amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > gcc für WarpOS - wo? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2003, 13:21 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Weiss jemand, wo man einen gcc ppc für WarpOS findet? Die meisten Google-Versuche enden bei Jarmo Laakkonen (www.kolumbus.fi/jami.laakkonen/ppc/index.html), die Seite existiert aber nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 18:28 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer

Hallo Dietmar!

Wenn Du willst, kann ich Dir die Archive zumailen 8) . Ich habe sie mir
vor einiger Zeit von der Homepage von Jami Laakkonen heruntergeladen.
Es sind allerdings rund 7 MB.

Seltsam, daß die Dateien nirgens mehr zu finden sind ?(

Gruß
Edgar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 22:50 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
Wenn Du willst, kann ich Dir die Archive zumailen 8)

Das wäre nett :) Vorher habe ich aber noch eine Frage: braucht man für WarpOS spezielle proprietäre H&P-Includes oder ist das gesamte Material, das zum Aufbau einer gcc-Umgebung für WarpOS benötigt wird, frei verfügbar und bei gcc dabei (abzüglich NDK 3.9)? Ich würde diesen gcc gerne fertig konfiguriert als Bonus-Material mit auf die GoldED-CD aufnehmen aber das macht natürlich nur Sinn, wenn alle Includes greifbar sind. Wenn ein wichtiger Teil fehlt, lasse ich das lieber ganz sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 11:07 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer

Hallo Dietmar,

O.K. - ist unterwegs. So wie ich das sehe, ist alles notwendige vorhanden.
Ich muß aber zugeben, daß ich wos-gcc zwar installiert, jedoch noch nicht
ernsthaft genutzt habe. Dafür muß wohl demnächst "tidy" herhalten. ;)

Gruß
Edgar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 14:41 Uhr

Uwe
Posts: 74
Nutzer
Wie ruft man eigentlich unter gcc-WOS Systemfunktionen
auf? Bei StormGCC sind die dazu benötigten Stubs
(für Kontextwechsel) in der amiga603.lib enthalten.
Bei gcc fehlen diese aber.

Gibt es irgendwo diese vorgefertigten Stubs
oder wenigstens ein Tool, daß diese erzeugt
(fd2pragma kann es nicht)?

Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 15:53 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von cygnusEd:

Hallo Dietmar!

Wenn Du willst, kann ich Dir die Archive zumailen 8) . Ich habe sie mir
vor einiger Zeit von der Homepage von Jami Laakkonen heruntergeladen.
Es sind allerdings rund 7 MB.

Seltsam, daß die Dateien nirgens mehr zu finden sind ?(

Gruß
Edgar



Hallo Edgar,

äh... würdest Du mir dieses Archiv netterweise auch zumailen?

Meine Emailadresse: schlonz@gentlemansclub.de

Wäre echt nett, wenn Du das tätest.

Gruß,
--
Schlonz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 11:42 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer

@ Uwe

> Wie ruft man eigentlich unter gcc-WOS Systemfunktionen
> auf? Bei StormGCC sind die dazu benötigten Stubs
> (für Kontextwechsel) in der amiga603.lib enthalten.
> Bei gcc fehlen diese aber.

> Gibt es irgendwo diese vorgefertigten Stubs
> oder wenigstens ein Tool, daß diese erzeugt
> (fd2pragma kann es nicht)?

> Uwe

Tja, wie gesagt - so richtig ausprobiert habe ich wos-gcc nicht. Im Verzeichnis
"gg:ppc-amigaos/lib/" ist die Library "libppcamiga.a" zu finden, die einige Aufrufe
enthält. Ist aber nicht komplett. Es sieht so aus, als ob man das von Hand
machen müßte. Ich nutze gcc jedoch meist nur für Portierungen und brauche die
Systemfunktionen deshalb nicht.

@ Schlonz
> Hallo Edgar,
> äh... würdest Du mir dieses Archiv netterweise auch zumailen?
> Meine Emailadresse: schlonz@gentlemansclub.de
> Wäre echt nett, wenn Du das tätest.
>
> Gruß,
> Schlonz

Kein Problem - ist am Anrollen. Übrigens: Klasse Umsetzung von dvdrtools!
Mir ist jedoch aufgefallen, daß die aktuelle Version von dvdrtools älter ist als
cdrtools, auf dem dvdrtools ja basiert. cdda2wav ist z.B. bei dvdrtools in der
Version 1.28 enthalten, in cdrtools in der Version 1.50 und ist dort wesendlich
umfangreicher. Ich habe das cdrtools-Paket bei mir compiliert - zuverlässig
laufen tut aber erst cdda2wav. Mal sehen - wenn's fertig ist kommt's auf
meine Homepage. :O


Gruß
Edgar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 13:07 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Hi Edgar,

>Kein Problem - ist am Anrollen.

Prima!

>Übrigens: Klasse Umsetzung von dvdrtools!

Danke ;-)

Vielleicht lässt sich ja mit gcc-warpos eine WarpOS-native Version der dvdrtools kompilieren. Falls ich das nicht hinkriegen sollte werd ich es wohl demnächst mit einer MOS-Version versuchen. Aber erstmal hat mein Workaround um dieses ätzende 2GB-Limit der dos.library Vorrang.

>Mir ist jedoch aufgefallen, daß die aktuelle >Version von dvdrtools älter ist als cdrtools, auf >dem dvdrtools ja basiert.

Ja, das ist korrekt. Doch da ich in erster Linie daran interessiert war, DVD-Brenner am Amiga zum Laufen zu kriegen, und zudem zumindest unter AmigaOS (unter MOS sieht das wohl anders aus) diverse Audio-Ripper existieren und cdda2wav auch in der von mir portierten Version schon ganz ordentlich arbeitet, hab ich mich bis jetzt noch nicht an die Portierung der cdrtools2.0 gemacht, und werde ich wohl auch nicht mehr. Schließlich bist Du da ja schon kräftig am Werk, und Thomas Langner, der ja den Amiga-SCSI-Transportcode für cdrecord schrieb, hat auch schon eine laufende Version der cdrtools2.0, die er jedoch noch nicht released hat.

Aber wie gesagt, die DVD-Unterstützung war die einzige Motivation für den dvdrtools-Port, denn CD-Brennprogramme, die wirklich klasse sind, haben wir ja schon auf AmigaOS.

Freundliche Grüße,
--
Schlonz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 13:50 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hi Dietmar,
ich habe den RegCode für GoldED6 verlohren :(
Könntest du in mir zusenden? Steffen.Nitz Steffen.Nitz@t-online.de
Die CD (blau/silber) ohne beschriftung habe ich gefunden nur leider nicht den RegCodeX(

Welche Version von GoldED ist den jetzt aktuell?

--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > gcc für WarpOS - wo? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.