amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie benutze ich das Programm adf2disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2003, 11:51 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hallo Amiganer,

ich habe mir das Programm adf2disk aus dem aminet geladen, habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das Tool auf dem Amiga anwenden kann.
Ich muss dazu sage, dass ich einfach zu lange nichts mehr mit dem Amiga gemacht habe, so dass die shell oder cli mir absolut fremd sind. es wäre absolut super, wenn mir jemand eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise (Schritt für Schritt) posten würde.

Bisher habe ich es geschafft eine adf-datei vom PC auf eine Diskette zu kopieren, diese habe ich dann in das Amiga-Diskettenlaufwerk eingelegt und mit CrossDos draufzugegriffen. Das war es aber auch schon. Ich würde gern das adf-File auf eine Amiga-Diskette konvertieren und diese dann wie ein jedes Amiga-Game einfach ins Laufwerk einlegen können, so dass sie gebootet weden kann.

Besten Dank und viele Grüße,
Euer Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 12:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nimm TSGui oder ein anderes Programm mit GUI.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 12:34 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich kenn nur ADFBlitzer. Das ist GUI-Basiert und erklärt sich somit von selbst ;) Read zum lesen und write zum Schreiben von ADF's. Gabs denn bei adf2disk keine Anleitung(Manual/Read_Me etc.pp.) mit bei wo das drinn erklärt ist wie es geht?
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 13:13 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hallo,

ADFBlitzer hab ich schon mal probiert. Leider hatte ich keine Ahnung welche Datei ausgeführt werden muss. für mich sah das alles nach Quelcode aus. Keine Ahnung ob man überhaupt ein Amiga-Programm von einer Dosdiskette aus starten kann. Hab das Programm versucht über CrossDos zu starten. Das hat aber irgendwie nicht gefunzt. Letzendlich erhielt ich dann ne Info "Ram-Disk is full". Da wußte ich dann gar ncit mehr was abgeht. Welches Tool ist denn jetzt am einfachsten zu bedienen und kannm mit nem einfachen doppelklick unter Amiga WB3.1 gestartet werden?;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 14:06 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Also eigentlich ist ADF-Blitzer voll simpel - doppelklick und geht.
Aber bei ADf2Disk ist eh eine Readme dabei wo es genau steht was man in die Shell eintragen muss.
Kann Dir ja mal mein ADF-Blitzer per Mail schicken - wobei der im Aminet sicher gleich ist.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 16:03 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Keine Ahnung warum adfblitzer bei mir nicht funktioniert hat. Kann es an dem Zugriff mit CrossDos gelegen haben? Welches Icon müsste ich denn von adfblitzer doppelklicken um es in die Gänge zu bekommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 16:39 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Bild: http://www.skie.info/Bilder/adf-program.jpg
So sieht das Program aus wenn es gestartet ist.
Das entpackte Archiv sieht wie folgt aus
Bild: http://www.skie.info/Bilder/adf-ordner.jpg



Das Program sebst ist das Icon ADF-Blitzer ;)

[EDIT]
Wieso klappt denn das mit den Bildern jetzt nicht? Die URL's sind richtig. ?(
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 19.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 19.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 17:19 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Laut Anleitung benötigt ADF-Blitzer zwingend Fast-RAM. Developer hat aber z.Zt. nur einen standard A1200, also nix mit Fast-RAM.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 18:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Wieso klappt denn das mit den Bildern jetzt nicht? Die URL's sind richtig. ?(


Vermutlich weil dein Provider es nicht erlaubt, direkt auf Bilddateien zu linken. Die meisten kostenlosen Anbieter mögen das nicht, bei einigen fliegst du sogar hochkantig raus, wenn du es öfters machst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 18:40 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Wie entpacke ich denn ein *lhz Archiv auf dem amiga oder kann ich das auch vorher auf dem pc machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 20:00 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
@Thomas

Danke für den Hinweis. Lag wohl wirklich daran dass das der Provider das nicht mag. Nun ja ich hab ja auch noch einen dem das "egal" ist ;)


@Developer

*.lzx kann man mit WinRAR auf dem PC entpacken. Auf dem Amiga nutze ich nur Unarc vom OS3.9. Damit kann man *.lzx auch entpacken aber so wie ich das mitbekommen hab hast du das ja nicht,oder? Für OS3.0 bzw 3.1 hatte ich damals immer LHA benutzt mit dem man *.lha-Archive packen/entpacken kann. Im Aminet gibt es vieleicht auch ein *.lzx-Entpacker für diese OS'e. Gib einfach mal bei Search lzx oder unlzx ein schau was er dort findet(im Aminet) ;)
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 19.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 20:11 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ich habe die WB1.3 . Gibt es da auch ein Packer/Entpacker der mit gesplitteten Archiven umgehen kann? Wenn ja, wie heißt er.

ADF-Dateien sind bekanntlich größerals 720KB und passen daher nicht auf eine Diskette mit der CrossDos umgehen kann. Daher möchte ich versuchen auf dem PC die ADF-Datei auf zwei Disketten zu Packen und auf dem Amiga wieder zusammenzuführen. Ist das möglich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2003, 20:26 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo Developer

Zum splitten und joinen ist dieses recht brauchbar.
Vorallem weil es auch eine Version für MS-DOS enthält.

mfg Palgucker

Ps. Schon Post geholt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 09:51 Uhr

timoo
Posts: 22
Nutzer
@developer

1.adf2disk nach C: kopieren

2.adf Datei auf Festplatte kopieren

3.leere Disk einlegen

4.adf Datei auswählen; Doppelklick oder Befehl ausführen
"adf2disk dateiname.adf" eingeben

5.Fertig

oder alternativ in der shell Verzeichnis auswählen und "adf2disk dateiname.adf" eingeben

Müsste so eigentlich funktionieren, hab das gerade aus dem Kopf aufgeschrieben.

Timoo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 10:51 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Mit "C:" ist doch sicher HD0 gemeint oder? Wenn ich "C:" lese denke ich an einen PC und nicht an den Amiga.

Die besten Grüße,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 11:50 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo Developer

quote:
Mit "C:" ist doch sicher HD0 gemeint oder? Wenn ich "C:" lese denke
ich an einen PC und nicht an den Amiga.


Nein, alle Verzeichnisse, die mit assign eine zuweisung bekommen haben,
dürfen mit Verzeichnis-Doppelpunkt aufgerufen werden.
In diesem Fall ist das Verzeichnis HD0:c gemeint, welches diese
Zuweisung in der Startup-Sequence bekommen hat.

Beispiel:
tippe in ein Shellfenster

list Presets:

Du bekommst eine Fehlermeldung, da Presets nicht gesunden wird.

weise Presets mit

assign Presets: Dh0:Prefs

einen Pfad zu

und wiederhole

list Presets

und dann sollte es klappen.

Mit diesen assign-Befehl wirst Du es noch öfter zu tun bekommen - denn
der ist recht wichtig.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 13:35 Uhr

timoo
Posts: 22
Nutzer
@Palgucker

Genau, HD0:c wird daher z.B. in meinem Dateimanager als Laufwerk c: angezeigt.


Timoo

[ Dieser Beitrag wurde von timoo am 20.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 14:56 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Die Frage ist nur: Was um alles in der Welt bringt mir das??? Warum kann ich das Laufwerk nicht bei HD0 belassen? Was ist so schön an der Bezeichnung C: ??? Ich gricks nich hin Leute!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 15:12 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Kleinere ausführbare Programme werden wenn ich nicht täusche beim Amiga z.B. auf der Platte Workbench: oder wie auch immer man sie nennen mag (physisch isses DH0) im Ordner C gespeichert - z.B. Multiview.
Tippe mal rechte Amiga-Taste und E - dann bekommst Du ein Ausführungsfenster - da gibst Du MULTIVIEW ein und es öffnet sich Multiview.
Wenn Du nun adf2disk im Ordner C - auf Deiner Platte wo Du die Workbench installiert hast - standardmässig wird sie mit Workbench oder Work benannt - kannst wieder rechte Amiga-Taste und E gleichzeitig drücken und dort dann wie schon früher beschrieben adf2disk *.adf eingeben - statt * gibst den Namen Deines ADF-Files an und wenn sich das ADF nicht im selben Ordner befindet wie adf2disk dann musst vorher noch den Pfad angeben z.B.: adf2disk Work:bubble.adf
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 17:26 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo Developer

quote:

Die Frage ist nur: Was um alles in der Welt bringt mir das???
Warum kann ich das Laufwerk nicht bei HD0 belassen? Was ist so
schön an der Bezeichnung C: ??? Ich gricks nich hin Leute!!!


Du verstehst da was falsch. Durch die Pfadzuweisung von C wird
aus C kein Laufwerk oder Volumenname. Deine HD0: bleibt
HD0:. Die Bezeichnung C: hat nichts mit einem Laufwerk zu
tun.
Die Zuweisung hat z.b. den Vorteil, das man mit weniger Tipparbeit
einen Befehl aufruft.

So könntest Du z.B. ein Directory machen, nennen wir es mal CARC.
Dieses könnte sich zum Beispiel im C-Verzeichnis befinden. In
diesem werden dann z.B alle Archivierer-Befehle , wie lha,zip...usw,
aufbewahrt.

mit einen

assign C: :CARC add

in der Startup-Sequence werden diese Befehle dann auch gefunden, da das
Verzeichnis C: sowieso schon im Suchpfad vom AmigaOS liegt.

Wenn Du mehr über AmigaDos wissen willst, schau doch mal hier rein.

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 17:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ups
das mit dem assign soll natürlich

assign C: C:CARC add

heissen.

Werd auch noch ganz wuschig ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 07:18 Uhr

timoo
Posts: 22
Nutzer
@developer

also diese virtuelle Laufwerkszuweisung mit dem assign Befehl wird in der Startupsequence automatisch gemacht. Du must einfach nur die Datei adf2disk in den Ordner HD0:C kopieren. Du musst hier nicht erst irgendwelche Laufwerke einrichten. Das kam vielleicht falsch rüber.

Alternativ müsste das Ganze auch funktionieren wenn du ad2disk in das Verzeichnis kopierst in welchem deine zu konvertierende adf Datei liegt.

Gruß

Timoo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 08:45 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Habe das gestern extra nochmal probiert - das Programm heruntergeladen nach RAM kopiert - ebenfalls eine *.adf Datei ins RAM geschmissen und dann in einer Shell

RAM:

getippt danach

adf2disk *.adf

(* ist der name der Datei die entpackt werden soll)

Funktioniert definitiv.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 11:01 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Jo, danke nochmal! Werde das am Wochenende noch mal genauer teste. Muss jetzt erst mal ein gutes Packer-Tool für den Amiga finden. Das auch unter Windows gepackte und gesplittete zip-archive entpacken und wieder zusammenführen kann. Das brauche ich, da ich momentan nur mit Disketten ADF-Files auf den Amiga schaufeln kann. Da ADF-Files größer als 720KB sind müssen sie auf zwei Disketten gesplittet werden. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Euer Dev :O :smokin: :lickout: :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 19:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Jo, danke nochmal! Werde das am Wochenende noch mal genauer teste. Muss jetzt erst mal ein gutes Packer-Tool für den Amiga finden. Das auch unter Windows gepackte und gesplittete zip-archive entpacken und wieder zusammenführen kann. Das brauche ich, da ich momentan nur mit Disketten ADF-Files auf den Amiga schaufeln kann. Da ADF-Files größer als 720KB sind müssen sie auf zwei Disketten gesplittet werden. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Euer Dev :O :smokin: :lickout: :dance2:



Hallo Developer,

pack doch einfach die ADF-Files, z.B. .zip oder .lha, dann passen sie wunderbar auf eine Diskette und am Amiga entpackst Du sie einfach wieder. Ein Splitten der Datei ist nicht notwendig.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2003, 10:10 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hallo Andreas!

Klasse Idee!!! Warum bin ich da nicht gleich draufgekommen.
Kannst Du mir denn noch einen guten Packer, der auch leicht zu bedienen ist und auf dem Standard-Amiga 1200 läuft, empfehlen?

Viele Grüße,
Euer Dev :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2003, 23:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Hallo Andreas!

Klasse Idee!!! Warum bin ich da nicht gleich draufgekommen.
Kannst Du mir denn noch einen guten Packer, der auch leicht zu bedienen ist und auf dem Standard-Amiga 1200 läuft, empfehlen?

Viele Grüße,
Euer Dev :rotate:



Hallo Developer,

also ich habe bisher nur ADF-Files vom Amiga zum PC transferiert. Ich habe dazu lha benutzt. So weit ich weiß müsste es diesen Packer auch für Windows geben. Auf jeden Fall sollte lha auch mit Deinem Amiga problemlos funktionieren.

Such doch mal im Aminet, ich habe jetzt leider keinen Link parat :-(

Vielleicht hat auch noch jemand eine bessere Idee?

Ciao
Andreas



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2003, 23:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Das auch unter Windows gepackte und gesplittete zip-archive entpacken und wieder zusammenführen kann. [...]Da ADF-Files größer als 720KB sind müssen sie auf zwei Disketten gesplittet werden. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Euer Dev :O :smokin: :lickout: :dance2:



Hallo nochmal,

also, wenn Du die ADF-Files .zip packst, dann müssten sie eigentlich auf eine Diskette passen. Ich habe gerade mal ein ADF-File auf dem Amiga mit gzip gepackt und anschließend war es nur noch <500Kb.
Such doch mal im Aminet nach "unzip" oder "gzip", ich weiß allerdings nicht genau, ob die auf einem "nackten" Amiga laufen, aber einen Versuch ist es wert.

Ciao
Andreas



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2003, 08:55 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Jo, danke! Aber auch unzip wird im Aminet sicher nur in einer archivierten Form vorliegen oder? Das heißt ich müsste dieses Archive auf meinem "nackten" Amiga, also mit WB3.1, entpacken können um unzip ausführbar zu machen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Befehl lha mit der Shell der WB3.1 funktioniert, ohne noch zusätzlich Librarys einspielen zu müssen. Solltet Ihr meinen das lha nicht standardmäßig mit der WB3.1 läuft, dann sagt es mir bitte jetzt.

Die besten Grüße aus dem obersten Regal und ein schönes Wochenende wünscht euch euer Dev!

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 28.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2003, 10:55 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
LHA im Aminet ist selbstentpackend. Ja funktioniert auf OS3.1
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie benutze ich das Programm adf2disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.