amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mp3s vom Amiga auf PC abspielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2003, 23:43 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
Hallo

Hab ein paar Musik-CDs von mir mit dem Amiga encodiert.
Beim PC werden die Namen der Files teilweise unkorrekt angezeigt.
Nicht aber auf dem Amiga.
Die Lieder selber hören sich auf dem PC und Amiga ganz normal an.
Bei mein DVD-player ist es genauso.

Zum encodieren benutze ich SecondSpin, ncode oder lame.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 00:37 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

das liegt am verwendeten Dateisystem.
Amigas arbeiten mit ISO9660+RockRidge-Erweiterung.
Windoof-PCs mit ISO9660 oder Jouliet.
Helfen kann da ein Brennprogramm für den Amiga mit Joliet-
brennmöglichkeit (z.B. BurnIT).
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 10:39 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo.

MakeCD kann seit einiger Zeit auch Joliet brennen, so daß die Dateinamen dann auch unter Windows "richtig" angezeigt werden. Die Updates sind hier verfügbar: http://makecd.core.de .
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 15:56 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
du hast sicherlich auf dem amiga die mp3's mit id3-tag v1.irgendwas
encodiert.
die meissten dosenprogramme lesen fast immer zuerst den id3-tag v2 aus.
abhilfe schafft hier ein pc-proggy namens mp3tag. da kannst du relativ bequem den id1 in den id2 umwandeln.

mp3tag

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 20:28 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Unter MakeCD langt es als CD-Format ISO-9660 2 anzugeben. In der Voreinstellung ist ISO-9660 AMIGA ausgewählt. Das AOS scheint sich an die eine oder andere Regel der NORM überhaupt nicht zuhalten.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 22:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
Das AOS scheint sich an die eine oder andere Regel der NORM überhaupt nicht zuhalten.

Das AOS ist am Brennen einer CD nur so weit beteiligt, daß es einen SCSI/IDE Treiber besitzt.
Da selbst der CD-Rom Treiber für das Lesen einer CD nur eine externe Beigabe ist, kann man dem AOS wohl kaum irgendeine Norm-Verletzung vorwerfen.

Abgesehen davon verletzen Amiga-Brennprogramme die ISO-9660 nicht mehr, als die meisten Brennprogramme für Windows oder Linux es auch anbieten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 21:45 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
[quote]
Original von Holger:

Das AOS ist am Brennen einer CD nur so weit beteiligt, daß es einen SCSI/IDE Treiber besitzt.
Da selbst der CD-Rom Treiber für das Lesen einer CD nur eine externe Beigabe ist, kann man dem AOS wohl kaum irgendeine Norm-Verletzung vorwerfen.
[quote]
OK, meine Beschreibung war oberflächlich,sehe ich ein. Natürlich hat das AOS nix damit zutun, und MakeCD kann man den Grad der Einhaltung vorgeben.
- ISO-9660 Amiga = angelehnt an das Filesystem des Amiga (.Info Datein usw)
- ISO-9660 1 = strickte MSDOS 8+3 Zeichen und geringe Verzeichnistiefe
- ISO-9660 2 = Lange Dateinamen usw. Ist das was bei mir mit WIN NT überhaupt nur zusammen arbeitet.
Zitat:
Abgesehen davon verletzen Amiga-Brennprogramme die ISO-9660 nicht mehr, als die meisten Brennprogramme für Windows oder Linux es auch anbieten.
Das stimmt, nur im Gegensatz zum MSCDEX kommt zB CacheCD mit den meisten Verletzungen der klar.




--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 21:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
OK, meine Beschreibung war oberflächlich,sehe ich ein. Natürlich hat das AOS nix damit zutun, und MakeCD kann man den Grad der Einhaltung vorgeben.
- ISO-9660 Amiga = angelehnt an das Filesystem des Amiga (.Info Datein usw)
- ISO-9660 1 = strickte MSDOS 8+3 Zeichen und geringe Verzeichnistiefe
- ISO-9660 2 = Lange Dateinamen usw. Ist das was bei mir mit WIN NT überhaupt nur zusammen arbeitet.

Und auf anderen Plattformen wird dafür noch ISO-9660 Level 3 angeboten. Und einige Software bietet eben darüber hinaus noch ein paar Regelverletzungen mehr an. Hatte aber unter Windows trotzdem noch nie Probleme damit.
Allerdings ist man auf der sicheren Seite, wenn man auch die Joliet Option einschaltet. Dann interessiert sich Windows kaum noch für die Eigenheiten der iso-9660 Daten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mp3s vom Amiga auf PC abspielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.