amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schneller Bilder laden IBrowse 2.3 ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2003, 15:10 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Hallo Leute,

kann mir jemand für IBrowse 2.3 die optimalsten Einstellungen verraten damit man z.B. bei einer Seite mit vielen JPEGs eine "hohe" Geschwindigkeit erzielt ?!
Max. Verbindungen habe ich auf 32 (da ja DSL) und Priorität fürs Bilder laden auf "10" aber wie siehts mit den Rest aus ?!
Zur Hardware: Ich habe einen A1200 (OS3.9),PPC 270 Mhz mit 68060,128 MB Ram und BVision (CGX4)...also sollte da mehr Speed drin sein.
Achja erwähnenswert ist es noch das ich HSMathLibs und die WarpDatatypes installiert habe.
Danke im Vorraus für Eure Tipps. :)
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 15:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Stelle die Bildanzeiger auf Extern, dann werden die WarpDatatypes genutzt und sollte dann dank PPC etwas flotter sein.


--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 16:31 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Das hätte allerdings den Nachteil, daß Bilder erst angezeigt werden, wenn sie komplett übertragen/dekodiert sind. Ob das Bei DSL noch von Belang ist, kann ich dir mangels DSL-Erfahrung allerdings nicht sagen.

Übrigens weiß ich nicht, ob man die maximalen Verbindungen wirklich so hoch setzen sollte, auf der IBrowse Mailing-Liste war der Tenor eher, daß man den "Wert höher setzt, aber nicht zu hoch".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 16:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

IMHO sind 32 Verbindungen viel zuviel. Die Tasks behindern sich ja nur gegenseitig. Immerhin greifen sie beim Darstellen der Bilder alle auf den gleichen Speicher zu (das IBrowse-Fenster) und das muß serialisiert werden. Mal abgesehen davon daß Miami bzw. Genesis die vielen Verbindungen managen muß. Ich denke, mit 8 oder gar 4 Verbindungen sollte es deutlich schneller sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 17:03 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Wars es nicht immer so : "je niedriger die Priorität umso schneller" ??
--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 17:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von GojiraNG:
Wars es nicht immer so : "je niedriger die Priorität umso schneller" ??


Das kommt noch hinzu. Die Prio für die Haupttask (also das Fenster) sollte immer am höchsten sein. Sonst lädt eine Netzwerk-Task ein Bild, wird es aber nicht los, weil die Haupttask erst warten muß, bis alle Netzwerk-Tasks schlafen. Und somit haben wir wieder eine serielle Verarbeitung.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 17:46 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@thomas

>>Das kommt noch hinzu. Die Prio für die Haupttask (also das Fenster) sollte immer am höchsten sein. <<<

Wo bitte kann ich die Priorität für den Haupttask einstellen.
Bei den Prefs finde ich nur
Download Pri
Pri z.Dekodieren
Pri für Bilddekoder

Gruß Brunadi

:rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 18:09 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:

Wo bitte kann ich die Priorität für den Haupttask einstellen.


Wenn Du IBrowse von der WB aus startest, dann stellst Du die Priorität über das Iconinformation Fenster ein.

Bei einem Start über die Shell musst du vor dem Start die gewünschte Priorität mittels C:ChangeTaskPri einstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 18:42 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo
Danke für die Auskunft.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit Ibrowse.
Beim Aufruf einer Page wird er manchmal einfach mit dem Laden nicht fertig. Der busy-Balken arbeitet ohne Ende.
Dann stoppe ich die Übertragung, aktiviere das Adressenfeld und
drücke die Eingabetaste. Da ist dann die Seite sofort da.
Waran kann das liegen.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 18:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Vermutlich ist die Verbindung beim laden der Seite abgebrochen, bevor die HTML-Ende Zeile geladen wurde.
Wenn du es dann nochmal versuchst, läd er die Seite vollständig, die ganzen Bilder hatte er ja schon vorher in den Cache gestopft, nur halt nicht angezeigt, weil er die HTML Seite an sich noch nicht interprätiert hatte.

(ist alles leihenhafte Spekulation aber für mich hört sich das plausiebel an)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 19:12 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Danke für die guten Tipps...jetzt gehts zügiger. :D :D
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 22:21 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@thomas
>>>>IMHO sind 32 Verbindungen viel zuviel. Die Tasks behindern sich ja nur gegenseitig. Immerhin greifen sie beim Darstellen der Bilder alle auf den gleichen Speicher zu (das IBrowse-Fenster) und das muß serialisiert werden. Mal abgesehen davon daß Miami bzw. Genesis die vielen Verbindungen managen muß. Ich denke, mit 8 oder gar 4 Verbindungen sollte es deutlich schneller sein.<<<<

In der Doku von IBrowse 2.3 werden folgende connections empfohlen:

Bandwidth Narrowband

28.8kbps 2 connections

33.6kbps 4 connections

56.0kbps 4 connections



Bandwidth Broadband

128kbps 8 connections

256kbps 8 connections

512kbps 10 connections

1Mbps 12 connections

2Mbps 24 connections

4Mbps 30 connections

8Mbps 32 connections



Bandwidth LAN

10Mbps 32 connections

100Mbps 32 connections


Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 18:37 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
->Oehmmes

->Verbindungen habe ich auf 32 (da ja DSL) ...
Habe bei mir die Mitte mit 12 eruiert. Mit 13 und mit 11 scheints wieder schlechter zu sein. Scheint aber etwas abhängig vom Speicher,Prozessor,Betriebssystem und Programmen nebenher zu sein. Vermute ich mal. Einheitliche Faustregel scheint es da nicht zu geben. Mußt mal probieren. Zuwenig scheint genauso zu Bremsen wie zuviel!
--
MfG [red]S[blue]t[green]a[red]d[blue]t[green]m[red]e[blue]n[green]s[red]c[blue]h[red] ->meine Seite<-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schneller Bilder laden IBrowse 2.3 ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.