amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kann man eine MAC PPC PCI Karte in einem Amiga PCI Board zum laufen br [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2003, 05:15 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Kann man eigentlich eine MAC PCI PPC Karte in einem Amiga PCI Board zum laufen bringen. Denn die Mac PPC Karten mit 604 sind ja wirklich saubillig im Vergleich zur CyberstormPPC Karten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 08:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ist das jetzt eine theoretische, also rein retorische Frage oder eine praktische Frage?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 09:55 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ohne es jetzt genau zu Wissen würde ich mal sagen:" Mehr als die PCI Schnittstelle haben die nicht gemeinsam!"

Oder anders geasagt, würde das so einfach gehen, würde es doch schon jeder machen. :D

Aber wo die Unterschiede jetzt liegen weiß ich nicht!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 12:21 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Gibts denn überhaupt solche PCI Karten? Mein Mac hat zwar eine Steckkarte für die CPU drin, aber das ist kein PCI Slot.

Wär aber wirklich nicht schlecht, wenn man die Karten vom Mac in den Amiga basteln könnte. Habe gerade so eine Karte mit G3/500 für etwas über 100 Euro bei Ebay ersteigert. Ist preislich doch gleich was ganz anderes als die verfügbaren PPC Karten fürn Amiga.


[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 14.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 12:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nur die Prozessorkarten für den PM7200 würden physikalisch passen, denn bei dem steckt die tatsächlich in einem PCI-Slot.
So eine MAC-Turbokarte soll ja mal die SharkG3/G4 werden... ups meine natürlich die SharkG3/G4 soll ein konzeptionell ähnliches Design verfolgen ;-))
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 18:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Du kriegsts jede MAC-PCI Karte zum Laufen so lange es dafür auch Amiga
Treiber gibt, die deinen PCI Bus unterstützen.

---

IMR haben die Prozessorkarten beim MAC keine PCI Schnittstelle.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 18:41 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Lemmink,

du hast warscheinlich recht, dann bleibt nur noch die kleine Frage wer
denn jetzt U-Boot für diese Karte programmiert.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 21:28 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich weiß ja jetzt auch nicht mehr welche Karte das genau war. Habe aber schon öfter gelesen, daß es für ein bestimmtes MAC Modell PPC 604 Prozessorkarten für den PCI Steckplatz gibt. Das wäre doch ne interessante Lösung da es ja mittlerer Weile schon einige Zeit PCI Erweiterungen gibt. Das kann doch Theoretisch nicht so schwierig sein. Ich versuche nur Amigamäßig logisch zu denken. Habe noch keine PCI Erweiterung weder die besagte Karte. Aber normalerweise sollte die Karte wenn man sie einsteckt erkannt werden. Gut, nun müßte man evtl. einen Treiber ummodifizieren der von der Cyberstorm PCC. Wenn das irgentwie funzen würde, wäre es doch der Hammer. Habe ja auch schon mal bei DCE nachgefragt ob man meine CS MK III auf PPC umbauen kann, da wurde es leider beneint. Wobei das unlogisch ist, weil gleicht Karte.

Danke

Gruß

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 22:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

meinst Du solche Karten ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2003, 22:54 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Jetzt nehmen wir mal an, das diese Karten wirklich 100% PCI-konform sind
und doch nicht irgentwie speziell auf die Macs angepasst.

Nehmen wir weiterhin an, das die Amiga-Busboards es vertragen wenn eine
Karte den Bus übernimmt.

So, dann haben wir einen PPC-PCI-Rechner, an dem ein unerreichbares
Anhängsel (der Amiga) dranhängt.

Rückwärts durch das Z3/A1200-CPU-Slot/Phase5-Mini-PCI-Interface direkt auf
die Amiga-HW zugreifen wird nicht gehen, und an der der richtigen Stelle im
Addressraum liegen sie schon gar nicht ....


Also muss man:
Auf dem PPC ein MMU-Setup fahren das die derartige Zugriffe auf einen beidseitig
erreichbaren Speicherbereich umlenkt.

Auf dem 68k ein Mini-OS fahren das alle Zugriffe in diesen Speicher auf die
echte HW umlenkt.


Jo, da kann man auch gleich UAE-PPC verbessern, ist einfacher und wohl auch
stabiler.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 06:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Jo, da kann man auch gleich UAE-PPC verbessern, ist einfacher und wohl auch stabiler.


Oder das AmigaOS auf PPC portieren und dabei sämtlichen Classic-Support fallen lassen. Dann kann man aber auch gleich ein neues PPC-Mainboard
nehmen.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 06:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Habe ja auch schon mal bei DCE nachgefragt ob man meine CS MK III auf PPC umbauen kann, da wurde es leider beneint. Wobei das unlogisch ist, weil gleicht Karte.

Theoretisch ist vieles möglich, nur steht der Aufwand sicher in keinem Verhältnis zum praktischen Nutzen. Bzw. das Preis/Leistungsverhältnis würde nicht stimmen.

Ferner ist es möglich, dass es einige benötigte Teile nicht mehr gibt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 10:59 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
die SharkG3 von Elbox war ja schon als Prototyp zu sehen, damals haben einige Leute behauptet es wäre eine Sonnet Crescendo auf der Produktaufkleber ausgetauscht wurde.!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 12:24 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin, @ mir_egal

> die SharkG3 von Elbox war ja schon als Prototyp zu sehen, damals haben einige Leute behauptet es wäre eine Sonnet Crescendo auf der Produktaufkleber ausgetauscht wurde.!?


Und ? wer kann das Gegenteil beweisen ?
Nur ELBOX und die schweigen !!!!!!!

@ an Alle

lest doch bitte den Kommentar von ** Kronos** er hat in seinem Posting alles genannt
warum es nicht möglich ist.

Als Besitzer einer Phase5 MAC Karte als G4 mit 400 MHZ kann ich euch nur mitteilen,
das diese nicht in einem AMIGA mit PCI läuft !!
Wie beim 7200 /7400 /oder 7600 Mac ist diese Karte nur im *EXTRA* dafür
gedachten Prozessor Slot gemacht.

Das was **IHR** wollt haben andere User/Firmen /usw schon getestet

Mfg Otis
webmaster http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 15.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 12:35 Uhr

amigarules2k
Posts: 18
Nutzer
Weare sicher irgendwie moeglich, und eine Gute Idee, aber unwahrscheinlich das es im Endeffekt umsetzbar ist, sonst haette ds wahrscheinlich schon irgendein schlaues koepfchen gemacht. Denke nicht das man da viel vertrauen reinsetzen sollte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 13:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ diverse

Die Karte um die es geht, ist die Cressendo für den PM7200, denn nur der hat einen Prozessorslot, der physikalisch mit einem PCI-Slot übereinstimmt. außerdem ist es die einzige Karte, die eigenes RAM hat (wg. "vermurkstem" Motherboarddesign ist das RAM auf dem Mainboard des PM7200 nicht richtig ansprechbar von dieser Turbokarte aus).
Daß das, was vor Jahren als Shark gezeigt worden ist, diese Karte ist, der man einen anderen Kühlkörper verpasst hat mit dem Sharklogo, dürfte mittlerweile Klar sein.
siehe Bilder

http://www.sonnettech.com/product/crescendo_7200.html


Ob Elbox jemals vorgehabt hat diese Karte anzupassen (ob nun per Hardwarefix, oder per Software) oder es nur als Verkaufsanreiz für ihre Mediator genutzt wurde, oder ob es überhaupt möglich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was ich interesant finde, es glauben tatsächlich noch viel an das Erscheinen der Shark, aber das sind dann meistens solche, die auf Amiga.org die Meinung vertreten, daß gut 10.000 Mediator verkauft wurden.......
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 18:23 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich glaube schon dass Elbox gerne sowas verkaufen würden. IMR haben
sie sogar eine Übereinkunft mit Amiga Inc wegen AOS.

Aber das Interesse der Amiga Nutzer ist ziemlich gering.

Die potentiellen Interessentan warten entweder auf den

AmigaONE, PegasOS-II oder sie sind mit dem Amithlon zufrieden, kaum
einer ist bereit ~500 Euro ( oder so ) auszugeben um eine PPC Karte
für einen Comnputer zu kaufen, den es nicht mehr gibt und für den
immer weniger Harware erscheint.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 19:39 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Ich glaube schon dass Elbox gerne sowas verkaufen würden. IMR haben
sie sogar eine Übereinkunft mit Amiga Inc wegen AOS.

Aber das Interesse der Amiga Nutzer ist ziemlich gering.

Die potentiellen Interessentan warten entweder auf den

AmigaONE, PegasOS-II oder sie sind mit dem Amithlon zufrieden, kaum
einer ist bereit ~500 Euro ( oder so ) auszugeben um eine PPC Karte
für einen Comnputer zu kaufen, den es nicht mehr gibt und für den
immer weniger Harware erscheint.

cu Eule




für mich sind Systeme A1, Pegasos, Amithlon u.s.w neue Plattformen mit schlechter Amigaemulation. Ich habe alle durchprobiert und mir am Ende doch wieder einen 1200er mit Mediatorboard geholt.

Was den Preis einer solchen Karte angeht, schau mal unter:

http://buy.elbox.com/cgibin/shop?show=3PA&sort=id&sid=1e3976e1

und selbst der Preis für die Shark+ ist gerechtfertigt denn beim A1 der noch teurer ist bekommt man auch nicht mehr für sein Geld.

Ich zitiere:

SharkPPC+ Features:
• PCI format motherboard
• PowerPC processor: 750CXe, 750FX or MPC7450
• FSB 133MHz
• 2 sockets for PC-133 SDRAM modules for up to 2GB
• The peak memory transfer rate up to 582MB/s
• One AGP x2 slot
• UDMA100 EIDE Controller - 2 channels
• AC97 Sound Subsystem
• USB2.0 host controller (optional)

Sollte sich Elbox doch noch entschließen das Teil zu Produzieren bin ich dern erste der's sich zulegt (beide Versionen [mein Zweitrechner braucht ja auch eine]).


PS:
Im Shop steht zur Shark:

Production of SharkPPC+ cards will start as soon as AmigaOS4 for A1 is released.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 20:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Aufschreiben kann man viel. Ich denke, Elbox hat gar nicht die technischen Möglichkeiten so eine Karte selber zu bauen, denn das ist schon eine ganz anderen Größenordnung als ein Busboard oder ein paar einfache A1200 Turbokarten.
Wenn es jemals dazu kommen wird, wird Elbox warscheinlich die Karten von Sonnet kaufen ihr logo draufbappen, eine kleine Dongleelektronik hinzufügen (wie bei der Spider) und irgnd ein Softwarehack liefern, der die Karte als sauteuren Coprozessor einbindet.
Die Shark+ war von Anfang an meiner Meinung nach nur ein Werbegag, denn Sonnet wird ganz sicher nicht extra für Elbox eine überarbeitete Karte mit ebend diesen Features produzieren und Elbox spreche ich die Möglichkeiten ab, die nötigen Modifikationen selber vorzunehmen.
Die Aussage, daß die Karte gebaut wird, wenn OS4 fertig ist, beweist in meinen Augen nur, daß das ganze Humbug ist. Laut Aussagen von Hyperion sind ähnliche anpassungen nötig um OS4 drauf laufen zu lassen wie beim AOne (im Vergleich zur Cyberstromversion) und laut eigener Aussage haben die noch nicht mal eine solche Karte erhalten.
Wenn wir jetzt immer noch so gutgläubing sind und sagen, die Karte wird es trotzdem geben, so dürfte die OS4 Version für die Shark frühestesn 1/2 Jahr nach der finalen Endkundenversion für den AOne herauskommen und dann interessiert sich eh keiner mehr dafür.

Die Formulierung, mit dem Produktionsbeginn bei Verfügbarkeit von OS4 ist über dies hinaus eine clevere Formulierung, mit der man die Leute hinhalten kann und auch noch sagen kann, die anderen sind Schuld. Bei erscheinen von OS4 für den AOne wird sowieso der Minimarkt für teure Clasic Amigahardware aufhören zu existieren. Kleinigkeiten wie I/O Karten und dgl. evtl auch Soudkarten werden sich noch eine Zeit lang verkaufen lassen, aber wer gibt schon mehrere hundert EUR für PPC und PCI-Karten aus (macht doch heute schon kaum noch einer) , wenn er für ein wenig mehr einen AOne bekommen kann.
Die Preise für gebrauchte PPC-Karten werden vermutlich auch ins bodenlose fallen.

Die Aktion vor einiger Zeit mit den Kastrierten PCI-Boards bei denen dann nur die Hälfte der Slots aktiv ist, dafür aber trotzdem nicht nur die hälfte kosten sieht mir ziemlich nach Ausverkauf aus. Die vorhandenen Chips sollen gestreckt werden, da sich eine Nachproduktion wohl kaum noch lohnen wird.

All das mag jetzt stark dadurch beinflusst sein, daß ich mir auch keine 68080 Karte mit 300 MHz kaufen würde, wenn sie von Elbox ist, aber noch an die Shark zu glauben ist übelste Tagträumerei.
Da räume ich der Coldfirekarte bessere Chancen und auch einen eheren Releasetermin ein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 20:56 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
die Coldfirekarte ist natürlich eine Alternative uber die ich auch schon nachgedacht habe, jedoch wird die ja auch schon ewig angekündigt.

Desweiteren hab ich die Schnautze voll das bei jeder Entwicklung, ob sie nun irgendwann auf den Markt kommt oder nicht, auf seiten der Amigauser inzwischen alles runtergemacht und krampfhaft nach Fehlern gesucht wird.

Ich glaube wir sind alle schon mehr als genug enttäuscht wurden und das nicht nur von Elbox, deswegen lass ich das lieber auf mich zukommen und sehe mit himmelblauen Augen stur gerade aus.

in diesem Sinne, mfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 21:01 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
PS:

ich weigere mich ein A1 oder Pegasos zu kaufen.
hätte ich mir ja damals gleich einen Alpha-Rechner kaufen können über die jetzt auch keiner mehr spicht.

mit der kompatibilität zur Hardware ist Amithlon oder UAE eh besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 05:05 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Ich glaube schon dass Elbox gerne sowas verkaufen würden. IMR haben
sie sogar eine Übereinkunft mit Amiga Inc wegen AOS.


Nein haben sie nicht.....

Und ihre Vorstellung wie sie OS4 am laufen bekommen wollen ähnelt doch
sehr stark an das Vorgehen bei (gegen) P96 *suprise suprise*

Die Shark++ ist wenn schon überhaupt, dann schon MAIs Mikroserver, nur
den hat noch keiner in Realität gesehen.


MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 11:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Lemmink

So wie du es sagst ist der Termin für die Shark PPC Karte schon
bekannt. Die Karte müsste demnach eine Woche vor dem Sankt Nimmerleins
Tag kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kann man eine MAC PPC PCI Karte in einem Amiga PCI Board zum laufen br [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.