amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mal kurz Testen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2003, 18:34 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Hallo Leute.

Musste für einen Kunden mal eine Webseite auf den Server laden, weil der nicht wusste wie er das machen muss. Nun versuche ich schon seit Tagen die ganze HP so hochzulasen, dass sie funktioniert. Von der HD aus gehts, aber eben nicht vom Server aus. Einige Links wollen einfach nicht funtionieren (bisher habe ich 3 entdeckt), obwohl die dazugehörige HTML seite im richtigen Verzeichnis auf dem Server liegt. Irgendwie blicke ich da nicht durch....

Es handelt sich bei der Seite um http://www.demenga-galleries.ch

die Links, die ich bisher entdeckt habe, die NICHT funktionieren sind:

http://www.demenga-galleries.ch/renébernasconi.htm




http://www.demenga-galleries.ch/joão_câmara.htm




und

http://www.demenga-galleries.ch/erwinschürch.htm




Falls mal jemand mit nem PC Lust hat, die Seite kurz an zu surfen (könnte vielleicht für Kunstfreunde interessant sein) und sich etwas durchklickt und per Zufall einen nichtfunktionierenden Link o.ä. findet, wäre ich um Rückmeldung dankbar.
Falls jemand eine Idee hat, woran das nichtfinden der Seite, obwohl sie vorhanden ist, liegt, dann nur her mit den Tipps.

PS: Ich hab die Seite nicht verbrochen, nur hochgeladen ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 17.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 17.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:00 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Schmeiss die Sonderzeichen raus ...
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
die Links, die ich bisher entdeckt habe, die NICHT funktionieren sind:

http://www.demenga-galleries.ch/renébernasconi.htm


http://www.demenga-galleries.ch/joão_câmara.htm


http://www.demenga-galleries.ch/erwinschürch.htm


Das liegt an den verwendeten Schriftzeichen. Links mit Sonderzeichen (auch Umlaute) funktionieren zwar auf dem heimischen Rechner unter Windows, im -WWW- aber nicht.

Nenne die Seiten und Links um. Zum Beispiel:

renebernasconi.htm, joao_camara.htm und erwinschuerch.htm

Dann sollte es Funktionieren.

Ansonsten nett gemacht. Besonders die Überblendeffekte wissen zu beeindrucken. Das ist allerdings wohl mehr was für DSL-Besitzer, weils Bandbreite frisst. Aber; gefällt mir. Ich mags gern etwas pompöser. ;)
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 09.11.03)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:04 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
... und mit Voyager laden die Seiten uebrigens ;)
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:05 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
http://www.demenga-galleries.ch/renébernasconi.htm


background="file:///E:/TEMP/optout.exe"

Das wird auch nicht klappen ;-)
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
... und mit Voyager laden die Seiten uebrigens ;)


Ein schlechter Browser. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 19:48 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Robin:
... und mit Voyager laden die Seiten uebrigens ;)

Ein schlechter Browser. ;)

Der Beste den es am Amiga gibt!!!
(Und sehr dicht am IE ... in Sachen transparente
PNG's sogar um Laengen vorn ...)
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 20:04 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@all

Danke erstmal. Aber wie gesagt, ich hab die Seite nur hochgeladen, nicht erstellt (mir gefällt sie übrigens nicht wirklich), aus diesem Grunde werde ich auch nicht versuchen die Seiten selber abzuändern. Vermutlich wäre das keine Kunst, aber ich hab NULL Ahnung von sowas, also lasse ich lieber die Finger davon :)
Was aber seltsam ist, ist, dass diese Seite schon online war, angeblich genau so wie sie jetzt ist, trotzdem soll sie angeblich einwandfrei funktioniert haben. Ausserdem finde ich es seltsam, dass jemand der sich offensichtlich mit der Materie auskennt (entnehme ich jetzt mal den ganzen überblendeffekten usw.), solche (vermutlich) dummen Fehler machen sollte, wie mit den Sonderzeichen. Ist es überhaupt möglich, dass die Seite so wie sie jetzt ist jemals funktioniert hat?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 20:10 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Klar ... moeglich ist das schon. Wie gesagt kann
Voyager die Seiten auch finden. Also ist es der IE
der sich querstellt bzw falsche Infos vom Server kriegt/anfordert.

--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 20:41 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ausserdem finde ich es seltsam, dass jemand der sich offensichtlich mit der Materie auskennt (entnehme ich jetzt mal den ganzen überblendeffekten usw.), solche (vermutlich) dummen Fehler machen sollte, wie mit den Sonderzeichen.


*lol* <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 3.0"> :D

sorry... ;)

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 22:12 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von tokai:


*lol* <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 3.0"> :D

sorry... ;)


Ach du Kacke... So genau hab ich die Seiten nicht angesehen. Ich nehme meine Aussage auf der Stelle zurück 8o
Da hab ich mich wohl echt täuschen lassen.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 22:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ausserdem finde ich es seltsam, dass jemand der sich offensichtlich mit der Materie auskennt (entnehme ich jetzt mal den ganzen überblendeffekten usw.),


Mit einem guten Webtool muss man sich nicht wirklich auskennen. ;)

Die JavaScripts auf unserer HP habe ich auch nicht selbst erstellt. Das waren PlugIns für den Editor. Ich habe von JS weniger als null Ahnung.

Zitat:
Original von Gutzi:
solche (vermutlich) dummen Fehler machen sollte, wie mit den Sonderzeichen. Ist es überhaupt möglich, dass die Seite so wie sie jetzt ist jemals funktioniert hat?


Zu wissen, wie man eine Maschine bedient heißt noch lange nicht, dass man weiß, wie sie funktioniert. :D

Seitennamen mit Sonderzeichen gelten in der Tat als graviernende Fehler im -WWW-. Der Zeichenvorrat für Seitennamen ist im -WWW- auf den unteren 128 Zeichen in der ASCII Tabelle beschränkt (7Bit). Akzentbuchstaben und andere Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Gleiches gilt übrigens auch für Leerzeichen.

Grund für das Schmähen von Sonderzeichen: Zu Beginn des Internet gab es zwar schon 8Bit-Zeichensätze auf MSDOS und Macintosh Rechnern, auf den für die Kommunikation verwendeten Unix-Sytemen (Servern) aber nicht. Unix wandelt Sonderzeichen intern in ASCII-Unix (7Bit) um, aus ä wird %E4, in Mime Windows-Western ist das nun wieder =E4. Lediglich die unteren 128 Zeichen stimmen überein.

Damit nun aber auch Webseiten (wohl gemerkt nicht URLs) mit Sonderzeichen aller Herren Länder, erstell auf welchem System auch immer, überall richtig angezeigt werden können - benötigter Zeichensatz vorausgesetzt - ohne dass der Standardzeichensatz unnötig aufgebläht wird, gibt es UTF-8 (Universal Text Format), Unicode zu 8Bit Konvertierung (bis UTF-32). Nur, URLs als UTF-8 versteht kein Server (die zudem meist auch wieder UNIX-Systeme sind).

Dumm ist, die meisten Browser übertragen URLs i.d.R. per default als UTF-8 (Unicode -> 8Bit), was Otto-Normal-User meist nicht weiß. Darum kommt HTTP-Anfrage des IE mit der Standareinstellung "verstümmelt" beim Server an, weil sie als UTF-8 übermittelt wird. Zum Beispiel wird dann aus einem ä ein ä, aus rumsägen.htm würde also rumsägen.htm, und diese gibts dann halt nicht auf dem Server. "Seite wurde nicht gefunden.", Punkt, der geneigte Leser wendet sich ab.

Ich hoffe die Zeichen kommen jetzt richtig an. Wenn ja, dann kann beherrscht dein Browser UTF-8. HTML-TAGs gehen hier leider nicht.

Wenn man in den Internetoptionen des IE6 unter Extras die Funktion "URLs immer als UTF-8 senden" deaktiviert, kann auch der IE6 die genannten Seiten laden. Der Server versteht wieder, was gewünscht wird.

Da das aber nicht die Standardeinstellung ist, darf man als Webmaster nicht davon ausgehen, dass Webseiten mit Sonderzeichen im Namen geladen werden können. Da der IE aber nun mal von sehr vielen verwendet wird, sollte jede Webseite darin funktionieren. Über Sinn oder Unsinn könnte man natürlich lange streiten. Es gibt auch andere Browser, die URLs in UTF-8 abfragen. Im Zweifelsfall jeder, der die genannten Seiten nicht laden kann.

Netscape solls auch ohne Änderung der Einstellungen können. Der Voyager auf dem Amiga auch, wie wir gelernt haben. Das ist aber eben bei Weitem nicht immer so.

Allerdings, wenn die Webseite unter Linux mit einem Texteditor erstellt wurde, könnte mein IE6 unter Windows die Seite u.U. ohne UTF-8 gar nicht korrekt anzeigen und daher auch keine Links richtig verfolgen. Was hier hilft, kann beim Link Anklicken zur Falle werden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Input und, dass ich das richtig erklärt haben. Falls nicht, bitte ich um Korrektur.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 22:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
*lol* <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 3.0"> :D


Langsam. Nicht so voreilig urteilen. Das gilt ganz offensichlich nur für die Eingangsseite.

Weiter geht es mit:

<META NAME="GENERATOR" CONTENT="Mozilla/4.06 [de] (Win95; I) [Netscape]">

Wenn schon nicht Handmade, so hat er/sie zumindest mit einem anderen Tool weiter gemacht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 22:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Maja

Wow, bin echt beeindruckt. Du hast mir soeben bewiesen, dass der Spruch: Frauen und Technik... Wohl doch nicht zwangsläufig richtig sein muss. Vielen dank für deine detailierte Ausführung :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2003, 23:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Guzi

Warte erst mal ab, ob ich von versierterer Seite noch korrigiert werde. Könnte ja sein, dass ich was falsch interpretiere. :look: :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2003, 01:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Guzi

Warte erst mal ab, ob ich von versierterer Seite noch korrigiert werde. Könnte ja sein, dass ich was falsch interpretiere. :look: :)


Problem Nr.1:
Ja, der ASCII-Code hat nur 7 Bit. Das ist richtig. Die Norm wurde von den Amis erfunden und hat deshalb keinerlei europäische Sonderzeichen bzw. Umlaute.
Darum hat jeder Computer/Betriebssystemhersteller diese Umlaute und Sonderzeichen oberhalb von Zeichen 128 willkürlich nach eigenem gut Dünken angeordnet. Ä,Ö , Ü, ß, ect. sind deshalb beim Amiga woanders, beim Atari woanders, beim Mac woanders, bei UNIX/Linux woanders, bei Windoof woanders, usw.

Darum gibt es bei HTML spezielle Tags bzw. Zeichencodes für diese Sonderzeichen, damit das auf jeder Maschine funktioniert und deshalb sind Sonderzeichen bei Dateinamen bzw. Links verboten. Man ist versucht, diese Beschränkung mit neueren Normen aufzubohren. Aber wie das mit Neuen Sachen so ist, dass dauert, bis eine einheitlich Lösung sich durchgesetzt hat und überall funktioniert.

Problem Nr.2:
Windows teilt Verzeichnisse durch Backslashes. Der Rest der Welt, soweit mir bekannt, durch einen Slash. Leider wird dies auch nicht immer korrekt von HTML-Editoren umgesetzt.
Das kann ebenfalls den Effekt haben, dass ein Link unter Windows funktioniert, nach dem Upload auf dem Webserver aber nicht mehr.
(Es ist sehr schwer, Windoof-Usern klar zu machen, dass SIE die Ausnahme sind und nicht der Rest der Welt.)

Problem Nr.3:
Die Filesysteme von UNIX/Linux unterscheiden zwischen Groß und Kleinschreibung!
Hallo ? hallo ? hAllo ? HALLO
Das sind vier verschiedene Dateien!
Deshalb sollte man Dateien für eine Webpage immer in Kleinschreibung benennen, was diese Fehlerquelle ausschließt.


bye, ylf

P.S.: und jetzt bin ich selber in die Falle getappt, die drei Fragezeichen (oder was auch immer) zwischen den Hallo-Versionen waren auf dem Mac Ungleichzeichen.

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 18.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2003, 12:48 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi ylf,

das mit den Backslachs stimmt ja. Aber alle Browser, die ich so
kenne, machen z.B. das rückwärts-Verzweigen mit ../ (als dem
normalen Slash, selbst die Amiga-Browser.

Ich hatte gerade gestern Abend wieder das Problem und 'ne
halbe Stunde gebraucht, bis ich das gefunden hatte (ärger...).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2003, 13:04 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tokai:
*lol* <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 3.0"> :D


Langsam. Nicht so voreilig urteilen. Das gilt ganz offensichlich nur für die Eingangsseite.

Weiter geht es mit:

<META NAME="GENERATOR" CONTENT="Mozilla/4.06 [de] (Win95; I) [Netscape]">

Wenn schon nicht Handmade, so hat er/sie zumindest mit einem anderen Tool weiter gemacht.


Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass dadurch der Rest der Seiten besser wird. :D
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2003, 18:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass dadurch der Rest der Seiten besser wird. :D


Im Prinzip stimmt das. Aber lass uns tolerant sein. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 01:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dumm ist, die meisten Browser übertragen URLs i.d.R. per default als UTF-8 (Unicode -> 8Bit), was Otto-Normal-User meist nicht weiß. Darum kommt HTTP-Anfrage des IE mit der Standareinstellung "verstümmelt" beim Server an, weil sie als UTF-8 übermittelt wird. Zum Beispiel wird dann aus einem ä ein ä, aus rumsägen.htm würde also rumsägen.htm, und diese gibts dann halt nicht auf dem Server. "Seite wurde nicht gefunden.", Punkt, der geneigte Leser wendet sich ab.

Ja, aber der Browser codiert ja nur die Zeichen, die nicht US-ASCII sind. Das heißt, wenn man in der Html Seite die Verweise bereits korrekt codiert mittels %xx wobei xx der Hexadezimalcode des Zeichens im _vom Server erwarteten_ Zeichensatz ist, hat man diese Probleme nicht. Beispiel <link href="%fcber%20mich.html"> für die Datei "über mich.html"
Zitat:
Ich hoffe die Zeichen kommen jetzt richtig an. Wenn ja, dann kann beherrscht dein Browser UTF-8. HTML-TAGs gehen hier leider nicht.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Seiten dieses Forums sind in iso-8859-15 codiert. Was sagt das über die UTF-8 Fähigkeiten des Browsers aus?
Und seit wann funktionieren die HTML-Tags nicht mehr?
Test: ä Ö ß ♥ geht doch

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 21.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 17:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag:
Zitat:
Original von Holger:
Beispiel <link href="%fcber%20mich.html"> für die Datei "über mich.html"


heisst natuerlich <a href="%fcber%20mich.html"> ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 18:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:
Ich hoffe die Zeichen kommen jetzt richtig an. Wenn ja, dann kann beherrscht dein Browser UTF-8. HTML-TAGs gehen hier leider nicht.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Seiten dieses Forums sind in iso-8859-15 codiert.


Stimmt, daran hatte ich in der Tat nicht mehr gedacht. Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht. Sondern um Zeichensätze mit Bezug auf Dateinamen im -WWW-.

Zitat:
Original von Holger:
Was sagt das über die UTF-8 Fähigkeiten des Browsers aus?


Auf iso-kodierten Seiten nichts. Hat die Seite keine Kodierung, sehr viel.

Zitat:
Original von Holger:
Und seit wann funktionieren die HTML-Tags nicht mehr?
Test: ä Ö ß ♥ geht doch


Um HTML-TAGs gings dabei nicht. Es ging darum, warum im in URLs Sonderzeichen nicht verwendet werden sollen.

Und man sollte es wirklich tunlichst lassen. Auch mit noch so schönen Linkkonstruckten wird > über mich.html < irgendwann Probleme machen. Zumal da schon zwei Fehler drin sind.

Außerdem ist <a href="uebermich.html"> viel bequemer zu tippen als <a href="%fcber%20mich.html">. Also was solls. ;)

Diese Diskussion ist IMO für Dateinamen im -WWW- überflüssig. Mehr noch, eine Öffnung für alle Sonderzeichen würde alles nur verkomplizieren. Wie tippst du in D dann einen chinesischen Link ein? Auch andere Länder würden gern ihre Zeichensätze für Dateinamen ausreitzen können. Man stelle sich das Chaos vor.

Manches, was als Einschränkung empfunden wird, hat näher betrachtet eine ordnende und vereinfachende Wirkung.

Und, auch die iso-Kodierung kann an Systemunterschieden scheitern. Siehe ylfs Beitrag vom 18.11.2003 um 01:14 Uhr (ganz unten).
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 09.11.03)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 20:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Holger:
Was sagt das über die UTF-8 Fähigkeiten des Browsers aus?

Auf iso-kodierten Seiten nichts. Hat die Seite keine Kodierung, sehr viel.
Stop.
Es gibt keine Seiten ohne Kodierung. Es gibt nur Seiten, auf denen die Kodierung nicht angegeben wurde. Welche Kodierung der Browser dann annimmt, sagt weiterhin nichts ueber UTF-8 Faehigkeiten des Browsers aus.
Wie Du selbst sagt, das o.g. Problem betrifft nur die URLs resp. Dateinamen. Mit dem Inhalt der Seite hat das nichts zu tun.
Zitat:
Zitat:
Original von Holger:
Und seit wann funktionieren die HTML-Tags nicht mehr?

Um HTML-TAGs gings dabei nicht. Es ging darum, warum im in URLs Sonderzeichen nicht verwendet werden sollen.
Ich weiss, dass das nicht thematisch verbunden ist. Trotzdem war Deine Behauptung irrefuehrend, denn Html-Tags, eigentlich Html-Entities fuer Sonderzeichen funktionieren bestens.
Zitat:
Und man sollte es wirklich tunlichst lassen. Auch mit noch so schönen Linkkonstruckten wird > über mich.html < irgendwann Probleme machen. Zumal da schon zwei Fehler drin sind.
Das sind keine Konstrukte, das ist der Standard fuer die URL-Angaben. Wer z.B. Leerzeichen in die Verweise schreibt, macht es falsch.
Wenn man sich dann darauf verlaesst, das der Browser diese Fehler ausbuegelt, darf man sich auch nicht beschweren, wenn der Browser das nicht optimal hinbekommt, z.B. ein anderes Encoding als der Server verwendet.
Zitat:
Außerdem ist <a href="uebermich.html"> viel bequemer zu tippen als <a href="%fcber%20mich.html">. Also was solls. ;)
Ohne Frage.
Zitat:
Diese Diskussion ist IMO für Dateinamen im -WWW- überflüssig. Mehr noch, eine Öffnung für alle Sonderzeichen würde alles nur verkomplizieren. Wie tippst du in D dann einen chinesischen Link ein? Auch andere Länder würden gern ihre Zeichensätze für Dateinamen ausreitzen können. Man stelle sich das Chaos vor.
Ich tippe keine Links ein, ich klicke darauf. Ein Chaos bricht trotz der Moeglichkeit nicht aus. Trotzdem hast Du natuerlich Recht, fuer Webseitenbetreiber ist es wesentlich besser, eingaengige Adressen ohne Sonderzeichen zu benutzen.
Zitat:
Und, auch die iso-Kodierung kann an Systemunterschieden scheitern. Siehe ylfs Beitrag vom 18.11.2003 um 01:14 Uhr (ganz unten).
Ganz und gar nicht.
Das Ungleichheitszeichen gibt es im verwendeten Encoding nicht. Deshalb haette ylf die Html-Entity verwenden muessen, damit es funktioniert.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 21.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 16:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Ganz und gar nicht.
Das Ungleichheitszeichen gibt es im verwendeten Encoding nicht. Deshalb haette ylf die Html-Entity verwenden muessen, damit es funktioniert.


Und das muss natürlich jeder wissen. Nenne mir doch bitte mal auf die schnelle - ohne vorher in einer Liste nachgesehen zu haben - das HTML-Entity für mathematisch ungleich. Also, ich kanns dir nicht sagen.

Das Problem hier war, dass der Mac für "ungleich" einen anderen ASCII-Code verwendet als Unix/Linux; das System auf dem diese Webseite gehostet ist. Das hat mit HTML erst mal überhaupt nichts zu tun. Auch nicht damit, dass diese Seite iso-kodiert wird. Das hat genau genommen nicht mal was mit Unicode zu tun. Und ganz ab davon funktioniert in diesem Forum hier in den Beiträgen HTML nicht.

Und nein. Ohne den entsprechenden Meta-TAG ist keine Webseite automatisch korrekt iso-kodiert. Wenn nicht mal die verwendete Sprache angeben ist, wird für die Darstellung vom Browser Unicode verwendet, sofern der das kann. Dazu braucht man für fremde Schriftzeichen den entsprechenden Zeichensatz. Ohne den sieht man auf einer chinesischen Webseite auch in der Unicode-Darstellung nur kryptisches Zeichenwirrwar aus dem eigenen Zeichensatz.

Ist der Landescode und/oder die iso-Kodierung angegeben, braucht man auch keine HTML-Etities im Text, in Links aber sehr wohl immer noch. Denn die werden nicht von iso berührt. Aber wie gesagt, es geht hier um Dateinamen, nicht um die Syntax für Links in Webseiten. Es geht hier nicht mal um HTML.

Und nebenbei gesagt, ich bezweifle, dass Entities in Links zuverlässig funktionieren. URLs werden entweder als UTF-8 oder Reintext versendet. Nie als HTML-Code. Der Dateiname in einem Link hat mit HTML nichts zu tun.

BTW: Manche Server erlauben erst gar nicht das Speichern von Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen. Und das aus gutem Grund: Ein "über mich.html", das auf z. B. einem Mac gespeichert wurde, wird auf einem unter Windows oder Linux laufenden Server sehr wahrscheinlich ganz anders heißen. Was auch ein Grund dafür ist, dass es diese Einschränkung im -WWW- auch heute noch gibt.

Und sorry, Holger. Du zähst Erbsen und konstruierst Probleme, wo eigentlich keine sind. Ich ziehe es vor, die Dinge auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen. Und das sind in dieser Diskussion Dateinamen im Internet. Die sollen keine Sonderzeichen und eine Leerstellen enthalten (und möglichst nur in Kleinschrift gehaten sein). Punkt.

Und das ist IMO auch gut so. Denn Sonderzeichen in Dateinamen würden alles komplizierter machen. Basta. :D

Und zu gute Letzt. Webseiten werden nicht nur über Links in eben solchen angesteuert. Versuche mal, http://www.prawda.ru mittels Sonderzeichensatz, also in kyrillischer Schrift auf Russisch einzutippen. Du kannst kein Russisch? Die liest du eh nicht? Macht nichts. Ich auch nicht.

Ist aber IMO ein legitimes Beispeil dafür, welches Chaos entstehen könnte.

Oder anderes. Kennst du das Rembrandt Gemälde der Godlhelm? Man stelle sich goldhelm.jpg aus allen möglichen Zeichen vor, auch in kyrillischen, japanischen und chinesischen Schriftzeichen. Auch keine Standardzeichen. Es gibt ja nicht nur ä, ö, ü und ß und Leerzeichen auf der Welt. Na dann, fröhliche Websuche. Da könnte einem leicht das beste Bild im Web durch die Lappen gehen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 14:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und das muss natürlich jeder wissen. Nenne mir doch bitte mal auf die schnelle - ohne vorher in einer Liste nachgesehen zu haben - das HTML-Entity für mathematisch ungleich. Also, ich kanns dir nicht sagen.

Darum geht's doch gar nicht.
Der Punkt war, daß es hier nicht ein Versagen des Datenaustausches über standardisierte Encodings war, wie Du es dargestellt hast, sondern korrekt alle nicht verfügbare Zeichen durch das replacement character '?' ersetzt wurden.
Zitat:
Das Problem hier war, dass der Mac für "ungleich" einen anderen ASCII-Code verwendet als Unix/Linux; das System auf dem diese Webseite gehostet ist. Das hat mit HTML erst mal überhaupt nichts zu tun. Auch nicht damit, dass diese Seite iso-kodiert wird. Das hat genau genommen nicht mal was mit Unicode zu tun. Und ganz ab davon funktioniert in diesem Forum hier in den Beiträgen HTML nicht.
Nochmals nein.
Der Browser auf dem Mac hat vollkommen korrekt funktioniert.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn er vor dem Datenverlust beim Encodieren gewarnt hätte, aber das ist eine Frage des Komforts und nicht des Encodings.
Und nochmal: Html-Entities funktionieren in diesem Forum. Am Beispiel Deiner Frage von oben: wenn man die richtige Software hat, muß man sich nicht darum kümmern: Ungleich: ≠
Zitat:
Und nein. Ohne den entsprechenden Meta-TAG ist keine Webseite automatisch korrekt iso-kodiert.
Das habe ich nicht behauptet. Wie kommst Du darauf?
Zitat:
Wenn nicht mal die verwendete Sprache angeben ist, wird für die Darstellung vom Browser Unicode verwendet, sofern der das kann.
Das ist vollkommen falsch. Es gibt keinen Standard, der das festlegt und es gibt auch keinen Browser, der das so macht.
Der Internet-Explorer versucht das Encoding anhand der enthaltenen bytes zu erraten. Ich habe dabei schon diverse verschiedenen Resultate gesehen. Zu behaupten, wenn er dann z.B. glaubt iso-latin-1 entdeckt zu haben, daß der Browser nicht UTF-8 fähig sei, ist kompletter Unsinn.
Zitat:
Ist der Landescode und/oder die iso-Kodierung angegeben, braucht man auch keine HTML-Etities im Text, in Links aber sehr wohl immer noch. Denn die werden nicht von iso berührt. Aber wie gesagt, es geht hier um Dateinamen, nicht um die Syntax für Links in Webseiten. Es geht hier nicht mal um HTML.
Trotzdem ist das falsch.
Erstens braucht man sehr wohl Html-Entities, nämlich für die Zeichen, die es im verwendeten Encoding nicht gibt, z.B. das Ungleichzeichen da oben, zweitens gehören Entities _auf keinen Fall_ in Links.
URLs müssen mit Escapes versehen werden.
Zitat:
Und nebenbei gesagt, ich bezweifle, dass Entities in Links zuverlässig funktionieren. URLs werden entweder als UTF-8 oder Reintext versendet. Nie als HTML-Code. Der Dateiname in einem Link hat mit HTML nichts zu tun.
Deine Zweifel sind vollkommen berechtigt, siehe oben.
Entities gehören nicht in die Links, in links müssen Escapes verwendet werden. Links werden auch nicht als UTF-8 übertragen, sondern als US-ASCII. UTF-8 ist das verwendete Encoding für die Escapes, wenn der Schreiber der Html-Seite die Links nicht korrekt angegeben hat. Deshalb können URLs auch im Encoding des Servers codiert werden, während Entities _immer_ Unicode sind.
Zitat:
Und sorry, Holger. Du zähst Erbsen und konstruierst Probleme, wo eigentlich keine sind. Ich ziehe es vor, die Dinge auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen. Und das sind in dieser Diskussion Dateinamen im Internet. Die sollen keine Sonderzeichen und eine Leerstellen enthalten (und möglichst nur in Kleinschrift gehaten sein). Punkt.
Das stimmt überhaupt nicht. Du konstruierst Probleme, denn Du behauptest, Sonderzeichen in Dateinamen währen nicht erlaubt, was absolut nicht stimmt.
Sonderzeichen in URLs sind nicht erlaubt und das ist etwas völlig anderes.
Ich habe nur gesagt, daß man Dateinamen mit allen Zeichen, die man auf dem Server kennt, verwenden kann, solange die URLs korrekt escape'd werden. Punkt.
Zitat:
Und das ist IMO auch gut so. Denn Sonderzeichen in Dateinamen würden alles komplizierter machen. Basta. :D
In dem Punkt, daß sie alles komplizierter machen, habe ich Dir bereits zugestimmt. Trotzdem sind sie erlaubt. Punkt.
Zitat:
Und zu gute Letzt. Webseiten werden nicht nur über Links in eben solchen angesteuert. Versuche mal, http://www.prawda.ru mittels Sonderzeichensatz, also in kyrillischer Schrift auf Russisch einzutippen.
ввв. правда.ру
Das ist aber Unsinn, denn in Domainnamen sind diese Zeichen tatsächlich nicht erlaubt.
Zitat:
Oder anderes. Kennst du das Rembrandt Gemälde der Godlhelm? Man stelle sich goldhelm.jpg aus allen möglichen Zeichen vor, auch in kyrillischen, japanischen und chinesischen Schriftzeichen. Auch keine Standardzeichen. Es gibt ja nicht nur ä, ö, ü und ß und Leerzeichen auf der Welt. Na dann, fröhliche Websuche. Da könnte einem leicht das beste Bild im Web durch die Lappen gehen. ;)
Daß es weder für User, noch für Seitenbetreiber von Vorteil ist, Sonderzeichen zu benutzen, habe ich ja bestätigt. Nur daß sie nicht erlaubt sind, stimmt eben nicht. Die meisten Betreiber sind von sich aus so vernünftig, sie nicht zu benutzen.

mfg


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 23.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 15:05 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi gutzi,

mal schauen (wenn es noch aktuell und uptodate ist):
Jage die ganzen Seiten durch den html-Checker des ww3-Konsortiums (haben die irgendwo auf ihrer HP). Dann kriegst du genau gesagt was alles falsch ist und kannst entsprechend korrigieren.
Der html-Editor des Netscape hält sich sehr exakt an die ww3-Vorgaben, mikisofts Frontpage dagegen nicht.
Der Code des Frontpage sollte man tunlichst noch mal durch den html-Filter des Office-Pakets laufen lassen um eine gewisse Annäherung an den ww3-Standard zu erreichen.
Beim Frontpage muß man aufpassen: Der ist auf das mikisoftsche Office-Paket grundeingestellt. html fürs Internet muß dem gesondert beigebracht werden. Macht man am besten über Seiteneigenschaften -> Kompatibel mit netscape 4. JAVA beim Frontpage nur äußerst sparsam einsetzen.
Beim Abspeichern darauf achten das nicht irgendwelche Mappen oder Projekte genommen werden sondern nur mit relativen Pfaden abgespeichert wird, nur dann klappt auch alles wenn es auf den Server hochgeladen wurde (das Abspeichern mit relativen Pfade ist beim FrontPage auch ziemlich undurchsichtig gelöst).


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 15:13 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi gutzi,

mal schauen (wenn es noch aktuell und uptodate ist):
Jage die ganzen Seiten durch den html-Checker des ww3-Konsortiums (haben die irgendwo auf ihrer HP). Dann kriegst du genau gesagt was alles falsch ist und kannst entsprechend korrigieren.
Der html-Editor des Netscape hält sich sehr exakt an die ww3-Vorgaben, mikisofts Frontpage dagegen nicht.
Der Code des Frontpage sollte man tunlichst noch mal durch den html-Filter des Office-Pakets laufen lassen um eine gewisse Annäherung an den ww3-Standard zu erreichen.
Beim Frontpage muß man aufpassen: Der ist auf das mikisoftsche Office-Paket grundeingestellt. html fürs Internet muß dem gesondert beigebracht werden. Macht man am besten über Seiteneigenschaften -> Kompatibel mit netscape 4. JAVA beim Frontpage nur äußerst sparsam einsetzen.
Beim Abspeichern darauf achten das nicht irgendwelche Mappen oder Projekte genommen werden sondern nur mit relativen Pfaden abgespeichert wird, nur dann klappt auch alles wenn es auf den Server hochgeladen wurde (das Abspeichern mit relativen Pfade ist beim FrontPage auch ziemlich undurchsichtig gelöst).


Michael



Vielen dank für deine Antwort. Das Problem hat sich in der Zwischenzeit aber von alleine gelöst. Trotzdem kann ich von deinem Tipp bestimmt schon bald einmal profiterien, da dies sicher nicht das letzte Problem in der Art sein wird.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 18:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger

Ich beanspruche nicht den Status in allen Punkten unumstößlich Recht zu haben. Mag sein, dass ich die Eine oder Andere Informationsquelle falsch interpretiere. Das Meiste davon ist in Englisch. Wenns ins Fachliche geht, wird das auch für mich schwer verständlich. Ich hab nur business und commercial English gelernt. Und auch das ist lange her. Wenn es ins spezielle Fachrichtungen geht, wird mir das sehr fremd.

Aber eines ist sicher. Der IE überträgt standardmäßig URLs als UTF-8. Schau in die Internetoptionen.

Richtig ist deine Aussage. UTF wird ohne besondere Konfiguration von keinem Browser, verwendet. Ich habe das jetzt noch mal verifiziert. Das war ein Irrtum von mir.

Mir ist aber auch aufgefallen; in deinem bisher letzten Beitrag hier widersprichst du dir offensichtlich selbst, und widerlegst dich teilweise sogar selbst. Zumindest kommt es mir so vor. Ich mag jetzt nicht alles im Einzelnen noch mal aufdröseln. Lies doch bitte noch mal deine Beiträge aufmerksam durch und stelle sie gegenüber. Vieleicht erkennst du es dann selbst. Im Eifer des "Gefechtes" passiert das jedem mal.

Mir wird das jetzt zu anstrengend. Für soviel Zeitaufwand ist mir das Thema einfach nicht wichtig genug. Zumindest nicht so wichtig, als dass wir uns darüber in die Haare kriegen sollten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 21:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich beanspruche nicht den Status in allen Punkten unumstößlich Recht zu haben. Mag sein, dass ich die Eine oder Andere Informationsquelle falsch interpretiere. ...

Das ist überhaupt kein Problem, ich wollte mich keineswegs mit Dir streiten. Nur die Korrektur liefern, um die Du ja selbst gebeten hast.
Zitat:
Aber eines ist sicher. Der IE überträgt standardmäßig URLs als UTF-8. Schau in die Internetoptionen.
Da handelt es sich vermutlich um eine kleine Unkorrektheit in einem Menüpunkt, den ohnehin die wenigsten verstehen.
URLs werden grundsätzlich in US-ASCII übertragen, die in URLs erlaubten Zeichen sind eine noch viel kleinere Menge. Alle nicht erlaubten Zeichen müssen escape'd werden in der Form %xx wobei xx der hexadezimale Wert des Zeichens darstellt. Die Option UTF-8 betrifft nun ausschließlich die Auswahl des Hexadezimalwertes. Die URL selbst bleibt grundsätzlich US-ASCII.

Aus dem Beispiel "über mich.html" wird also mit UTF-8 Option "%C3%BCber%20mich.html", ohne dagegen "%fcber%20mich.html". Beides sind trotzdem US-ASCII strings.
Dies betrifft aber eben nur die Fälle, in denen in dem Verweis der Html-Seite "über mich.html" in dieser Form steht, was ja schon falsch ist. Schreibt der Autor dagegen "%fcber%20mich.html" in seinen Verweis, weil er weiß, daß der Server iso-latin-1 benutzt, gibt es keine Probleme. (Der ursprüngliche URL-Standard definiert das zu verwendende Encoding nicht).

Zitat:
Mir ist aber auch aufgefallen; in deinem bisher letzten Beitrag hier widersprichst du dir offensichtlich selbst, und widerlegst dich teilweise sogar selbst. Zumindest kommt es mir so vor.
Kann ich nicht entdecken.
Vielleicht kommt es Dir so vor, weil die Begriffe nicht immer eindeutig auseinanderzuhalten sind.
Eine kodierte URL und das Encoding einer Webseite haben nichts miteinander zu tun.
Dateinamen und die darauf verweisenden URLs sind zwei verschiedene Dinge und ein Html-Verweis ist nochmal etwas anderes.
Da gelingt es einem manchmal selbst nicht, die optimale Wortwahl zu treffen.
Zitat:
...Für soviel Zeitaufwand ist mir das Thema einfach nicht wichtig genug. Zumindest nicht so wichtig, als dass wir uns darüber in die Haare kriegen sollten.
War auch nicht meine Absicht. Zumal wir uns ja in dem Punkt einig sind, daß wer Sonderzeichen gar nicht erst benutzt, es deutlich leichter hat, da er diese Einzelheiten gar nicht wissen muß.


mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mal kurz Testen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.