amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Chip-RAM im A1200 aufrüsten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.12.2003, 00:24 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Mir wird der Chip-RAM in meinem 1200 zu klein. Ist es möglich den Speicher evtl. durch einlöten von RAM-Chips mit einer höheren Kapazität zu erweitern?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 00:32 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ähm,ist schon wieder der erste April. :D
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 00:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hehe,

nee aber bald is schon wieder Weihnachten. und da träumts sich so gerne...


BTW: nur damit wir nicht gänzlich gemein sind : NEIN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 00:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hm, wenn du Speicherbausteine nimmst, deren Bits außer 0 und 1 noch einen dritten Wert annehmen können wie z.B. "vielleicht", dann könntest du die Speicherkapazität sicher um die hälfte erhöhen. Das wären dann sog. "Tits" (Tertiary Digits im Gegensatz zu Binary Digits).

Aber ich glaube, genausowenig wie die Amiga-Chips mehr als 2MB addressieren können, können sie auch mit Tits umgehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 02:21 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Köstlich! :)

Du könntest eine Grafikkarte einbauen.
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 11:04 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es gab ja mal A1200er mit 1 MB ChipRam vielleicht hat er so einen.

Ansonsten würde ich auch mal zur Grafikkarte raten, die AGA Chips,
so traurig es ist sind zu lahm.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 11:37 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
nu werd ich aber neugierig.
Kann ja sein, daß ich was verpaßt habe, aber da nicht vom A1200Tower die Rede war: wo, bitte schön, gibt es denn noch Grafikkarten für den Tastatur-Amiga ohne PPC? Da würde ich doch gern zwei bis dreimal zugreifen. Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Bin für jeden Tip dankbar, denn es gibt verschiedene Gründe, seinen A500 - A 1200 nicht in einen Tower zu packen, vor allem natürlich finanzielle.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 12:33 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also wenn DU 2 MB Chipram hast, dann is N D (En-De).
Allenfalls kannst Du Dein fastram aufstocken (Turbokarte)
oder den Rechner in 'nen Tower einbauen (wg. Grafikkarte).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 13:05 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Es gab ja mal A1200er mit 1 MB ChipRam vielleicht hat er so einen.



Echt ? Wann denn ?

Hab ich noch nie von gehört. Bist Du sicher ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 13:10 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@HAn-OMAG: Die Graffiti!
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 13:32 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

also wenn DU 2 MB Chipram hast, dann is N D (En-De).
Allenfalls kannst Du Dein fastram aufstocken (Turbokarte)
oder den Rechner in 'nen Tower einbauen (wg. Grafikkarte).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages



Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt nerve:
meine Frage ist - gibt bzw. gab es eine Grafikkarte, die man in das Tastaturgehäuse quetschen kann, ohne eine PPC-Karte,ein Zorroboard oder dergleichen einbauen zu müssen. Wenn ich meinen Amiga erst in einen Tower quetschen soll, kauf ich mir lieber einen anderen Rechner. Fast-Ram hab ich genug, aber die 2M Chip stossen regelmäßig an ihre Grenzen und das Tempo bei mehr als 32 Farben läßt auch zu wünschen übrig.
Aber nix für ungut, vielleicht hat ja jemand irgendwann mal sonne Minikarte für den Uhrenport oder Expansionsslot gesehen
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 13:43 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
@HAn-OMAG: Die Graffiti!
--
mfg Borut



Danke Borut!
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 13:58 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ja, die 1 MB A1200er gab es. Die hatten dann neben den Uhrenport
noch einen Anschluss wo man eine 1 MB Chip Ram erweiterung
ranstecken kann.

Ja, für den Tastatur Amiga gibts nur die Grafitti. Die bringt
aber auch nicht viel.

Das man kein Geld hat um sein Amiga in einen Tower einzubauen
glaub ich nicht. Man kaufe einen alten PC für 5 Euro, schmeisst
den PC-Müll raus, bohrt und feilt ein Paar löcher und rein damit.
Dann ein ZooroIV Board bei Ebay gekauft(letztes ging für ca.20 Euro weg)
und dann eine Grafikkarte rein z.B. Merlin die bekommt man hinterher
geschmissen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 13:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Echt ? Wann denn ?

Hab ich noch nie von gehört. Bist Du sicher ?

mfg


Commodore wollte den A1200 ursprünglich nur mit 1 MB Chip ausliefern. Das 2.MB sollte mann dann mit einer kleinen Platine, die auch eine Echtzeituhr enthielt nachrüsten können.
Der Anschluß dafür waren zwei kleine Stiftreihen oberhalb und unterhalb der RAM-Chips. Da sich Commodore dann aber doch entschied, den A1200 gleich mit 2MB auszuliefern, blieb von den Stiftleisten nur noch der Stummel übrig, den wir heute als Uhrenport kennen (die ersten Revisionen hatten noch die vollen Stiftleisten, hatte selber mal so ein Board)Daher stammt auch der relativ hohe Datendurchsatz, der nur für eine Echtzeituhr unglaublich überdimensioniert wäre.
Ich kann mir schon vorstellen, das es A1200 Prototypen gab, mit nur 1 MB Chip, die ihren Weg irgendwie nach "draußen" gefunden haben, aber die dann auf 2MB bringen würde bedeuten entweder RAM-Chips per SMD-Löten anzupringen, oder die ebenfalls Prototypen RAM-Erweiterung irgendwo aufzutreiben.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 14:51 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Es gab ja mal A1200er mit 1 MB ChipRam vielleicht hat er so einen.

Ansonsten würde ich auch mal zur Grafikkarte raten, die AGA Chips,
so traurig es ist sind zu lahm.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Das stimmt. Ich hatte einen der ALLERERSTEN A1200 in Händen - und in der Tat: Nur 1 MB ChipRam.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 14:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
OK,

akzeptiert ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 15:07 Uhr

Stavros
Posts: 29
Nutzer
@StefanONE:

Du wirst um eine BlizzardPPC mit Bvision Grafikkarte nicht herumkommen, wenn Du deinen 1200er nicht in einen Tower bauen willst. Wenn Du eine Grafikkarte drin hast, benötigt Dein System (fast) keinen Chip-Ram mehr und alles ist 10* schneller. Schau mal bei Ebay.

Es gibt keine Möglichkeit, daß Chipram aufzurüsten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 15:11 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@CHKAMIGA: Hängt davon ab was er mit dem Amiga machen möchte.
--
mfg Borut

P.S.: O.K. - dachte es bringt auf der WB auch was - leider nicht - aber fuer die Mac-Emu solls wohl spitze sein

Für alle Amiga mit 15khz-Monitor

Die Graffiti war unser erfolgreicher Start in die Welt des Amiga-Zubehör. Da es bis heute keine Unterstützung durch Workbench-Emulationen gibt, wurde die Karte als die "Shapeshifter-Karte" bekannt. Die Installation ist denkbar einfach: Monitor abstecken, Graffiti auf den Amiga-RGB Port stecken, und den Monitor auf den Graffiti-Ausgang stecken. Im Lieferumfang der Graffiti sind Treiber für den Macintosh-Emulator Shapeshifter, die die Grafikausgabe stark beschleunigen: verglichen mit einem 256-Farben AGA-Modus ist die Graffiti 30 mal schneller! Dafür ist lediglich ein Amiga 1200 mit einem RGB-Farbmonitor (z.B. 1084) nötig. Auch für Amigas ohne AA-Chipset bringt die Graffiti neues Leben: 256 Farben aus 262144 gleichzeitig sind mit jedem Amiga möglich. Spiele wie Trapped, Nemac IV und Gloom deluxe zeigen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der kleinen Karte.

Technische Daten:
maximale Auflösung mit AGA Chipset: 768x576 bei 256 Farben aus 262144 (interlace)
maximale Auflösung mit OCS: 384x576 bei 256 Farben aus 262144 (interlace)
Grafikmode: Chunky (ein Byte im Speicher = ein Pixel auf dem Bildschirm).
Grafikerzeugung: VGA RAMDac
Speicher: Zeilenpuffer, Bild liegt im Amiga-Chipmem


[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 18.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 15:27 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

also intern, bzw. am RGB-Port anschließbar gibt's nur die
Graffiti.
Allerdings gibt's dafür keinen P96 oder anderen Treiber,
nur etwas hauseigenes. Das unterstützt dann aber wieder
andere Software (Screenmode-requester) nicht.
Fazit: Nicht zu gebrauchen.

Aber wenn Du wirklich nur 1 MB Chipram drin hast...
Ich habe, da muß ich aber echt nach suchen..., mal so 'ne
1 MB Platine für den uhrenport gehabt. Also wenn ich die
finde, dann könntest Du die haben.

Ich habe mich nämlich damals gefragt, wie ich diese Platine
plus eine steckbare Echtzeituhr zusammen einbauen kann, was
natürlich so nicht mal eben geht.

Dann bekam ich aber 'n 2 MB Board und der Fall war erledigt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 16:16 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@chkamiga

jetzt hast du leider deinen tollen 25 Euro Tip an einen unwürdigen Dummfinken verschwendet, denn ich gehöre nicht zu den begnadeten Künstlern, die mit verbundenen Augen ihren Amiga zerlegen um ihn anschließend irgendwo reinzuquetschen, wo er eigentlich nicht hingehört.

Danke an alle für den Tip mit der Graffity, doch auch die hilft mir nicht weiter, weil ich auf meine DCTV nicht verzichten möchte. Nein kein Schreibfehler, sondern das Hard/Soft Video-dingsda, das vor ca. 12Jahren angeboten wurde, von den Amiga-Zeitschriften in den höchsten Tönen gelobt, bald darauf jedoch schnell vergessen und nur wenig unterstützt.

Nochmal zum Towerumbau: es ist nicht nur eine Geldfrage, ob man es sich leisten kann. Angesichts der aktuellen Situation um AI im Allgemeinen, und meinen Rechner im Besonderen will ich irgendwie nicht mehr investieren.
Ich muß schon froh sein, wenn endlose zwei Minuten nach dem Einschalten tatsächlich die Workbench auftaucht.
Die Regel sieht eher so aus: einschalten - Pause - kurzes Aufblinken einiger Laufwerk-LEDs - 5 Min. Pause - Hinweisfenster des Blizzard1230IV-SCSI: unexpected Phasechange - es folgen endlose Einzelheiten, die gar nicht in das Fenster passen.
Einzige bisher praktikable Gegenmassnahme:
nur das Laufwerk mit der Bootpartition anschließen, Rechner einschalten, ca. 15 Minuten arbeiten und dabei regen Gebrauch von dem Laufwerk machen - die weiteren Laufwerke starten und bei laufendem Rechner an den SCSI anschließen - durch Warmstart ins System einbinden. Dann läufts. Hat jemand eine Idee? Denkt bitte dran, ich bin technisch ein Dummfink (langjähriger Anfänger mit geringfügig erweiterten Grundkenntnissen).
Muss jetzt Schluss machen - meine Arbeitszeit ist vorbei - bis morgen
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2003, 16:25 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Du bist doch Männlich oder. Jeder kerl kann doch mit einem
Akkuschrauber und einer Feile umgehen.

Naja, also wenn dein Amiga mehr als 12 Sekunden zum starten
braucht, ist irgendwas ganz verkehrt.

Meiner braucht 10 Sekunden mit OS3.9, 3 Festplatten 9 Partionen,
3 CD/CDR-Laufwerken, 5 Zorro Karten, 3 Uhrenportkarten und
einem Diskettenlaufwerk.

Meine Schwesters Amiga2000 mit OS2.1 und 68000 Prozessor mit 7 MHZ
brauch so 10-15 Sekunden...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 10:16 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Du bist doch Männlich oder. Jeder kerl kann doch mit einem
Akkuschrauber und einer Feile umgehen.

Naja, also wenn dein Amiga mehr als 12 Sekunden zum starten
braucht, ist irgendwas ganz verkehrt.

Meiner braucht 10 Sekunden mit OS3.9, 3 Festplatten 9 Partionen,
3 CD/CDR-Laufwerken, 5 Zorro Karten, 3 Uhrenportkarten und
einem Diskettenlaufwerk.

Meine Schwesters Amiga2000 mit OS2.1 und 68000 Prozessor mit 7 MHZ
brauch so 10-15 Sekunden...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de
CHRKUM@web.de


ja, ich bin ein Kerl und ich kann mit Schrauber und Feile umgehen, und nein, ich werde dennoch nicht ohne zwingenden Grund an der Hardware rumschrauben, denn in der Vergangenheit gab es dabei
immer Probleme. Auch ohne Schrauberei hatte ich gestern Abend wieder mal das zweifelhafte Vergnügen, sechs Stunden lang Daten zu sichern und wieder zurückzuschreiben, weil wieder mal eine Platte hängengeblieben war. Bevor das hier jetzt endlos ausartet: ich werde in Kürze unter dem Titel SCSI-Probleme um Eure Hilfe bitten, wenn ich alle Fakten zusammengekratzt und geordnet habe. An dieser Stelle nur soviel: das Problem liegt wohl am SCSI einer Blizzard 1230 Serie IV.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und ein gutes Wochenende...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 17:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Versteh ich nicht, ich hab schon 100 Mal einen Amiga auseinander-
gebaut, was neues eingebaut und wieder zusammengesetzt. Es gab
nie ein Problem, höchstens mal das das ZIV-Board mal nicht
richtig angesteckt war. Grade beim (fast)unerweiterten Amiga dürfte
es doch keine Probleme geben.
Aber Poste mal dein Problem mit dem 1230scsi, hab ich auch das Teil
in der Version IV.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 17:40 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Zitat:
Original von Stavros:
@StefanONE:

Du wirst um eine BlizzardPPC mit Bvision Grafikkarte nicht herumkommen, wenn Du deinen 1200er nicht in einen Tower bauen willst. Wenn Du eine Grafikkarte drin hast, benötigt Dein System (fast) keinen Chip-Ram mehr und alles ist 10* schneller. Schau mal bei Ebay.

Es gibt keine Möglichkeit, daß Chipram aufzurüsten.


@Stavros,
ich dachte immer es gäbe mit BlizzardPPC und Bvision Temperaturprobleme im Tastaturgehäuse aufgrund fehlender Luftzirkulation. Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren für eine Blizzard 1260 mit 64MB RAM entschieden. Das dumme ist nur das die 64 MB FastRAM kaum gebraucht werden.

Gruß
StefanONE






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 18:06 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das Hauptproblem dürfte wohl eher das der Stromversorgung sein, denn zusammen mit der BVisionPPC muß wirklich Strom über den Floyppstromanschluß eingespeist werden. Klar kann man das auch bei nem Desktop machen, aber das sieht dann alles in allem wieder so doof aus, daß der ganze "Witz" des im Desktop lassens weg ist.

Gut, der Hitzestau dürfte die Lebenszeit der teuren Karten erheblich verkürzen, aber es gibt auch Minilüfter, die man von innen an der Oberschale unter den Lüftungsrippen anbringen kann.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 19:59 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
tip: der 060er wird weniger heiß als der 040er. damit dürftes auch im
tastaturgehäuse besser laufen. ganz nebenbei zieht der auch weniger
saft.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Chip-RAM im A1200 aufrüsten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.