amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > wie komme ich an Win UAE heran ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2003, 17:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Vieleicht eine saudumme Frage aber ich habe im Aminet WIN UAE nicht gefunden gibt es den nicht nicht mehr oder muß ich die Amiga Forever CD kaufen ?

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 17:36 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
http://www.winuae.net/
--
"I'd rather be vaguely right than precisely wrong."
- J.M.Keynes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2003, 20:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
WinUAE habe ich aber wie benutze ich jetzt korrlt TranROM?
Bzw wie kriege ich den Kick 3.1 zum PC ?
Das geliche gilt für das OS und diverse Programme.
Habe im Moment keinen Brenner.
Amiga hat HD Laufwerk.


--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 01:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Du startest auf deinem Amiga in der Shell:

transrom >ram:kick.rom

Das ">" Zeichen ist da wichtig und richtig, es leitet die Ausgabe in die Datei ram:kick.rom um.

Dann kannst du das ROM mit deinem HD-Diskettenlaufwerk zum PC schaffen - so einfach.


Bei Disketten funktioniert es ähnlich. PCs können keine Amiga Disketten lesen, also muss man die AmigaDisketten in ein Image-Format kopieren.

Das geht mit:

transdisk >ram:df0.adf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 01:48 Uhr

ruebennase56
Posts: 24
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
WinUAE habe ich aber wie benutze ich jetzt korrlt TranROM?
Bzw wie kriege ich den Kick 3.1 zum PC ?
Das geliche gilt für das OS und diverse Programme.
Habe im Moment keinen Brenner.
Amiga hat HD Laufwerk.


Auf dem PC eine DD-diskette formatieren (HD-disketten machen bei mir nur probleme), auf dem Amiga CrossDOS starten und mit

TransROM >pc0:kick3.1.rom

die kickstartdatei auf die diskette schreiben.

Um ADFs zu erstellen kann man TransDISK benutzen (ist bei WinUAE dabei), oder z.b. adfblitzer (Aminet).

Um größere datenmengen vom Amiga zum PC zu kopieren bietet sich ethernet (teuer, schwierige konfiguration) oder PC2Am (über Par: ca 60Kb/s) an.

Man kann sich auch selbst emails schicken. Auf dem Amiga die dateien als anhang an die eigene adresse senden und auf dem PC wieder runterladen.

Gruß
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 09:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Auf dem PC eine DD-diskette formatieren (HD-disketten machen bei mir nur probleme), auf dem Amiga CrossDOS starten

Hierbei ist zu beachten, dass manche PCs erst dann DD-Disketten verarbeiten können, wenn man im BIOS von HD- auf DD-Laufwerk umgestellt hat. Aber wenn dein Amiga sowieso ein HD-Laufwerk hat, sehe ich keinen Grund, die Datei nicht auf eine HD-Diskette (mit dem Amiga-eigenen Treiber oder einer Drittsoftware) zu spichern, denn normalerweise funktioniert der HD-Betrieb einwandfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > wie komme ich an Win UAE heran ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.