amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + Micronik Z3i + MK-I [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2003, 20:06 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Vorweihnachtszeitliche Grüße!

Gestern war IMAGE-Treff hier in Nürnberg, aber leider auch da kein Weiterkommen wegen meines Problems (natürlich das des A1200 ;) ).

Habe nen 1200er der soll mal in nen Tower kommen. Komponenten sind vorhanden:
eine Micronik Z3i Platine mit A3000/4000-CPU-Steckplatz
Dort sitzt eine Cyberstorm MK1 040/040 drauf.
Läuft soweit ganz gut, aber ohne extra Ram natürlich verdammt langsam! Stecke ich Speicher auf das separate Modul, dann kommt aber fast immer ein gelber Schirm (gejumpert ist korrekt!) oder er startet nach dem x-ten Versuch, Speicher wird aber nicht eingebunden. :(
Mit einer PPC-Karte aus nem 4000er ging's auch nicht, dort kam manchmal sogar ein lilafarbener Bildschirm!!

Das SCSI-2 funzt problemlos, ohne RAM auf der MK1 läuft auch alles - aber wehe es soll Speicher angesprochen werden! Nichtmal den Speicher einer Retina V1.1 4MB wird erkannt - Zorro2-Modus und Z3 dasselbe Erscheinungsbild - yellow screen ;(

Dass die Micronik Boards recht anspruchsvoll waren (bzw. schlecht umgesetzt) ist mir bekannt, aber Mensch... wer hat da Rat bzw. hat ähnliche Config wo es problemlos läuft?

Und zu guter Letzt die Frage, wer kommt aus Nürnberg und hätte mal nen A4000 zum Testen meiner Hardware (also MK1, Retina Z2...) - vielleicht ist die Karte ja auch defekt?!

Danke für viiieeele Antworten!
:amiga: amigalover :amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 20:17 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Du sprichts immer von RAM.

Nehmen wir mal an du hattest eine funktionierenen CS-MKIII mit Ram aus
deinem A4000 in den A1200+MikronikZIII eingebaut, war dann noch
woanders RAM ?

Du sprichst von einem funktionierenen SCSI Modul, war damit das SCSI
Modul des ZIII Boards gemeint ?

Das ZIII Board lässt sich irgendwie 'wegjumpern' hast du das mal
versucht ?

Hast du ein vollständige Anleitung für das Mikronik ZIII Board ? IMHO
sollten dort bestimmte Jumper gesetzt werden.

Ob das Mikronik ZIII Board mit der CS-MK-I läuft weiß ich nicht, aber
mit der MK-II ist es seinerseits gelaufen, bestimmt auch mit der
A3640.


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 21:23 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Du schreibst, dass Dein A1200 irgendwann mal in einen Tower soll. Mit was für einem Netzteil hast Du das mit dem ZIII-Board denn ausprobiert, wenn der A1200 noch nicht im Tower steckt? Doch hoffentlich nicht mit dem originalen vom A1200, das ist dafür nämlich zu schlapp!!! Die Prozessorkarten für A4000 brauchen oft viel Strom.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 22:02 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo amigalover!

Ich hatte ja auf dem Treffen schon bedauert, meinen Zweit-Bastel-4000er nicht mitgenommen zu haben, da hätten wir Deine MK1 schonmal schnell reingesteckt, weil der ziemlich nackig in seinem originalen Desktop steckt. Wir können gerne mal einen Termin vereinbaren und ich komm mal bei Dir vorbei (oder Du bei mir, wie dem auch sei) und wir testen das Ding mal!

Das Netzteil für den Micronik Z3i war übrigens ein PC-AT-Netzteil, d.h. von der Leistung her absolut ausreichend!

Ich darf noch anmerken, daß die PPC-Karte, die zum Test eingesteckt wurde, meine CSPPC 060/50/604e/150 war und sowohl mit als auch ohne RAM nur einen violetten Screen produzierte.

Weiters steckte ich auch mal meinen mit 64MB RAM bestückten Fastlane ZIII rein, aber auch der verweigerte jegliche Dienste (der Jumper am entsprechenden Zorro-Slot wurde auf ZIII gestellt). Es wurde weder der Speicher noch das scsi-device erkannt.

Ich muß gestehen, daß ich glaube, daß mit dem ZIII-Board was nicht in Ordnung ist und möchte fast wetten, daß die MK1 mit RAM in einem anderen 4000er geht.

Grüße
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2003, 23:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Soweit ich das damals mitbekomen habe, als die Teile "aktuell" waren, konnte man nur die letzten Revisionen des Z3i überhaupt benutzen, alle Revisionen davor waren kaum mehr als Wandschmuck. Vielleicht solltest du jemanden finden, der so ein Board erfolgreich am Laufen hat und den dann nach der Revision seines Board fragen. Wenn deine Revision dann wesentlich niedriger ist, würde ich da nicht mehr all zu viel Energie reinstecken. Ein nackter A4000 kostet mittlerweile ja auch nicht mehr so viel, daß sich der Ärger lohnen würde.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2003, 15:47 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
so, nu denne...

@Eule 30.11.2003, 20:17 Uhr

> Du sprichts immer von RAM.
>
türlich, das ist ja auch das was nicht klappen will, die MK1 an sich funzt.
Der einzige Speicher im System sind die 2MB onboard und eben der von der Turbokarte.

> Du sprichst von einem funktionierenen SCSI Modul, war damit das
> SCSI Modul des ZIII Boards gemeint ?
>
jawoll, das Z3i-Board hat SCSI drauf, den meinte ich. Ein Modul für die MK1 habe ich nicht.

> Das ZIII Board lässt sich irgendwie 'wegjumpern' hast du das mal
> versucht ?
>
das wäre mir jetzt neu!
Kann das SCSI ausschalten und die ID setzen und dann muß ich schaun wo die CPU sitzt - je nachdem muß da ebenfalls was gejumpert werden. Das Board an sich ist aber - insofern es angesteckt wurde - immer vorhanden und kann (soweit ich weiß) nicht deaktiviert werden.


@Black_Fox 30.11.2003, 21:23 Uhr

> Du schreibst, dass Dein A1200 irgendwann mal in einen Tower soll. > Mit was für einem Netzteil hast Du das mit dem ZIII-Board denn
> ausprobiert, wenn der A1200 noch nicht im Tower steckt? Doch
>
Danke für diese Unterstellung ;)
Siehe Comment von Granada... 230 Wättsche!


@Granada 30.11.2003, 22:02 Uhr

> Ich hatte ja auf dem Treffen schon bedauert, meinen Zweit-Bastel-
> 4000er nicht mitgenommen zu haben,
>
das klingt schon krass... ich bin froh überhaupt erstmal den 1200er zum anständigen Laufen zu bringen und Du hast gleich 2 von den Kisten rumstehen!!! ;) Eigentlich sollte ich mich schämen... :D

> gerne mal einen Termin vereinbaren und ich komm mal bei Dir vorbei > (oder Du bei mir, wie dem auch sei) und wir testen das Ding mal!
>
das machen wir! Ist ne feine Sache!! :)
Weiß ja nicht wie es bei Dir die Wochenenden über immer so aussieht?!
Hmm, und da war doch noch wer (der auf dem Treffen nicht anwesend war), der eine MK1 hat.... Peter?? Oder so... könntest Du ihn nicht auch mal anhauen?

> Ich muß gestehen, daß ich glaube, daß mit dem ZIII-Board was nicht > in Ordnung ist und möchte fast wetten, daß die MK1 mit RAM in
> einem anderen 4000er geht.
>
ja, mach mir nur wieder Hoffnungen... :shock2: ;)


@Lemmink 30.11.2003, 23:23 Uhr

> waren, konnte man nur die letzten Revisionen des Z3i überhaupt
> benutzen, alle Revisionen davor waren kaum mehr als Wandschmuck.
>
ist soweit mir bekannt eines der letzten Ausgaben gewesen... Modell 6860 Rev.6.7

> Vielleicht solltest du jemanden finden, der so ein Board
> erfolgreich am Laufen hat und den dann nach der Revision seines
> Board fragen. Wenn deine Revision dann wesentlich niedriger ist,
>
Bin mehr oder weniger feste dabei :)
Aber irgendwie scheint es nobody zu geben der diese Kombination überhaupt fährt! Obwohl es doch - theoretisch - ganz plausabel scheint....


Ähem, Rüdiger... würdest Du mir bitte Deine eMail-Addi zukommen lassen?
Mhhh... ach ne, ich probier's einfach über die IMAGE-Pages :D

bye + Danke an euch....
und vielleicht findet sich ja noch ein Micronik-User????
:amiga: amigalover :amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2003, 23:42 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Das SCSI Device auf der Mikronik Karte war nie besonders gut.
Eventuell gibt es Probleme mit der Datenübertragung ins MK-I Ram.

Es könnte sein dass man da einige Hinweise über richtige Verwendung
von Jumpern aus den Handbüchern braucht.

Sind deine Handbücher vollständig ?

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 07:38 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Ich hatte wohl das gleiche ZIII Board fürn A1200.
Ich bekam es bei mir garnicht zum laufen. Werder mit 030 CPU Karte noch mit meiner MKI 040/40.

Bei mir lag es am A1200 Board (V 1D4 & 1D1)

Und ich glaube auch das das ZIII Board gar nicht für die MKI ausgelegt ist. Zummindest wird sie nicht in den Jumpereinstellungen erwähnt.

Ich hatte das Board hier
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 18:12 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Also die MK-I braucht irgendwie den Takt vom Busboard. Der A4000 muss
für diese Karte anders eingestellt werden als für die MK-II.

Wenn es keine Jumper gibt um das Z-III Board richtig einzustellen,
dann hast du leider ein Problem.

---

Die CS-MKI funktioniert mit ihrem Ram aber in einem A4000 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 19:57 Uhr

Nibelung
Posts: 7
Nutzer
hallo!

ich hatte an meinem amiga1200 auch ein board von mikronic und zwar das z3i.selbst mit diesem board hatte ich eine menge probleme.allerdings lief eine cyberstorm mk2 und eine picasso4.diese hätte ich mir aber samt board schenken können,da die busplatinen von der genannten firma so schlecht verarbeitet waren das die karten absolut nicht ausgelastet waren.der bildaufbau dauerte trotz garfikkarte sehr lange.auch die wb-icons(newicons) brauchten genauso lange wie bei einem normalem amiga.ein cd-brennen war einfach unmöglich da sich das programm immer durch zu langsame datenübertragung vom scsi-controler der busplatine zur festplatte aufhängte.für die hardware von mikronic braucht man sehr starke nerven.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 21:20 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Hallo Nibelung,

Zitat:
Original von Nibelung:
hallo!

ich hatte an meinem amiga1200 auch ein board von mikronic und zwar das z3i.selbst mit diesem board hatte ich eine menge probleme.allerdings lief eine cyberstorm mk2 und eine picasso4.diese hätte ich mir aber samt board schenken können,da die busplatinen von der genannten firma so schlecht verarbeitet waren das die karten absolut nicht ausgelastet waren.der bildaufbau dauerte trotz garfikkarte sehr lange.auch die wb-icons(newicons) brauchten genauso lange wie bei einem normalem amiga.ein cd-brennen war einfach unmöglich da sich das programm immer durch zu langsame datenübertragung vom scsi-controler der busplatine zur festplatte aufhängte.


die von dir geschilderten Probleme sind individueller Natur und lassen sich nicht verallgemeinern. Die Micronik Z3i liefen in den ersten Revisionen gar nicht - sie gingen schlichtweg kaputt und ein booten war nicht mehr moeglich, oder sie liefen nur kurz hoch um dann abzustuerzen. Die von dir geschilderten Probleme liegen (oder besser lagen) an deiner Konfiguration.

Zitat:
für die hardware von mikronic braucht man sehr starke nerven.

Nein,
in deinem Falle nicht. Sondern eher "cpu cache" und "cpu fastrom". :-)
Hintergrund ist das bei der Z3i standardmaessig die caches deaktiviert sind und das der Zugriff auf die Kickroms grottenlangsam ist (langsamer Grafikaufbau, langsame Festplatten ergeben sich durch letzteres).




--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 21:33 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Hallo amigalover,

bei mir ist folgende Konfiguration seit Jahren stabil in Betrieb:

A1200
Micronik Z3i
CyberstormPPC 604e/68060
Cybervision64/3D + Scandoubler
Ariadne2
diverse Festplatten (IDE + Scsi)
CDRoms (Scsi)

und alles was ich noch vergessen habe. ;-)

Die Revision meiner Z3i kann ich dir momentan leider nicht mitteilen da ich mich in Chester aufhalte und mein Rechner in Deutschland steht. Ich meine aber das die Revision 4.5 sei - sicher bin ich mir allerdings nicht.

Der fliederfarbene bzw. lilafarbene Bildschirm im Zusammenhang mit der CyberstormPPC liegt IMHR an irgendeiner aktivierten Option im Bootmenu der PPC-Karte (Fastrom??).

Auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht grossartig weitergeholfen habe, kann ich dir zumindest bestaetigen das es lauffaehige Konfigurationen der Z3i gibt.





--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 20:36 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Danke Dir Darksun!

Somit weiß ich wenigstens erstmal, dass der lila Bildschirm eher an der PPC lag als an dem Board...

Dachte echt die Rev. 6.7 sei diesbezüglich das Beste von der Reihe, aber gut.... hmm...
die MK1 wird sooo speziell im Handbuch nicht beschrieben, das stimmt. Aber es gab damals viele Turbokarten, und alle kann Micronik ja nun auch nicht aufschreiben - denke das hat keinen ernsteren (Inkompatibilitäts-)Hintergrund. [Was für ein Wort :lach: ]

Übrigens ist das "Handbuch" eine ganze A4-Seite groß, einmal gefaltet und somit 4-seitig bedruckt... da kann man nicht wirklich etwas überlesen.

Werde denne mal mein zweites A1200 Mainboard probieren, vielleicht hilft das ja etwas?!

Ansonsten hoffe ich auf help von IMAGE...
werde denke mal next week Genaueres wissen :)

Dank an Alle!
:amiga: amigalover :amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 20:58 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo amigalover!

Hast du ebenfalls die Rev 6.7?
Wie du evtl. schon gelesen hast, bekomme ich mein Board auch nicht ans laufen. Nicht mal ohne eingesteckte Karten.
Könntest du mir das "Manual" mal einscannen und zumailen?
Wäre sehr nett (Ich habe kein Manual).
Evtl hilft mir das ja weiter (bzgl Jumpereinstellungen etc.)
--
Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + Micronik Z3i + MK-I [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.