billig zu bekommen.Ein ZII Board von Micronik solltest du am besten nur zusammen mit dem dazugehörigen Tower kaufen, da dieses einen speziellen Stromanschluß hat. (Wenn du löten kannst, kannst du dir natürlich auch selbst einen Adapter auf einen AT-Netzteil basteln).
Ein Grafikkarte möchte ich heute jedenfalls am Amiga nicht mehr missen. Frage mich sowieso, wie ich das die Jahre davor überhaupt ertragen habe.
Wie sieht das überhaupt aus, hast du einen PAL-Monitor ? Wenn nicht, brauchst du sowieso noch einen Scandoubler, um einen VGA-Monitor anzuschließen. Naja, oder du schließ einen Fernseher über den Antennen bzw. FBAS Ausgang an.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 00:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Dev:

Einen A1200 mit einer Grafikkarte auszurüsten, ist nicht (mehr) sinnvoll. In meinen Augen gibt es derzeit (für jemanden der noch keine teure Zusatzhardware besitzt) drei Optionen:

1. A1200 für "Retro-Gaming"

Nackter A1200 mit interner IDE-Festplatte und einer kleinen Speichererweiterung. Für ein paar Spiele lohnt sich eine Turbokarte (68030 CPU reicht, die teuren 68060 nützen dir höchstens bei 5-6 Spielen was, solange du keine Grafikkarte hast). Ein bisschen an der Workbench rumbasteln kann man mit der Konfiguration auch, oder ein paar alte Anwendunge (DPaint, ProTracker) wieder rauskramen ;-)

2. Classic Amiga für "ernsthafte Anwendungen"

Echte (Classic-) Hardware ist viel zu teuer, wenn du einen schnellen Amiga mit Customchips (damit die ganzen alten Spiele laufen) willst, der auch für Grafik-/Audio-Anwendungen oder das Internet benutzt werden kann, dann installiere dir WinUAE - einen PC hast du ja offensichtlich schon. Das kostet nichts, unterstützt die Grafikkarte deines PCs und ist (je nach PC) zigmal schneller als ein echter Amiga. Nachteil: Die neuen Betriebssystemversionen werden nicht darauf laufen, die sind nur für PPC-Rechner.

3. AmigaOne oder Pegasos

Immer noch vergleichsweise Teuer, das OS ist noch nicht fertig (AmigaOne), der Rechner ist noch nicht erhältlich (Pegasos-II). Außerdem haben beide Lösungen keine Customchips, also kannst du alte Spiele vergessen. Allerdings werden die Software-Entwickler sich m.E. recht bald auf diese Geräte beschränken, d.h. neue (kommerzielle) Software wird's zunehmend nur für AmigaOne oder Pegasos geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 09:04 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Guten Morgen Amiganer,

ersten mal recht vielen Dank für die zahlreichen Tipps von Euch!!!
Ich finde es klasse, dass es so viele Leute gibt die sich für den Amiga interessieren. Es ist einfach ein schönes Gefühl hier mit Euch im Forum zu Fachsimpeln. Ich freue mich riesig hier sicher eine Menge Freunde zu finden, die das selbe Fieber haben wie ich "AMIGA".

Eine Frage hätte ich da noch. Wieso brauche ich einen Scandoubler u. Flickerfixer wenn ich ne Grafikkarte wie die Voodoo 3/3000 einsetzen würde???

Ein schönes Wochenende,
Euer Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 09:51 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das Problem ist das bei der Grafikkarte das Amiga eigene Bild
nicht durchgeschliffen wird. Einige Programme schreiben
direkt in die Custom Chips und lassen sich damit nicht
auf die Grafikkarte umleiten. Das sind zum größten teil alte Spiele.

Achja zum Busboard, bei Ebay ist letztens ein Zorro2/4 Busboard
für glaube ca.15 Euro verkauft worden.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 10:04 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ok, aber wenn ich z.B. erstmal nur das Betriebssystem OS3.5 (OS3.9) laufen lassen möchte (mit einigen Anwendungen wie z.B. Textverarbeitung ..) benötige ich nicht zwingend einen Scand. u. Flicker, oder wie jetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 10:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Eine Frage hätte ich da noch. Wieso brauche ich einen Scandoubler u. Flickerfixer wenn ich ne Grafikkarte wie die Voodoo 3/3000 einsetzen würde???

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Einen Scandoubler brauchst du, wenn du die Originalgrafik, nicht die der GraKa, an einem handelsüblichen Monitor betrachten willst.
Alte Spiele laufen in der Regel im PAL-Modus, welchen (PC-)Monitore nunmal nicht darstellen können. Mal von ganz wenigen uralten Ausnahmen abgesehen.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 11:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zum installieren (des Systems und dann der Grafikkarte) brauchst du auf jeden Fall einen Scandoubler oder einen PAL fähigen Monitor (bzw. Fernseher) Damit die Workbench auf die Grafikkarte umgebogen wird, muß erst die RTG-Software (also der Grafikkartentreiber) installiert werden. Solange wird die PAL-Ausgabe der Customchips genutzt.
Einzige Ausnahme: BlizzardPPC/CyberstormPPC mit der entsprechenden B/CVisionPPC oder G-Rex Board mit Voodoo3. Im neusten Flash ist ein Softwarescandoubler eingebaut, der die PAL-ausgabe in 31 KHz auf die Grafikkarte umbiegt. Das funktioniert aber nur solange, bis ein "echter" Grafikkartenbildschirm geöffnet worden ist.
Zum Installieren, für die Earlystartup und u.U. für einige Diskettenspiele reicht das, aber extra dafür die teure Kombination zu kaufen, lohn nicht.
Da der Amiga bei seiner Entwicklung nicht für den Einsatz von Grafikkarten kozipiert worden ist (es ist lediglich duch seine offene Architektur möglich trotzdem welche einzubinden), werden diese auch nicht automatisch als solche erkannt und wie bei anderen Systemen mit einem minimal VGA-Modus eingebunden.
Dazu müsste schon ein minimales RTG-System im Kickstart vorhanden sein.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2003, 14:08 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Also fuer Anwendungsprogramme brauchst Du keinen Scandoubler/Flickerfixer.
Kostet wohl auch nicht schrecklich viel ist aber IMHO praktischer als fuer den Fall der Faelle ein PAL-faehiges Geraet in der Naehe aufzustellen (z.B. Fernseher).
Ich habs gut :-)) Nokia417TV
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 folgendermaßen aufrüsten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.