amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Festplatten größer als 120 GB ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2003, 15:38 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne HDs größer als 120 GB in den AmithlonTower einbauen.

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
An meinem Amithlonsystem hängen mehrere HDs kleiner als 120 MB. Da ich nicht noch mehr Geräte ins Gehäuse setzen möchte (Abwärme, Lärm etc.) spiele ich mit dem Gedanken, die Platten durch große HDs zu ersetzen (z.B. die 300 GB Maxtor).

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Platten größer 120 GB nicht an jedem Mainboard laufen.

Ich habe den AmithlonTower von H&P mit dem 1800 Athlon.
Läuft bei irgendjemand eine Platte größer 120 GB oder weiß jemand, ob es klappt bzw. welche Probleme es geben könnte und wenn ja, ob es dafür Lösungen gibt.

Notfalls wäre auch schon eine Aufrüstung auf lauter 120er Platten ganz nützlich aber besser würden mir schon einige ganz große Platten gefallen.

Bevor noch jemand fragt, warum ich so viel Plattenplatz brauche - in 18 Jahren haben sich Unmengen an Bildern, Sounds etc. angesammelt.
Auch die Sicherung mache ich über herausnehmbare HDs (ist am billigsten und schnellsten).

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 18:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Jupp, die Unterstützung ist von BIOS(Board) abhängig.
Schau einfach mal ob Dein neuestes BIOS mit die Platten kann ...

2. Würde ich mal schauen bis zu welcher Grösse Dein Linuxkernel die Platten auch erkennt.

p.s. Probieren kannst Du auf alle Fälle, ggf. wird einfach weniger angezeigt :D

EDIT: Achja, der H&P hatte doch das K7S5A. Das läuft hier mit 160er Platte und dem Cheepo-BIOS11.29. Die Platte wird auch unter Amithlon in der Grösse angezeigt.



--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 23.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 18:41 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das gibt auch IDE-Controller für PCI die diese 120GB Bariere
durchbrechen. War in irgendein Kathalog Conrad oder ELV.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2003, 19:07 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Vielen Dank, das hilft mir schon ein bisschen weiter...

Ja ich habe hier das Motherboard K7S5A vom 11.21.2001 (AMBIOS 1.21.06). Wenn es prinzipiell mit größeren Platten bei dir klappt, müsste es bei mir ja auch gehen.

Möglicherweise müsste ich dann nur das BIOS neu einspielen, wenn es mit großen Platten nicht funktioniert.

Noch interessanter finde ich den Tipp mit einem alternativen Controller (daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da bereits alle Plätze belegt sind und ich eine Karte rauswerfen müsste, was aber möglich wäre).

Werde mich in den Weihnachtsferien mal an die Arbeit machen und ein paar neue Platten bestellen...

Vielleicht kann ich dann auch noch ein alternatives BS installieren...

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Festplatten größer als 120 GB ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.