amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GoldenGate Emulation abbrechen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2003, 02:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Bin gerade dabei meinen "Ich emuliere alles" Rechner fertig zu machen.
Unter anderem ist in dem Rechner auch eine GoldenGate386 drin.
Mit irgend einer Tastenkombination konnte man doch auch die Emulation wieder verlassen, ich komm aber einfach nicht drauf und das Handbuch hatte ich damals mit der GoldenGale486SLC weggegeben (was'n Dussel)

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 19.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 07:15 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

mit LAmiga+RAmiga+Q wird die Emulation beendet.
Wenn Du einen Monitor-Master hast kannst Du mit LAmiga+Q zwischen
Amiga und VGA umschalten.
Leider funzt Win95/98 nicht auf den Boards, aber WinNT4 geht. 8)
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 10:48 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Super, Danke. Aber NT auf ner 386er Karte,ich bin doch kein Sardist :lach: , ich fand das bei uns in der Firma schon immer sehr gewagt auf einem P1 133 MHz mit 32 MB NT4.0 SP5 laufen zu lassen.
Ne DOS 5 (hab leider kein 6.22) und Win 3.1 reichen völlig.
Aber interessant ist schon wie gut Wingcommander II auf der Karte läuft. Wenn der A1200 damals standardmäßig mit einem 030er ausgeliefert worden wäre, hätte es vermutlich auch eine Amigaumsetzung gegeben.....
Gab es eigentlich XT-Soundkarten ? Bin nämlich nicht unbedingt scharf drauf einen der XT-Slots am A2000 auf AT umzulöten (vor allem wo kriegt man auch noch solche Steckerleisten her :dance3: )
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 11:26 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Hi Lemmink,
ich habe auch eine GG386;
und versuche schon eine Weile mittels des im Aminet erhältlichen Treibersystems das CD-Rom des Amiga unter DOS anzusprechen.
Hast Du das hinbekommen?
Ach und noch was;
gibt es eine Möglichkeit, den Cache irgendwie anzulassen, ohne das die Karte beim Start abschmiert?

Ansonsten ist die Karte eigentlich fast genial,
wenn nicht ein paar kleine Macken dabei wären; wie z.B. die Sache mit dem CPU-Cache; der nur DD-Floppy unterstützung des HD-Floppy LW vom Amiga.
Auch ist's unmöglich, eine Partition zu erstellen, die von PC-Task auch gelesen werden kann. Jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen...
Und mehr als CGA-16 geht auch nicht wirklich im Pixelmodus.
Warum unterstützt eigentlich keine der Karten AGA; noch nichteinmal mehr die von Commodore selbst...?

Fragen über Fragen.

amilate

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 11:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von amilate:
Hi Lemmink,
ich habe auch eine GG386;
und versuche schon eine Weile mittels des im Aminet erhältlichen Treibersystems das CD-Rom des Amiga unter DOS anzusprechen.
Hast Du das hinbekommen?


Nö, wusste gar nicht das es so etwas gibt, habe einfach ein CD-ROM an den IDE-Port der Karte angeschlossen, DOS-Treiber installiert und gut ist

Zitat:
Ach und noch was;
gibt es eine Möglichkeit, den Cache irgendwie anzulassen, ohne das die Karte beim Start abschmiert?


Man kann die Caches abschalten ? wie denn ? Oder meinst du die Caches des Amigaprozessors ? Zusammen mit der Blizzard2060 wollte meine Karte erst auch nicht. Ich habe dann eine nackte WB 3.1 auf einer zweiten Partition aufgesetzt, ohne 68060.library und es ging.
Nachdem ich das PC-System dann fertig aufgesetzt hatte, habe ich die Emulation nochmal versuchshalber von der Hauptpartition mit vollinstalliertem OS3.9 und allem Gedöns gestartet, und seltsamerweise lief es dann auf einmal.

Zitat:
Ansonsten ist die Karte eigentlich fast genial,
wenn nicht ein paar kleine Macken dabei wären; wie z.B. die Sache mit dem CPU-Cache; der nur DD-Floppy unterstützung des HD-Floppy LW vom Amiga.


Also bei mir klappt das bestens, hast du daß denn auch im Setup der Karte eingestellt ? Du musst im Setup auf Floppy A gehen und die einstellung mittels +/- von DF0 80 auf DF0-HD umstellen

Zitat:
Auch ist's unmöglich, eine Partition zu erstellen, die von PC-Task auch gelesen werden kann. Jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen...

Ich denke mal sowohl PC_Task als auch die GoldenGate verfolgen da einen anderen Ansatz. Ich bezweifele, daß eine mit PC-Task erstellte partition auf einem echten PC lesbar wäre, bei der GG geht das definitiv, habe ich mal so mit einem alten 486er gemacht

Zitat:
Und mehr als CGA-16 geht auch nicht wirklich im Pixelmodus.

besorg dir doch eine alte ISA VGA-Karte und steck dir mit dazu. einfach um Setup der GG umstellen und läuft. Gut, ohne Monitormaster ein wneig blöd, da du dann immer umstecken müsstest, oder einen manuellen Umschalter bemühen müstest.

Zitat:
Warum unterstützt eigentlich keine der Karten AGA; noch nichteinmal mehr die von Commodore selbst...?

Naja., weil es zu der Zeit als die Karten hergestellt wurden, noch kein AGA gab. Soweit ich mcih erinnern konnte sprach selbst das Handbuch der GG486SLC, die weit nach der A2286 gebaut worden war, nur von A2000 und A3000.
Einnachträgliches Anpassen der Janussoftware von Commodore machte wohl wenig Sinn, da zu dem Zeitpunkt als AGA rauskam sich eh kaum noch einer für 286er interessierte (die 386er Version war ja nur ein Hack der A2286).
Die Hersteller der GG hatten zu dem Zeitpunkt vermutlich schon in den Sack gehauen, oder die Emulation von VGA hätte einfach zu viel Leistung gekostet. (AGA hätte zwar die Ferben dargestellt, aber der Prozessor hätte immer noch die Register für 256 Farben statt 16 Farben umsetzen müssen)

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 14:04 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Hi Lemmink;
AmiCDEx heisst das Treibersystem;
eigentlich für die Brückenkarten von Commodore geschrieben,
angeblich aber auch mit den Vortex-Boards einrichtbar...

Mit dem Disklaufwerk habe ich's probiert funktioniert-many thx...

Mit den Caches meinte ich die vom Amiprozessor;
aber da habe ich schon probiert und rumgespielt,
bei mir ist's nicht drinn...
icache & dcache muss aus sein.
Naja, so wilde ist das nicht; nur ein bissel nervig.

THX, amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 16:09 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

AmiCDEx lief bei mir immer recht gut.
Musst den AmiCDEx-Server unter angabe des Amiga-Devices und Unit vor
dem Start der GG-Emulation starten.
Unter DOS musst Du dann den PC-Treiber mit "/g" am Ende in die "config.sys" einbinden.
Ist aber im Guide recht gut erklärt.

Das mit den 68k-Caches ist zwar lästig, aber notwendig.
Zumindest dann, wenn Du einige Hardware vom Amiga mitbenutzt.
Die Umsetzung vom Amiga zum PC ist recht CPU-Intensiv und die
GoldenGate bekommt die Änderungen im Cache nicht mit.

Das mit den Partitionen für die GG und PCTask habe ich auch nicht hinbekommen.
Mit Hardfiles funzt das ganze aber bei beiden.

Als 8Bit-Soundkarte müsste die CT1350B von Creative funktionieren.
Einfach mal bei Ebay suchen.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 19.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2004, 00:01 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
So,
heute habe ich mal wieder eine ziemlich Weile mit der GG rumgespielt;
die PC-Partition ist jetzt wieder ein Hardfile,
jetzt weiss ich auch wieder, was das damals für ein blödsinniges Problem das mit sich brachte:
(Ist auch wieder der jetzige Stand)

- Assign von HF: auf das Verzeichniss mit den Hardfiles; PCT: HardFile0 (8MB)& GG: HardFile1 (128MB)
- sowohl das Hardfile von PCTask, als auch das der GG wird im AmiDos als HD gemountet. (HF0 & HF1)
- PC-Task (v4.4) erkennt die PC-Filefestplatte der Goldengate.
(andersrum ist's kaum möglich...)


das Problem:
Die Konfig funktioniert ein paarmal; dann sporadisch (aber eben auch bleibend) meldet sich im Startscreen der Goldengate folgendes:
Konfiguration hat sich geändert! s=Setup, jede andere Taste=weiter.
s bringt einem auch zum setup, nur das das halt nix bringt, weil die Einstellungen sich ja NICHT verändert haben;
jede andere Taste bringt die Meldung Keine systemdisk vom DOS...

Der Hammer:
Von dem 128MB-File habe ich noch eine Sicherungskopie, wenn ich die rüberkopiere geht's wieder.
Eine Weile jedenfalls...

Ah, ähm, ich habe gerade noch ein bissel probiert,
's ist wohl so, das das HardFile nicht gemountet sein darf, wenn die GG starten soll...

Kann man das irgendwie abstellen...?
Ich meine dem PC TAsk ist das doch auch herzlich egal...

Bis denne, Thomas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2004, 02:16 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hm, ne vortex gg 386 hab ich hier auch noch, aber die versauert nur so
in der gegend rum. kann ich denn irgendwas lustiges mit dem ding
anstellen? ;) als os müsste ja auch freedos gehen, oder? als rechner
ständen a4000 oder a2000 zur verfügung..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2004, 03:01 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Kannst dir Windows 3.11 antun oder diverse Dos Software:P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2004, 12:28 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
@Lemmink
Ich habe das Handbuch von der GG wiedergefunden;
Eine Mail ist unterwegs...



@Jinx:
Du könntest sogar eine billige Netzwerkkarte in den ISA-Slot stecken & während des Emulationsbetriebes das Netzwerk zwischen dem 0815PC
& dem Amiga-PC logisch & auch dem Amiga selbst einrichten.
Das ist auf alle Fälle viel billiger als eine Ami-Netzwerkkarte oder die entsp. PCI-Lösung...

amilate

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GoldenGate Emulation abbrechen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.