amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bitte helft mir! KickROM 3.1 Frage! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2003, 19:38 Uhr

svenkrger
Posts: 3
Nutzer
Hallo!

Mein Amiga 4000 hat noch Kickstart 3.0 eingebaut. Jetzt möchte ich
ihm die Kickstart-ROM's 3.1 spendieren. Habe sie auch bei Vesalia
bestellt. Heute sind sie eingetroffen. Nun mein Problem: Auf beiden
ROM-Steinen steht folgendes: K00206 OS 3.1 A4000 U175. Muss nicht ein ROM mit U176 beschriftet sein?

Bitte helft mir! Möchte auch Workbench 3.5 installieren...

MfG

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 20:20 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Stimmt es muß ein U175 und U176 sein.

Gruß

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 20:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 11.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 21:30 Uhr

Helminator
Posts:
[Ex-Mitglied]
@svenkrger

Da würde ich reklamieren. Vesalia ist da recht unkompliziert nach meinen Erfahrungen...

Grüße

Helminator

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2003, 21:59 Uhr

svenkrger
Posts: 3
Nutzer
Erstmal Danke für eure Antworten!

Wie kann denn so ein Fehler passieren? Die beiden ROM's sind
zusammen auf ein Schaumstoffstück postiert. Hab jetzt erstmal
eine Mail an Vesalia geschrieben. Mal sehen, was sie antworten.
Wollte am Wochenende die ROM's einbauen. Klappt ja nun nicht.
Vorläufig hab ich dann auch keine Zeit mehr dafür...

MfG

Sven:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 08:58 Uhr

Devils_Advisor
Posts: 4
Nutzer
hast du mal nach unterscheiden geschaut ich meine irgend eine nummer muss doch anders sein. auf den normal beschrifteten kick roms is auch alles gleich bis auf ein paar nummern. schaumal nach möglicherweise ergibt sichs ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 09:00 Uhr

Devils_Advisor
Posts: 4
Nutzer
was mir grad noch eingefallen ist möglicherweise sind die selbst gebrannt da sowas ja auch mangelware sein kann. und einen eeprommer werden die schon bedienen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 12:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nana, ich wäre sehr vorsichtig damit, Vesalia gegenüber die Vermutung des Raubkopierens zu äußern. So etwas kann sich ein seriöser Händler wirklich nicht leisten.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist daß es tatsächlich high ans low ROMs sind, nur bei der Produktion wurden versehentlich die gleichen Aufkleber draufgepapp. Hilft zwar auch nicht weiter, da man ja nicht weiß, welches nun welches ist, aber zumindest ist das eine, wie ich finde, plausible Erklärung.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 12:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun, soweit, sie Raubkopierer zu nennen, würde ich nicht gehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie deine "Lizenz zum Selberbrennen" haben.

Wenn es die richtigen zwei ROMs sind, kann man sie ruhig einbauen. Wenn man sie vertauscht, passiert halt einfach nichts. Wenn sie richtig sind, bootet der Amiga. Man darf sie nur nicht falschherum oder versetzt einbauen, das ist tötlich.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 13:18 Uhr

Helminator
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Wenn es die richtigen zwei ROMs sind, kann man sie ruhig einbauen. Wenn man sie vertauscht, passiert halt einfach nichts. Wenn sie richtig sind, bootet der Amiga. Man darf sie nur nicht falschherum oder versetzt einbauen, das ist tötlich.

Gruß Thomas



Was ist eigentlich mit falsch herum gemeint? Das die Kerbe am ROM-Baustein nach rechts zeigt? Und mit versetzt dürfte gemeint sein, dass nicht links der Steckerplatz frei ist, sondern rechts, oder?

Grüße

Helminator


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 13:51 Uhr

Devils_Advisor
Posts: 4
Nutzer
war nich wie raub gemeint. ich meinte damit das irgend wann keiner mehr was herstellt und dann musste die dinger nunmal selber brennen. möglicherweise haben sie ne lizens.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 16:53 Uhr

svenkrger
Posts: 3
Nutzer
Hallo!

Auf beiden ROM's steht haargenau das gleiche. Als High and Low wurden sie verkauft. Was hat das denn zu sagen Lemmink? Bin ja kein grosser
Bastler. Wollte nur die Workbench auf 3.5 aktuallisieren. Und dazu
brauche ich ja die ROM's 3.1...

MfG

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 17:05 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
...und ich glaube es heißt "tödlich" und nicht "tötlich" :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 17:40 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
> Als High and Low wurden sie verkauft. Was hat das denn zu sagen Lemmink?

A1200, A3000 und A4000 sowie CD32 erwarten das ROM in 32bit Form, die restlichen Amigas als 16 bit.
Nun gab es keine 32bit ROMs in der benötigten Bauform, oder sie waren einfach zu teuer, deswegen hat Commodore einfach zwei 16bit ROMs genommenund sie Parallel geschaltet, sodaß man wieder auf 32bit kommt.
Die Informationen in den ROMs sind also nicht hintereinander geschrieben, sondern jeder Befehl ist in zwei gleiche Teile zerteilt auf die beiden ROM-Bausteine verteilt. Ein Baustein enthält die geraden Bits, einer die ungeraden. Ob jetzt das gerade ROM aus high und das ungerade als low bezeicnet wird, oder umgekert weiß ich nicht.
Wird dir vermutlich jetzt nicht weiterhelfen, aber ich wollte die Frage nicht unbeantwortet lassen :-)

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 21:11 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Gehört so etwas nciht ins Amiga Forum??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2003, 21:33 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Gehört so etwas nciht ins Amiga Forum??


Stimmt. Deswegen habe ich ihn ja auch jetzt von den Kleinanzeigen zum Amiga Forum verlegt.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bitte helft mir! KickROM 3.1 Frage! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.