amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > M-Tek 1230/28 aufrüsten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.11.2003, 07:07 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi,

ich habe auf eBay grade ne M-Tek 1230/28 TK erstanden.
Kann man die eigentlich aufrüsten.

Was müsste ich dafür alles austauschen bzw. dazulöten?

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 24.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 07:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
aufrüsten auf was? 040 oder 060? das kannst du gleich vergessen. oder
willst du sie nur übertakten? dann müsstest du nur den quartz wechseln
und nen kühlkörper für den prozi besorgen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 07:55 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Naja, einen Coprozessor kann sie schon mal aufnehmen und wenn du ihn noch bekommst, kannst du auch noch einen SCSI-Kontroller anstecken.
Die Karte kann aber nur 8MB aufnehmen und ist AFAIK nicht PCMCIA freundlich.
Das mit dem Übertakten wird auch nicht so ganz einfach, da die Karte ihren Takt vom A1200 Mainboard bekommt (14 MHz x2) du müsstest also den Multiplikator finden und verändern (wird warscheinlich eine Lötbrücke sein), sodaß du dann auf 42MHz (14MHz x3) kommst. Ob da der Prozessor trotz Kühlung dann noch mitmacht, musst du sehen.
Ach ja, der Quarzsockel, der auf der Karte ist, ist für den Coprozessortakt, dafür gibt es einen jumper, ob er syncron zum 030 oder asyncron getaktet werden soll.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 17:40 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Hi,

ich habe auf eBay grade ne M-Tek 1230/28 TK erstanden.


was hat das teil gekostet ? Ich glaube ich so eine noch als 1230/42 mit 8mb unf scsi im keller liegen....wenns lohnt werd ich die mal raussuchen und bei Ebay reinschmeissen.......hab die glaube ich vor 10 jahren mal gebraucht gekauft aber nicht lange benutzt. zuwenig speicher und der PCMCIA port ist da mit 8 MB blockiert, und mit 4 MB konnte man schon damals und heute erst recht nichts mehr anfangen, außerzu Nostalgiezwecke OS 2.1 oder 3.0 oder so draugpacken....

--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 19:29 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Also die 1230/28 mit 4 MB und SCSI hat 28 ¤ gekostet.
Vorher lief eine 1230/28 mit 8 MB für 17 ¤ aus.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 22:56 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
ich frage mich wer sowas ersteigert und wofür ? vernünftig arbeiten kann man mit den dingern eh nicht mehr.....
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 06:53 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Um nen A1200 im Desktop aufzurüsten. Mir kam es eigentlich auf mehr Speicher an und da reicht mir ne M-Tek mit 28 Mhz, daß bei der noch ein SCSI Controller und ne RTC dabei sind war reiner zufall.

Aber 2/8 MB zum zocken reichen mir völlig, wenn ich mehr brauche mache ich den anderen A1200 an, der hat schon mehr druck.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 09:33 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Um nen A1200 im Desktop aufzurüsten. Mir kam es eigentlich auf mehr Speicher an und da reicht mir ne M-Tek mit 28 Mhz, daß bei der noch ein SCSI Controller und ne RTC dabei sind war reiner zufall.

Aber 2/8 MB zum zocken reichen mir völlig, wenn ich mehr brauche mache ich den anderen A1200 an, der hat schon mehr druck.


also zum zocken musste ich früher bei den meisten Spielen, die Mtec abschalten.......und dann ist logischerweise auch der Speicher weg. Zum Spielen hatte ich mir dann ne reine Speichererweiturung geholt. Die war wenigstens kompatibel........

--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 09:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
also zum zocken musste ich früher bei den meisten Spielen, die Mtec abschalten.......und dann ist logischerweise auch der Speicher weg. Zum Spielen hatte ich mir dann ne reine Speichererweiturung geholt. Die war wenigstens kompatibel........


Äh? Ich dachte, M-Tek hat den Speicher extra in den Zorro-Bereich (oder eben da hin, wo auch der PCMCIA-Anschluß ist) gemappt, damit er _nicht_ weg ist, wenn man die Karte abstellt?
Das ist doch nur bei den Blizzards so, weil deren Speicher in einem anderen Bereich liegt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 13:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nein, der Speicher wurde nur in den ZII bereich gelegt, um Geld zu sparen (M-Tec Karten waren nun mal "Aldi" Karten ).
Damit Speicher außerhalb des ZII bereiches (der ja vom Autokonfig des A1200 abgedeckt wird) eingebunden werden konnte, ist zusätzliche Hardware auf der Prozessorkarte notwendig. Ob das gleich ein eigner RAM-controller ist, oder nur ein paar Logokbausteine, weiß ich nicht, würde aber auf jeden Fall mehr kosten als ohne.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 13:21 Uhr

Robinausdemwald
Posts: 36
Nutzer
> also zum zocken musste ich früher bei den meisten Spielen, die Mtec > abschalten.......und dann ist logischerweise auch der Speicher weg. > Zum Spielen hatte ich mir dann ne reine Speichererweiturung geholt. > Die war wenigstens kompatibel........

Das einzige Spiel, das auf meiner M-Tek Probleme macht, ist Ruff'N Tumble, alle anderen liefen besser als z.B. auf der Blizzard1230 (UFO z.B. lief auf der M-Tek ohne Probleme).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 15:36 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
ich frage mich wer sowas ersteigert und wofür ? vernünftig arbeiten kann man mit den dingern eh nicht mehr.....
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77




Arbeiten vielleicht nicht, aber Classic-Games zocken. Und da der 68030 kompatibler ist als 040 und 060, kann man ihn für solche Zwecke durchaus empfehlen.

Bei Chipram-Zugriffen war die Blizzard 1230 z.B. schneller als die 1260, so daß bspw. Nemac IV auf der "Kleinen" besser lief.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 16:47 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

naja... wieviel war denn die 030 'schneller' als die 040/060 ?
0.00008324%... ?

Aber ich frage mich, wieso man eine 28 MHz Karte aufrüsten/übertakten
will, wenn man 'ne Blizzard 1230IV für kleine Kohle gebraucht bekommt.
Ist es das Wert ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 19:05 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Wäre doch mal interessant gewesen ob sowas überhaubt möglich ist, mir war schon klar das ich aus ner 28 Mhz Karte keine 50 Mhz machen kann aber es hat mich interessiert ob es machbar ist.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2003, 08:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Warscheinlich ist es die gleiche Karte wie die 42 MHz Karte die es von
der gleichen Firma gab.

Wenn kein Jumper drauf ist mit dem das eingestellt wird, dann wurde es
mit einem PAL/GAL gemacht, und da hast du warscheinlich keine Chance
was zu ändern.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2003, 08:02 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
OK, das mit den "Aufrüsten" hat sich dann wohl erledigt. War ja auch nur sone Idee.

Aber da die Karte mit 8 MB nicht kompatibel zum PCMCIA Port ist, ist die Karte es denn dann wenn ich sie abschalte?
Kann ich dann ein CD ROM anschließen oder auch dann nicht?
Und wie ist das wenn ich nur 4 MB auf der Karte habe?

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2003, 10:25 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
mit Karte abschalten müsste gehen....aber dann ist gar kein Ram mehr da :( und mit 4MB bestükt ging glaube ich auch....aber da die Karte noch mehr probleme hatte, hab ich sie ganz schnell wieder rausgepackt. und durch ne Winner 040/40 ersetzt, die war allerdings auch nicht so der Hit.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 13:21 Uhr

geo
Posts: 8
Nutzer
Hi!
Habe gerade den Post gefunden und mich mal hier angemeldet, habe auch eine M-Tec 1230/28 RTC mit 68882 @28Mhz
Habe folgendes Problem:
Wollte mit SetCPU die MMU und den Cacheburst aktivieren wollte wie ich das von vor Uhrzeiten gewohnt war den Kickstart ins Fastram auslagern, bzw. kopieren ach ihr wisst schon :glow:
Jedenfalls nimmt das Tool SetCPU keine Befehle von mir entgegen ;(
Der Corser blinkt auch nicht, eingeben kann ich alles aber wie gesagt es wird ignoriert.

Kurz zu mir...

Hatte jetzt 5 Jahre lang keinen Amiga mehr und habe nur alle paar Monate vor lauter Frust mal den UAE 2 Tage drangsaliert, ganz Klasse die Emu. doch ist halt keine reale Maschine.
Habe diesen 1200er für 20¤ bekommen die Turbokarte 25¤ eine 4GB HD und ein CDLW hat sich auch noch eingefunden, zum zocken echt ausreichend :smokin:
Hatte damals nen A4000 Mit Cyberstorm 060 Piccasso usw. ist irgendwann die Turbokarte abgeraucht und hat das Board gefressen
X( X( Danach hatte ich als armer kleiner Arbeiter erst mal die Schnautze voll von den teueren extravaganten Maschinen.
Bin aber nie wirklich von ihnen weg gekommen :bounce:

Da der 1200er echt sehr lahm beim arbeiten ist hätte ich gerne wieder einen A4000 mind. 040er den ich aber auch noch bezahlen können muß.

Wenn jemand was für mich hat soll er sich doch mit einer Preisvorstellung bei mir melden
:bounce: :bounce: :bounce:

guthberni@gmx.de

Ciao Geo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 15:43 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Also ich hatte Jahre lang (oh man, ich werd alt!) eine M-Tec 1230/42 im 1200er. Die Karte lief stabil, kompatibel und war nur minimal langsamer als die Blizzard 1230IV/50. Ich hab sie damals gegen die Blizzard 1240/40 getauscht für mehr Power. Den Tower 1200er hab ich dann abgeschafft und den 4000T gekauft als "High-End", und nen Desktop 1200er für olle Spiele.

Auf meiner Karte befanden sich Jumper für die installierte RAM Größe.
Ich hab auf den einen Jumper, der zwischen 4 und 8 MB entschied einen Stecker gebastelt, daran hing ein Schalter. Damit konnte ich fröhlich zwischen 4 und 8 MB umschalten, wenn ich denn mal den PCMCIA brauchte.
Die Lösung war okay, aber man sollte _niemals_ im laufenden Betrieb umschalten! Führt zu lustigen Abstürzen!

(Zumindest meine Karte hat das überlebt, die arbeitet nun für meinen Bruder.)
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 16:26 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

Bei Chipram-Zugriffen war die Blizzard 1230 z.B. schneller als die 1260, so daß bspw. Nemac IV auf der "Kleinen" besser lief.


Ich frag mich langsam, wer hier immer solche Gerüchte in die Welt setzt ... :dance3:

Ich habe beide Karten gehabt, und der 060 ist definitiv schneller als der 030. Ansonsten wäre der wohl kaum erschienen. Und ja, ich habe auch NemacIV, und das läuft auch auf 060 besser.

Der 060 unterstützt nur halt einige Befehle nicht, sondern emuliert diese, aber dafür gibt es Patches, sowie auch u. a. für NemacIV.

Langsamer als auf 060, wer's glaubt ... :lach:

Kein Wunder, dass die Amiganer nie aufrüsten :angry:

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 21:08 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Zitat:
Original von eye-BORG:

Bei Chipram-Zugriffen war die Blizzard 1230 z.B. schneller als die 1260, so daß bspw. Nemac IV auf der "Kleinen" besser lief.


Ich frag mich langsam, wer hier immer solche Gerüchte in die Welt setzt ... :dance3:

Ich habe beide Karten gehabt, und der 060 ist definitiv schneller als der 030. Ansonsten wäre der wohl kaum erschienen. Und ja, ich habe auch NemacIV, und das läuft auch auf 060 besser.

Der 060 unterstützt nur halt einige Befehle nicht, sondern emuliert diese, aber dafür gibt es Patches, sowie auch u. a. für NemacIV.

Langsamer als auf 060, wer's glaubt ... :lach:

Kein Wunder, dass die Amiganer nie aufrüsten :angry:

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.


Dir ist schon klar das der chip ram zugriff nix mit dem Prozessor zu tun hat, sondern was mit dem Design der Karte. lass mal whdload auf ner 040/25MHz BPPC laufen. Da ruckelt dir alles aufm bildschirm, weil eben der zugriff der karte aufs chipram scheiße lahm ist. auf meinem 030er amiga lief whdload damals perfekt.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 07:33 Uhr

geo
Posts: 8
Nutzer
So, habe gestern ausem Aminet ein paar Tools geladen.
Das SetCPU ausem Netz funzt leider bei mir auch nicht :(
Mit AIBB kann ich mittlerweile den Datacache Burst anschalten.
Wenn ich Enforcer und das bei dem Programm beigefügte MMU starte ist auf einmal die MMU aktiviert ?( :O
Aibb fragt mich beim Start dann ob ich einen 030 oder EC030 habe, klicke ich 030 an wird die MMU aktiviert so lange bis ich ein Reset mache.
Das alles muß doch auch einfacher gehn, gings ja früher auch.
Weiß niemand warum SetCPU bei mir nicht funzt?
Kann das sein das da jemand vorher mit nem anderen Tool rumgedröselt hat und ich deshalb machtlos bin ?(
Ich stelle fest der PC hat auch bei mir seinen Tribut gefordert, Startupsquenz bearbeiten z.B trau ich mir nicht mehr zu, und auch sonst bin ich etwas unbeholfen, lediglich die Bastelei an der Hardware ist damals in Fleisch und Blut übergegangen da bin ich noch top Fit :rotate:
Na wenigstens etwas :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 13:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Öhm, hast du meine Mail nicht bekommen ?

Denke mal daß Problem ist, das auf den meisten kleinen MTec's nur EC030er verbaut worden sind, also die ohne MMU, somit wird das mit dem Mappen des Kickstarts gar nicht klappen. Einige Turbokarten haben eine Schaltung mit drauf, die es erlaubt auch ohne MMU das Kickstart zu mappen, ob die MTec1230 dazu gehört weiß ich jetzt nicht.

Standardmäßig wir der OS Befehl CPU verwendet, also "CPU fastrom"
setCPU (oder ähnlich) heißen meist die Tools, die von turbokartenherstellern als Ersatz beigelegt werden, weil sie mit CPU nicht kompatibel sind.
gib mal setCPU ? ein damit du angezeigt bekommst, welche Optionen der Befehl ermöglicht / erwartet.
Wie gesagt A4000 hätte ich hier auch noch.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 06:15 Uhr

DaFreak
Posts: 346
Nutzer
Hi!

@geo:
> Wenn ich Enforcer und das bei dem Programm beigefügte MMU starte ist
> auf einmal die MMU aktiviert ?( :O
> Aibb fragt mich beim Start dann ob ich einen 030 oder EC030 habe,
> klicke ich 030 an wird die MMU aktiviert so lange bis ich ein Reset
> mache.

Das ist auch so in Ordnung und liegt nicht etwa an ner defekten MMU-Einheit. Das Programm hat das nur falsch ausgedrückt: MMU ist schließlich nie immer aktiviert sondern nur dann wenn man diese auch verwendet.


p.s: ich habe ein m-tec 030/42 + 8mb.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 09:51 Uhr

geo
Posts: 8
Nutzer
Vielen dank an alle, war wohl eher zu dämlich um SetCPU zu bedienen :glow:
Nun weiß ich nicht mehr wie ich die Befehle fest in die Startup integrieren muß, das geht doch oder?
@Lemmink
Du hast Post ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > M-Tek 1230/28 aufrüsten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.