amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga & Arcor-DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2003, 10:00 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe seit heute endlich DSL :rotate: ,
komme auch über den PC rein, nur hapert es, wenn ich mit dem Amiga online gehen will.

Vorab folgende Konstellation:

PC und Amiga sind an einem Router (D-Link DI-604), vorher hatte (online per ISDN) ich PC und Amiga per Crossover direkt verbunden gehabt, wobei der Amiga der Router war. Nun habe ich Amiga und PC am Router angeschlossen und mit der alten Netzwerkverbindung klappte es zwischen Amiga und PC, soweit so gut. Nur musste ich jetzt am PC etwas umstellen, das er seine IP automatisch bezieht, nun klappt weder das Netzwerk zwischen Amiga und PC, noch das ich mit dem Amiga über den Router online komme.

Hat da jemand bisserl Erfahrung mit? Könnte Hilfe gebrauchen.
Muss ich beim PC was zusätzliches einstellen oder beim Amiga?

Würde gerne mit beiden Rechnern über den Router ins Netz, wobei auch der direkte Datenaustausch zwischen Amiga und PC möglich sein sollte.

Und noch ne Frage, geht das auch, das ich nur mit dem Amiga online gehen kann, das klappt bisher nämlich auch nicht, ist auch ein bischen doof, wenn man nur mal eben mails holen will und deswegen zwei Rechner anmachen muss.

Danke vorab für Eure Hilfe.
Falls mehr Infos benötigt werden, einfach bescheid sagen, werde versuchen sofort zu Antworten.

regards
McFly

--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 10:10 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Huhu McFly,

stell bei deinem Router mal DHCP aus, das ist die direkte IP zuweisung und dann weist du dinem PC und deinem Amiga je eine statische IP zu.

Dann sollte es gehen, so geh ich auch über Arcor DSL ins Netz.:)

Mit Amiga direkt funzt Arcor DSL auch, selbst die 1500er Variante.;)

Ansonsten weist du ja wo du mich findest wenn du Fragen hast.

btw: herzlichen Glückwunsch zum Arcor DSL Anschluss. :D
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 10:11 Uhr

Logan
Posts: 127
Nutzer
Hi,
das einfachste ist im Router den DHCP zu deaktivieren und eine feste ip für PC und Amiga zu vergeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 10:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du mußt beim Amiga das Gateway ändern. Jetzt ist der Router das Gateway und nicht mehr der PC. Außerdem würde ich am PC wieder die feste IP einstellen, dann funktioniert auch das Netzwerk wieder. In der Anleitung des Routers sollte stehen, welche IP-Nummern dynamisch vergeben werden und welche du für feste Adressen benutzen kannst. Bei manchen Routern kann man den dynamischen Bereich auch einstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 11:14 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
danke vorab für die Antworten, werde es gleich mal ausprobieren und gebe denn bescheid ob es geklappt hat.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 13:40 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also hier sind wir auch mit einem PC und meinem Amiga über einen Router per Arcor-DSL online...
Was mich aber mal interessieren würde, wie kann ich denn direkten Zugriff auf den PC bekommen? Braucht man da einen speziellen Router für?

CU,
Mario

PS: Sorry, wenn ich mich mit meinen Fragen hier mal ran häng' 8-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 13:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die DSL-Router, die ich kenne, sind allesamt auch Hubs oder Switches - d.h. Du hast eigentlich schon eine bestehende (Kabel-) Verbindung mit dem PC. Was Du jetzt noch brauchst, ist Software, die das auch ausnutzen kann - und da kommt's natürlich darauf an, was Du vorhast.

Für Dateizugriff auf die andere Rechnerplatte lautet das Stichwort "Samba". (Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht. ;-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 13:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nö, du brauchst keinen speziellen Router. Wenn der Router mehrere Ethernet-Anschlüßte hat, dann ist da meistens auch ein Hub oder Switch eingebaut. D.h. du kannst auf alle angeschlossenen Rechner direkt zugreifen. Du mußt nur die IP-Adresse(n) wissen. Deshalb solltest du feste IP-Adressen vergeben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 16:44 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
tja, irgendwie will das nicht klappen ;(

kann mir evtl. jemand verraten, wie ich es anstelle, mit dem Amiga per MiamiDX über den ollen Router online zu kommen?

Verzwfeile langsam......ist mein erster Versuch mit nem Router

regards
McFly

--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 17:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hi McFly:
Wie man mit einem Router ins Netz geht ...
Die Client-Einstellungen sind grundsätzlich gleich, egal, ob man mit
einem Amiga, Linux, Mac, Windoof oder was auch immer, ins netz geht.

1. Locale IP-Adresse:
Der Client braucht eine IP-Adresse aus dem Netzwerk, die sich nach der
LAN-IP des Routers richtet. Hat der Router z.B. die 192.168.0.1, muß
der Client irgentwas von 192.168.0.2 - 192.168.0.254 bekommen. Hat der
Router 192.168.1.1, dann 192.168.1.x.
Hierfür gibt zwei Möglichkeiten. a) man stellt die IP fest ein b) DHCP
(geht mit Genesis auf dem Amiga nicht)

2. Gateway/Router:
Der Client braucht die IP des Routers.Diese wird unter Gateway bzw.
Router eingetragen.

3. DNS:
Der client braucht die IP eines DNS-Servers. Entweder die IP des DNS
des Providers eintragen oder, wenn der Router DNS Forward beherrscht,
dann kann man auch hier die IP des Routers eintragen.

Ob das alles funktioniert, kann man mit einem entsprechenden Ping
prüfen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 18:02 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@ylf

besten Dank für die Erklärung. Mittlerweile kann ich vom Amiga aus schon den Router anpingen. Netzwerk mit PC, sowie online gehen klappt immer noch nicht.
Habe alles eingetragen (DNS, neue IP)
-------

Irgendwie schnall ich das nicht mit dem Router, der ganze Mist ist wie immer nur in englisch gehalten und das Handbuch mit der deutschen Erklärung ist mehr als dürftig.....

Zudem schaffe ich es auch nicht, mit dem Amiga alleine online zu gehen, das geschieht doch auch über Ethernet oder nicht? Wo muß ich denn dann meine Zugangsdaten etc. eintragen???

Fragen über fragen.......
Ich habe echt kein Bock nur mit dem PC online zu gehen, zumal mein ganzer email-Verkehr mit dem Amiga stattfindet und das soll auch so bleiben, nur wenn ich nicht online komme X(

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 20:08 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Mc_Fly:

Ich habe es in dem anderen Thread schon geschrieben.
Ich bin mit dem Amiga, Genesis, und 'nem Router unterwegs.
Im Router habe ich DHCP ausgeschaltet, da Genesis das nicht kann.
Dafürhabe ich jedem Rachner (A-4000, A-1200 und PC) eine
eigene, statische IP verpaßt und diese in Genesis unter
'HOSTS' eingetragen.
Der Router hat natürlich 'ne eigene IP...

Wenn Du mit T-DSL unterwegs bist, mußt Du im Router Deine
komplette Zugangskennung nebst paßwort eintragen.
Die Kennung wird aus Deiner Teilnehmernr, der Anschlußkennung
und der Mitbenutzernummer gebildet.
Die Teilnehmernr. und Anschlußkennung werden direkt hintereinander
geschrieben, dann kömmt ein '#' und anschließend die Mitbenutzernr.
hinten dran (meistens #0001).
Das Paßwort natürlich nicht vergessen.

In den Routereinstellungen mußt Du außerdem die DNS-Verver-IP
Deines Anbieters eintragen (übrigens auch im TCP/IP-Stack).
Bei Genesis unter 'SCHNITTSTELLEN/RESOLV'.

Wenn jeder Rechner seine IP hat, kannst Du versuchen, sie
gegenseitig anzupingen.

Wenn das (und erst dann...) klappt, kannst DU Dich um's Surfen
kümmern. Sollte aber dann auch klappen.

Korrigiert, bzw. Ergänzt mich, falls ich was vergessen oder
falsch erklärt habe.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 22:28 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Falcon:

Lesen:P

Selbst die Überschrift schreibt gross und deutlich Arcor als provider aus.;)

Da gibts nicht so ewig lange Zeichen/nummernketten wie bei T-Offline.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 22:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:


besten Dank für die Erklärung. Mittlerweile kann ich vom Amiga aus schon den Router anpingen. Netzwerk mit PC, sowie online gehen klappt immer noch nicht.
Habe alles eingetragen (DNS, neue IP)
-------

Irgendwie schnall ich das nicht mit dem Router, der ganze Mist ist wie immer nur in englisch gehalten und das Handbuch mit der deutschen Erklärung ist mehr als dürftig.....

Zudem schaffe ich es auch nicht, mit dem Amiga alleine online zu gehen, das geschieht doch auch über Ethernet oder nicht? Wo muß ich denn dann meine Zugangsdaten etc. eintragen???

Fragen über fragen.......
Ich habe echt kein Bock nur mit dem PC online zu gehen, zumal mein ganzer email-Verkehr mit dem Amiga stattfindet und das soll auch so bleiben, nur wenn ich nicht online komme X(



Hi,

also anscheinend gibts da erstmal ein Verständigungsproblem.
Erklärung Router: Dieses Gerät, nachdem es denn erfolgreich konfiguriert ist, geht für Dich online.
Somit brauchst Du die Online daten nur einmal einzutragen. Und zwar in Deinem Router. Wenn Du dann da noch Intervallzeiten eingibst, nachdem er sich abmelden soll hast Du schon alles an ihm konfiguriert (Firewall oder so aussen vor gelassen)

Als zweites musst Du Deinen einzelnen Rechner konfigurieren. Und da brauchst Du KEIN PPoE Protokoll mehr oder ähnliches. Einfach eine LAN Verbindung zum Router mit den oben schonmal erwähnten Einstellungen.
Da Du aber schriebst, Du hast MiamiDX stellt sich mir die Frage: Warum DHCP deaktivieren ? Aktiviere das an Deinem Router wieder. Denn MiamiDX kann das doch (oder vertue ich mich da?)

Dann holen sich der PC und der Amiga automatisch die IP Addy und auch das Gateway und DNS. Beim PC einfach in der Netzwerkumgebung auf "automatisch beziehen" überall einstellen. Bei Miami DX muss man das so ähnlich machen. Vielleicht kann das jemand anders ausführlicher erklären, denn ich habe keine MiamiDX ;)

Ansonsten ändert sich die IP per DHCP gar nicht so oft. Es ist nämlich so, daß erstmalig die IPs vergeben werden, und beim nächsten Start fragt jeder Rechner nach, kann ich meine alte IP wieder haben, und ist die dann nicht vergeben bekommt er sie auch. Somit, sind alle PCs mal gleichzeitig an, bekommen die auch beim nächsten Neustart alle Ihr selben IPs wieder.

Ansonsten kann ich noch folgende Seite empfehlen, Du musst die MacOS oder Linux einstellungen einfach nur mal analog übernehmen www.adsl-support.de

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 23:16 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
> Lesen:P

> Selbst die Überschrift schreibt gross und deutlich Arcor als
> provider aus.;)

Öhem... tja... stimmt.
Vielleihct können die anderen Tipps ja noch was helfen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 23:23 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
bekomme morgen Besuch von nem guten Kollegen, der sich ein wenig auskennt, bin gespannt was dabei rumkommt.
Bin aber trotzdem noch für weitere Tips offen ;)
Melde mich wieder nach dem morgigen Versuch..

danke nochmal an alle für die Hilfe

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 09:19 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Habe hier scheinbar exakt die gleiche Konfiguration. - Arcor dsl, DL-604, 1 Amiga, 1 Pc.
Hmm hatte damals nur die arcor account Daten in den Router eingegeben und alles funzte sofort.
Mittlerweile habe ich DHCP abgestellt, da ich diverse ports auf den jeweiligen Rechner umleite.
Welche DNS-server hast Du in die TCP/IP stacks der Rechner eingegeben? -
Ich hoffe nicht die von arcor, die gehören nur in die router- config.
Der DNS ist auf jedem OS 192.168.0.1, der gatway auch.
Ob DHCP aktiviert ist oder nicht mußt Du immer zweimal auswählen. Einmal in der router- config, einmal im jeweiligen TCP/IP stack. Du kannst z.B nicht auf dem router DHCP aktivieren & in Miami deaktivieren.
Auf dem Router würde ich noch auto-reconnect einstellen. Dann ist er immer online. Es ist egal welche(r) Rechner eingeschaltet sind. Alle können einzeln oder zusammen, abhängig oder unabhängig voneinander ins Netz.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 09:43 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
huh Ippo, bei mir lief es erst nachdem ich die korrekten DNS Server von Arcor bei Miami eingetragen hatte.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 10:03 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Trima:

mhh vielleicht liegts am device. Nutze hier das ariadne_ii.device.
Keine Miami Treiber o.Ä.
Hab jetzt extra nochmal nachgeglozt.
DNS servers 192.168.0.1
gateway 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 10:17 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@ Ippo,

besten dank fü den Tip, habe es geschafft, bin gerade mit dem Amiga online :rotate:

Jetzt brauch ich das nur noch hinbekommen, das PC und Amiga Daten austauschen können, *freu*

regards
McFly

--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 11:04 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
schau nochmal hier:

http://www.dlink.de/service/


Für die Datenübertragung kannst Du Samba oder FTP nehmen.

Am leichtesten ist SMBnet auf dem Amiga.

Bei Win 98 sollte es gut klappen, Bei Win2000/XP kanns etwas frickelig werden bezüglich der Zugriffsrechte. Und immer alle shares schön GROß SCHREIBEN!

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 11:11 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
schau nochmal hier:

http://www.dlink.de/service/



Für die Datenübertragung kannst Du Samba oder FTP nehmen.

Am leichtesten ist SMBnet auf dem Amiga.

Bei Win 98 sollte es gut klappen, Bei Win2000/XP kanns etwas frickelig werden bezüglich der Zugriffsrechte. Und immer alle shares schön GROß SCHREIBEN!

gruß



hi Ippo,

besten Dank für den Link, werde ich gleich mal studieren.

SMBNet habe ich laufen, hatte ja vorher den XP-Rechner und den Amiga per CrossOver verbunden gehabt, wobei der Amiga als Router fungierte.

Jetzt habe ich beiden Rechnern neue IPs verpasst, da muß wohl was schiefgelaufen sein.
Komme zwar jetzt mit jedem Rechner online (seperat oder zusammen), nur leider kann ich keinen Rechner direkt anpingen, egal ob Amiga->PC oder PC->Amiga

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 11:46 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ippo:

Kann gut möglich sein oder es liegt direkt am verwendeten Router, bei TDSL musste ich damals auch die t-online dns eintragen.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 13:20 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe, es klappt jetzt wunderbar und alles so wie es soll.
:D

Jetzt macht das surfen wieder Spaß, weil auf ollen PC rockt das nicht ;)

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 15:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Ippo:

Kann gut möglich sein oder es liegt direkt am verwendeten Router, bei TDSL musste ich damals auch die t-online dns eintragen.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

Es liegt am Router.

Wenn der Router DNS-Forward beherrscht, kann man auch die IP des Routers eintragen. Der Router leitet die Anfragen dann weiter. Dafür muß dann aber beim Router noch der DNS des Providers eingetragen werden.
Die DNS-IP des Providers beim Client muß aber in jeden Fall funktionieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 15:59 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von TriMa:

Kann gut möglich sein oder es liegt direkt am verwendeten Router, bei TDSL musste ich damals auch die t-online dns eintragen.

Dafür muß dann aber beim Router noch der DNS des Providers eingetragen werden.

Bei TDSL werden die Adressen der DNS-Server bei der PPPoE-Autentifizierung mit übergeben, da muß man nichts eintragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 20:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:

Bei TDSL werden die Adressen der DNS-Server bei der PPPoE-Autentifizierung mit übergeben, da muß man nichts eintragen.



Hi,

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 11:05 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


So? Warum sollte jemand im Router einen DNS-Server eintragen wollen, wenn der Provider die Serveradressen dynamisch übergibt?
Ich kann mir dafür nur ganz wenige Gründe vorstellen, und die treffen hier mit Sicherheit nicht zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 18:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:

So? Warum sollte jemand im Router einen DNS-Server eintragen wollen, wenn der Provider die Serveradressen dynamisch übergibt?
Ich kann mir dafür nur ganz wenige Gründe vorstellen, und die treffen hier mit Sicherheit nicht zu.



Ok,

ich habe Dich glaub ich falsch verstanden, jedenfalls liest sich das heute anders, als gestern abend ;) Sorry...

Ich kann mir allerdings viele Gründe vorstellen. Zu aller erst mal die Erreichbarkeit des DNS Servers. Dann kann dieser ja auch unter Kontrolle stehen (was ich jetzt nicht der Telekom unterstellen wollte) oder noch einige weitere Gründe.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga & Arcor-DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.