amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 80 GB Harddisk in A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.11.2003, 21:09 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo zusammen,

habe neulich günstig eine 80 GB HD erstanden und möchte die jetzt in meinem A4000 zum laufen bringen.
Die HD als Slave am internen IDE anzuschließen klappt irgendwie gar nicht, der Rechner fährt dann nicht mehr hoch.
Also übelege ich, das System mit nur einer HD, eben der 80er, neu zu installieren (Seufz!).
Ich habe da nur ein kleines Denkproblem. Amiga OS 3.1 unterstützt ja noch keine so großen HDs, soweit ich mich erinnere. Ab OS 3.5 geht es ja dann. Nun muß ich doch die HD erstmal mit der Tooblox unter WB 3.1 initialisieren, um dann OS 3.9 drauforgeln zu können, oder? Aber da stoße ich doch direkt an die 3 GB Grenze...
Hat jemand einen Tipp, wie ich das praktisch am besten angehe?
?(
Hier vorsichtshalber die Konfig:
A4000 040/25, 16 MB plus 4 MB RAM Karte
Cybervision 3
Alfa Data IDE Controller
2x CDROM
VLab
VarIO

Danke und Ciao!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 21:42 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ich ahtte am a1200 eine 80 GB platte, auch als slave. ging unter os 3.1 und 3.9 ohne probleme. wichtig ist nur dass die boot partition unterhalb der 4GB grenze ist. beim booten wird gepatcht und danach ist es egal :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 22:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Nun muß ich doch die HD erstmal mit der Tooblox unter WB 3.1 initialisieren, um dann OS 3.9 drauforgeln zu können, oder?



Warum ? Du erstellst einfach mit der alten HDD eine Bootdiskette (Notfalldiskette), baust dann die neue HDD ein und startest von der Diskette. Dann kannst du direkt OS3.9 installieren.

Für solche Fälle ist die Notfalldiskette gedacht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 23:33 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

aber wieso geht die nicht im Master/Slave Betrieb, frage ich mich ?
Hat mit meiner 80 GB IBM auch gefunzt.
Ich hatte als Master 'ne Quantum 3.2 GB und die 80'er als Slave
gejumpert. Dann gebootet und die komplette Bootplatte (3.2 GB)
nach dem Partitionieren mit HDInstTools rübergeschaufelt.
Hat ohne Probleme sofort geklappt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 00:35 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Warum ? Du erstellst einfach mit der alten HDD eine Bootdiskette (Notfalldiskette), baust dann die neue HDD ein und startest von der Diskette. Dann kannst du direkt OS3.9 installieren.

Für solche Fälle ist die Notfalldiskette gedacht.


weil die boot partition trotzdem < 4 GB sein muss, es sei denn du bootest immer von der diskette.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 00:57 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

als kleine Hilfe habe ich mal eine Disk mit einem Update
des "scsi.devices" zusammengestellt.
http://home.arcor.de/micky.d/bin/SCSI-Disk.DMS


Funktioniert mit A600, A1200, A4000(T) und A3000 ab Kickstart 3.0.
Damit funzen auch HDs >4GB und CD-Roms am int. IDE.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 01:33 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Vielleicht verkraften das Netzteil eine zusätzliche Festplatte nicht mehr. Könnte man ja prüfen, befor du dir zu viel arbeit machst :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 09:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Zitat:
Warum ? Du erstellst einfach mit der alten HDD eine Bootdiskette (Notfalldiskette), baust dann die neue HDD ein und startest von der Diskette. Dann kannst du direkt OS3.9 installieren.

Für solche Fälle ist die Notfalldiskette gedacht.


weil die boot partition trotzdem < 4 GB sein muss, es sei denn du bootest immer von der diskette.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:



Trotzdem brauchst du nicht OS3.1. Du kannst auch mit OS3.9 Partitionen kleiner als 4GB einrichten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2003, 18:34 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die netten Antworten :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also entweder eine Bootpartition von 3Gb einrichten und nach der Installation von OS 3.9 den Rest der Platte partitionieren oder ich kann über dei Notfalldiskette versuchen, direkt unter 3.9 alles zu partitionieren.
Natürlich würde ich die Platte nach wie vor lieber als Slave zu meiner anderen HD nutzen. Ich habe übrigens die wichtigen ANgaben über die Konfig vergessen:
Zur Zeit sind 2 IDE HDs im System. Eine hängt alleine am internen IDE.
Die andere hängt an dem Alfa Data (läuft über ein (Tandem/Oktagon Device) und an dem hängen auch die 2 CDROMs. Am Netzteil kann es nicht liegen, da der Rechner nicht hochfährt, wenn man z.B. die CDROMs abklemmt. Darauf reagiert das System aber komischerweise sowieso dehr empfindlich, jede Änderung an der Konfig der CD-LW bestraft er mit nicht hochfahren.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Alfa Data (BSC) Controller? Er hat zwei IDE Ports, wobei einer mit CD-ROM only beschriftet ist.
Ich habe noch einen 2008er irgendwo rumfliegen, könnte ich den irgendwie für die neue HD nehmen?
Am liebsten wären mir alle drei HDs und beide CD-LW (oder nur eins).
Träum... :smokin:

Danke!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 80 GB Harddisk in A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.