amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flash für MKII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2003, 16:41 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Wo finde ich ein Tool um das gesamte EEprom der MKII neu zu flashen?
Das Tool, das der CyberSCSI beiliegt patcht nur den Bereich für das Cybscsi-device, jedoch nicht die ganzen 128 KByte.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 16:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
unter http://www.amiga-hardware.com findest du was. aber ich weiß leider
nicht, obs für die ganze mk ii ist. was genau willst du denn tun?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 16:52 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Meine Karte spinnt ein wenig, verträgt sich auch mit meinem 4091 nicht. Und ich weiß ziemlich sicher dass es am Flash liegt. Jetzt will ich das ganze EEprom neu flashen. Die Datei, die geflasht werden muß hab ich bereits hier auf meiner Platte, nur kein Tool womit ich es flashen kann.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 20:39 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
mmh das tool zum flashen hab ich doch noch wo rumliegen. muß mal schauen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2003, 23:21 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
nach einem MK II - Flashupdate soll man doch auch 66 MHz 68060 benutzen können... ??!
Technisch vorbereitet ist sie ja schon, lt. Handbuch.
Hat das einer probiert bzw. mit seiner MKII gemacht?
Wo bekomme ich denn eine solche neue Flashdatei (und das Tool zum Flashen) her?

amilate

PS: Werden dann die Rams auch immernoch mit 70ns angesprochen oder brauche ich dann 60ns-Rams?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 11:46 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@Maverik: Das wäre echt genial wenn Du das Flashtool hast. Wenn Du es findest kannst Du es mir bitte zumailen an URoesel@aol.com.
Danke
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 14:06 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Da möchte ich mich gern anschliessen...

Bitte das Tool auch an thomas@mittgard.de mailen.

bis dann, amilate.

PS: Wenn jemand auch das Flashrom für CSMKII hat, was 66 MHz unterstützt bitte auch an mich mailen.

Danke amilate

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 14:16 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo Amilate
Das Flash für 66 MHz bräuchtest Du nur wenn Du ein CyberSCSI angeschlossen hast, sonst nicht (einfach höher takten - fertig). Dieses Flash ist leider nie erschienen.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 20:52 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Genial,
das SCSII-Kit hängt auch nicht dran, dann kann ich da also auf's Flashupdate verzichten.
Prima, dann mal ran an den Speck... ;-)
THX, amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 21:30 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich habe noch nie gehöhrt dass es am Flash der MKII liegen würde wenn
es Probleme mit der 4091 gäbe. Eventuell irgendwelche Flash von 3.
Personen ( schneller ) ich kannte mal jemanden der eines machen
konnte.

Aber eine normaler MKII (ohne SCSI) funktioniert mit einem normalen
4091 wenn der richtige Buster die richtigen Jumper auf dem Mainboard
und das Mainboard im Originalzustand ist.


Also Finger weg vor unkontrollierten Flash aktionen !
Vorsicht bei Mainboards die für die frühe fehlerhafte 3040 von
Commodore optimiert wurden.
Finger weg von Mainboards die nicht mehr mit 25MHz Systemtakt laufen.

---

Sag mal lieber welche Karten du noch im System hast, vielleicht
blockiert jemand die ZIII Zugriffe.

cu Eule


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 21:33 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Black Fox

welche Karten hast du im System ?
Benutzt du das 4091 zusammen mit dem SCSI Modul für die MKII ?

cu Eule


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 22:33 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

aber trotzdem würde ich auch gern das Flashtool haben wollen...

eMail: thunderchild(at)wtal.de

Mille gracie,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 09:59 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@ Eule
1. Ich habe nicht das SCSI-Modul an der MKII
2. Der Fehler tritt NUR mit der MKII auf
3. Der Fehler tritt dann auf, wenn irgendeine Karte (egal ob ZII oder ZIII) VOR dem 4091 angemeldet wird (also im A4000 noch unter dem 4091 steckt). Ausnahme ist ein Buddha-Flash Controller. Den wollte ich aber nicht mit im System haben. Aber auch bei einer anderen Reihenfolge läuft das System instabil. Sobald ich eine andere Prozkarte einbaue klappt alles wie gewohnt. Davon ab bin ich nicht der einzige bei dem die Kombi 4091 MKII nicht funktioniert (siehe ein paar Threads tiefer).
Wie gesagt: es liegt an der MKII. Hab in den letzten Wochen alles mögliche ausprobiert: anderer 4091 -> kein Erfolg, 4091 in einen anderen Rechner mit CSPPC -> keine Probleme, andere Prozessorkarten -> keine Probleme, anderes A4000 Mainboard -> die selben Probleme.

Unter dem anderen Thread meinte jemand, dass es aller Wahrscheinlichkeit am Flash liegen könnte und das der Fehler nur mit dem Flash für das SCSI-Modul auftritt. An meiner Karte war mal ein CyberSCSI dran, habs aber auch mal mit nem Hexmonitor nachgeprüft, meine Karte hat ein Flash für das CyberSCSI drin. Jetzt wollte ich mal ein Flash einspielen ohne SCSI-Unterstützung. Das Abbild dafür zu besorgen ist kein Problem, hab hier ein Tool um ein Backup des Flashroms zu machen (funktioniert auch). Ich brauch jetzt nur ein Tool um eine solche Datei neu einzuflashen.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 14:06 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
IMR gibt es kein spezielles Flash für das SCSI Modul.
Mit dem Erscheinen des SCSI Moduls wurde ein Flash eingeführt der IMR
dann mit allen MKII ausgeliefert wurde.

Als ich sagte dass es Probleme mit MKII-SCSI und 4091 SCSI geben
könnte meinte ich damit, dass das MK-II SCSI nicht gesteckt sein darf.

Ich kenne kein Problem mit MK-II und 4091 und ich hab lang genug
Support für die MK-II gemacht. Alle Probleme traten nur mit Mainboards
auf die falsch gejumpert, speziell für 3040 umgebaut, den falschen
Buster hatten oder friesiert waren.

Weitere Problemkinder war eine serielle ZII I/O Karte ( weiss nicht
mehr welche )

Un ein sehr seltener Video DMA Grabber der kein ZIII DMA in die MK-II
machen konnte.


Problme mit Flash gibts es IMR nur bei der CS MK-III.

cu eule

Nicht mal Google hat was von Problemen gehöhrt, Hier mal ein paar
Suchergebnisse:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Probleme+4091+MKII&btnG=Google+Suche&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Bug+4091+MKII&meta=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 14:08 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ach ja BlackFax du hast die Frage noch immer nicht beantwortet:

Welche Karten hast du im System ?

Benutzt du irgendwelche 3. Party Tower oder Buskarten ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 14:29 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@ Eule
Es ist ein normaler A4000 Desktop, Kick 3.1 Buster 11, 16 MB Fast auf dem Mainboard Systemtakt ganz normal 25 MHz, also nicht übertaktet
Installierte Karten: GVP Spectrum im ZIII-Modus, X-Surf und 4091
Zu Testzwecken hatte ich noch eine Multiface III und einen Buddha installiert.
Die Fehler, die ich weiter oben schon beschrieben habe, treten schon vor dem ersten Booten auf, trotzdem hier erwähnt: OS 3.9 ist auf der IDE-Platte installiert.
Wie gesagt: Steckt unter dem 4091 irgendeine Karte wird im Zusammenspiel mit der MKII kein Gerät am SCSI des 4091 gefunden (Ausnahme ist der Buddha-Controller, dann än dert sich ja auch der Devicename des 4091 auf 3rd.scsi.device)
Meine Vermutung ist dass das Flash, wenn es für das CyberSCSI ist und diesen nicht findet, Probleme mit einigen Controllern macht. In dem anderen Thread wird z.B. auch von Problemen im Zusammenhang mit einem Oktagon berichtet. Es ist also kein Einzelfall.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 20:14 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Die Multiface kann Probleme machen. Das hab ich schon oft bei Kunden
erlebt. Meistens bringt es was wenn man diese Karte drausen lässt. Die
ZIII Karten sollte man so nahe wie möglich an dei Turbo Karte setzen
und die Multiface entweder gar nicht verwenden oder dann einen platz
suchen bei dem sie nicht stört.

Probleme mit dem Oktagon haben die Kunden nur bei der MK-I berichtet.
Die Nachfolger der MK-I hatten eine minimal 060er Lib im Rom die 060
inkompatible Befehle der Oktagon nachgebildet haben.

Kann man hier nachlesen: http://www.amiga-hardware.com/oktagon2008.html

und hier: http://hjem.get2net.dk/millennium/csmk2e.html


Die Gründe für Oktagon Probleme mit Z-II Ram und A1200/A2000
Turbokarten hab ich woanders schon erklärt.

---

Leider bleibt bei vielen nur hängen 060 Cyberstorm und Oktagon da ging
doch was nicht. Tja und solche Auskünfte nimmst du dann als Grund.

Hier der Link zu jemandem der berichtet dass seine MK-II mit 66MHz mit
dem Oktagon zusammen läuft:
http://www2.shore.net/~mdevoe/overclock66mhz.html

ach ja mit dem Oktagon war er wegen Shapeshifter unzufrieden und hat
eine 4091 gekauft.

Es muss gehen !

Und hier http://www.amiga-hardware.com/a4091.html kannst du sehen dass
ein 4091 nicht mit einer 3040 3.0 läuft. Falls dein 4091 doch mit
einer 3040 3.0 läuft dann wurde dein Motherboard 'verschlimmbessert'
das war einer der Hauptgründe für Probleme mit der Cyberstorm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 20:21 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@ Eule:
Also das Mainboard ist nicht umgebaut, ich hab auch nie eine V3.0 der 3640 besessen. Ich hatte mal eine 2. MKII 060 - die lief damals auch ohne Probleme mit meinem 4091 (hab die Karte damals gegen eine CSPPC getauscht, mit Aufpreis versteht sich).
Wie gesagt: Der 4091 läuft in anderen Rechnern bzw. in diesem A4000 mit anderen Prozessorkarten ohne Probleme, nur halt nicht mit der MKII.
Da ich diesen A4000 für Linux benutzen wollte möchte ich weder auf die MKII wegen ihrer Leistung noch auf den 4091 verzichten. Von daher hatte ich gehofft, dass jemand so ein Flashtool hat.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 20:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Na ja schön und gut das Flashtool war IMR auf der Floppy zum SCSI
Modul mit drauf.

Könnte sogar noch bei DCE im Verzeichnissbaum sein. Ich weiß bloß
nicht wo du die Firmware herkriegen willst die du in das Ding flashen
willst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 20:41 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@ Eule
Das Tool auf der Diskette zur CyberSCSI enthält das Update für eben dieses Modul. Damit wird aber nicht der gesamte Bereich geflasht. Aber ich werds trotzdem mal ausprobieren (mit einer anderen Version als der, die in meinem EEprom drin ist). Vielleicht klappts ja, wer weiß.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flash für MKII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.