amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk zwischen PC und Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2003, 02:05 Uhr

Michi_UE
Posts: 21
Nutzer
Hallo,

ich möchten meinen Amiga in einen PC-Netzwerk einbinden. Als Software nehme ich MiamiDX und Samba.

Nachdem ich Miami installiert habe und alles eingerichtet habe, konnte ich die eigene Karte nicht anpingen (Mediator Board mit Netzwerkarte).
Vom PC (Windoof XP) ging es natürlich auch nicht. Na gut, hab dann Miami so eingestellt, dass ich den T-DSL Anschluss testen konnte, ging super.

Hab dann meinen alten Laptop Win 95 ans Netzwerk angeschlossen und auch dieser wurde von XP auch nicht erkannt, der Laptop hat den XP Rechner auch nicht erkannt. Anpingen ging auch nicht (Rechner zum anderen Rechner). Alles noch mal geprüft und siehe XP hat ja das NetBEUI-Protokoll nicht mehr an Board, wird seit Win 2000 nicht mehr unterstützt. Gut NetBEUI-Protokoll bei XP nach intalliert und siehe es funktioniert wunderbar.

Hab dann heute nochmals Miami eingestellt und siehe der Amiga kann seine Netzwerkarte selbst anpingen (muss ich wohl seinerzeit irgenwas übersehen haben). Aber den Pc kann ich nicht anpingen bzw. umgekehrt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Samba noch nicht installiert ist.
Beim NetBEUI-Protokoll war es ja ähnlich, oder muss das anpingen zum anderen Rechner funktionieren.

Muss man bei Samba-Installation irgenwas beachten und läuft diese mit der Demo Version von Miami (hoffe man kann sich irgenwann mal registrieren lassen) problemlos.

Kennt jemand vielleicht gute Anleitungen im Internet zum Thema Netzwerk zwischen Amiga und PC.


Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 02:55 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Zum Anpingen brauchts du nichts ausser einem TCP/IP-Stack, und den hast du unter Windows ja wohl, und mit MiamiDX auch am Amiga. Schau mal nach, das deine Subnetmask bei beiden Rechnern identisch ist.
Am besten, du probierst einfach mal folgende Settings:

IP Adress:
PC: 192.168.0.1
Amiga: 192.168.0.2

Und bei beiden trag als Subnetzmaske 255.255.255.0 ein. Dann sollte ein Ping funktionieren. Und wenn das geht - viel Spass beim Samba einrichten :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 03:10 Uhr

Michi_UE
Posts: 21
Nutzer
Hallo,

mit dem TCP/IP Protokoll hatte ich es schon probiert. Da ging es nicht, auch konnte ich den Windows 95 Laptop nicht anpingen, erst nach dem ich zusätlich das NetBEUI-Protokoll bei XP installiert habe konnte ich den Laptop anpingen und auf die Rechner (Laptop und XP) zu greifen.

Sub.: 255.255.255.0
IP XP: 192.168.0.1
IP Laptop: 192.168.0.2
IP Amiga: 192.168.0.3

und der Amiga 4000 wird später dann die 192.168.0.4 bekommen.

Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 11:53 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja guter Mann, was für Kabel hast Du den? Gekreuzt oder ungekreuzt? Mit Hub ohne Hub?
Kein Ping dito keine verbindung (Hardwaretechnisch!) :D
Schätze Du hast die falschen Kabel dazwischen. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 13:09 Uhr

Michi_UE
Posts: 21
Nutzer
Hallo,

die Rechner sind alle an einem Switch (8fach) per Patchkabel verbunden, an dem Switch hängt auch das T-DSL Modem. Gekreutztes bzw. CrossKabel geht ja nur bei direkt verbundenen Rechnern.

Der Amiga kann über den Switch das T-Dsl Modem ansteuern bzw. die anderen
Rechner auch. Aber nur lassen sich nicht die anderen Rechner anpingen bzw. umgekehrt.

Aber dieses ging Windows 95 auch nicht, erst als ich das NetBEUI auf dem XP Rechner installiert hatte, konnte ich den Windows 95 Rechner anpingen bzw. umgekehrt.

Vielleicht sollte ich erstmal Samba installieren und dann überraschen lassen?

Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 14:00 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das Pingen sollte aber auch bei einem Switch funktionieren, oder? Ich hatte noch keines, weiß es nicht genau. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 14:11 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Pingst du Hosts oder Adressen an?
Das würde das funktionieren nach NetBEUI erklären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 14:21 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Pingst du Hosts oder Adressen an?
Das würde das funktionieren nach NetBEUI erklären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 14:48 Uhr

Michi_UE
Posts: 21
Nutzer
Hallo,

ich pinge die IP-Adressen von den Netzwerkarten an (fest eingestellt), so wie ich diese bei Miami und Windoof eingestellt habe.

Der Amiga 4000 kann den anderen Amiga anpingen und umgekehrt. Nur die Windosen lassen sich nicht anpingen.

Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 15:00 Uhr

Michi_UE
Posts: 21
Nutzer
Achso, Windows 95 lässt sich auch anpingen. Nur der Xp will nicht, Firewall ist deaktiviert.

Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 15:13 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Ein paar Gedanken zum XP.

hat er 0.1 bekommen oder hast du es eingestellt. (liefert ipconfig eine 0.1) ergo läuft das Netzwerk.

Sind am Switch/Hub/LED-Nic Traffic zu erkennen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 15:55 Uhr

Michi_UE
Posts: 21
Nutzer
Hallo,

die IP 192.168.0.1 wird bei XP angezeigt, Subnetzmaske 255.255.255.0.

Ja, beim Switch ist es zu erkennen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk zwischen PC und Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.