amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monky Island 3 - The Curse of Monkey Island für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2003, 16:06 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Leute, ich muss zugeben, dass Ihr absolut recht habt und ich die Sache ein wenig unbeleuchtet beurteilt habe. Allerdings wünsche ich mir das der Markt ganz einfach überschaubarer wird und Techniken erst mal voll ausgereitzt werden (von der Entwicklungsseite her ... siehe Amiga heute noch) und dann erst mit neuen Techniken auf dem Markt herumgeschmissen wird.

Ich denke nicht das ich ein phsycho-prob habe, denn ich she ein, dass ich meinen Standpunkt so nicht aufrecht halten kann, da plausible argumente eurerseits absolut vertretbar sind.

Ab und zu tut auch mal ein kleines Anstacheln eines heiklen Themas gut!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 16:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Developer

Oder machs so: Letzte Woche PDA gekauft. Ein Auslaufmodell, weil eine neue Variante des Gerätes auf den Markt gekommen ist. Ich habe für das teil rund 300 Euronen gelöhnt. Die neue Variante ist schneller, kann mehr. Mir reicht aber das Auslaufmodell voll und ganz. So hab ich dann - verglichen mit dem neuen Modell, satte 150 Eumelchen gespart.

Das ist der Vorteil, den ich aus der schnellebigen Entwicklung für mich ziehe. Massenmärkte lassen Preise purzeln, verbesserte Techniken tun ihr Übriges dazu, mein Portemonet zu schonen.

Denk mal drüber nach. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 16:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Allerdings wünsche ich mir das der Markt ganz einfach überschaubarer wird und Techniken erst mal voll ausgereitzt werden (von der Entwicklungsseite her ... siehe Amiga heute noch) und dann erst mit neuen Techniken auf dem Markt herumgeschmissen wird.


Der Markt für jede neue Gerätegeneration ist nach wenigen Monaten gesättigt. Das ist der Grund, warum es jedes Jahr wieder neue Automodelle gibt. Der Geldfluss in den Volkswirtschaften würde nach deinem Wunsch schrumpfen. Das täte niemandem gut. Auch denen nicht, die gar keinen Computer haben.

Zitat:
Original von Developer:
Ab und zu tut auch mal ein kleines Anstacheln eines heiklen Themas gut!


:dance3: Ich wüsste nicht, was an dem Thema heikel ist. Und warum der Umweg über Monkey Island?

Du kompensierst irgendwas. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 16:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich hab noch was zum Thema "Früher-war-alles-besser".

Wer von euch hat damals auch Stunden und Stunden vor dem C64 gesessen und diese ellenlangen Listings aus dem gleichnamigen Magazin abgetippt? Und das Alles nur, um anschießend festzutellen, dass ein Prüfsummenfehler vorliegt, weil man sich irgendwo vertippt hat.

8o

Diesen Tippfehler zu suchen, war natürlich vergebene Liebesmüh. Also alle Arbeit umsonst.

X(

Wir hatten das zu zweit gemacht. Es war grauenhaft, Zeitverschendung. Und heute - fast 20 Jahre danach - sagen wir beide: "Hey, das war ne tolle Zeit!"

:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 16:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Developer:

> Der AmigaOne ist kein PC!!! Da der Prozessor eine ganz andere
> Architektur aufweist (PPC) ist der Vergleich mit mit VIA-Chipsatz
> fern ab von jeglicher Realität.

???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 16:59 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
@Wolf

Jemand meinte in seinem Beitrag, das das AmigaOne-Board auf total veralterter Technik beruhen würde. Gerade der besagte VIA-Chipsatz würde zu unstabilitäten führen. Probleme wären vorprogrammiert. Dieses bezieht er aber nur auf die Erfahrungen, die er mit dem PC gemacht hat. Kolben Antwortete daraufhin mit seinem Beitrag.

Beste Grüße und einen schönen und vorallem entspannten Abend,
Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 17:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf

Der UDMA 100 Controller in der Southbridge VIA 82C686B hat einen schlimmen Bug. Wenn große Datenmengen (etwa ab 100 MB und mehr) kopiert/verschoben werden, kann es passieren, dass der Rechner einfriert oder ganz absemmelt. Das birgt eine große Gefahr des Datenverlustes, bis hin zur Beschädigung der Festplatte.

Der Fehler tritt i.d.R. dann auf, wenn das Kopieren/Verschieben der Daten geschieht, währen noch ein anderes Gerät den PCI-Bus gleichzeitig verwendet, also Last verursacht. Das kann ein anderes IDE-Gerät oder gar eine Soundkarte sein. Der Datentransfer PCI zu CPU und zurück reißt ab. Die Southbridge kommt mit dem Datenstau nicht klar, und 'tilt'.

Der Fehler ist mit allen Mobos relevant, auf denen VIA 82C686B verbaut wurde. Ganz gleich, ob x86 oder PPC als CPU verwendet wurden.

Verschiedene Mobo-Hersteller haben damals mit BIOS-Updates reagiert, um das Problem zu beheben. Teil mit mehr, teils mit weniger durchschlagendem Erfolg.

Bestimmte Einstellungen im BIOS verhindern das Auftreten des Fehlers, verlangsamen aber den Datentransfer, machen den Plattenzugriff langsamer (PCI Delay Transaction und Master Read Caching abschalten, Latency auf kleiner 32 stellen).


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 17:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Developer:

Wenn der VIA-Chipsatz Probleme macht (d.h. Bugs aufweist), dann ist das absolut unabhängig vom verwendeten Prozessortyp.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 17:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Maja:

Die Problematik dieses VIA-Chipsatzes ist mir vollends bekannt :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 17:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Jemand meinte in seinem Beitrag, das das AmigaOne-Board auf total veralterter Technik beruhen würde.


VIA 82C686B stammt IMO aus 3Q2000 bzw. 1Q2001. Der Bug wurde April/Mai 2001 in der Öffentlichkeit bekannt und ging durch alle relevanten Medien.

Tausende Computer-Anwender krochen damals in ihre Tower, um festzustellen, ob sie betroffen sind. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2003, 17:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Maja:

Die Problematik dieses VIA-Chipsatzes ist mir vollends bekannt :-)


Oioi! Ja dann, sorry fürs Klugscheißen. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 08:57 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Moin Leuts!

Versteht das bitte nicht falsch, die VIA-Geschichte habe ich nciht in die Welt gesetzt. Es war Kolben in einem anderen Forum. Ich habe seinen Beitrag halt nur mal hier rein gepostet, weil er nebenbei auch extrem witzig ist. Der Typ scheint dem vollen Amiga-Fieber erlegen zu sein und würde sich wahrscheinlich auch die Steinzeit zurückwünschen.

Die besten Adventsgrüße,
Euer Dev

P.S.: Bald ist Weihnachten und mit Weihnachten kommt auch der Urlaub, YEEHAAAA!!! Es wird eine fantastische Zeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 18:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Der Typ scheint dem vollen Amiga-Fieber erlegen zu sein und würde sich wahrscheinlich auch die Steinzeit zurückwünschen.


Hm. Ich hab mir diesen Text jetzt noch mal aufmerksam angetan. Mal davon ab, dass so manche Aussage darin schlichtweg falsch ist. Auf mich wirkt das folgendermaßen:

Jim Collas was here!

:lach:


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 24.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 09:19 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Aber gelacht haben wir trotzdem alle darüber :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 10:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wer von euch hat damals auch Stunden und Stunden vor dem C64 gesessen und diese ellenlangen Listings aus dem gleichnamigen Magazin abgetippt?


Ich betrachte es heute noch als Zeichen für meine Geduld (und schmalen Geldbeutel), das ich seinerzeit allen ernstes den "Soundmonitor" abgetippert habe. War, wenn ich mich recht erinnere, über ein Dutzend Seiten MSE (d.h., Hexcode zu Achtergruppen mit Prüfsumme pro Gruppe). Wohlgemerkt, den MSE mußte ich vorher noch abtippen (Basic-Listing mit "Checksummer"-Prüfsumme). Oh, und den Checksummer selbst natürlich auch noch.

Danach konnte ich eine ganze Weile keine Listings mehr sehen. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 10:52 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Das Aptippen von Quellcode kenne ich nur noch vom Sinclair ZX-Spectrum. Auf dem AMiga habe ich dann in Basic angefangen eigenen Code zu erzeugen. Faszinierend war, dass es beim standard Amiga-Basic schon ne collisonscontrol gab!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 20:04 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Hallo Leuts,

wenn ein ein Amiganer ist, ist man doch automatisch ein Monkey Islander. Stimm's oder hab ich recht?


Soweit es mich betrifft: nein ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 23:27 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Bist du sicher dass du dann Amiganer bist, Wolfman?;) :lach: :lach: :lach:
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 10:41 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Leuts!!! Warum müsst ihr alles so auf die lachende Schulter nehmen?
Ein bissel more ernsthäfgkeit kann man doch erwarten, oder?

Monkey Island, Jupiters Masterdrive, Turrican, Another World, Formula One Grand Prix und noch viele viele mehr, die eigentlich hier noch auf jeden Fall erwähnt werden sollten, gehören in jede Amiga-Spielekiste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2004, 16:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Developer:

> Anbei noch ein par hoch Interessante Beiträge eines Users aus einem
> anderen Forum. Sein Nick ist Kolbe: [...]

> Jemand meinte in seinem Beitrag, das das AmigaOne-Board auf total
> veralterter Technik beruhen würde [...] Kolben Antwortete daraufhin
> mit seinem Beitrag.

> Versteht das bitte nicht falsch, die VIA-Geschichte habe ich nciht
> in die Welt gesetzt. Es war Kolben in einem anderen Forum. Ich habe
> seinen Beitrag halt nur mal hier rein gepostet, weil er nebenbei auch
> extrem witzig ist. Der Typ scheint dem vollen Amiga-Fieber erlegen
> zu sein und würde sich wahrscheinlich auch die Steinzeit zurückwünschen.

Kolbe(n)? Von wegen.

http://www.amiga-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=ngone&action=display&num=44

http://www.amiga-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=ngone&action=display&num=138

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monky Island 3 - The Curse of Monkey Island für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.