amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba Internetverbindungs+Druckerfreigabe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2003, 11:42 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
1.Frage:

Wie gebe ich meinen Amiga-Drucker für den PC frei?
Beim PC wird der Drucker einfach nicht gefunden.

2.Frage:
Wie kann ich das Internet auf dem Amiga Freigeben?
So das ich wenn ich mit dem Amiga Online bin auch mit dem
PC ins Netz kann.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 12:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
1.Frage:

Wie gebe ich meinen Amiga-Drucker für den PC frei?
Beim PC wird der Drucker einfach nicht gefunden.

2.Frage:
Wie kann ich das Internet auf dem Amiga Freigeben?
So das ich wenn ich mit dem Amiga Online bin auch mit dem
PC ins Netz kann.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



zu1: Da brauchst du soweit ich weiß noch ein extra programm.

zu2: Der PC muß als Router/Gateway fungieren, dann sollte es gehen!

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 12:29 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
hm, der PC? Ich bin doch aber mit dem Amiga über Modem Online.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 12:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du brauchst MiamiDx, dann schaltest du einfach NAT ein und schon routet der Amiga. Mit anderen TCP/IP-Stacks geht es nicht.

http://www.amiga-club.de/faq/miami_rout.html


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 12:47 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Miami hab ich aber nicht und will ich auch nicht verwenden.
Das muss doch auch mit Genesis gehen, das ist doch neuer.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 13:48 Uhr

Rasczak
Posts: 22
Nutzer
Hi chkamiga,

mit Hilfe der Anleitung unter folgender Adresse:

http://www.volkerreinhardt.de/Netzwerk/


habe ich damals meinen HP-Photosmart 1215 unter Samba im Netzwerk freigegeben. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Gruß Rasczak
--
e-mail: rasczak@imail.de
Jabber: rasczak@amessage.de
ICQ: 230876598

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 16:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Miami hab ich aber nicht und will ich auch nicht verwenden.
Das muss doch auch mit Genesis gehen, das ist doch neuer.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de
CHRKUM@web.de



Nope, geht nicht.
Genesis ist zwar neuer, aber nicht unbedingt besser. DHCP kann Genesis
auch net.

Umgekehrt ist es einfacher. Laß den PC routen.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 17:08 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo.

Ich bin Co-Autor der oben aufgeführten Netzwerk-FAQ (ich habe u. a. die Kapitel über GENESiS und das Drucken verfaßt) und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß das Freigeben eines Amiga-Druckers am PC definitiv auch funktioniert, wenn man GENESiS als TCP/IP-Stack benutzt. Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen. Bei Fragen und Problemen kannst Du gerne hier posten, dann versuche ich zu helfen...
BTW kann GENESiS tatsächlich kein DHCP, aber das ist für das gegebene Problem vollkommen irrelevant.
Übrigens gibt's die FAQ auch hier zum Download (bequem zum Offline-Lesen): http://www.mathematik.uni-marburg.de/~scharber/netzwerk.zip .
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer


[ Dieser Beitrag wurde von Wil_Riker am 03.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 17:30 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Wil_Riker:
definitiv auch funktioniert, wenn man GENESiS als TCP/IP-Stack benutzt. Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen.


das ist super, hat aber mit der frage nichts zu tun :) , denn es geht um die weiterleiteung der internet verbindung. sprich: amiga soll routen. das geht mit genesis nicht.


--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 03.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 18:49 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo.

@Valwit: Meine Antwort bezieht sich auf die erste Frage nach dem Drucken. Womöglich habe ich ylf's Antwort etwas zu schnell überflogen...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 10:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Okay, danke das mit dem Drucker werde ich mal ausprobieren
wenn ich etwas mehr Zeit habe.


Achja, ich hab ein bisschen gegooglet. Genesis kann Routen!

http://www.stud.fh-hannover.de/~eckardt/genesis.htm


Habs aber auch noch nicht probiert.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 14:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Okay, danke das mit dem Drucker werde ich mal ausprobieren
wenn ich etwas mehr Zeit habe.


Achja, ich hab ein bisschen gegooglet. Genesis kann Routen!

http://www.stud.fh-hannover.de/~eckardt/genesis.htm




Habs aber auch noch nicht probiert.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



CHRKUM@web.de



Soweit ich das verstanden habe ist dies kein Routen.
Er hat einen Proxy auf dem Amiga installiert plus einen überflüssigen Nameserver.
Wobei es schon erstaunlich ist, dass Genesis mit zwei Interfaces gleichzeitig online sein kann. AFAIK war das bislang MiamiDX vorbehalten. Und MiamiDX beherrscht IP-NAT.

Nachtrag:
das "routende" Teil ist hierbei der msockd4, Genesis selbst verfügt also nicht über diese Funktionalität.
Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob dies eine NAT-Erweiterung oder ein Proxy ist. (scheint ein Proxy auf TCP/IP-Ebene zu sein!?)


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 04.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 15:00 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob dies eine NAT-Erweiterung oder ein Proxy ist. (scheint ein Proxy auf TCP/IP-Ebene zu sein!?)

es ist ein proxy und damit dürfte ziemlich wenig funzen, aber das muss jeder für sich entscheiden. miamidx roxx :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 16:18 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo ylf,

warum ist das so erstaunlich, daß man mit mehreren Interfaces online gehen kann? Ich finde, GENESiS wird von vielen Anwendern (die nur MIAMI kennen) schlichtweg unterschätzt. Ich habe zwar noch nie versucht zu routen, aber es funktioniert einwandfrei, gleichzeitig mit dem Internet (z. B. über Modem) und dem LAN (über Netzwerkkarte) verbunden zu sein!
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 17:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Wil_Riker:
Hallo ylf,

warum ist das so erstaunlich, daß man mit mehreren Interfaces online gehen kann? Ich finde, GENESiS wird von vielen Anwendern (die nur MIAMI kennen) schlichtweg unterschätzt. Ich habe zwar noch nie versucht zu routen, aber es funktioniert einwandfrei, gleichzeitig mit dem Internet (z. B. über Modem) und dem LAN (über Netzwerkkarte) verbunden zu sein!


Weil die wurschtelige Oberfläche von Genesis dies schlichtweg auf den
ersten Blick nicht vermuten läßt. Zudem habe ich seit je her einen
Router verwendet und nie das Bedürfnis am Amiga gehabt, mit zwei
Interfaces gleichzeitig online zu sein. Ferner habe ich einen
Miami-Key schon länger, als es Genesis mit OS3.9 für lau gibt. Und
weil ich in meinem LAN DHCP verwende, brauche ich auch die
Funktionalität von Miami. Somit ist Genesis bei mir nie über ein
kurzes "mal gucken" hinaus gekommen.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle für meine oberflächliche
Beurteilung von Genesis entschuldigen. :P

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 18:54 Uhr

Raudi
Posts: 79
Nutzer
Nutze IPv6 dann brauchst du auch kein NAT Schrott.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 20:46 Uhr

Rasczak
Posts: 22
Nutzer
Zitat:
Original von Wil_Riker:
Ich bin Co-Autor der oben aufgeführten Netzwerk-FAQ (ich habe u. a. die Kapitel über GENESiS und das Drucken verfaßt) und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß das Freigeben eines Amiga-Druckers am PC definitiv auch funktioniert, wenn man GENESiS als TCP/IP-Stack benutzt...


Hi Wil_Riker,

na dann recht schönen Dank für die FAQ. Konnte ich sehr gut gebrauchen. Als der W2k-Treiber (oder was auch immer) auf dem PC meiner Frau seinen Dienst aufgab hab ich innerhalb weniger Minuten mit Hilfe Deiner FAQ unseren HP-1215 über meinen A4k im Netzwerk freigegeben. Meine Frau konnte weiter drucken und ich hatte wieder was dazugelernt.:)

Gruß Rasczak
--
e-mail: rasczak@imail.de
Jabber: rasczak@amessage.de
ICQ: 230876598

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 22:29 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@chkamiga
Danke, daß Du meine HP erwähnt hast :)
Also daß ich den Workshop geschrieben habe ist schon lange her - und was Genesis da macht ist tatsächlich kein echtes routen. Trotzdem kann man über den Socks-Proxy zumindest mit dem Browser und ich glaube auch Outlook ins Internet. Man braucht also einen Socksfähiges Clientprogramm auf dem PC. Evtl. kann man mit SocksCAP für PC auch andere Programme dazu bewegen ins Internet zu kommen - aber da kann ich mich echt nur noch dunkel dran erinnern. Das mit dem lokalen Nameserver stand meine ich in der Anleitung im Socksarchiv für Amiga, mitlerweile wundere ich mich aber auch weshalb man nicht einfach einen der vielen Nameserver im Netz nehmen sollte.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 22:29 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
@ ylf; Entschuldigung angenommen (war doch nicht sooo ernst gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist) 8)
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 18:55 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
So, nach einer Stunde hab ichs geschaft. Ich kann jetzt Drucken!

Erstmal gabs Probleme auf der PC-Seite, der hat immer die Dateien
nicht gefunden, da sie Gepackt auf den Disketten waren.

So dann tat er so als würde er Drucken, am Drucker passierte
aber nix. Das lag daran das der Drucker nicht an der Internen
Schnittstelle des Amigas hing(PAR:). Also musste ich mit NSD
das Device Mappen. Jetzt gehts. Allerdings werde ich lieber
noch eine Mountlist anlegen. Ist nicht die Feine art ein Device
auf ein anderes Existierendes zu Mappen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 19:14 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo chkamiga,

wenn der Drucker an einer Schnittstellenkarte hängt, funktioniert es auch (ich zitiere mich mal selbst I-) aus meiner FAQ):

---schnipp
Falls der Drucker an einer Schnittstellenkarte (HyperCom, IOBlix etc.) angeschlossen ist, muß der Patch "porthandler" aus dem Aminet (util/sys) von Stephan Rupprecht installiert werden, um dieser Schnittstelle die gleichen Eigenschaften zuordnen zu können, wie dem internen Parallelport "PAR:". Zur Installation und Konfiguration des Porthandler-Patches verweise ich auf die Anleitung dieses Paketes.
Nun muß jedoch zusätzlich die Datei Samba:LPR mit einem Texteditor verändert werden. In folgender Zeile ist der Eintrag "PAR:" durch den Treibernamen der benutzten parallelen Schnittstelle (z. B. IOBLIXPAR: oder HC3PAR:) zu ersetzen:

Copy >>T:LPR.log Samba:Spools/{PName}/{SFile} PAR:
---schnapp

--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ Dieser Beitrag wurde von Wil_Riker am 05.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba Internetverbindungs+Druckerfreigabe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.