amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > geräuscharme HD ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2003, 11:34 Uhr

mpaxx
Posts: 12
Nutzer
Für einen Amiga 500 benötige ich eine möglichst geräuscharme SCSI-HD, die eine Kapazität zwischen 1 und 4 GB haben sollte. Die Geschwindigkeit ist völlig zweitrangig, eine HD mit 4500 RPM ist ok. Sind 2.5 Zoll HD's geräuscharmer als die 3.5er?

Erfahrungsmitteilungen und Tips würden mir weiterhelfen.

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 12:10 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von mpaxx:
Für einen Amiga 500 benötige ich eine möglichst geräuscharme SCSI-HD, die eine Kapazität zwischen 1 und 4 GB haben sollte. Die Geschwindigkeit ist völlig zweitrangig, eine HD mit 4500 RPM ist ok. Sind 2.5 Zoll HD's geräuscharmer als die 3.5er?

Erfahrungsmitteilungen und Tips würden mir weiterhelfen.

?(


Meine Quantum Fireball 2GB mit 4500 rpm ist laut und in den PC verbannt.

Die Seagate 2GB mit 5400 rpm leiser.

Zwei Seagate Serverplatten 5,25 Zoll (5 Kilogramm pro Stück) machen Höllenlärm.

Eine IBM mit 4GB (DCHS...) war ungefähr so laut, wie ein startender Jumbo. Die mit 9GB (DDRS...) ist akzeptabel.

Meine Fujitsu 4GB (MA...SP) ist ok.

Die Maxtor-IDE-Platten (5400 und 7200 rpm) mit SCSI->IDE-Wandler sind auch ok.

Jede 2,5 Zoll-Platte, die ich bisher gehört habe, ist leiser, als eine 3,5 Zoll.

Einmal hatte ich eine Fujitsu 1GB IDE, die war flüsterleise. Ist aber leider inzwischen defekt.

Mein PC mit Samsung HD ist laut, weiß aber nicht ob das nur an der HD liegt. Eher nicht.


Ciao,
Hoin.
--

http://schwabentour.de - Radtouren rund um Gaildorf - für jeden Radler -
von Spass bis Sport - ein Service der ADFC-Ortsgruppe Gaildorf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 12:41 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer

Ich hoffe das wird jetzt nicht als unwillkommene Werbung betrachtet,
aber ich selber habe ja eh' nix von...
Unter untenstehendem PDF habe ich 100% geräuschfreie "Flash-Festplatten" gefunden. Gehen bis 2 GB (teuer) aber bei kleineren Größen durchaus akzeptabel fürs Bootsystem...
Habe es aber nicht getestet.
amilate
http://www.spectra.de/newsdata/Preisliste-Flashmodule.pdf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 14:08 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Folgender Tip:
Such Dir ne Platte, welche eher leise ist von den Lese-Schreibkopfgeräuschen. Dann besorg Dir im Fachhandel gummigelagerte 3.5" auf 5 1/4" Adapter. Bau die HD darauf ein. Was dann noch bleibt sind die Kopfgeräusche!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 20:12 Uhr

Steffen4K
Posts: 75
Nutzer
Hallo,

ich kann 2.5 Zoll Festplatten nur empfehlen, habe selbst bei mir eine eingebaut(war übrig). Das Motorgeräusch ist im Towergehäuse kaum wahrnehmbar und die Kopfgeräusche sind auch kaum zu hören. Ist übrigens eine von IBM, die nach meiner Meinung von den Kopfgeräuschen nicht zu den Leisesten zählt. Ist nur das Problem das es für SCSI keine 2.5 Zoll gibt. Was bedeutet, wie bereits gesagt, das du einen IDE-SCSI-Adapter und einen Adapter von 3.5 auf 2.5 Zoll benötigst.

MfG

Steffen
--
Homepage: http://people.freenet.de/Steffens-Workbench.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2003, 09:33 Uhr

A600
Posts: 15
Nutzer
Hallole,

meine 120MB-HDD ist auch sehr leise. :O Ist eine 2,5"-HDD diese wird an meinem A600 betrieben. 8)


Gruß:dance1:
--
Rolf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2003, 12:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

kurz und gut:

Besorg' Dir 'ne 2,5" platte, denn jede 2.5" Platte ist wesentlich
leiser als 'ne 3.5" Platte.
Ausnahmen machen da nur die IBM (3.5"). Die sind so leise,
daß Du denkst, die laufen nicht.
Also ich seh's bei mir nur an der LED und höre die Platte nur,
wenn ich das Ohr dran halte.

P.S.:
Nein, ich habe (noch) kein Hörgerät und 100% gesunde Ohren.


Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > geräuscharme HD ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.