amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > noch seltsamere PPC Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

16.11.2003, 23:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
doppelposting gelöscht

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 17.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 00:37 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
zweimal nein.
es sind 4x 32 Ram drinnen und das ist vom vorbesitzer, ich habe mein altes Ram gar verwendet und wenn dann nur das der Mk I
die 233 er teste ich ohne ram.

Huh ?( Die PPC Boards laufen doch ohne Ram garnicht soweit ich weiss ???
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 01:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Zitat:
Original von Maja:
Schau doch bitte mal ins Setup der jetzt neuen CSPPC (ESC beim Booten gerdückt halten), ob da irgendwas eingestellt ist, was die Probleme auslösen könnte. Du bist kein Newbie auf dem Amiga. Wenn da was kritisch ist, wirst du das sicher erkennen.



im Moment geht das nicht weil die Karte ja nicht erkannt wird bildschirm ist schwarz sollte ich die Karte mal wieder einstecken werde ich das tun .
[/quote]

Dazu muss der Amiga nicht booten. Das Setupmenü wird von der CSPPC generiert, völlig ohne Zutun des Amigas. Allein die Datenübertragung über den CPU-Karten-Anschluss sollte natürlich funktionieren. Also versuche es wenigstens mal. Halte beim Booten ESC gedrückt. Dann müsste sich das Setupmenü nach einer gewissen Zeit zeigen.

Ein schwarzer Bildschirm kommt auch, wenn J100 und/oder J104 falsch gesteckt sind. Wenn der Rechner allerdings mit korrekt gesetzen Jumpern die TK nicht erkennt, kann auch mit dem MB was nicht stimmen.

BTW: Schalte ihn niemals ohne Zorro-Board ein!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 02:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Morpheus danke für den Tip die alte Karte läuft nur leider nicht die ppc Cpu. die leif noch nie. (:
@ maja habe genau das was du gesagt hats bei der alten Kraten getan daran habe ich erkannt das diese läuft nur geht sie nicht ohne ram.

was die 200er ppc angeht so vermute ich kontaktschwierigkeiten , sagen wir es so wenn der Bildschirm schwarz ist heißt das das die karte auch keinen kontakt zu den übrigen anschlüssen des rechners hat somit ist das mit esc taste sinnlos.
erst wenn der bildschirm dunkelgrau und mir schwarzen Rand erscheint kann ich testen.
Ich muß erwähnen das mir der Vorbesitzer was zu der Karte geschrieben hat ( habe ich ganz vergessen )
Zitat:
Anmerkung wieso ich die CS nicht via ebay versteigere: Mein (jetzt
ausgeschlachteter) Amiga hatte ein Problem mit der Tastatur, d.h. sobald
diese angesteckt war fror das System innert Kürze ein. Ohne Tastatur lief das
System weiterhin anstandslos über längere Zeit (z.B. Backup).
Daher vermute ich den Fehler seitens Mainboard oder Tastatur.

ist jetzt die frage ob ich die Karte wieder zurückschicke.
denn ich fürchte das gegen diese Kontaktprobleme nix machen kann oder doch ?

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 06:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
so die alte CSPPC läuft zwar aber irgendwie will der UW Ontroler nicht booten, ich komme nicht mal mit esc. ins bootmenü.
Ist der UW controler defekt ?
Oder liegt das an der Platte Ibm DNE s-309170 9 GB.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 08:18 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
...
was die 200er ppc angeht so vermute ich kontaktschwierigkeiten , sagen wir es so wenn der Bildschirm schwarz ist heißt das das die karte auch keinen kontakt zu den übrigen anschlüssen des rechners hat somit ist das mit esc taste sinnlos.
erst wenn der bildschirm dunkelgrau und mir schwarzen Rand erscheint kann ich testen.
...

Moin Pixl,
Hatte dieses Problem mit der CSPPC in meinem A4kPPC im Micronik-Tower auch schon.
Waren - wie Du schon vermutetest - in der Tat Kontaktprobleme.
Habe mit "Kontakt 60" die Steckverbindungen TK-seitig und MoBo-seitig zum Anlösen der Oxydschichten *gut* eingesprüht (regelrecht geduscht) und *einwirken* *lassen* (ca. 15 min), dann mit "Kontakt WL" (beides von "Kontakt-Chemie") "abgewaschen".
Anschließend *gut* *trocknen* *lassen* und *vorsichtig* wieder zusammenbauen.
Hat bei meinem 4000er Wunder gewirkt - seither läuft er mit der CSPPC *ohne* Macken.

SCSI:
Bei meinem Rechner sieht die UW-Kette folgendermaßen aus:

aktiver Terminator - CSPPC - UW-HD - Adapter UWSCSI->SCSI (obere 8 Bit akt. terminiert) - CDRom - CD-Brenner - Slotblech - Scanner - akt. Terminator.

Hatte mal versucht, alle "Nicht-UW-Geräte" an einen zweiten SCSI-Adapter (aus 'nem 2000er) zu hängen.
Dann wollte der Rechner allerdings nicht mehr von der an der CSPPC hängenden UW-HD booten, sondern vom am zweiten Hostadapter hängenden CD-Rom.
Da das nicht im Sinne des Erfinders war, habe ich alles wieder an den UW-Host der CSPPC gehängt - funktioniert prima!



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 14:54 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

pixl kann das Daughterboard ja mal komplett entfernen.
Der 4000er läuft ja eigentlich auch so.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@ maja habe genau das was du gesagt hats bei der alten Kraten getan daran habe ich erkannt das diese läuft nur geht sie nicht ohne ram.


Zumindes einen Schritt weiter gekommen. Wenn auch nicht den erhofften.

Ist IMO auch ein Beweis, dass es nicht am Mobo liegt.

*schweißvonstrinwisch*

[/quote]
Ich muß erwähnen das mir der Vorbesitzer was zu der Karte geschrieben hat ( habe ich ganz vergessen )

<snip>

ist jetzt die frage ob ich die Karte wieder zurückschicke.
denn ich fürchte das gegen diese Kontaktprobleme nix machen kann oder doch ?
[/quote]

Sitzt die Karte fest im Slot oder hat sie Spiel? Wie sehen die Kontakte aus? Sauber, unbeschädigt? Oder hat da schon jemand dran rumgemacht? Sieht der Rest der Karte i.O. aus?

Versuchs scherzeshalber mal ohne Tastatur. Klingt blöd. Ist blöd. Aber man weiß ja nie....

BTW: Du hast in letzter Zeit eine ganze Reihe von Turbokarten gekauft/ersteigert. Rein rethorische Frage. Wäre des finanziell nicht schon eine Reparatur der alten CSPPC bei DCE gewesen?

Ist nicht böse gemeint. Nur, wenn die ansonsten funktioniert, bis auf den PPC, dann läßt sich da vielleicht was machen? Den Versuch wärs allemal Wert gewesen. Und bei Gelingen weniger Stressig als die Tortour jetzt, IMHO.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 20:19 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Was du auch probieren könntest:

Kontakte mit einem Tuch abwischen ( gehrt nur bei den Messerleisten )

Einige hatten Erfolg damit die CS-PPC direkt mit Betriebsspannung zu
versorgen. Die hatten entdeckt dass die Betriebsspannung auf der
Karte unter 5Volt lag. Die Steckkontakte für die Prozessorkarte
scheint so ziemlich am Rande von dem zu sein was erlaubt ist.

Zumindest würde das erklären warum die Karte nach einem Reset, also
wenn sie besonders viel Strom braucht nicht hochkommt.


----

Kleiner Tipp:

Schalte den Rechner 5 mal an und aus ( etwa ne Minute Wartezeit )
schreib auf wie oft der Rechner nicht hochkommt.

Mach das selbe noch mal mit einer Unterbrechungszeit von unter einer
Sekunde.

Wenn der Rechner bei kurzen Resets immer hochkommt, dann könnte es an
der Spannungsversorgung ( des Rechners, der CPU Karte der Z-III Karte
liegen )

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 21:02 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


BTW: Du hast in letzter Zeit eine ganze Reihe von Turbokarten gekauft/ersteigert. Rein rethorische Frage. Wäre des finanziell nicht schon eine Reparatur der alten CSPPC bei DCE gewesen?

Ist nicht böse gemeint. Nur, wenn die ansonsten funktioniert, bis auf den PPC, dann läßt sich da vielleicht was machen? Den Versuch wärs allemal Wert gewesen. Und bei Gelingen weniger Stressig als die Tortour jetzt, IMHO.

hmm die Frage habe ich mir auch gestellt :)
im ernst da ich davon ausging das die alte CPPC 233MHZ in den Kartenhimmel geangen ist., also schrott war, da sie bei meinem alten A4K desktop, ( erinnerst Du dich war der mit den Speicherbankproblem und dem hin u.her mit freundlichen Amigianern dei versucheten mein Problem zu lösen , das Motherboard hat gut und gerne 3000 km zurückgelegt bis Toddler kurzerhand die Rambänke gegen gerade getauscht hat.)
nicht mehr lief, weas aber auch andere Gründe haben kann, habe ich mir diverse Turbokarten zugelegt. Eine Apollo eine CS MK I und eben die 200er CSPCC was mich deshalb nichts o viel Geldgeksotet hat da ich relativ günstig an die teile ran kam und ne Menge Geld für die alte Quikpack bekommen habe.

Was die 233er angeht so hat der PPC prozessor nie ! funktioniert und ich gehe mal davon aus das DCE da einen neuen einlöten müßte und da ich denke das das schwiereig ist wenn nicht fast unmöglich denke ich das das auch nicht gerade billig sein würde.
Hier will ja niemand ( Vieleicht aus berechtigten Gründen) so recht heraus was so eine Reparatur bzw. Austausch eines PPC kosten
würde, und genau deshalb gehe ich davon aus das nicht gerade wenig Geld ist.
deshalb das hin und her mit den Turbokarten.
Aber wie gesagt ich bin schon am überlegen ob ich niht die alte 2333er zu Repartur schicke.

btw: wie schwer ist eigentlich so einen ppc Lüfter zu bekommen der alte hat so einige ausetzer.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Hier will ja niemand ( Vieleicht aus berechtigten Gründen) so recht heraus was so eine Reparatur bzw. Austausch eines PPC kosten
würde, und genau deshalb gehe ich davon aus das nicht gerade wenig Geld ist.


DCE fragen. Danach bist du klüger. Und fragen kostet nichts.

Stellt sich die Frage, ob es wirklich am PPC liegt. Man kann als Laie von vielem ausgehen ohne wirklich recht zu haben. Ich halte mich da gern zurück.

Wird der PPC extrem heiß?

Was den Lüfter betrifft. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 22:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


Stellt sich die Frage, ob es wirklich am PPC liegt. Man kann als Laie von vielem ausgehen ohne wirklich recht zu haben. Ich halte mich da gern zurück.

das Problem habe ich damals in dem Amiga btx Forum und im Irc schon sehr sange diskutiert ,dieverse Libs installiert und und und ich habe auch ein Flash update gemacht,dort wird zwar die Karte als PPC board erkannt aber sobald ne software den PPC ansprechen wollte stürzte der Rechner ab.Oder es gab die Fehlermeldung no PPC
Habe mich damit abgefunden eine überteuerte MKII zu besitzen.
Zum Pixeln baruche ich nicht unbedingt PPC aber für andere Features wäre er nicht schlecht.
Und für Os 4 wäre es auch nicht verkehrt einen PPC zu haben.
Ich denke nicht das ppc sofware auf WinUAE läuft oder doch ?


Zitat:
Wird der PPC extrem heiß?

er wird mitunter sehr heiß.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2003, 14:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Ich denke nicht das ppc sofware auf WinUAE läuft oder doch ?


Nein, WinUAE emuliert nur 68k, keinen PPC.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2003, 23:48 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Eine frühe Serie von PPC Karten musste IMR zu Überarbeitung an DCE
( oder war es noch P5 ) gesendet werden. Eventuell wurde deine Karte
nicht reworked.

cu eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > noch seltsamere PPC Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.