amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Grundlegende Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2003, 10:55 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi Leute!
Ich habe erst gestern mal WinUAE installiert und bisher nur Erfahrung mit einem Classic-Amiga. Da funzt das alles so weit auch ganz gut...

Jedenfalls fand ich dann "Amiga in a box" im Internet und habe es auch prompt installiert. Dann versuchte ich mein CD-Rom einzubinden (über uaescsi.device), bekam jedoch jedesmal die Fehlermeldung "intuition möchte die Workbench rücksetzen...", während gleichzeitig die Meldung erschien "cannot open uaescsi.device". Genau wegen dieser Fehlermeldung kam auch die erste, denke ich, denn das wird der Moment sein, in dem wegen der P96-Treiber die Workbench neu aufgebaut werden müßte... Gibt es einen Weg, das CD-Rom einzubinden?

Ich habe noch das original OS 3.5 rumzuliegen, würde es auch sehr gerne installieren. Doch scheitere ich bereits an der Installation der grundlegenden Workbench 3.1 . Die Disks liegen mir im adf-Format vor, nur weiß ich nicht, wie ich eine Festplatte so einrichte, daß ich sie zur Installation nutzen kann. Auch wenn dies ein sehr billiges und einfaches Problem ist, bitte ich um Hilfe...

Und zu guter letzt:
Kann ich Amiga-CdRoms einfach so lesen? Oder ist da auch ein Umweg über etwas adf-ähnliches nötig?
Ich würde gern mein Maxon-Cinema V.4 installieren, weil der emulierte Amiga doch wesentlich schneller ist als jeder Classic-Amiga...

Thx for help,

Gerbil
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 11:26 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi gerbil,

welche UAE-Version hast Du installiert?

Du kannst unter dem Reiter Harddrives den Haken bei "add PC Drives at Startup" setzen. So kannst Du erstmal/später die CdRomtreiber installieren.

Desweiteren kannst Du direkt von der OS3.5CD installieren.

Amiga-CdRom in dem Sinne gibt es nicht. Du kannst direkt lesen/schreiben.

ADF ist, weil der PC keine AMIGA-Disk lesen kann.

Viel Spass :rotate:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg
[white]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 15.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 11:37 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@gerbil:

Lass Dich von den jetzigen Problemen nicht entmuntern.
Nutze schon ein paar Jahre WinUAE und hatte solche Probleme
wie DU auch mal, obwohl ich nie den AIAB genutzt habe.

Habe mir damals die AmigaForeverCD gekauft, AmigaOS3.9 auch.
Zusammen auf einem PC ein geniales Duo!

Zu Deinem Problem, also die Fehlermeldungen kommen, weil die Unit
deines CD/DVD-Rom Laufwerkes nicht stimmen. Soviel dazu!

In den WinUAE-Prefs/Misc mußt Du Häkchen an:

- UAEscsi.device
- use ASPI SCSI layer

setzen.

Du nutzt sicherlich die WinUAE-Version 0.8.22R9,
dabei ist Dein CD/DVD-Rom Laufwerk auf Unit1 gesetzt.
Schnapp Dir unter Windows einen Editor und ändere das
in der Datei "CD0" auf Amiga-Seite einfach um.
Nun sollte WinUAE OHNE Probleme hochfahren!

WinUAE kannst Du so wie Deinen normalen AMIGA benutzen,
wenn ALLES richtig eingestellt ist OHNE Ausnahme !!!

AMIGA CDs werden NATÜRLICH OHNE Probleme gelesen, man
kann auch brennen, scannen...etc. einfach ALLES.


--
Besucht das neue Forum der CD32-Allianz unter: http://16999.rapidforum.com

CD32-Allianz: http://www.cd32-allianz.de

priv. Homepage: http://www.thorty-online.de



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 12:01 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich nutze die aktuellste Version von WinUAE, die ich finden konnte (0822R9).
Was heißt, ich kann direkt von der OS 3.5 CD installieren? Dazu brauche ich doch aber eine Festplatte, oder installiere ich das System in einen PC-Ordner? Dann muß der "Amiga" ja noch wissen, wo das ist.
In einer Datei CD0 (gefunden im Workbench-Teil des AIAB) habe ich die Nummer von 0 auf 1 gesetzt. Jetzt fährt er zwar hoch, aber hat kein CD-Rom. Wenn ich eine CD einlege, passiert nix.

Ich denke, es wäre am besten, wenn ich mir das System ohne AIAB von Grund auf aufbaue. Kennt jemand einen Link zu einer genauen Anleitung dazu?

Danke,
Gerbil
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 12:45 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Um eine virtuelle Festplatte zu erstellen gehst du folgendermaßen vor:

Reiter 'Hard Drives'
'Add Hardfile'

Jetzt gibst du unter 'Add new Hardfile' die größe deiner "Festplatte" an. z. B: '50'

Drücke auf 'Create'
es geht ein File-Requester auf. Suche am besten eine Partition ohne Betriebssystem (sofern vorhanden).

Unter 'Dateiname' gibst du einen aussagekräftigen Namen ein. z. B. 'Amiga-System'

Schließ das Fenster mit OK.

Glückwunsch. Du hast soeben eine neue Festplatte erstellt.

Diese muß in WinUAE noch formatiert werden.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 12:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Ich denke, es wäre am besten, wenn ich mir das System ohne AIAB von Grund auf aufbaue. Kennt jemand einen Link zu einer genauen Anleitung dazu?



http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#20

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#5


Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 14:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

schau auch mal über die Suchen-Funktion des Boards nach dem Begriff ASPI.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2003, 15:53 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
ist bei dem AIAB eigentlich ein CDRom-Filesystem wie CacheCdFs oder amicdfs dabei?
wenn nicht, auf der OS 3.5/3.9-Cd ist Cachecdfs, wenn du das nicht hast, im Aminet ist
amicdfs, damit müßte es gehen.
Ganz ohne einen dieser Treiber geht kein CDRom

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 08:46 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Äääh, nur mal so ein Hinweis: Bei UAE ist ein ReadMe beigefügt, da wird alles erklärt. Sollte man nicht zuerst einmal das lesen, bevor man die aller grundlegensten Fragen stellt? Diese Erklärungen gibt es sogar in deutscher Sprache, also keine Ausreden wie "ich komme aus der DDR und kann daher kein Englisch". Wenn dann noch Fragen übrig sind, oder Du hast was nicht verstanden, dann kann man gerne weiterhelfen. Aber wenn jemand ein Auto kauft, erkläre ich dem Käufer doch auch nicht erst die StVO.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 10:02 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
@Dr.Zarkov:

Das "Readme", wenn man es denn so nennen kann, habe ich gefunden. Und ich habe es für nicht sehr informativ erachtet. Warum hätte ich sonst die Fragen gestellt? Auf ein Deutsches Readme (=Liesmich, ich weiß) bin ich nicht angewiesen, mal ganz abgesehen davon, daß es sowas bei meiner Version anscheinend nicht gibt. Nach Leistungskurs Englisch, dementsprechend einer Abiturprufüng darin, diversen England-Aufenthalten und Schüeraustauschwochen bin ich doch in der Lage, Englisch zu verstehen.
Aber ich denke', daß dieses Forum genau auch für solche Fragen gedacht ist, oder? Der Sinn ist doch, daß erfahrene Benutzer, sei es der Classic-Amigas oder halt der Emulatoren, den weniger erfahrenen helfen. Wer dazu bereit ist, der antwortet halt auch auf "dumme", oder grundlegende Fragen, wer nicht, der sollte gar nichts sagen. Aber das, und vor allem solche "Belehrungen" sind meines Erachtens nach nicht der Sinn dieses Forums.
Meine Meinung...
Gerbil

P.S.: Danke an alle, die hilfreich geantwortet haben. Ich habe es geschafft, ein CD-Rom einzubinden. Nach der Pre-Installation von OS 3.5 bootet der Emu-Amiga jetzt nicht mehr. Kann ich das OS nur über die Notfalldiskette installieren oder woran liegt das?
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 10:17 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@gerbil:

Hast Du dich an die Anleitung von Thomas Rapp gehalten?

Bei AmigaOS3.5 kann man doch eine Vollinstallation durchführen,
oder? Hab das nicht mehr genau im Kopf, da ich schon lange kein
AmigaOS Update auf mein bestehendes AmigaOS3.9-2 aufgespielt habe.

Nochwas, besitzt Du die 3.1Roms?

Wenn JA, wird eine Installation von 3.1/3.5 oder/und 3.9 ohne
Probleme klappen.

Wenn NEIN, dann wird die Installation scheitern.
--
Besucht das neue Forum der CD32-Allianz unter: http://16999.rapidforum.com

CD32-Allianz: http://www.cd32-allianz.de

priv. Homepage: http://www.thorty-online.de



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2003, 11:05 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@gerbil:

Falls Du WinUAE nochmal ganz von vorne auf Deinem PC installieren
möchtest, mail mich privat an (thorty"at"thorty"dot"de).
--
Besucht das neue Forum der CD32-Allianz unter: http://16999.rapidforum.com

CD32-Allianz: http://www.cd32-allianz.de

priv. Homepage: http://www.thorty-online.de



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 09:41 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
@ Thorty:

Ich find Dein Angebot echt klasse, hab Dir auch gestern gleich 'ne e-mail geschrieben, sie aber heute morgen zurückbekommen. "Thorty@thorty.de" scheint nicht zu funktionieren...
Wie kann ich Dich sonst erreichen?
Gruß
Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 09:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Versuchs mal damit: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os35uae.html


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 14:22 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@gerbil:

Entschuldige bitte, die genannte eMail-Adresse war falsch.
Richtig lautet sie: thorty@thorty-online.de
--
Besucht das neue Forum der CD32-Allianz unter: http://16999.rapidforum.com

CD32-Allianz: http://www.cd32-allianz.de

priv. Homepage: http://www.thorty-online.de



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 17:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

AIAB ist zwar ganz gut aber ich kanns nicht empfehlen, leider.
Der Autor setzt auf AOS auf mit Freeware-Programmen und baut damit defacto einen "neuen" Amiga zusammen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 12:57 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@gerbil:

Und haste es geschafft ???
--
Besucht das neue Forum der CD32-Allianz unter: http://16999.rapidforum.com

CD32-Allianz: http://www.cd32-allianz.de

priv. Homepage: http://www.thorty-online.de



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 13:01 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
@ Thorty:

Ja, OS 3.5 läuft. Am CD-Rom knabbere ich noch, das hab ich noch über den Umweg mit dem Verzeichnis eingebunden. Und der Geschwindigkeitszuwachs mit Maxon Cinema 4d ist ja schon enorm...
Trotzdem will ich meinen Real-Amiga nicht hergeben!!

Danke für Deine Hilfe trotzdem!

Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 13:10 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
@ Thorty:

Ja, OS 3.5 läuft. Am CD-Rom knabbere ich noch, das hab ich noch über den Umweg mit dem Verzeichnis eingebunden. Und der Geschwindigkeitszuwachs mit Maxon Cinema 4d ist ja schon enorm...
Trotzdem will ich meinen Real-Amiga nicht hergeben!!

Danke für Deine Hilfe trotzdem!

Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 16:42 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@gerbil:

Was für nen Prozzi verwendest Du?

Lade Dir die Adaptec ASPI-Treiber herunter, am besten die Version
4.6.0 und installiere sie.

Dann öffnest Du WinUAE, startest Deine WB und öffnest unter DOS-
Drivers "CD0" und schreibst dort Unit=1 (bis WinUAE 0.8.22R9) oder
Unit=0 (ab WinUAE 0.8.23) und Device=uaescsi.device
rein. Speichern nicht vergessen!
Nun beendest Du WinUAE.

Öffne nun die WinUAE-Einstellungen und gehe nach "Misc",
dort machst Du einen Haken an:

- UAEscsi.device
- use ASPI SCSI layer

auch das wieder abspeichern. Da Du ja dein CD-Laufwerk als
Verzeichnis eingebunden hast, lösche dies.

Nun starte WinUAE und Dein CD-Rom Laufwerk MUSS erkannt werden.

Achso, benutzt Du eigendlich IDEfix?

Wenn NEIN, so haben wir DEIN Problem gefunden und werden es
(IDE)fixen.


--
Besucht das neue Forum der CD32-Allianz unter: http://16999.rapidforum.com

CD32-Allianz: http://www.cd32-allianz.de

priv. Homepage: http://www.thorty-online.de



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 20:17 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Genau wie von Dir beschrieben habe ich es versucht - ohne Ergebnis...
Den Haken an "use aspi-layer" konnte ich nicht machen, der war schon da - und läßt sich nicht entfernen...
Trotzdem kein CD-Rom unter WinUAE...
Was heißt das mit dem IDEfix?
Hab gesucht, aber nix wie Treiber oder so gefunden dazu...

Ich denke das muß ge-idefixt werden...

Thx for help

Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 21:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ähm, ich möchte ja euren Euphorismus nicht zerstören, aber IDEfix ist ein Treiber für den internen IDE-Bus des A1200, A4000 und einiger anderer Amiga-Controller. Bei WinUAE bewirkt er gar nichts.

Wenn das CD-ROM im WinUAE-Log nicht erkannt wird, kann auch eine noch so gute Amiga-Software nichts ausrichten.

Das einzige Programm aus dem IDEfix-Archiv, das hier nützlich sein könnte ist FindDevice. Damit kann man Device und Unit für die CD0-Datei herausfinden. Alles andere ist nicht zu gebrauchen, da es sich nur um eine Demo-Version handelt, die mit Nerv-Requestern glänzt.

IDEfix gibt es im Aminet: http://www.aminet.net/aminet.cgi?string=idefix97


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 09:19 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Morgen!!

Jetzt hat sich das Problem noch ein nißchen gewandelt:
Ich habe jetzt das CD-Rom, es wird korrekt erkannt, und ich kann darauf zugreifen. Zwar muß ich erst den Shell-Befehl : "mount cd0:" eingeben, aber das läßt sich ja z.B. über die user-startup regeln.
Allerdings interessiert sich das gute Stück rein gar nicht für einen Medienwechsel. CD raus, das Icon verschwindet, neue CD rein, nix kommt...Und das Auswerfen der Schublade dauert auch recht lange...

Aber ich bin zuversichtlich, daß auch das Probelm noch gelöst werden kann. Ging ja bisher alles...

THX, Leute

Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 10:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Welchen Treiber benutzt du denn ?

Bei CacheCDFS ist ein Prefs-Programm dabei. Da solltest du "Use Diskchange-Interrupt" ausschalten.

Bei AmiCDFS mußt du die CD0-Datei editieren. Dort gibt es eine Zeile Startup= oder Control=. Du mußt zusätzlich "DC=3" einfügen.

Das CD-ROM wird beim Hochfahren automatisch gemountet, wenn du die CD0 Datei von Storage/Dosdrivers nach Devs/Dosdrivers verschiebst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 11:05 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Hab mir gestern das amiCDFS aus dem Aminet runtergeladen.
Den Diskwechsel erkennt er jetzt, dank des Tips mit DC=3.
Nur ist cd0 schon in devs/dosdrivers, trotzdem geht ohne "mount cd0:", wo auch immer, nix. Aber damit (d.h. mit dem kleinen Eintrag in der User-Startup) kann ich leben!!

Also scheint das jetzt erstmal alles zu funzen - danke an alle Helfer!!

Gerbil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Grundlegende Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.