amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie richte ich mir ein Netzwerk ein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2001, 22:27 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich möchte meinen Amiga 1200 mit meinem PC verbinden. Beim Amiga verwende ich eine Fiberline-PCMCIA-Karte (als Treiber cnet.device) und beim PC eine herkömmliche 10 mbit-Ethernetkarte. An Btriebssystemen benutze ich AmigaOS 3.9 (mit Genesis!!!) sowie Windows 98 auf dem PC. Zuerst sollen Dateien zwischen den beiden Rechnern ausgetauscht werden (in beide Richtungen). Später, wenn das klappt möchte ich mit meinem 1200er ins Internet gehen. Dazu soll mein PC, welcher mit einer ISDN-Fritzcard ausgerüstet ist, als Router dienen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und es gibt daher noch eine Menge Probleme mit denen ich mich auseinandersetzen muß z.B.: Welche Protokolle muß ich bei den beiden Rechnern wählen oder wie richte ich Netzlaufwerke ein (vor allen Dingen auf Amigaseite) usw. Ich habe mir heute ein Buch über "Home-Netzwerke" angeschafft, doch basiert dieses auf Windows. Es ist daher für mich sehr schwer, dieses Buch auf dem Amiga mit Genesis umzusetzen. Auch im Internet halfen mir die Anleitungen zu diesem Thema nicht sehr viel weiter. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2001, 22:49 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
http://www.highantdev.de/adnet/index.php

da steht es sogar mit Bildchen.
(für Bildzeitungsleser wie mich ;-))
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 13:57 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Schorchgrinder
Ich habe mir die Seite mal angesehen. nur leider hilft mir diese wenig, da dort Vorgehensweise von Miami beschrieben wird. Genesis ist aber ganz anders aufgebaut und außerdem ist genesis in deutscher Sprache. Ich weiß noch nicht einmal, wie ich die Protokolle der beiden Rechner aufeinder abstimmen soll. Ist Sana II eigentlich ein Protokoll??? Wie bringe ich Windows98 Sana II bei??? Fragen über Fragen und nächte Woche bin ich in der Klappsmühle.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 14:35 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Hmm... man gebe mir Genesis und ich erweitere die Anleitung!

Aber ohne... gibts davon eine Demo irgendwo?

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 14:38 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das es mit samba leichter ist zugriff zu erhalten (ist ne serversoftware!). Ob es ohne geht, keine Ahnung?
Als erstes mußt Du mal die Adressen festlegen, sollte aber bei Miami genauso gehen wie mit Genesis!
Wo sind den die ganzen Profis? Ich muß erst nachschauen!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 16:35 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Vom Prinziep her muss genesis genau so eingerichtet werden wie Miami nur das die Menues etwas anders angelegt sind.
Was bei Miami in "Database" eingetragen werden muss musst du bei Genesis in "Dienste" eintragen
Was bei miami in "Inetd" reinkommt kommt auch bei genesis in "Inetd"
Was bei Miami "Interface" ist ist bei Genesis "Schnittstelle".
Die "Users" Bei Miami sind bei genesis die "Benutzer"
Und du musst noch bei den "Hostst" bei Genesis die IP vom Amiga und vom PC eintragen.

Samba brauchst du ber trotzdem

So ich hoffe das hilft dir einbisschen weiter wenn du die eintagungen in den entsprechenden Menues machst dann sollte es erstmal funzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 19:35 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@MrMarco
Mein Genesis habe ich auf der AmigaOS 3.9 CD. Ob es eine Demoversion gibt kann ich leider nicht sagen.

@Hammer und Big_H

Wenn ich auf den Amiga Samba installiere, heißt das daß der Amiga dann der Server ist und das sich mein PC bei ihm anmelden muß? Kann ich den PC dann eigenlich noch als Router einsetzen? Die ISDN-Karte ist nämlich im PC eingebaut. Welchen Sinn und Zweck erfühlt Samba eigentlich? Ich habe im Aminet 16 Files zum Thema Samba gefunden. Welche benötige ich? So das wärs ersteinmal an Fragen. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Unwissenheit in Sachen Netzwerke. Diese Sache wird mich noch eine Weile beschäftigen, bis alles läuft.

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2001, 21:37 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Ja du kannst den PC dann noch als router einseten. Samba erfüllt den zweck das dein netzwerk funzt. Ist genau so als wenn du zwischen Linux und windoof nen netzwerk aufbauen willst da brauchste auf linux seite auch samba. Die neuste version ist glaube ich Samba_2.0.7
falls die nicht im aminet zu finden ist kannst du sie dir unter http://www.amigasamba.org/ saugen.
Und im Aminet gibt es da noch nen install Script für Samba (genauen namen weiss ich jetzt auch nicht) das benutze ich immer dafür um genesis vor einzustellen.

Ich habe auch 4 Wochen gebraucht bis es gelaufen ist( hatt mich ne menge Graue haare gekostet so einige Schoppen und vieeeele Zigaretten)

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 05.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2001, 10:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Du könntest auch den Spieß umdrehen und die kostenlose Samba version am PC installieren!
Dann sollte es auf alle Fälle so funktionieren wie Du willst, weil dann der PC der Server ist.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2001, 12:56 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Hammer
Ich glaube daß es für Linux eine Samba-Version gibt, da ich aber Win98 besitze, benötige ich eine Windows-Version. Wo kann ich mir diese runterladen?

@Big_H
Ich habe mir Samba 2.07 sowie das Install Script von http://www.amigasamba.org/ runtergeladen. Das Install Script lief bei mir nicht, da mein Amiga den Installer nicht finden konnte. Dann wollte ich Install aus dem Verzeichnis Workbench:C benutzen. Ich bakam eine Fehlermeldung "Warten auf das Ende der Diskettenaktivietät" oder so änlich. Ich habe dann Samba manuell nach der Anleitung von MrMarco (http://www.highantdev.de/adnet/index.php ) installiert. Ich habe auch die startup-seqence abgeändert. Allerdings wurde ich stutzig beim ändern der Datei smb.conf. Mein libs-Verzeichnis befindet sich nicht im Samba-Mutterverzeichnis sondern im Install-Verzeichnis, welches sich übrigens im Samba-Mutterverzeichnis befindet. Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder sie nicht vollstädig durchgeführt?

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2001, 14:23 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Das einzigste was du von samba brauchst liegt im Install verzeichnis
Ich mache das immer so ich entpacke das samba.lha in die Ram un kopiere mir nur das install verzeichniss auf die festplatte., und das install verzeichniss benenne ich dann in samba um. den rest der dabei ist den braucht kein mensch. das sind nur redme's und beispiele.
zu Installer: nen guter installer befindet sich auf der OS3.9 cd installer NG oder so ähnlich heisst der. mit dem Install den du in c liegen hast funzt das auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2001, 19:50 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Big_H: Aber vielleicht braucht ein anfänger bei Samba aber genau diese Readmes?

Samba für Windows? weiß ich jetzt gerade nicht, aber wenn ich jetzt nicht ganz senil bin, gibt es eine Seite im Internet für alle versionen.
Einfach mal unter Yahoo (or whatever!) nach Samba suchen! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2001, 20:41 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
@Hammer: Ich wollte damit ja nur sagen das in dem Ordner Install das eigentlich samba liegt. Wenn er die readmes braucht dann kann er sie sich an durchleesen.

Ale Samba's bibt es bei http://www.samba.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2001, 13:27 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo StefanONE

Für Windows brauchts Du gar keine SAMBA, denn SAMBA dient ja nur dazu, mit dem Windows-Netzwerksystem Verbindung aufzunehmen. Aber Du kannst zu http://www.samba.org , dann deinen lokalen Mirror wählen, dort auf Download, und dann schaust Du Dir ganz unten auf der Seite die Links an, die zu Anleitungen (auf http://www.sambaix.com) führen, wo Beschrieben ist, wie Du Windows konfigurieren musst, damit alles sauber klappt.

Den PC dennoch als Router zu konfigurieren ist kein Problem, da dies nichts mit den File-Diensten zu tun hat. Das ist völlig unabhängig davon.


Grüsse, AndiW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie richte ich mir ein Netzwerk ein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.