amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Rechner runter schrauben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2003, 15:35 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Gibt es ein WB-Prog mit dem man den rechner (Amihlon) auf die gewschwindigkeit verschiedener Prozis. runter schrauben kann?
Ich muss testen ab welchen Prozessor mein Spiel spielbar ist.
Amihlon läuft auf 2.2GHz. oder gibt es eine Formel mit der ich das ausrechnen kann (über Timerticks)
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 15:42 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Klar gibts das, nennt sich BIOS :P

Einfach mal den Takt runtersetzen.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 19:33 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich glaube nicht dass es das war was Steffen meinte, Kronos ;)

@Steffen

Ich weis leider nicht wie man den Takt "runterschraubt". Wenn du aber mit deinem Test herausfinden willst ob das Spiel noch auf einem A1200 mit entweder 68030 oder 68060 oder ppc läuft könnt ich dir helfen. Du müsstest mir das Program dann nur schicken ;)
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 20:45 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Das Einfachste ist wohl immer noch ein Amiga-Emulator. Da kann man die emulierte Hardware ganz genau vorgeben.

Je nachdem kriegt man damit aber kaum flüssige 30 MHz-Amigas zusammen... - also du weisst dann nicht, ob's an der Emulation oder deinem Programm liegt...

Slowdown-Programme helfen da nicht weiter, weil du damit die Hardwareumgebung nicht hast, ausserdem verlangsamen sie meist variabel und simulieren keine alte Plattform.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 12:37 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
>müsstest mir das Program dann nur schicken

Danke fürs Angebot, aber ich möchte das doch lieber selbst erleben.
Und zum es zu schicken ist es noch zu früh.

Ich habe zwar noch Amigaforever aber dazu leider die Reg-Nr. verlegt.

Die Mhz im bios runter zu schrauben ist auch keine mal so schlechte idee, aber dazu müste ich wissen auf wieviel ich die ruterschrauben muss um einen bestimmten Proz, sagen wir mal 040/25, zu simulieren.

Ich kann bis her sagen das das Prog für die berechnug 3Timerticks bis her benötigt, für 100Werkstaetten (Bis zu 50 wird das Spiel unterstützen!!)
Achso bei den Spiel handelt es sich um die Echtzeit-Wirtschaft-Simmulation "Die Kleine Gilde II" die ich auf grund auf neu schreibe(n) (muss), da mir alle daten verlohren gegangen sind. Bilder und die alte version gibt es unter http://home.t-online.de/home/Steffen.Nitz/ zur anschaung. DKG II benötigt ca 2MB (Ohne Bilder) (256Farben)- 20MB++ Speicher (16 oder 32Bit-Screen)Bei AamigaNews.de hatte ich geschrieben das die Entwicklung offizel eingestellt ist. Habe die entwicklung aber wieder aufgenommen. Ist jetzt also Halboffizel das DKG weiter entwickelt wird. Wenn die erste Version fertig ist wird es offizel bekannt gegeben.

Nun zurück zur geschwindigkeit:
Da noch ein paar berechnungen für die Werkstätten usw. hinzukommen so schätze ich mal das es ca. 3Ticks, für die 50Einträge, dauern wird und das auf Amihlon mit 2.2Ghz. Ich muste mal testen ab wievielen ticks das Spiel ins stocken geräht, also die bedienung hängt. Da aber die berechnung aller einträge nur ca jede Sekunde gemacht wird(der aktuelle Eintrag ca 1/5 Sekunde) glaube ich nicht das das Passieren wird. Ich werd das Prog mal mit 1000 oder mehr einträgen testen.

Aber um auch den Aufbau der GUI zu beobachten brauche ich aber Trpozdem ein Progi welchen die geschwindigkeit runter schraubt. Naja wenn es denoch zu langsam ist gibt es ja noch die möglichkeit das Spiel ohne Hintergrund Bilder zu spielen. Dann ist das Spiel wohl nicht mehr so ansprechend (Schwarzer hintergrund) aber dafür ist der GUI aufbau zienmlich schnell
--
Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 20:06 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Wie gesagt ist ein Emulator die bessere Lösung - IMO müsste es auch welche für AmigaOS geben, um die alten Kisten zu emulieren; alte Spiele würden ja sonst nicht mehr laufen ?

MHz runterschrauben ist zu unsicher, es ist das ganze Zusammenspiel von Customchips, Peripherie usw. und das kriegen die Emulatoren recht genau hin.

Ausserdem arbeiten verschiedene CPUs intern unterschiedlich; ein Pentium 100 ist z.B. nicht genau 1/10 so schnell als ein Pentium III 1000 - vom unterschiedlichen RAM erst recht abgesehen.

Wenn Programm A auf Maschine 2 12mal schneller läuft, läuft deswegen auch nicht Programm B ungefähr 12mal schneller... - auch rein bezüglich CPU, aber eben auch erst recht von den Custom-Chips abhängig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2003, 08:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du wirst keinen Emulator finden, der die Geschwindigkeit eines richtigen Prozessors korrekt wiedergibt. Gerade Amithlon ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und nimmt absolut keine Rücksicht auf Hardware-Timing. D.h. wenn du bei 2.2GHz 3 Ticks brauchst, wird du bei 25MHz entsprechend mehr brauchen ;-)

Evtl. könnte dir WinUAE mit "cycle-exact cpu and blitter" und ohne JIT helfen. Und da wären wir schon wieder bei AmigaForever. Soviel ich weiß, braucht man die Reg-Nummer nur, wenn man es installieren möchte. Da man AF aber auch direkt von der CD starten kann, müssen die Dateien ja alle da sein. Die mußt du nur per Hand kopieren. Im wesentlichen brauchst du ja nur WinUAE.exe, kick310.rom und rom.key sowie die Workbench.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Rechner runter schrauben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.