amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mein A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2003, 23:18 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
HAllo , habe mir wieder nach sehr langer Zeit einen Amiga gekauft , einen Amiga 4000T/040 mit Cybervision 3D .
Ich bin leider Gottes den PC gewöhnt mit seiner Geschwindigkeit , um nun zu vrhindern das der Amiga demnächst weil er mir zu langsam ist nur noch in der Ecke rum steht möchte ich ihn aufrüseten , das heisst schneller machen . Was würdet Ihr mir raten ?? Eine PPC Karte , wenn ja welche ?? Oder eine 060 Karte , wenn ja welche ??
Welche Graka ist die Beste im Amiga ?? Ich möchte eine Auflösung von 1280x1024 fahren , das schafft meine leider nicht ?? Ist es besser PC Grakas zu verwenden ?? Wenn ja welche ??

MfG Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 23:26 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Du solltest vielleicht die suchfunktion dieser seite und der von google verwenden
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 23:27 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
Danke , da habe ih auch schon gesucht , aber nicht das richtige gefunden ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2003, 23:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also ich würde zu einer reinen 060er Karte raten, da eine PPC-Karte für einen Anfänger / Wiedereinsteiger nicht ganz unproblematisch ist.
Ich würde eine Cyberstorm MKII 060 empfehlen, ist eine der robustesten Karte, die praktisch völlig unbroblematisch ist, nur Librarys vor dem Einbau installieren und gut ist. Damit ist eine Geschwindigkeitssteigerung um das dreifache gegenüber der eingebauten A3640 zu erreichen, außerdem kann so der Hauptspeicher auf 128 MB erweitert werden (4x 32MB PS2)
Doch die Cybervision3D schafft schon einen 1280er Auflösung. Daß die Auflösung u.U. nicht in den Screenmodeprefs angeboten wird, liegt an der Softwareeinstellung. Auf dem Amiga gibt es keine Plug an Play Monitorerkennung, also muß dem Amiga auf andere Weise klar gemacht werden, wo die Grenzen des Monitors sind.

Schau mal in der Prefsschublade nach einem Programm namens CGXMode.
Starte das Programm mal. Ganz oben steht Monitorspezifikation mit einem Knopf ändern dahinter. Klick da mal drauf und pass die Werte an die Leistungsdaten deines Monitors an. Eingaben mit benutzen bestätigen.
Speichern und wie vorgeschlagen neu starten.
Jetzt CGXMode nochmal starten. In der Mitte ist Eine Liste der zur Verfügung stehenden Auflösungen. Dort sollte bei entsprechenden Leistungsdaten des Monitors auch 1280er Auflösungen zu sehen sein.
Ein Doppelklick auf eine Auflösung und du kannst die Auflösung finetunen. Ein klick auf Test bringt einen ebensolchen Testbildschirm auf dem Monitor. Nun kann man mit den Pfeiltasten die Bildposition anpassen, bzw. mit [Shift] + Pfeiltasten die Größe.
In der Auflösungsliste kann auch ein beliebiger neuer Bildschirmmodus erstellt sein, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Cybervision3D ist an sich schon eine der besten Zorrografikkarten, besser ist evtl. nur noch die PicassoIV.
Hast du auch den Scandoubler zur Cybervision3D ? Von außen an den zwei VGA-Anschlüssen zu erkennen.

Wenn du das hast, auf jeden Fall noch OS3.9 draufbügeln.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 15:23 Uhr

Stavros
Posts: 29
Nutzer
Kommt darauf an, was du ausgeben willst. Gebraucht kostet
ne CyberstormPPC mit einer CVPPC Grafikkarte (schneller
als die CV3D) so etwa 500 EUR.

Eine gebrauchte Cyberstorm MKII 060 kostet Dich etwa 150 EUR.
Einen Lüfter vorausgesetzt kann man die Karte durch einfaches
ausgwechseln des Quartzes auf 60 Mhz laufen lassen. Geht schon
ziemlich ab. Da kann man z.B. schon MP3s mit abspielen, aber
im Gegensatz zum PPC nicht mehr viel nebenher machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 21:06 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Wenn du richtig Power haben willst kauf dir eine PPC und als Grafikkarte CybervisionPPC oder ein PCI Board mit einer Vodoo Karte. Letzteres ist schwer zu bedienen udn mach tbei manchen Anwendungen Probleme.
Ich nutze eine PPC mit 233 Mhz + CybervisionPPC undbin damit zufrieden. Hatte vohrer eine CyberstormMKIII (also nur 060); den PPC möchte ich nicht mehr vermissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 21:21 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
060er Karte !

Es sei denn du willst in den nächsten 3 Jahren auf keinen Fall einen
AmigaONE oder PegasOS kaufen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 00:05 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
werde es mal mit einer 060 Karte versuchen , nur wenn ich MP3s damit abspielen kann und nichts nebenher machen kann ist das auch schon wieder Mist ... Ich bin nun mal jetzt leidert Gottes den PC gewöhnt , denke mal das ich dann früher oder später an den Pegasos mus ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mein A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.