amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 reaktivieren (Standzeit 5 Jahre) - HILFE geht nicht !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2001, 21:20 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
Hallo Leute, nach mehr als 5 Jahren in meinem Keller wollte ich heute meinen Amiga 2000 (A2000 Rev. 6.0, 2 x SCSI Quantum HD, Kick 1.2 und 2.0 umschaltbar, Toshiba SCSI CD Rom, VGA Karte, 30 MHZ Turbokarte, voller Speicher) wieder reaktivieren (Als Einstiegscomputer für meine Tochter).

Ich weiß genau, das er damals 100%ig funktioniert hat als ich ihn in den Keller gestellt habe. Leider boote er jetzt nicht nicht mehr von der Festplatte, so wie früher. Die Kontakte habe ich schon alle sauber gemacht, aber ohne Erfolg - die HD's sind einfach nicht mehr da !!!!
Er steht auf Kick 2.0 und der Jumper für Autoboot ist auch gesetzt. Ich habe dann mit "HD Toolbox" die SCSI Adressen scannen lassen, aber die HD's sind einfach nicht da. Ich weiß das ich die HD's damals mit "Diskexpander" in der Kapazität vergrößert habe, das dürfte aber eigentlich nichts mit der HD Erkennung von "HD Toolbox" zu tun haben.

Ich bin schon so lange aus dem Amiga Business raus, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Hat von Euch jemand eine Idee??????


THX für eure Hilfe .............. Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2001, 22:16 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer
Hi !

1.läuft der Plattenmotor an ?
2.ist alles richtig terminiert ?
3.wird das cd-rom aufgelistet ? (mit scsi-tools)
falls ja kanns nur an der platte liegen
probiere mal ein neues scsi kabel

MFG
ShuTTeR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2001, 22:28 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
Also HD Motoren laufen beide an, LED für HD Flackert ca. 15 sec., dann schaltet der Bildschirm auf den Startbildschirm um (Diskette einschieben) Ob das CD Rom erkannt wird weiß ich nicht, denn ich kenne das "SCSI Tool" nicht. Wie gesagt ich bin jetzt schon fast 5 Jahre aus dem Amiga Business raus. Wo finde ich das "SCSI Tool" denn? War das orginal bei Commodore dabei, oder ist das ein extra Tools, das ich mir im Web saugen kann?

Gibt es eigentlich beim Amiga irgendwelche Tasten die ich beim Bootvorgang drücken kann um in ein anders Menue zu kommen? Irgendwas war da - ich glaube mit Turbokarte an/aus - aber ich habe es vergessen.

......... Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2001, 22:49 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

Hi !

hier findest du einen SCSI Lister namens SCSI Info(ab Kick2.x):

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/wb/SCSInfo11.lha

http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/util/wb/SCSInfo11.readme



ins bootmenue kommt man indem man beide maustasten drückt während eines resets.(ab kick 2.x)dort müsste auch deine hd aufgelisted werden,falls sie geht und der RDB(RigidDiskBlock=wird die Drive Geometry abgespeichert) oki ist.

die install disk vom conroller ist sicher auch hilfreich.

MFG
ShuTTeR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2001, 23:17 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
Also das Bootmenue gibt leider nur die Floppy als Laufwerk aus (DF0), keine Festplatten. SCSI Info habe ich mir runtergeladen - PROBLEM !! - mit einem PC. Wie bekomme ich jetzt die Datei vom PC Dateisystem auf eine Amiga Disk und dann auch noch in das Format, das der Amoga sie lesen kann???

Wo würdest Du den Fehler als erstes suchen? Wie gesagt, vor 5 Jahren bootete der Rechner einwandfrei hoch, und so habe ich ihn dann auch in den Keller gestellt. Keine Ahnung was da jetzt mit los ist.

........ Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2001, 00:06 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

Hi again,

scheint so als muss die hd neu eingerichtet+formatiert werden.
was ist es für ein controller ?
um pc disks (am A2k nur DD-disks,kannst auch das HD-Loch zukleben)
am Amiga zu lesen braucht man das cross-dos filesystem,gehört ab Workbench 2.1 mit zum Lieferumfang.liegt vermutlich auf der extras
disk/devs dort dann pc0: doppelklicken ..

kann grad nicht nachsehen habe meinen 4000er komplett zerpflückt um ihn komplett neu herzurichten mit neuer hd,mehr ram ..braucht auch noch ne menge arbeit.

schau doch ob du nicht noch die diskette vom scsi controller findest.

MFG
ShuTTeR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2001, 00:28 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
OK alles klar, Festplatten und CD Rom sind wieder da und laufen auch wieder, war tatsächlich das SCSI Kabel !!!!!!! Vielen Dank.

So nun habe ich aber ein anderes Problem. Die Einstellung des Monitors war auf HiRes interlace, weil ich den Amiga ja an einem VGA Monitor betrieben habe. Im Moment hängt er aber an einem 1084S dran und war mir mit interlace einfach zu flimmerig. Also habe ich mal nach gut Dünken umgestellt (incl. Speichern) - und BINGO die Arschkarte gezogen. Nun kann ich nämlich gar nichts mehr sehen weil alles schwarz flimmert.

Ich habe noch eine Rettungsdisk die das System wieder hochfahren läßt aber nur in max. 16 Farben und auch nur über diese Disk. Ich wollte jetzt die Datei auf der Disk, die für die Bildschirmeinstellung zuständig ist, auf die Festplatte kopieren (überschreiben) damit das System ohne Disk zumindest wieder sichtbar startet.

Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich die Datei finde, die für die Bildschirmauflösung zuständig ist, und wie heißt sie? Was wäre die beste Einstellung für den 1084S Monitor. Ich habe Magic Workbench auf dem Amiga, ich glaube die hatte ziehmlich viele Farben.

THX .............. Joe?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2001, 02:42 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

wenn Deine Start-Partition DH0: heißt dann:

DH0:Prefs/Env-Archive/Sys/screenmode.prefs ;)

Datei einfach löschen und schon startet der Amiga im HighRes-Mode mit vier Farben.
(sollte der 1084 problemlos schaffen ;) )

MfG

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 02.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2001, 17:42 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die Dateien kannst Du löschen, wenn Du ins Early Startup Menu gehst (Beide Maustasten drücken!) und dort ohne Startup-seuqqnce booten auswählst. Der Amiga startet dann nur ins CLI (Shell) Dort kannst Du mit dem DIR Befahl und Delete Pfad/Datei die oben erwähnte Datei löschen.
Naders gehts auch noch. Im CLI ED F eingeben, der EDitor startet, dann im Menu auf öffnen gehen, die Startup-sequence öffnen und eine der obersten Zeilen heißt (Ungefähr so) Copy Env: >NIL: Ram:

Die mittels ; erstaml ausser Betrieb setzten, damit werden die Einstellungen ins Ram kopiert.
wenn Du jetzt hochstartest kommst Du in die WB, wo du mit drag und Drop die oben erwähnte datei löschen kannst. Danach schalte die zeile wieder ein !!! Und Neustarten.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2001, 22:29 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
OK Leute - LÄUFT ALLES WIEDER WUNDERBAR!!!!!!!!!!!!!!!!

Daraus ergibt sich gleich meine nächste Frage. Ich habe auf dem Rechner ein paar Dateien (z.B. iff Bilder) gefunden, die ich gerne auf dem PC haben würde. Die Amiga Disketten mit Cross DOS formatieren geht irgendwie nicht. Gibt es auch den umgekehrten Weg? Will heißen, kann ich am PC auch Disketten auf das Amiga Format bringen um dann Dateien in den PC zu übertragen?

Wie ist die Exakte vorgehensweise um am PC Amiga Software zu benutzten (bitte mit den Programm Namen die ich dafür drauche evtl. auch mit Downloadseiten), wenn Cross Dos nicht funktioniert?

Nochmals Danke für eure Hilfe........... Joe8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2001, 01:10 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo

Das ist prinzipiell kein Problem. Du kannst PC Disketten glaube ab Version 2.1
auch auf dem Amiga lesen, aber bei deinem Computer nur die DD Disketten.
Bei HD Disketten einfach ein Loch zukleben und es sind DD Disketten.
Im Storage Verzeichniss findest du dann ein ICON Namens PC0. Wenn du das
startest, kannst du PC Disketten am Amiga lesen, deine Bilder draufkopieren
und sie am PC auslesen.
Wenn du viele Bilder hast, geht es einfacher mit einem Seriellen Kabel
und dem Programm Ami2PC.
Dieses Programm kannst du aus dem Aminet herunterladen und via serielle Schnittstelle
die Daten vom Amiga uf den PC laden und natürlich auch umgekehrt.
Leider ist die serielle Schnittstelle nicht alzu schnell. Aber es geht.

Gruss Roger :bounce:

Visit my Homepage:
http://www.ahs-amiga.ch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2001, 17:25 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
Hallo Roger, also das mit PC0 geht auch nicht, da ich kein Icon PC0 Finde. Ich habe lediglich ein Icon PC1. Wenn ich das Klicke passiert nichts, klicke ich es nochmal bekomme "PC1 ist schon angemeldet" zu lesen. Also öffne ich den Diskmaster, schiebe eine Anbgeklebte PC Formatierte Disk in DF0 oder DF1. In beiden Fällen bekomme ich zur Antwort das es sich um keine DOS Disk handelt.

Das Programm AMI2PC habe ich bis jetzt trotz intensiver suche im Web und im Aminet nicht gefunden.

By the way ....... wenn ich CrossDos anklicke flackert kurz ein Fenster auf und das war es dann.

Also bis jetzt keinen Erfolg irgendwelche Dateien vom Amiga auf den PC zu bekommen. Gibt es noch andere Wege?

THX ............ Joe:angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2001, 19:08 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo

Ist komisch das du zwar ein Icon PC1 aber kein Icon PC0 hast. Das du
die Fehlermeldung bekommst wenn du es zweimal doppelklickst ist ja normal.
Du montierst ja sicher auch nicht zweimal den gleichen Reifen an einer Aufhängung.
Ich weiss, dummes beispiel !:)
Schau mal auf den Original Workbench Disketten ob dort auf der Disk die Datei
PC0 zu finden ist.

Ich werde mich mal auf die Suche nach diesem Program Ami2PC begeben und
wenn ich es finde werde ich es dir via Email zusenden. Ich hatte das Programm
früher auch auf meinem Amiga.

Schreib mir doch mal ein kurzes Email an Amiga@ahs-amiga.ch, dann kann
ich dir das Programm Mailen sobald ich es gefunden habe.

Gruss Roger :bounce:

Kreuzigt mich, hängt mich auf !:)

Habe eben herausgefunden wieso du das Program AMI2PC nirgends finden konntest.
Ich habe mal wieder einen schwachsinn angebeben, das Program heist PC2AMI und
ist im Aminet zu finden.
Mit der neusten Version kannst du die Daten sogar über die Parallele Schnittstelle
jagen, du brauchst nur das Programm auf der PC und der Amiga Seite zu Installieren
und das richtige Kabel dazu.

Viel Glück
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Roger am 03.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 07:30 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo!

Mich wundert es auch, dass User joebuster bei seiner Workbench_2.04-Software das Programm
CrossDOS und eine Mountlist "PC1" dabei hat.
Soweit ich weiß (und auch von anderen Usern hier schon erwähnt wurde) ist CrossDOS
und die beiden Mountlists "PC0" und "PC1" erst ab Workbench_2.1 Bestandteil der System-Software.

Oder hat User joebuster vergessen, hier zu posten, welche Workbench-Version er denn nun
auf sein System installiert hat?
Ich zumindest schließe aus seinen Hardware-Konfig-Angaben (Kick_1.2 und Kick_2.0),
das Workbench_2.04 auf seinem A2000 drauf hat.

Gruß von Orgon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 07:46 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo joebuster!

Wenn du also nun doch Workbench_2.1 benutzt, aber nur EIN internes DD-Laufwerk in deinem A2000
als "df0" drin hast, aber nur die Mountlist "PC1" findest, dann versuche mal folgendes:

Lade "PC1" in deinen Editor und ändere die Unit-Nummer von 1 auf 0 und dann speichern.
Dann den Name von "PC1" auf "PC0" ändern.
Dann resetten und diese "neue" Mountlist durch Doppelklick starten
(wenn noch nicht automatisch geschehen ist, was ja abhängig davon ist, in welchem Verzeichnis
sich deine "neue" Mountlist befindet).

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 12:13 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
Also nur nochmal zum besseren Verständniß - ich habe Kickstart 37.175 und Workbench 38.30 auf dem Amiga.

Ich habe das mit dem umbenennen jetzt gemacht - wieder kein Erfolg. Nach dem Reboot und dem Doppelklick auf das neue (umbenannte PC1) PC0. bekomme ich nur wieder zu lesen das das Gerät schon angemeldet ist. Ich schiebe also eine abgeklebte HD PC Disk (1,44 MB - 712 KB weigert sich mein PC zu formatiern) und bekomme vom Amiga die Meldung "NO DOS Disk"

Das mit PC2Ami geht ja auch nicht, weil ich mir das Prgramm mit dem PC aus dem Aminet gezogen haben. Da ich das Programm aber auf beiden Rechnern aufspielen muß, müßte ich es erstmal vom PC auf den Amiga bekommen, wo ich schon wieder bei meinem Anfangsproblem mit PC0 / CrossDOS bin.

Ich bin verzweifetlt :( ............ Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 12:44 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Du kannst beide Rechner über den parallelen Port verbinden.
PARLink heißt die eine Software, schaue mal hier im Forum,
müßte eigentlich schon behandelt worden sein. :)

Wenn nicht, melde Dich wieder.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 14:23 Uhr

joebuster
Posts: 8
Nutzer
Hallo alle zusammen, auch wenn ich der Amiga Gemeinde jetzt auf den Schlipps trete, ich finde das Aminet sehr unübersichtlich wenn man ein Programm sucht. Auch die die Suchmaschine im Aminet gibt nicht besonders viel her. Ich habe nun das Programm ParLink gesucht, aber ohne Erfolg.

Ich suche dann mal weiter ..........................

Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 16:00 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Hi!

Nimm die abgeklebte HD-Diskette und formatiere sie im PC als
720kb Diskette. Kann man unter Windof einstellen.
Dann sollte der Amiga sie erkennen (wenn pc0 gemountet ist!).


Stay AMIGA,
Chris.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 17:09 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wenn Du einen CD-Brenner hast, kannste das Progi ja auf CD brennen zum rüber bringen!
Wegen dem PC0: nochmal, habe es gerade nicht im Kopf, könntest Du den Inhalt mal posten?
Dann könnten wir mal schauen, was falsch eingestellt ist, oder auch nicht!
Wenn die PC Disk abgeklebt ist aber nicht formatiert kriegste immer die Fehlermeldung NO DOSDISK. Formatiere mal am Amiga, vielleicht gehts?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 01:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wenn man ein Gerät erst nach dem Booten anmeldet, wird es auf der Workbench nicht angezeigt, wenn kein gültiger Datenträger eingelegt ist. Du kannst es trotzdem benutzen, indem Du den format-Befehl nicht über das Menü, sondern direkt startest (Doppelklick auf Workbench:System/Format). Dann kannst Du auch PC0/PC1 als Gerät zum formatieren auswählen.
Ich empfehle trotzdem, fat95 als Treiber zu verwenden, da CrossDOS auf mich keinen sehr guten Eindruck gemacht hat.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 reaktivieren (Standzeit 5 Jahre) - HILFE geht nicht !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.