amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon+Uae 0.8.22 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.11.2003, 20:56 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hat den uae0.8.22 hier jemand auf Amithlon laufen ? Uae selber scheint ja zu laufen, aber die
Gui will nicht. Habe muirexx installiert, aber immer wenn ich die gui.rexx starte
kommt die Meldung das das Muirexx nicht gestartet werden konnte.

Snoopdos hilft nicht weiter weil anscheinend alles gefunden wird.

PS: Hat sich erledigt. Läuft nur nach ner Handinstallation.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 24.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 25.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 16:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ah schön, bei mir läufts nämlich auch :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 21:34 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ja läuft super, und sogar schnell :D

Schade nur das die Fenster unter Amithlon so lahm sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2003, 00:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

welche Release von UAE 0.8.22 setzt du ein?
Welchen Grafik-Karte samt Treiber werkelt im PC-Gehäuse herum?
Wie ist JIT und der Picasso-Treiber eingestellt?
Schon mal in der UAE-GUI betreffend der Screen-Möglichkeiten herumgespielt?


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2003, 00:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Schade nur das die Fenster unter Amithlon so lahm sind.

Fenster sind nicht generell lahm.

Sie sind es nur dann, wenn du einen VESA Mode benutzt und keine unterstützte Graka hast.

Oder wenn du nicht den neuen Kernel und die neuen powerfb Treiber benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2003, 01:15 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich benutze den neusten Kernel, und die aktuellen Grafiktreiber.
Habe tue ich eine Matrox-Pcikarte. (Welche genau weiss ich nicht mehr)
Patches sind die neusten drauf.
Die Workbench wird in 1024x768 32Bit gefahren.Allerdings hatte ich die buildintreiber
benutzt. Jetzt vorhin habe ich zum ersten male diese powerfb treiber unter screemodes
gesehen.Also wird das wahrscheinlich der Grund sein. Muss nur noch schauen wie ich das
jetzt einstellen kann.

Wenn ich Picasso 96 benutze muss ich dann auch unter screenmodes was einstellen ?
Das Problem bleibt aber, das Fenster von Uae (wenn ich es verschiebe) baut sich
nur ziemlich zögerlich immer neu auf.

Picassoversion = keine Ahnung, steht keine VNr. unter About.

Nur 1996-98 T-Abt und AKneer.

Übrigens das Fenster von Aweb lässt sich Flott bewegen. Meiner Meinung nach liegt das an
Mui das es so lahm ist. (Nur die Fenster)




Danke,

Murmel







[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2003, 03:07 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Die Workbench wird in 1024x768 32Bit gefahren.Allerdings hatte ich > die buildintreiber

Nein, das ist ganz sicher nicht der Grund.

"Builtin" ist nämlich nur ein anderer Name für die PowerFB Treiber.

Der Unterschied ist, das bei "builtin" die Einstellungswerte für den Monitor vom Linuxkernel vergeben werden - und bei "powerfb" werden die Werte des monitors von PicassoMode vergeben.

Standardauflösungen (für billige Standard-Monitore) kann man daher schneller mit den Builtin Screenmodes einstellen, exotische Auflösungen (braucht man oft für LCDs) kann man mit Picasso Mode frei konfigurieren.

Aber "builtin" ist im Vergleich weder langsamer noch schlechter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2003, 03:10 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Habe tue ich eine Matrox-Pcikarte

Ich hatte mal testweise eine Matrox-Melennium als "zweite" Grafikkarte eingebaut, weil ich das für ein zwei Monitor System nutzen wollte.

Die PCI-Karte kam mir im Vergleich zu meiner GForce2 auch sehr langsam vor. An Details erinnere ich mich aber nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2003, 03:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Übrigens das Fenster von Aweb lässt sich Flott bewegen. Meiner
> Meinung nach liegt das an
> Mui das es so lahm ist. (Nur die Fenster)

Beim alten Kernel und den alten Treibern gab es das Problem, das sich manche MUI und auch andere Fenster schnell und wieder andere so extrem langsam aufbauten.

Das lag, soweit ich mich erinnere, an einer unbeschleunigten Funktion im powerfb Treiber.

Simple-Refresh Fenster gingen einigermaßen schnell und Smart-Refresh Fenster unerträglich langsam.

Bei vielen Programmen wurde der Refreshtyp leider vom Programmierer fest eingestellt - dann war nix zu ändern, bei MUI-Programmen lässt sich das aber in den MUI-Einstellungen frei einstellen.

Stellt man MUI-Fenster von Smart auf Simpel um, so gehts wesentlich schneller - bei IBrowse war das eine echte Erleichterung gewesen.

Zumindest für meine Geforce2 Grafikkarte hat sich das Problem allerdings seit den neuen powerfb Treibern und dem neuen Kernel erübrigt. Smart Fenster und auch Simple-Fenster bauen sich jetzt viel schneller, sehr viel schneller auf als vorher, extrem viel schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon+Uae 0.8.22 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.