amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Cookie oder Datenbankprobleme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2003, 18:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Was genau geht eigentlich im Forum vor, wenn es ploetzlich meint: "Passwort im Cookie ist falsch" oder "Der Benutzer existiert nicht"?
Das kommt irgendwie sporadisch vor (alle paar Monate) und meist hilft nur ausloggen und neu einloggen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 18:34 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vielleicht bist du ja mit nem PC drin und der hat ein Virus der
die Cookies verändert.

Oder du hast Cookies nur Temporär aktiviert und Windoof löscht
den nach einer weile...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 18:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nix Windows und die Lebensdauer der Cookies wird nicht von mir, sondern vom Forum festgelegt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 19:55 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Holger

Ich bin seit 7/2002 angemeldet und habe mich inzwischen 2 mal neu
anmelden müssen. Entweder ist die Cookie-Lebensdauer also max.
ein Jahr oder es läuft etwas anderes verkehrt...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 09:33 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also die 'Lebensdauer' kann nicht begrenzt sein,
dai ich wit über 1 Jahr aktiv bin und mich noch nie
neu anmelden mußte, etc.

Auch mit den Cookies habe ich bisher noch keine
Probleme gehabt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 13:57 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Kann ich spontan nicht beantworten, ich frage aber gerne mal unseren Programmierer, vielleicht fällt Sven oder Christoph was dazu ein.
--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Nix Windows und die Lebensdauer der Cookies wird nicht von mir, sondern vom Forum festgelegt.


Datenträgerbereinigung -> Temporary Internet Files. Dazu gehören auch die Cookies.

Diverse Cleaning-Tools löschen auch Cookies (oder index.dat).

Wenn der Browser Cache voll ist, kann es passieren, dass Cookies mit anderen Daten überschrieben werden.


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 24.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 23:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

also die 'Lebensdauer' kann nicht begrenzt sein,
dai ich wit über 1 Jahr aktiv bin und mich noch nie
neu anmelden mußte, etc.


Doch, die Lebensdauer ist begrenzt. Ich habe das gerade überprüft. Der neue Cookie ist gülitig bis "Sa, Dez 11 2004 22:48:02".





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 22:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Holger:
Nix Windows und die Lebensdauer der Cookies wird nicht von mir, sondern vom Forum festgelegt.


Datenträgerbereinigung -> Temporary Internet Files. Dazu gehören auch die Cookies.

Diverse Cleaning-Tools löschen auch Cookies (oder index.dat).

Wenn der Browser Cache voll ist, kann es passieren, dass Cookies mit anderen Daten überschrieben werden.

"Nix Windows" sollte schon bedeuten, daß ich es zuletzt unter Linux erlebt habe.
Abgesehen davon ist auf von mir verwendeten Windows-Rechnern grundsätzlich nur trusted sites erlaubt Cookies anzulegen, weshalb ich noch nie im Leben die Datenträgerbereinigung oder gar 3rd party Programme zum Aufräumen benötigt habe.
Daß der Browser bei vollem Cache Cookies überschreibt habe ich auch noch nie erlebt, weißt Du bei welchen Versionen so etwas passieren kann?
Das Problem ist damit trotzdem nicht so richtig gelöst. Wenn ein Cookie überschrieben/gelöscht wurde oder abgelaufen ist, muß man sich neu einloggen, das ist verständlich. Aber wie kommt es zu Fehlermeldungen ala "Benutzer existiert nicht" oder "Passwort im Cookie ist falsch"?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 22:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:
"Nix Windows" sollte schon bedeuten, daß ich es zuletzt unter Linux erlebt habe.


Gande! ;)

Zitat:
Original von Holger:
Abgesehen davon ist auf von mir verwendeten Windows-Rechnern grundsätzlich nur trusted sites erlaubt Cookies anzulegen, weshalb ich noch nie im Leben die Datenträgerbereinigung oder gar 3rd party Programme zum Aufräumen benötigt habe.


Weia. Die Datenträgerbereinigung ist nicht nur zum Cookie-Löschen da. Sicher wech isset eh nur, wenn Cookies nicht nur gelöscht sondern auch überschreiben wurden. Die Datenträgerbereinigung ist aber zugegeben für die Katz. Da gibt es bessere Tools.

Nun sind Cookie ja nicht gar so gefährlich. Nur meist lästig. Manche sind auch nützlich. Alle Data-Miner muss ich auch nicht haben.

"Aufräumen" sollte man auch ohne Cookies. Oder halt damit leben, dass die Registry immer länger wird. Beim Aufräumen werden nicht nur Cookies gelöscht. Überflüssige Reg-Einträge, olle Temporärdateien, Logfiles, etc. pp..

Egal, jeder wie er mag.

Zitat:
Original von Holger:
Daß der Browser bei vollem Cache Cookies überschreibt habe ich auch noch nie erlebt, weißt Du bei welchen Versionen so etwas passieren kann?


Mit v5.5 hatte ich das schon mal; bei verkleinertem Cache. Kann aber auch an mir gelegen haben; der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur. :D

Zitat:
Original von Holger:
Aber wie kommt es zu Fehlermeldungen ala "Benutzer existiert nicht" oder "Passwort im Cookie ist falsch"?


Das scheint ein Problem des Skriptes zu sein. Ich habe beobachtet, dass, wenn man sich ausloggt, inkl. Cookie-Löschen-Klick, die Browserinstanz aber nicht beendent, sondern nur zum Forums-Index zurückkehrt, oben links nicht der Hinweis in Rot steht, dass man nicht registriert/eingeloggt ist, sondern einfach nur "Hallo" ohne Nick dahinter.

Ein Gast-LogIn?

Will man dann einen Beitrag schreiben, kommt kein Warnhinweis (nicht eingeloggt!), sondern eben diese Fehlermeldung. Da hilft nur Back, getippten Text kopieren, einloggen, Text einfügen und abschicken.

Wahrscheinlich passiert ähnliches, wenn du dich nicht ausloggst und beim nächtsn Mal mit abgelaufenem Cookie rein kommst. Da das aber, wie du sagst, "alle paar Monate" passiert, kann das Cookie nicht abgelaufen sein (da 1 Jahr gültig). Ich tippe da mal eher auf gelöscht oder aus anderem Grund nicht auffindbar. Oder, was ich nicht hoffe, deine Platte produziert Fehler, und das Cookie ist nicht mehr lesbar. Möglichkeiten gibt es viele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Cookie oder Datenbankprobleme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.