amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 motherboard - wo gibts die? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.12.2003, 09:45 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass mein alter Amiga 4000 Probleme hat, sein onboard-RAM zu sehen, weil die bescheuerten Klemmen mittlerweile total ausgeleiert sind. Da ich kein Freund der allseits beliebten Heisskleber-Loesung bin, dachte ich mir.. naja, wie waere es denn mal mit einem neuen board fuer Dein Baby?

Woher nehmen und nicht stehlen!!?? Weiss einer von Euch, ob und wo man ein 4000er board noch kaufen kann?? Bei Vesalia und kdh hab ich nix gefunden....

:boing:
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.1 - M-Tec 1230(+Mastercard) - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 10:16 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
tja, bei eBay sind grade welche zu bekommen aber nur wegen dem lahmen Onboard Ram ein neues Board, daß ist nicht clever.

Kauf dir ne MK I ,II ,III oder PPC bei eBay oder hier (falls du nicht schon eine hast) und nimm den Speicher von Motherboard runter, der bremst eh nur.

Und im ganz schlimen Fall such dir einen Elektonik Fachmann der dir die Bank vom Chipram auslötet und ne neue reinsetzt. Musste ich auch machen weil bei mir die Klemmen abgebrochen waren.

Aber deshalb würde ich kein neues Board kaufen, wenn das alte noch ok ist.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 10:22 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hi,

Ich nehme an, MK I,II,III oder PPC sind Processorkarten mit zusaetzlichem RAM :-) (bin nicht so bewandert).

Eine solche Karte habe ich bereits, mit einer 040er CPU bei 50 MHZ und 128 MB RAM.... ich dachte allerdings immer, dass, wenn man Spiele zockt, diese nur auf dem onboard-RAM laufen... war das eine Fehlinformation?

Das board ist voll in Ordnung, nur die onboard-RAM-Riegel scheinen locker zu sein.... ist halt alles Plastik. Wo koennte man das denn einsenden, um "ordentliche" RAM-Baenke zu bekommen??

Ich habe uebrigens eben eine Antwort von KDH bekommen, sie haetten noch neue boards.... im shop sind diese allerdings nicht zu finden?? Komisch...
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.1 - M-Tec 1230(+Mastercard) - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 10:58 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Wenn du schon eine CPU Karte mit Ram Option hast, kannste den Onboard Ram getrost weglassen. Spiele etc kommen ganz wunderbar mit den Speicher der CPU Karte zurecht und dieser ist sogar schneller als der onboard.

Und das Einsenden geht entweder über DCEcom.de oder du suchst dir ne Elektronik Werkstatt, die Videorecoder, TV und so Zeug reparieren.
Das auslöten von der Ram Bänken sollten die eigentlich hinbekommen.
Nur du mußt die nach den abgeschrägten Ram Bänken fragen ob die an sowas rankommen. Sind recht selten die dinger.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 13:02 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hi,

Ich nehme an, MK I,II,III oder PPC sind Processorkarten mit zusaetzlichem RAM :-) (bin nicht so bewandert).

Eine solche Karte habe ich bereits, mit einer 040er CPU bei 50 MHZ und 128 MB RAM.... ich dachte allerdings immer, dass, wenn man Spiele zockt, diese nur auf dem onboard-RAM laufen... war das eine Fehlinformation?

Das board ist voll in Ordnung, nur die onboard-RAM-Riegel scheinen locker zu sein.... ist halt alles Plastik. Wo koennte man das denn einsenden, um "ordentliche" RAM-Baenke zu bekommen??

Ich habe uebrigens eben eine Antwort von KDH bekommen, sie haetten noch neue boards.... im shop sind diese allerdings nicht zu finden?? Komisch...
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.1 - M-Tec 1230(+Mastercard) - PCMCIA-Ethernet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 15:38 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
@werfer

warum setzt due 2x mal die gleiche Antowrt rein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 15:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich bezweifle, das es noch neue A4000 Mainboards gibt.



--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 15:51 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Die gibts noch, zumindest bekommt man bei Vesalia noch neue Boards für den A4000T. Der Preis ist logischerweise ziemlich heftig, ist aber absolut Neuware. Nach 4000 Desktop Motherboards hab ich mich damals (ca. 1 Monat her) nicht erkundigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 17:15 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Mal so ne Frage nebenbei; bis wieviel NS sind die Onboard Ram Bänke geeignet? Und wieivel schneller sind die Rams auf ner PPC im gegensatz zu den Onboard?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 20:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

wieso 'n neues Board, nur weil die Plastiknasen abgebrochen sind ?
Bei meinem 4000'er (mit dem ich gerade schreibe...) sind an
ALLEN Bänken die Nasen wech und ich habe trotzdem 16 MB
auf dem Board.
Ich habe mir dazu bei einem Uhrmacher winzige Schräubchen besorgt.
Mit einer heißen Nadel habe ich V O R S I C H T I G !!!
durch die seitlichen Löcher der Rams Löcher in die Plastiksockel
'gebohrt' und dann die Rams festgescharubt.
Also das hält besser als alle bisher da gewesenen Halterungen
für Rams, Kabel, Karten, etc.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 22:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Oh mann das erinnert mich an eine Ur alte Geschichte:
Habe vor 5 Jahren einen A4K gekauft beu dem die Chip-ram Bänke vollkommen ausgeleiert waren,.
hab das ding nach unzähligen Wutanfällen zu Römer geschickt, dort 250 Euro dafür bezahlt das er mir die Teile mit Sekundenkleber fixiert, was voll in die Hose ging.
Irgendein freundlicher ACler versuchte mit Heißkleber auch nix.
Inzwischen hatte ich mir nen A4K Tower geholt so daß die ganze Sache nicht unbedingt wichtig war.

Ein Kumpel von mir versuchte nun die Ram-bänke zu tauschen wobei er die Ram-Bänke unbrauchbar machte., bis dann ein andere dann schließlich das ganze nochmal versuchte und siehe da es klappte mein A4K hatte dann bis auf das Chip-Ram gerade ram sockel.
Es geht also nur ist der letzte Zorro Slot blockiert , was eigentlich nur dann wichtig ist wenn du Erweiterungen ohne Ende hast oder einen Flickerflixer hast der den vollen Platz benötigt.
Bei einer PIV mußt du halt die die Steckleiste für den Flickerflixer trennen.

Mit anderen Worten verdammt viel aufwand , und nicht uinbedingt nötig.
Nun solange die Chipram bank okay ist ( das ist die erste vom Daughter Board aus gesehen.)
sind die anderen Ram Bänke ziemlich egal habe bei meinem Rechner den Ram nur über die Turbokarte laufen und geht tadellos da der A4000 immer zuerst das Ram auf der TK einbindet.Spiele laufen auch ohne Probs.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2003, 12:48 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hallo Falcon.... das ist ja eine echt kranke Loesung :-)) Hoert sich so verrueckt an, dass ichs vielleicht sogar versuche....

.... es gibt noch A4000D boards bei kdh - allerdings stehen die nicht im shop, man muss sie per mail oder tel bestellen und kosten 119 EURO (aechtz!!)

Ich werde mir aber doch wohl mal eins besorgen muessen... fuehle mich MEGA-unwohl ohne ein Ersatzteil im Schrank.... mal gucken, obs auf ebay gebraucht da was gibt.... aber das mit dem Uhrmacher hoert sich echt cool an.... weil Heisskleber und Kabelbinder sind echt keine feine Sache!!
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.1 - M-Tec 1230(+Mastercard) - PCMCIA-Ethernet

[ Dieser Beitrag wurde von werfer am 10.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 22:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hmm dabei Ebay kann ein Motherboard auch mal so 80 Eur kosten.
Und wenn man überlegt das diese unter Umständen nicht laufen oder defekt sind halte ich die 119 EU für angemessen.

Frag mal nach welche Serie das ist am besten sind die letzten von Escom vertrieben mit aufgelöteten Buster 11 und Kick 3.1 on Board.
Habe selber eines und das läuft spitzenmäßig.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 10:47 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich schwöre immernoch auf die desktop-revision d. da sind auch 2 mb
chipram aufgelötet und normalerweise auch ein 68030. ich hab hier so
ein board, was mir seit jahren treue dienste leistet.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 motherboard - wo gibts die? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.