amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Von Win200 auf Sambarechner zugreifen?!?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2001, 09:52 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
hi leute!

ich möchte von win2000 auf meinen sambarechner zugreifen (linux).


ich hätte da einige fragen:

1) mein sambarechner wird in der windows netzwerkumgebung nur als "localhost" angezeigt. was muss ich in der datei hosts ändern, damit z.B. Rechner1 dorten steht? und muss ich das bei der loopback adresse (127.0.0.0) oder bei der ip adresse (192.168.0.2) angeben?

2) was und wie muss ich das konto für meinen win2000 rechner anlegen?


ich dank euch schon mal recht herzlich im vorraus!


:) :) :) :)
ice_breaker

ps: in der datei smb.conf habe ich "passwordencrypt auf yes" gesetzt und auch das browsen erlaubt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2001, 13:27 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo icebreaker

Zu 1: als root oder su - :

root@localhost: hostname [nameofhost]

Anstatt [nameofhost] setzt Du den gewünschten Namen Deiner Maschine ein (natürlich ohne [ ]). Bei loopback bitte gar nichts und bei ip bei Bedarf ändern (aber musste eigentlich nicht, solange der PC irgendwas mit 192.168.0.x ist).


Zu 2: geh mal zu http://www.samba.org , dort auf Download, ganz unten auf der Seite gehen mehrere Links weg zu http://www.sambaix.com zu Tutorials, wie Du die Windows-Seite konfigurieren kannst.


Viel Erfolg, AndiW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Von Win200 auf Sambarechner zugreifen?!?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.