amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskettenlaufw. sind wie Wein... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2003, 16:22 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
...werden scheinbar mit dem Alter besser.
:P
Hatte vor einigen Jahren (ca. 5) bei einem A500 ein defektes DiskLW.
Habe es rausgebaut und die Blechhuelle weggetan um mal zu sehen wie die Technik dahinter so ist.
Dann hab ich in den A500 ein A1200 LW reingebaut.
Da ich heute wieder ein defektes A500 LW entdeckt habe und rausgebaut und mir gar nicht klar ist warum es nicht geht,
da das Ticken des LW normal ist - es will scheinbar auch lesen aber es tut so als ob es keine Daten auf der Diskette findet - Diskette ist aber o.k.
Verzweifelt wie ich war hab ich das alte defekte eingebaut - und man mag es nicht glauben - funktioniert EINWANDFREI!
Da nun der Tag doch nicht so schlecht ist moechte ich aber auch das andere ans laufen bringen.
Es sind hinten ne Menge Jumper drauf kann da wer helfen - vielleicht ist da was falsch gesteckt?
Das LW ist ein Teac FD-235F.
Man kann max. 6 Jumper stecken:

MS = nicht gesteckt
IR = nicht gesteckt
RY = gesteckt
DC = gesteckt
D1 = nicht gesteckt
D0 = gesteckt

THX und schoene Gruesse!

P.S.: Wenn Laufwerke nicht so rar waeren wuerde ich mir ja die Arbeit eh nicht antun aber so bleibt einem ja nix uebrig.
--
mfg Borut


Grummel - merke gerade, dass sich das LW nach all den Jahren doch nicht "erholt" hat - der 2 Versuch schlug fehl :-(
Jetzt gehts mal mal nicht - zumeist leider nicht.

Btw. weiss jemand wie man PC-Laufwerke am Amiga zum laufen bekommt - auch bootbar? Kann der Catweasel auch davon booten?

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 23.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 01:03 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
PC Diskettenlaufwerke kann man verwenden, aber dazu braucht man einen Aufsatz. Eine kleine Karte die hinten aufs Diskettenlaufwerk gesteckt wird. Das Teil nennt sich Real HD fix. Im A 3000 und 4000 kann man es sogar als HD Diskettenlaufwerk einsetzen. Die lesen sogar Trackdisk. Hab aber keine Ahnung wo man die Dinger herbekommt. Habe 2 Stück eines im Amiga 2000 und eines will nicht mehr. (Muß mal ein anderes PC Diskettenlaufwerk testen). Du kannst mal unter http://www.amiga-hardware.com/ nachsuchen da ist ein Foto drinnen.

Gruß

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 06:33 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
PC Diskettenlaufwerke kann man verwenden, aber dazu braucht man einen Aufsatz. Eine kleine Karte die hinten aufs Diskettenlaufwerk gesteckt wird. Das Teil nennt sich Real HD fix. Im A 3000 und 4000 kann man es sogar als HD Diskettenlaufwerk einsetzen. Die lesen sogar Trackdisk. Hab aber keine Ahnung wo man die Dinger herbekommt. Habe 2 Stück eines im Amiga 2000 und eines will nicht mehr. (Muß mal ein anderes PC Diskettenlaufwerk testen). Du kannst mal unter http://www.amiga-hardware.com/ nachsuchen da ist ein Foto drinnen.

Gruß

Evillord



warum nur in A3000/4000 ? Alle Amigas haben denselben Floppy-Controller (Paula).
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 11:17 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Alle Amigas haben denselben Floppy-Controller (Paula).


Eigentlich ist allen klassischen Amigas gemein, dass sie überhaupt keinen Floppy-Controller haben. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 11:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
Diskettenlaufw. sind wie Wein...

... irgendwann ist's Essig? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 13:03 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Finds halt schade wenn ich um eine alte Demo oder altes Game laufen lassen will den UAE bemühen muss - wobei es halt nie gleich ist wie original - wo ich doch jede Menge Amigas hab - nur Laufwerke werden etwa rar mit der Zeit.
Sagen wir mal fuer 10 Amigas hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr - und die Dinger würden ansonsten noch funktionieren.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 15:03 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,
dann würden sich PC-Laufwerke ja schon mal lohnen. ;)

Leider ist das vom Laufwerksmodell abhängig, wie groß der Aufwand wäre.
Ich habe in meinem A1200 ein Mitsumi-Laufwerk, bei dem nur zwei
Jumper umgelötet werden musste und schon funzte es als DF0:.
Das wichtigste ist der Unterschied, daß PCs am Floppy-Kabel auf Pin
34 das "Diskchange"-Signal haben. Amigas erwarten dort die "Ready"-
Leitung und den "Diskchange" an Pin 2.
Bei Deinem Amiga-Laufwerk hast Du ja die Jumper.
"DC" für "Diskchange" und "RY" für "Ready".
Den RY-Jumper kann man entfernen und stattdessen den DC-Jumper quer
stecken. Dann verhält sich das LW wie ein PC-DD-Laufwerk ("DC" an Pin 34).
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 24.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 17:04 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von analogkid:
Alle Amigas haben denselben Floppy-Controller (Paula).


Eigentlich ist allen klassischen Amigas gemein, dass sie überhaupt keinen Floppy-Controller haben. ;)


Blödsinn ......

Natürlich ist Paula mehr als nur ein Floppycontroller,und sie macht es auch
nicht alleine (ein CIA steht ihr zur Seite), ein Floppycontroller ist es trotzdem.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskettenlaufw. sind wie Wein... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.