amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > amiga forever 5.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2003, 11:52 Uhr

lars-erik
Posts: 5
Nutzer
hi bei meiner installation von os 3.9 unter amiga forever os 3.1

gibt es immer folgendes problem und zwar

bei 5% der installation hängt die maus einfach und ich kann nichts weiter machen !


wisst ihr da was genaueres


?(

und noch ein problem hätte ich und zwar kann ers sein das unter amiga forever 5.0 keine original disketten gelesen werden können ?

wenn das den so wäre is das ganze ja total sinnlos oder nicht ? freue mich auf antwort

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:12 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Ich habe vor zwei Wochen auch einige Probleme mit dem Amiga OS und einem Emulator (bei mir WinUAE) gehabt.
Da habe ich auch erfahren, daß das Installationsskript versucht, Soundeffekte abzuspielen. Also mußt Du auch die Soundemulation mindestens eingeschaltet haben...Weiß nicht, wie das mit Amiga forever ist??

Der PC kann prinzipiell keine Amiga-Disketten lesen. Deswegen gibt es ja ein extra-Dateiformat "adf". Das ist ein Abbild der Diskette, das Du ihm dann ins virtuelle (=emulierte) Diskettenlaufwerk schiebst. Viele Spiele gibts so im Netz zum Downloaden.
Es gibt auch ein Programm für den Classic-Amiga, mit dem Du aus Disketten adf-Dateien erzeugen kannst. Hab nur gerade verdrängt, wie es heißt...

Hoffe, das hat erstmal geholfen.

Gruß
Gerbil
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:21 Uhr

lars-erik
Posts: 5
Nutzer
danke dir schonmal !

für deine antworten

aber unter os 3.1 bekomme ich auch die spiele die runtergeladen habe nicht normal zum lauffen oder wie muss ich das den machen

wenn ich eine adf anklicke geht ein kleines fenster auf in dem ich aufgefordert werde etwas einzugeben ! blos ich hab leider keinen schimmer was ich machen muss !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:24 Uhr

lars-erik
Posts: 5
Nutzer
egal was ich dort eingebe

es kommt immer

unknown command
faild returncode 10

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:26 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Ich kenne das alles wie gesagt nur von WinUAE.
Und da kannst Du auch direkt von den ADFs booten. War je früher beim Amiga oft so, daß die Disketten bootfähig waren. Ist ja klar, in Zeiten, in denen Festplatten mit 40 mb Größe echt teuer waren (das war meine erste, anno 1993 in einem Amiga 600...).
Was sollst Du denn in dem Fenster eingeben? Steht da nur der Name des Adfs? Dann klick einfach mal auf OK und guck, was passiert...
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:39 Uhr

lars-erik
Posts: 5
Nutzer
so hab nun ein paar spiele runter ! blos nun kommt das nächste problem ! unter win uae nutze ich die disk 1 lege die restlichen disks auf den anderen drives ab blos die spiele erkennen das nicht ! und was mache ich den wenn ich mal abspeichern will ? geht ja dann auchnet

also aufschwung ost ! macht nix mit 2 verschiedenen diskettenlaufwerken !

sondern sagt mir immer ich soll bitte die szenario disk einlegen !
und wenn ich die 2 adf's auf normale disketten übers laufwerk lade is es das selbe die erste wirtd gelesen die 2te nicht ! was macher ich den nur falsch ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:46 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Dat funzt auch nur mit einem Laufwerk, nämlich nur mit dem Df0:. Dazu drückst Du einfach, wenn das Programm Dich nach einer anderen Disk fragt, die F12-Taste, woraufhin sich das WinUAE Fenster wieder öffnet. Dann klickst Du auf Floppies, den Knopf "eject" neben DF0: und legst ihm dann einfach die andere Disk ein. Dann das Fenster wieder schließen, ein bißchen Geduld und...voilá. Er sollte die zweite Disk erkennen!!

Gerbil
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 13:09 Uhr

lars-erik
Posts: 5
Nutzer
geil das wusste ich net !!! super danke ! und wie isses mit dem speichern ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 13:44 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Da isses dann das gleiche Spiel. Du kannst Dir auch mit "create standard floppy" ein leeres Disketten-Abbild erstellen, das meinetwegen "savegames" (weils so schön paßt...) nennen, und das selbige dann immer bei bedarf einlegen.

Noch besser geht das alles aber doch über die Festplatten. Dazu mußt Du dann doch wieder das OS installieren. Hat eigentlich der Trick mit dem Sound geklappt?
Mit "whdload" (auch ausm Netz) kann man seine alten Spiele auch auf die Festplatte installieren und dann von da spielen. Ist doch wesentlich komfortabler...

Wenn Du noch Fragen hast: Immer her damit. Wo ich helfen kann, tue ich es gern...

Gerbil
--
Haltet Eure Amigas am Leben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > amiga forever 5.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.