amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage zu freenet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2003, 22:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich trage mich mit dem Gedanken, den ISP zu wechseln. Da mich bei T-Online (dslflat) zwar nicht unbedingt der Preis, dafür aber die durchweg sehr gute Zuverlässigkeit überzeugt (keine Einwahlprobleme in 2 Jahren, fast durchweg gute Geschwindikeit), möchte ich einen Wechsel nicht riskieren, ohne mich vorher schlau machen zu lassen.

Blafasel.... ;)

Ich würde mich freuen, wenn mir die freenetDSL Nutzer unter euch ihre Erfahrungen mit diesem ISP schildern könnten.

Mich interessiert vorallem:

  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Nutzwert


Was meint sie mit Nutzerwert? Nun, kommt es häufiger vor, dass angesteuerte Seiten nicht angezeigt werden können?

Damit meine ich jetzt nicht die Fälle, bei denen Seiten wegen einem falsch eingestellten Wert für MTU im Router oder auf Clients in einem LAN nicht angezeigt werden können.

Und noch eine Frage gleich hinterher. Enstehen bei freenet.de zusätzliche Kosten, bei INet-Zugang über ein WLAN?

Angetan hat es mir der Tarif power.

Danke schon mal für Erfahrungsberichte, Tipps und Belehrungen! :)
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 24.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 23:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,

zunächst Gruß an Willie... :D :D :D :D

Also ich bin bei 1+1. Sehr zuverlässig und von der Geschwindigkeit her auch nicht anders als t-online (bis auf die Tatsache das der Namensserver für die Kunden nicht ausfällt, t-offline hat da ja so gewisse Problemchen).
100 MByte Homepage, 50 POPs a 50 MByte und ähnliche Annehmlichkeiten im Preis drinnen (und kostet nix extra wie bei t-offline); Spam-Schutz, Viren-Schutz und geschützte Kinder ebenfalls inclusive.
Ach Ja: Eigene de-Domain ist ebenfalls im Preis drinnen, die Homepage kannst Du nur anlegen wenn die Domain freigeschaltet ist.
Allerdings mußt Du auf die kaffeefahrtähnliche Homepage bei 1+1 verzichten, und damit auch auf die kreischende Werbung und die noch unverschämteren popups. Auch auf eine eigenständige Software wie die TOS und auf den Bezahl-Clienten (der in die TOS 5 heimlich reingeschmuggelt wurde) muß bei 1+1 verzichtet werden.
Bin ja mal gespannt wie lange t-offline noch die Kunden erhalten bleiben.

Allerdings - für den Fall der Fälle habe ich t-offline bei call-by-call gelassen (stellen die aber nur dann um wenn Du telefonisch in deren Service-Center nachfragst). Dann stelle ich so alle 3 Monate mal die Uhr mit der TOS5 :D . Bei diesem Tarif bei t-offline bleibt eMail erhalten, genauso wie deine Homepage. eMail fragt man dann über webmail via dem anderen Provider ab.

Bei 1+1 sind die tarife sehr moderat, schau es dir mal an. Für mich kommen aktuell die 100 Stunden in Betracht (aber ich komme nie über 2 GByte Transfer im Monat). Als Treiber solltest Du dir aber auf jeden Fall den raspppoe (LAN) zulegen oder den rasppp-Treiber von winxp verwenden. 1+1 verwendet das dsl der telekom also sind besondere Einstellungen nicht erforderlich.
Empfehlenswert ist dann noch der dsl-Speedmanager der *telekom*, aber möglichst der in der Version 4. Der optimiert dir ggfls. nochmals die dsl-Einstellungen automatisch.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 04.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 23:10 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ist 1&1 nicht nur ein reiner Wiederverkäufer von T-Online?

Im Prinzip sollte die gleiche Zuverlässigkeit wie T-Online gegeben sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 23:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Ist 1&1 nicht nur ein reiner Wiederverkäufer von T-Online?

Im Prinzip sollte die gleiche Zuverlässigkeit wie T-Online gegeben sein.



Hi,

wenn ich des wüßte. So wie ichs aber mitbekommen habe ist es ein eigenständiger Provider der mit telekoms dsl-Kapazitäten handelt und zu einem anderen Firmen-Konsortium gehört. Allerdings sind die Angebote von 1+1 und t-offline früher ziemlich identisch gewesen und heute noch zieht 1+1 mit kostenlosen Features nach wenn t-offline mal wieder Kasse mit Selbstverständlichkeiten machen will.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 23:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Danke, Michael. 1&1 ist aber nicht freenet.de. ;)

Ein Zeitbegrenzter Tarif kommt für mich nicht in Frage.

Ich lade meine HP bei T-Online per ftp hoch. Da gibt es weder Popups, noch Werbung. Der Webspace dort reicht mir (noch). Darum geht es jetzt auch gar nicht. Über CallbyCall werde ich dort bleiben, weil ich die Adresse halten muss. Über SMPTRelay ist das im MailClient kein Problem. Kostet jetzt zwar 2,95/Monat. Dann hätte ich aber immer noch kräftig gespart.

Bitte jetzt keine Diskussion über 1&1. Ich interessiere mich aktuell nur für freenet.de.

Ist niemand hier bei freenet.de?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 23:58 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Maja

Hi

Hm sorry gehört uberhaupt nich zum Thema :D
Hat der T-Online Webspace auch php und mysql ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 00:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
@Maja

Hi

Hm sorry gehört uberhaupt nich zum Thema :D
Hat der T-Online Webspace auch php und mysql ?


..... Nur ab "Business Homepage professionel". Das kostet dann aber 24,95/Monat. Wer eine möglichst umfangreiche und komplex HP mit viel Platz für möglichst wenige Geld haben will, ist da nicht gut aufgehoben.

-> http://www.t-online-business.de/c/11/40/52/1140526.html


Wir gesagt. Für meine bescheidenne Zwecke reichen mir die 20 MB ohne Skripting (bisher noch). Und, obwohl T-Online nicht als günstig zu bezeichnen ist, hadere ich noch beim Wechsel, weil die Zuverlässigkeit hier ihres Gleichen sucht.

Ich gehöre zu den Leuten, die bisher weder mit der Telekom noch mit T-Online jemals Probleme hatten. Ich möcht ja nun nicht des Geldes wegen wechseln, um dann festzustellen, dass ich zwar spare, aber nur noch sporadisch und grottenlahm ins INet komme.

"Normal" bin ich ja nich so ängstlich. ;)

__________________________________

Und was ist mit freentDSL?

Wer jetzt hier unten liest, der möge bitte mal den ersten Beitrag dieses Threads lesen. Please, reply to the topic. :look:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 00:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ok Leute. Hat sich erledigt. Ich war in einem anderen Forum bzw. Chat. freenet.de scheint doch einen bäh Service zu haben. Da läuft vieles schief bei Bestellung und Lieferung. Das Risiko ne Menge Trouble am Hals zu haben ist mir dann doch zu groß.

Also, noch ne Weile T-Online-dslflat-Kunde bleiben. :P
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 24.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 00:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ok Leute. Hat sich erledigt. Ich war in einem anderen Forum bzw. Chat. freenet.de scheint doch einen bäh Service zu haben. Da läuft vieles schief bei Bestellung und Lieferung. Das Risiko ne Menge Trouble am Hals zu haben ist mir dann doch zu groß. Dann noch 0180er und 0190er Hotline, keinen vernünftigen E-Mail-Support.

Da lob ich mir die tonliner. Geiz ist eben doch nicht geil. ;)

Also, noch ne Weile T-Online-dslflat-Kunde bleiben. :P

1&1? Nope, da sagt mir kein Tarif zu.

Arcor? Da müsste ich komplett den Telefonanbiert wechseln. Will ich nicht. Fällt flach.

Tiscali? Bah!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 00:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Maja:

Ich benutze seit einigen Monaten die flat 1536 von Freenet.

Zuverlässigkeit: einwandfrei.
Geschwindigkeit: top.
Nutzwert: 100%.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 10:16 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:

Arcor? Da müsste ich komplett den Telefonanbiert wechseln. Will ich nicht. Fällt flach.



Lohnt auch nur wenn man um/auszieht und sich eh einen neuen suchen muss. Probleme hatte ich bei denen noch keine, bis auf die etwas lange Wartezeit auf den Anschluss.;)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 13:50 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Wollte nur kurz darauf hinweisen, daß man zu einem ähnlichen Preis wie T-Online (insgesamt) auch bei QSC das QDSL bekommen kann. 1.5MBit/S Downstream, 256kbit/s Upstream, zeitlich und volumentechnisch unbegrenzt. Nach bisherigem, wenn auch recht kurzem (3 Monate) Erleben problemfrei, fix und komplett T-unabhängig. Homepage ist http://www.qsc.de, aber auf der Startseite sind nur die Volumentarife angeboten, die anderen Tarife muss man suchen.

Bevor jemand wegen des Preises schreit: Telekom kostet: 17kommairgendwas Eumel DSL-überhaupt + 30 Eumel Flatrate + Märchensteuer. Macht in der Summe etwa 50 Eumel. Bei QSC bekommt man beides zusammen für 49 Eumel (Studentendasein vorrausgesetzt). Sonst 59 Eumel. Freenet und einige andere sind von der Telekom abhängig, die oben genannten 17 Eumel DSL-Grundgebühr fallen also immer zusätzlich an. Hier nicht.

Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsche gesagt habe.

Bye, Thomas

-edit-
Beim zweiten Überlesen fällt mir auf, daß der Unterschied zwischen TOnline und QSC untergeht. ALso: QDSL-Flat und TDSL Flat (Volumen und Zeit unbegrenzt) kosten in etwa gleich viel, aber QDSL ist doppelt so schnell.
-/edit-
--
Thomas Schulze - programmer at Dreamworlds Development - http://www.dreamworlds.de

[ Dieser Beitrag wurde von Tessien am 05.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 19:27 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
tessien: selbiges gilt für arcor dsl:)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 21:13 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Ich bin zur Zeit bei Tiscali DSL Flat 15¤. Probleme bis auf Port Drosselung wegen Filesharing hatte ich bis jetzt keine. Oder noch günstiger, http://www.Freede.de für 9.99¤ (echte Flatrate). Service kenne ich nicht.
Das Problem bei den günstigeren Flatrat Anbieter ist, das alle mit dem Mediaway Backbone (jetzt Telefonica) verbunden sind. Dadurch ist Filesahring ein großes Problem. Wegen Port Drosselung, Priosierung oder Sperrung. Und die meisten Internetnutzer (Privat) hohlen sich eine Flaterate eben wegen dieses Filesahring oder halt Chatten. Halt ich eh für Zeitverschwendung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Tessien:
Bevor jemand wegen des Preises schreit: Telekom kostet: 17kommairgendwas Eumel DSL-überhaupt + 30 Eumel Flatrate + Märchensteuer. Macht in der Summe etwa 50 Eumel. Bei QSC bekommt man beides zusammen für 49 Eumel (Studentendasein vorrausgesetzt). Sonst 59 Eumel. Freenet und einige andere sind von der Telekom abhängig, die oben genannten 17 Eumel DSL-Grundgebühr fallen also immer zusätzlich an. Hier nicht.


Das stimmt so nicht. Die Grundgebühr für T-DSL hängt vom vorhandenen Telefonanschluss ab.

Hat man T-Net (analoger Anschluss), kostet T-DSL 19,99 EUR Grundgebühr pro Monat.

Hat man T-ISDN, kostet T-DSL 12,99 EUR Grundgebühr pro Monat.

Das gilt jeweil für alle Varianten des vorhandenen Telefonanschlusses (standard, komfort, calltime120, xxl).

T-DSL 1500 kostet jeweil noch mal 9,99 EUR pro Monat zusätzlich. Ist aber IMO schon fast Schnickschnack. Zumindest brauche ich diesen Speed nun wirklich nicht.

Nicht, solange das so teuer ist. ;)

Hier vorhanden:
T-ISDN Standart + T-DSL: 36,59 EUR/Monat
T-Online DSL flat: 29,95 EUR/Monat

Macht: 66,54 EUR/Monat

Das mag vergleichsweise teuer sein. Dafür habe ich aber seit Jahren einen extrem zuverlässigen und schnellen Anschluss. Probleme mit T-DSL gab es am Anfang. Unser alter NTBA verstand sich nicht mit dem Splitter. Da wurde uns aber wirklich schnell und sehr engagiert geholfen. Zudem ist dieser Service im Preis mit drin und die Hotline ist kostenlos.

Und darum habe ich so meine Bedenken zu wechseln. Wo die Preise günstiger sind, wird immer irgendwo gespart. Nicht selten da, wo es richtig ärgerlich (und teuer) werden kann, wenn man mal Probleme hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 00:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas_Wolf

Danke! Das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Fragen:
Wie lief es bei dir mit der Freischaltung? Ich habe in einem Forum von mehrern Leuten die Aussage gelesen, dass der Zugang zwar quasi per sofort freigeschaltet wird (womit also sofort die Gebühren fällig werden?), es aber u.U. sehr lange dauern kann, bis die Zugangsdaten - die per Schneckenpost kommen, eintreffen.

1. War das bei dir auch so?
2. Wer liefert die Zugangsdaten? Deutsche Post AG oder ein anderer Anbieter?
3. Ist es möglich, sich die Daten auch per FAX schicken zu lassen?

Es ist sicherlich reizvoll, beim ISP 20 EUR/Monat sparen zu können. Ich möchte mich dafür aber nicht unbedingt ärgern müssen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 01:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Lohnt auch nur wenn man um/auszieht und sich eh einen neuen suchen muss.


Wenn ich noch mal umziehe, dann in eine Kiste. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 15:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Maja: ist bei dir nicht netcologne oder soetwas zu haben?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 18:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
@Maja: ist bei dir nicht netcologne oder soetwas zu haben?

bye, ylf


netcologne gibts nur im Stadtgebiet von Köln, nicht im ganzen Regierungsbezirk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 19:27 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Maja:

> 1. War das bei dir auch so?

Nein. Bei mir war es so, daß der Zugang bei erstmaligem Login oder nach spätestens 30 Tagen aktiviert wurde. Und meine Zugangsdaten kamen weit vor der 30-Tage-Frist bei mir an :-)

> 2. Wer liefert die Zugangsdaten? Deutsche Post AG oder ein anderer
> Anbieter?

Meine Zugangsdaten wurden mir per Deutscher Post zugestellt.

> 3. Ist es möglich, sich die Daten auch per FAX schicken zu lassen?

Ich glaube nicht. Zumindest telefonisch wollte man mir die Daten damals nicht mitteilen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 19:37 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Also ich bin bei 1+1. Sehr zuverlässig und von der Geschwindigkeit her auch nicht anders als t-online (bis auf die Tatsache das der Namensserver für die Kunden nicht ausfällt, t-offline hat da ja so gewisse Problemchen).


Naja... die nameserver sind hier mit 1&1 auch schonmal ausgefallen (oder ich nutze einfach nur die falschen IPs). Was aber irgendwie ärgerlich ist, dass bei extremen Traffic (vorwiegend bei sehr hohem connection count) die Leitung 'versagt'. Dann hilft immer nur ein Reset des Routers.

regards,
tokai



--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 20:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas_Wolf

Noch mal danke. Das klingt schon etwas besser.

Ich werde jetzt mal meine Schwester mit freenet "verkuppeln" und sehen, was draus wird. :D

Aber erst mal muss deren T-DSL freigeschaltet sein. Das wird dieses Jahr eh nix mehr.

Oder wie Rüdiger Hoffmann sagt: "Ich bin jung. Ich kann warten." :lach:

____________

Eines wollte ich noch loswerden. Von der Telekom sind letztlich alle ISPs abhängig. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 21:29 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

> Eines wollte ich noch loswerden. Von der Telekom sind letztlich alle ISPs abhängig.

Da magst Du wohl recht haben; aber es sind nicht alle so teuer wie t-online.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 00:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Maja

> Eines wollte ich noch loswerden. Von der Telekom sind letztlich alle ISPs abhängig.

Da magst Du wohl recht haben; aber es sind nicht alle so teuer wie t-online.


Ich schau nicht allein auf den Preis. Was anfänglich vermeindlich günsitg erscheint, hat sich nachher schon häufiger als richtig teuer herausgestellt.

Geiz ist nicht geil. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 14:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
So dann. Hat alles prima geklappt. Die Zugangsdaten für freenetDSL power kamen binnen einer Woche per Post. Zuverlässig und schnell scheint der Zugang auch zu sein.

Mal sehen. Vielleicht werde ich wechseln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage zu freenet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.