amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tipps und Tricks rund um Picasso96 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2001, 23:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Als ich so OS 3.9 installierte sind mir ein paar Eigenarten beim Justieren von Picasso96 und dem einen oder anderen Bildanzeiger aufgefallen.
Ich denke mir, das die Veröffentlichung dem Einen oder Anderen ebenfalls eine Hilfe sein könnte.

Picasso96 installiert sich in der Amiga-Grundeinstellung, auch wenn der UAE-Treiber erkannt wurde. Folgende Einstellung hat sich für eine 16+ MByte Gfx-Karte mit 32Bit Farbtiefe bewährt:
Im Einsteller PVS im Prefs-Verzeichnis folgende Einträge vornehmen:
a. Environment:
- Keep Amiga Video -> 31 KHz
- Direct Colormask -> abgehakt
- Black Switching -> abgehakt
- Show Modes -> All
- Planar Only DBuf -> abgehakt
alles andere nicht abgehakt.
b. Tooltypes:
- uaegfx
- Border Blank -> System
- Display Chain -> abgehakt
- Ignore Mask -> abgehakt
alles andere nicht abgehakt.

Die ToolTypes des Piktogramms von UAEGfx (DEVS/Monitors) kontrollieren und ggfls. folgende Einträge setzen:
(BorderBlank=System)
(MemoryClock=0)
(Quiet)
BigSprite=No
Boardtype=uaegfx
DisplayChain=Yes
FakeNativeModes=No
FontsFix=No
GrantDirectAccess=No
IgnoreMask=Yes
NoBlitter=No
NoPlanar2ChunkyBlits=No
Overclock=No
SettingsFile=(das in den Picasso96-Prefs eingestellt ist)
SoftSprite=Yes
System2ScreenBlits=No


Wenn es mit der rtg.library (Länge 218712 Bytes, vom 04.07.01) Probleme gibt (PC reagiert zähflüssig oder ähnliches) dann die Version mit der Länge 218.148 Bytes (vom 27.04.01) probieren und hier den Aufruf picasso96fix in der Startup-Sequence deaktivieren.
Funktioniert einwandfrei wenn auch DPaintV nicht laufen mag :-(
Proggis, die als zweiten Screen einen fixen Screen mit niedrigerer Auflösung und/oder geringerer Farbanzahl öffnen funktionieren hier ebenfalls.

Hilft auch das nichts, dann ergänzend folgendes versuchen (PCs mit VIA-Chipsätzen auf dem Motherboard):
1. Auf der Homepage von VIA den neuesten 4in1 Treiber herunterladen
(Updates werden dort in Abständen von ca. 4 Wochen veröffentlicht).
2. Den Treiber nach Anweisung installieren und den AGP-Port im
"STANDARD"-Modus, nicht im Turbo-Modus, installieren.


Tritt das Problem bei PCs mit mehr als 256 MByte installiertem RAM und unter WIN98/WIN98SE auf, dann kann auch folgender zusätzlicher Eintrag in der SYSTEM.INI Abhilfe schaffen:
- SYSTEM.INI in Editor öffnen
- In der Rubrik [vcache] folgenden zusätzlichen Eintrag setzen:
MaxFileCache=Wert in KiloByte
MinFileCache=Wert in KiloByte
- Geänderte SYSTEM.INI abspeichern und WIN neu starten.
Der Wert muß für beide Einträge identisch sein und gibt den von WIN anzulegenden Cache in KiloByte an. Der Wert ist nicht sehr kritisch sollte aber nicht höher als ca. 20% des verfügbaren installierten RAMS betragen. Etwa 100000 für 100 MByte wird als gut genannt.
Fehlt diese Rubrik - selbst anlegen...
Der Grund: WIN98 hat mit seiner "Speicher-Verwaltung" dann Probleme wenn der Speicher größer 256 MByte ist. Der Cache steigt überproportional an und führt dazu, das auch beim DOS- und den Handles bei den AGP-Karten Speicher für den Cache geklaut wird.
Die fixen Werte verhindern diesen Effekt.


Ich verwende den Bildanzeiger CyberWindow 3.1 (AmiNet).
Der Anzeiger funktionert in der o.a. Einstellung problemlos auf allen Screens, egal wie groß das darzustellende Bild ist.
Mit der Picasso96-Grundeinstellung seitens des Installscripts zeigt dieser Anzeiger Bilder, die größer als der Screen sind, nicht an.
Wird CyberWindow in DateiManager eingebunden und zeigt dann keine Bilder an oder nur sporadisch, sind meist Leerzeichen in den Namen dieser Bilder schuld. Die Leerzeichen also bitte ändern/entfernen.
Ggfls. die Datatypes updaten.

Wird Picasso auf ein anderes (Boot-)Laufwerk installiert auf jeden Fall den Assign in der User-Startup nachkontrollieren und ggfls.per Editor ändern...


An dieser Stelle vielleicht eine kleine Anregung:
Das UAE-Team ist ja dafür bekannt, daß möglichst schnell festgestellte Probleme beseitigt werden (hier noch einmal ein dickes Dankeschön), wenn es auch selbst nicht alle PC-Konfigurationen kennen kann (tut M$ ja auch nicht und läßt die User gegen heftige Löhnung an M$ dauer-testen...).
Seit WinUAE der Kinderstube entwachsen ist wird er auch auf vielen PC-Systemen eingesetzt. Wie wäre es also in einer zentralen Forum-Ecke Probleme oder Lösungen zu posten - z.B. Sound, Treibern, UAE-GUI, Programmen pp.?
Ich denke mir, daß dann das UAE-Team besser eventuelle Probleme
erkennen und beseitigen kann.


Michael
:dance1: :dance2: :dance1:



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 07.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tipps und Tricks rund um Picasso96 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.