amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > P96 & CyberGFX wollen nicht so wie ich will [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2003, 19:54 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hallo,

ich habe grade versucht P96 zu installieren. Aber nach nen Reset stürzt der A1200 ab. Es sein den ich drücke die rechte Maustaste.
Wenn ich den Monitortreiber aus Devs/monitors rausnehme bootet er wieder.

Dann hab ich das mit CyberGFX 3 V71 versucht. Da bootet er zumindest bis in die WB aber sobald ich ein Screenmode mit CGXMode testen will, bekomme ich nur einen hellen grauen Schirm und der Amiga hängt.

Das gleiche passiert auch wenn ich Screenmode zum testen nehme.


Das steckt in einem A1200 mit
Winner Z4 Board
Picasso II+
und nen Arxon V1.1 Scandoubler
BSC Tandem Controller.

Kann mir jemand helfen?


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 20:20 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

"grauer Schirm" verm. über den Scandoubler ?
Und wenn dann der Monitor auf die Picasso umgesteckt wird?
Vieleicht irgendwo "FBLITT" installiert?

MfG

Tulpe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 21:14 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Die Installation von OS3.9 war ganz frisch.

Die PII+ hängt am Scandoubler und von der PII+ gehts zum Moni.

Wenn ich die Kabel an der PII+ vertausche, meldet der Moni das er kein Signal mehr hat.

Wenn ich den Scandoubler abziehe und nur die PII+ am Moni lasse, geht er in Standbye.

Achja, ich habe noch das Teil um den Videoslot zu aktivieren am Z4 Board dran.

Wenn nur der Scandoubler dran ist, ist das Bild super.


Ich hatte den Scandoubler mit ner Merlin vorher im A4000 ohne Probleme betrieben.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 21:42 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du schon mal dran gedacht das die Picasso defekt ist?
Mein A4000D macht mit der RetinaZ3 übrigens auch nur nen Guru, mit der Merlin läuft er unter P96.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2003, 21:52 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Das will ich nicht hoffen, habe das Teil hier ausn Forum gekauft. Von M0rpheus und er sagt das sie funktioniert hatte. Und bei mir war sie ca 1 Monat eingebaut gewesen aber ich bekam erst jetzt die möglichkeit sie mit einen Scandoubler zu testen.

Und sie merkert ja auch so nicht, erst wenn ich versuche mit CGXMode versuche ein Screenmode zu testen.

Wenn ich beim Test die PII+ abziehe und auf den Scandoubler umstecke bleibt der Moni auch nur grau.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 21:38 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

wenn der Scandoubler auf "grau" schaltet, heißt das: die Bildausgabe ist auf die GraKa umgelenkt.
P96 hat normalerweise bei der Installation im Verzeichnis Prefs: eine Datei Picasso96Mode mitinstalliert.
Nach Programmstart lassen sich auf der rechten Seite die Screenmode's testen ( - Werden auf der Linken Seite überhaupt welche angezeigt? oder die GraKa? ) ).
(Ohne Monitor-Umschalter leider nur mit dem lästigen Umstöpseln den Monitors).

MfG

Tulpe

PS: Mal nach FBlitt gesucht? (User- oder WBStartup?, C: )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 23:47 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Wenn ich P96 installiere, stürzt der Amiga beim booten ab und zeigt mir nen Software Failure Guru.

Wenn ich dann beim booten die rechte Maustaste drücke und dann den PicassoII Moni Treiber aus Devs/monitors lösche, bootet er wieder ganz normal.

Ich komme also bei P96 garnicht soweit um irgendeine Auflösung zu testen.

Kann es sein das das Winner Z4 mit ner Bllizard 1230IV ,PII+ und einen Arxon Scandoubler Probleme hat?


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 01:05 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also, die Karte ist von mir und wurde von mir auch in einem A2000 mit Picasso96 geprüft !!!

Wie ich allerdings in einem anderen Thread hier schon schrieb, machte die Karte in meinem A4000 Probleme, nämlich genau die gleichen, die oben beschrieben sind. Ich hab das allerdings auf meinen A4000 zurückgeführt in dem sowieso kaum Grafikkarten funktionieren, nicht mal einen CV64/3D obwohl bei Zorro II karten wohl kaum mein Buster-9 dafür verantwortlich sein kann, oder ?(

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem A2000 zu testen ???
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 01:24 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
nein, leider nicht. Ich habe nur den A1200 hier stehen.

Wofür sind eigentlich die Jumper auf der Karte (JP301 und JP302),vieleicht bringen die ja was aber ich will da nicht dran rumfummeln solange ich nicht weiß, wofür die sind.




--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 20:47 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
hab mal spaßeshalber folgendes ausprobiert:
Winner z-IV + Blizzard 1230 IV + Videoslot-Adapter + Arxon Scandoubler:
+ Cybervision 64/3D läuft
+ Merlin läuft
+ Spectrum läuft
+ Picasso IV läuft
+ Picasso II läuft.
Scheint mir ein Problem mit der Picasso II+ zu sein. Alle Grafikkarten laufen sowohl unter P96 als auch unter CyberGFX 3 (Bis auf die Merlin die nicht unterstützt wird).
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 22:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hmm ich hatte eine PI die aus irgendeinen Grunde defekt ist.
Versuch mal folgendes installiere P96 nochmal neu achte dabei das der richtige Treiber installiert wird.
dann gehe vor dem botten mal in PRef/P96 Mode und schaue unter Boards ob da was steht . steht da No Boards liegt es höchst wahrscheinlich an der Karte.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2003, 09:30 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
hmm ich hatte eine PI die aus irgendeinen Grunde defekt ist.
Versuch mal folgendes installiere P96 nochmal neu achte dabei das der richtige Treiber installiert wird.
dann gehe vor dem botten mal in PRef/P96 Mode und schaue unter Boards ob da was steht . steht da No Boards liegt es höchst wahrscheinlich an der Karte.

--
mfg Pixl



Hab ich grade versucht.
Nach der Installation von P96 und den anklicken von P96Mode kackt der Amiga ab und zeigt mir nen Guru 8000 0003 an.
Lösche ich den Moni Treiber von der PII+ aus Monitors/Devs bootet er wieder ganz normal hoch.

Ist da jemand der mal ein Z4 Board mit der PII+ testen kann?


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2003, 10:59 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Moin,
bau doch mal um und teste die P II+ mit dem Micronik Board. Vielleicht bist Du dann schon schlauer.
Gruß
novamann
--
brummfritz@aol.com
aim heinerichuk
yim heinerichuk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2003, 11:27 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Für das Micronik habe ich ja leider keinen Scandoubler. Also wird das etwas schwierig.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2003, 18:59 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

auch wenn es vielleicht langsam langweilig wird (s. o.) und ich außerdem eine andere Konfig habe:
Nachdem ich P96 für meine Voodoo3 3000 installiert hatte brach der A1200 beim Systemstart ins Essen:
Bild über Scandoubler (Flickermagic) wurde grau, Ausgang der GraKa blieb schwarz.

Ursache:

Um Chipram zu sparen hatte ich irgendwann FBlitt installiert (Startup-sequence).

Im Forum des Amiga-Club fand ich den Hinweis auf FBlitt, es verträgt sich nicht mit Picasso-Installationen.

Also: nach dem Sperren von diesem kleinem Proggi startete mein 1200'er und ich konnte die Picasso_modes testen und mit Screenmode auch einstellen.


MfG

Tulpe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > P96 & CyberGFX wollen nicht so wie ich will [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.