amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Na toll! PC friert ein... :-((( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2003, 07:13 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Na super!
Nachdem mein PC -wie es bei Windows schon üblich ist- nach einer Zeit "zugemüllt" war (Registry), schob ich den folgenden Fehler erst mal auf die Software....

Mein PC (Duron 1200, KineZ-Board, 2x 512 MB INFINEON SD-Ram, 1x 256 MB NoName SD-Ram, Hercules 3D-Prophet 4000XT 32 MB) friert bei manchen Aktionen ein (z.B. Öffnen des Startmenüs oder des PhotoEditors).

Kurzerhand entschloss ich mich, ihn neu zu installieren, was ich dann gestern auch in die Tat umsetzte. Doch: Schon wieder das Gleiche!

Hmm, ich dachte an einen Ram-Fehler und ließ einen Ramchecker drüberlaufen, der jedoch "no errors" reportete. Da die Teile nicht immer zuverlässig arbeiten, holte ich alle 3 Ram-Module heraus und versuchte sie einzeln - wieder das Gleiche: Der Rechner friert ein!

Das Fatale: Manchmal dauert es eine Viertelstunde, bis ich ihn zum Einfrieren bringe - manchmal genügt es schon, wenn ich den Explorer öffne.

Woran könnte das noch hängen? Grafikkarte? Mainboard? CPU?

Gruß
eye
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 07:26 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ eye-BORG

Es wäre wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du hast; denn ich
habe mal gelesen, dass z.B. Windows98 Schwierigkeiten mit mehr als
512 MB Speicher haben kann. Wenn Du allerdings das System mit
einzelnen Riegeln ausprobiert hast und der Fehler ist immer noch da,
muss es wohl doch an etwas Anderem liegen...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 08:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also einfrieren kenne ich nur von Windows 2000/XP ;)
Und meistens liegts an Wärme. Und meistens somit an der CPU. Falsch montierte Kühler.
Wobei ein Duron eigentlich unempfindlicher ist. Kontrolliere mal im BIOS die FSB Einstellungen. Installiere evtl. noch mal den Motherboard Monitor 5 von Livewire (google hilft). und überwache die Temperaturen. Bei mehr als 60 Grad, würde ich Obacht geben.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 15.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 08:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es gibt einige Mainboards, auf denen minderwertige Elkos verbaut wurden. (siehe auch c't 21/03, Seite 216)
Das kann zu solchen Abstürzen führen. Schau dir dein Mainboard mal an, ob da nicht ein oder mehere Elkos ausgelaufen sind.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 10:26 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Danke an Euch für die Tipps.

Also, ich habe Win 2000 SP4 drauf. An der 512MB-Hürde scheitert es also nicht.

Hitzeprobleme hatte ich auch schon unter Verdacht, vor allem, weil der Lüfter in letzter Zeit seeehr laut wurde. Vielleicht ist das Lager hinüber und der Fan funktioniert nicht mehr?! Ich werde mir das mal bei geöffnetem Zustand des Rechners anschauen.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 11:26 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

also mit diesem Motherboard Monitor 5 kann man sehr gut, die Drehzahlen seines Mainboards überwachen. Auch die Temperatur lässt sich darstellen. Weil ein unruhig drehender Lüfter muss nicht die Ursache sein.
Denn immerhin nimmt der Kühlkörper ja die Wärme auf. Der Lüfter kühlt somit den Kühlkörper und somit nur indirekt die CPU.
Da liegt schon eher der Verdacht auf ungleichmäßige bis keine Kühlpaste. Und das kannste ja so nicht sehen ohne es auseinander zubauen.

Also, wie gesagt, als erstes installiere Dir mal das Proggy und beobachte die Temps bei verschiedensten Aktionen.

Evtl. hilfts auch die Festplatte zu kühlen. Ists ne IBM ? Die werden immer recht warm...

Oder es ist die Northbridge. Meist kommen da kleine hochdrehende Lüfter zum Einsatz. Musst Du mal schauen. Asus z.B. bietet mittlerweile für alle Mainboards Kühlkörper zum Tausch. Evtl. Dein Mainboard hersteller auch ?

Und das der Rechner beim Einschalten laut ist, kann schon normal sein. Meist drehen am Anfang die Lüfter volle Pulle, da sie noch keine Zeit hatten, die Temp. zu messen. Deshalb laufen die erstmal Sekunden hochtourig um dann in einen geregelten Lauf zu übergehen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 12:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Hitzeprobleme hatte ich auch schon unter Verdacht, vor allem, weil der Lüfter in letzter Zeit seeehr laut wurde. Vielleicht ist das Lager hinüber und der Fan funktioniert nicht mehr?! Ich werde mir das mal bei geöffnetem Zustand des Rechners anschauen.

Manchmal reicht's da auch, den Lüfter einfach von Staub zu befreien.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 12:44 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Die Platte ist eine Samsung mit 5400 u/min. Sie hat eigentlich auch gut Luft im Gehäuse.

Die Probleme sind erst seit gut 4 Tagen aufgetreten. Da ich gestern den PC 2x neu installiert habe, habe ich endgültig die Gewissheit, daß es an der Hardware liegt.

Ich habe noch Garantie auf den PC. Das Problem wird nur sein, die Leute zu überzeugen. Sie gehen ja meist von einem DAU aus und glauben einem erst, wenn man sie brutal mit den Tatsachen konfrontiert.

:(

Ich werde auf jeden Fall mal Eure Tipps berücksichtigen. Doch da der Fehler auch schon bei eiskalten Rechner direkt nach dem Hochfahren aufgetreten ist, kann es doch eigentlich nicht an der Thermik liegen?!
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 14:49 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Doch, denn eine CPU heizt sich nach Sekunden schon so dermaßen auf, daß ohne Paste (die bei Erwärmen ja auch etwas flüssiger wird) Hitzespots entstehen. Und die können schleichend sein.

Also immer heftiger werden.

Naja, geht so, innerhalb der ersten Monate ist eigentlich der Händler verpflichtet nachzuweisen, daß Du ein DAU bist. Sprich er muss Dir beweisen, daß der Fehler den Du bemängelst nicht existiert.
Da er ja nachvollziehbar ist, hat er da keine Chance. Ich meine wenns so schnell passiert, dann brauchst Du den ja nur vor Ort anzumachen, und es ihm beweisen. Und schon muss er das Gegenteil beweisen.

Tja ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 15:06 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Nun, ersteinmal der Reihe nach...

wenn Du Garantie hast, dann nutze diese auch und schraube nicht noch am Rechner herum! Sonst ist die Garantie eve. dann futsch.

Was genau ist denn ein "KineZ-Board"?

Kontrollieren musst Du wie o.g. mit einem Tool die Temperaturen(genaue Angaben,Proz,Board,Graka,Speicher,HD usw.) und die Stromversorgung(genaue Volt).
Hmmm, sind vielleicht auch nach und nach zuviele Stromabnehmer hinzugekommen und das NT macht schlapp?

Weiterhin sollte ein Speichertest durchgeführt werden.

Kannst du das Problem nicht einkreisen, wende Dich an den Garantieträger:D

Viel Glück:look:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 17:57 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Es gibt viele Ursachen, mein Rechner läuft nur mit FSB120 wenn ich alle vier PCI-Karten im Rechner habe, bei FSB133 friert er ein. Das lustige ist das bei FSB120 PCI mit 40Mhz und AGP mit 80Mhz läuft und keinerlei Probleme macht und das mit Win98. Ein andere Rechner von einen Bekannten lief nicht mit einer Terratec-Soundkarte, es kam auch alle paar Minuten zum einfrieren.

Genug, hier ein paar Tips.

Alle PCI-Karten raus und dann testen.

Im Bios AGP-2x stellen da viele Mainboards Probleme mit der Kyro haben.

Wenn es an deiner Graka liegt schau mal hier vorbei.

http://www.mitrax.de/faq.php


Auch wichtig ist die Reihenfolge beim installieren der Treiber. Ich benutze diese Reihenfolge Win98/Chipsatz/DirectX/Graka/Sound/Netz/ISND/SCSI/Raid/ASPI/PCI-Patch/ Maus. Mein Win läuft seit zwei Jahren ohne neu install.

Viel Glück beim testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 21:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Acorn:
Es gibt viele Ursachen, mein Rechner läuft nur mit FSB120 wenn ich alle vier PCI-Karten im Rechner habe, bei FSB133 friert er ein. Das lustige ist das bei FSB120 PCI mit 40Mhz und AGP mit 80Mhz läuft und keinerlei Probleme macht und das mit Win98. Ein andere Rechner von einen Bekannten lief nicht mit einer Terratec-Soundkarte, es kam auch alle paar Minuten zum einfrieren.

Genug, hier ein paar Tips.

Alle PCI-Karten raus und dann testen.

Im Bios AGP-2x stellen da viele Mainboards Probleme mit der Kyro haben.

Wenn es an deiner Graka liegt schau mal hier vorbei.

http://www.mitrax.de/faq.php



Auch wichtig ist die Reihenfolge beim installieren der Treiber. Ich benutze diese Reihenfolge Win98/Chipsatz/DirectX/Graka/Sound/Netz/ISND/SCSI/Raid/ASPI/PCI-Patch/ Maus. Mein Win läuft seit zwei Jahren ohne neu install.



Guten Tag,

also jemand der seinen Rechner ausserhalb der Spezifikation benutzt sollte sich nicht wundern. Also nur damits man nicht nachmacht. Ein Duron hat nur 100 Mhz FSB. Der Rest wird nur über Multiplikationen gemacht. Gute Boards können dann PCI Boards und CPU trennen. Empfehlenswert ist das nicht. Rein rechnerisch gewinnt man dadurch fast nix.

Eher im Gegenteil. Viele Komponenten sind eh an Ihrer Leistungsgrenze und werden überstrapaziert bei Übertaktung.

Ich vergleiche sowas immer gerne mit Automotoren ;)
Ein Duron ist ein kleinvolumiger 4 Zyl der mit Extremtuning uns Super Sprit auf Hochtouren gezüchtet wird, somit 7000 U dreht ;)

Dasselbe für den Celeron, Athlons und P IV sind dann eher großvolumige ruhig drehende 6 - 8 Zylinder ;)

Bzgl. der Inst Reihenfolge.

Also da er ja W2K hat und bei XP dasselbe gilt, ist die Reihenfolge egal. Insbesondere Chipsatz als auch IDE/SCSI Treiber würde ich vorher installieren. Sind doch wichtiger als Graka Treiber ;)
Selbst bei Win98 ists eigentlich egal.

Wie dem auch sei, Übertaktung ist bei jedem Rechner individuell und niemals zu empfehlen. Eher investiert man in Raid System usw...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 01:03 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Ich hab ja net geschrieben das du deine Kiste über takten sollst, sondern nur das beim PC vieles möglich ist. Mein Athlon ist für 133FSB ausgelegt läuft aber wegen dem Board Asus A7V133 mit KT133A Chipsatz nicht, wenn man zu viele PCI-Karten einbaut. Das Board ist bekannt dafür das es Probleme macht, einige sagen wegen dem VIA-Bug.

Außerdem das ist ja lustige das die Kiste bei 120FSB seit über zwei Jahren sauber läuft, trotz des über takten von PCI/AGP/CPU. Der PC ist diesen Sommer über zwei Monate am Stück durchgelaufen und es war recht warm wobei ich direkt unter dem Dach wohne, wer das kennt was was ich meine.

Nun und wer ein PC hat braucht sich über nix zu wundern, siehst ja selber an deiner Kiste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 07:16 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Mein BIOS befindet sich bis auf "Onboard Sound Disabled" im Ursprungszustand. Der Rechner ist weder übertaktet, noch sonst modifiziert, was FSB und CPU angeht.

An PCI-Karten habe ich eine Terra-TV-Karte und eine Acoustic6-Soundkarte von Typhoon.

An Drives habe ich ein DVD-Rom und einen Traxdata 40x-Brenner.

Aber mit diesen Komponenten lief der Rechner schon fast ein Jahr lang ohne Probleme!


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 08:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Acorn:
Ich hab ja net geschrieben das du deine Kiste über takten sollst, sondern nur das beim PC vieles möglich ist. Mein Athlon ist für 133FSB ausgelegt läuft aber wegen dem Board Asus A7V133 mit KT133A Chipsatz nicht, wenn man zu viele PCI-Karten einbaut. Das Board ist bekannt dafür das es Probleme macht, einige sagen wegen dem VIA-Bug.

Außerdem das ist ja lustige das die Kiste bei 120FSB seit über zwei Jahren sauber läuft, trotz des über takten von PCI/AGP/CPU. Der PC ist diesen Sommer über zwei Monate am Stück durchgelaufen und es war recht warm wobei ich direkt unter dem Dach wohne, wer das kennt was was ich meine.

Nun und wer ein PC hat braucht sich über nix zu wundern, siehst ja selber an deiner Kiste.



Hi,

ja es liest sich nur so komisch.
Das A7V133 von Asus macht Probleme, weil die einen Scheiß Nortbridge Lüfter verwendet haben. Der kühlt nicht ausreichen. Was zur Folge hat, daß dieser Chip schnell durch ist. Auf der Asus Seite kann man sich neue Kühlkörper bestellen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 15:17 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
@Bogomil76

Ich weiß das es komisch lustig oder sonst was ist kann ich dir 100% zustimmen und der Kühler ist wirklich Müll. Nach einen halben Jahr fing der Lüfter an beim einschalten zu schleifen, mit lösen der zwei Schrauben könnte ich den wieder hin biegen. Ob der jetzt lauter läuft oder nicht kann ich nicht sagen, mein System ist insgesamt recht laut. Liegt aber mehr an den Festplatten hab zwei mit 10000Upm insgesamt hab ich zur Zeit 6 Platten dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Na toll! PC friert ein... :-((( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.