amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE oder SCSI im A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2003, 23:33 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
Hallo , ich habe in meinem Amiga 4000T 2 SCSI Platten , habe aber noch eine UDMA100 AT Platte mit 40GB hier liegen ...
Wäre es nicht schneller wenn ich diese Platte als erstes einbaue und von der boote ?? Wie bekomme ich die angemeldet ?? Der amiga kann doch nicht 40GB verwalten oder wie ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:04 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chaos:
Hallo , ich habe in meinem Amiga 4000T 2 SCSI Platten , habe aber noch eine UDMA100 AT Platte mit 40GB hier liegen ...
Wäre es nicht schneller wenn ich diese Platte als erstes einbaue und von der boote ?? Wie bekomme ich die angemeldet ?? Der amiga kann doch nicht 40GB verwalten oder wie ??


Erstmal würde ich mir auf jeden Fall einen IDE->SCSI Wandler holen. Das macht einen Unterschied von 2MB/sec und 100% CPU Auslastung zu 9.5MB/sec und fast nix an CPU Auslastung.

Dann: Nach einem Update des SCSI-Devices und FFS durch SetPatch (bzw. Filesystem im RDB) kannst Du problemlos Partitionen größer als 4 GB verwenden. Die Bootpartition sollte aber (da Du ja erstmal SetPatch laden können musst), in den untersten 4 GB liegen.

Und ja: Auch HDToolBox von 3.1 kann mit so großen Partitionen umgehen, nur zeigt es die Größe nicht richtig an, darum nicht von zu kleinen oder negativen Werten verwirren lassen. Und noch was: Niemals ein Full-Format auf Partitionen über der 4 GB Grenze durchführen, es sei denn Du bist absolut sicher, dass das Format-Kommando das richtig unterstützt (sonst machts Dir nämlich Deine Partitionen im unteren Bereich platt). Ein Format QUICK langt in so gut wie allen Fällen.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:07 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Der Ide-Bus im A4000T ist langsamer als der SCSI-Bus. Wenn Du schneller willst würde ich für die 40GB Platte einen Adapter IDE->SCSI besorgen.
Zu der Platte, da brauch man schon ein paar Tricks und kniffe die zum laufen zu bekommen, das wirst Du als Neuanfänger bestimmt nicht so einfach hinbekommen. Am besten ist immer wenn man nen User in seiner Gegend findet der einen auch helfen kann.

Von wo kommst Du denn?
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:08 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
Wo bekomme ich den IDE/SCSI Wandler her ??
Ist das eine Hardware oder eine Software ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:09 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Der Adapter ist eine Hardware die den SCSI-Bus vorspielt da ne SCSI-Platte zu haben. Ich hab meinen von Ebay. Solltest die aber auch noch bei Versendern bekommen, z.B. KM-Electronic.

Mußt mal schauen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:09 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
Komme aus der Nähe von Dillenburg , bin aber damals total drauf gewesen , Amigatechnich , bin also nicht soooooo unerfahren ...
Könnten vielleicht mal telefonieren ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:11 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Damals, ist immer so ne Sache, ich seh das bei meinem Kumpel, der ist seit ca. 2 jahren weg und muß ihn schon wieder bei einfachen Sachen am A1200 helfen.

Dillenburg in der Nähe von Frankfurt, das sind fast 300 Km von mir weg.
Aber da unten sollten noch genügend User zu finden sein.

-------------------------------------
mfg

Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 16.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:14 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
Ich werde mal sehen ob ich sowas irgendwoherbekomme .... wäre nicht ein anderen Controller von Vorteil ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Wie ich in nem anderen Treat lese suchst du ja auch ne Turbokarte. Wenn Du die MKII einbaust kannst Du da gleich nen SCSI-Kontroller mit besorgen. Der Kann dann von vornerein Platten größer 4GB.

Eine MK-I past bei Dir nur wenn Du die mittlere Laufwerksbrücke im Tower änderst, hab ich schon mal bei nem Bekannten machen müßen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 00:28 Uhr

chaos
Posts: 17
Nutzer
Werde mal sehen was ich besorgen kann , bei EBay ist ne 060 drin für 150¤ ... was ist an ner PPC so schwehr ?? Die ist doch für die Zukunft besser , oder ??
Ich meine früher oder später bekomme ich die auch zum laufen .... hoffe ich ..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 08:11 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maverik:
Wie ich in nem anderen Treat lese suchst du ja auch ne Turbokarte. Wenn Du die MKII einbaust kannst Du da gleich nen SCSI-Kontroller mit besorgen. Der Kann dann von vornerein Platten größer 4GB.


Jein -- das Device kann das TD64-Commandset. Das nützt Dir aber nichts, wenn das Filesystem kein TD64 kann -- sprich, Du brauchst trotzdem ein FS, das mit TD64 umgehen kann -- z.B. SFS. Ich bin mir nicht mal sicher, aber ich glaube selbst die neueren Versionen vom FastFileSystem unterstützen ohne Patching nur NSD und nicht TD64.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 15:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Da du einen A4000T hast, hast du ja schon SCSI onboard. Das SCSI-Modul der CS MKII ist zwar besser, aber der onboard SCSI des A4000T ist auch schon ganz rauchbar. Wenn du günstig das SCSI-Modul dazubekommst, nimm es, aber nicht extra danach suchen. Von einer MKIII rate ich ab, da dort das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Da sist nämlich nur eine CSPPC ohne den PPC, sie hat also UWSCSI onboard , einen Steckplatz für die Grafikkarte CVisionPPC und der Speicherzugriff ist etwas besser, dafür kostet sie aber meist ne Ecke mehr als die MK II.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 16:14 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Da du einen A4000T hast, hast du ja schon SCSI onboard. Das SCSI-Modul der CS MKII ist zwar besser, aber der onboard SCSI des A4000T ist auch schon ganz rauchbar.


Lemmink hat eine neue Grassorte entdeckt. :smokin:


--
Bild: http://www.pegasosforum.de/images/pegasosforum_5.png


http://www.pegasosforum.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2003, 17:20 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Ihr redet hier alle von Patches usw., in der Annahme daß er OS3.0 oder 3.1 hat. Als absoluter Anfänger wird er damit aber wenig anfangen können.

Besser wäre an dieser Stelle zu erwähnen, daß es ab OS3.5 keine Probleme mehr mit Platten > 4 Gig geben sollte.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 22:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ihr redet hier alle von Patches usw., in der Annahme daß er OS3.0 oder 3.1 hat. Als absoluter Anfänger wird er damit aber wenig anfangen können.

Besser wäre an dieser Stelle zu erwähnen, daß es ab OS3.5 keine Probleme mehr mit Platten > 4 Gig geben sollte.
--

http://www.norman-interactive.com

bezog sich das nicht nur auf Ide Platten bei meiner 3.5 partition kann ich zwar ne 9GB SCSI Platte anmelden aber die letzten beiden partitionen unter 4.GB sind zwar sichtbar lassen sich aber nicht formatieren.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE oder SCSI im A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.