amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gute Nacht Deutschland [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2004, 19:22 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Cj-Stroker
Jetzt wundert mich auch wirklich garnichts mehr. Ich bin echt Sprachlos !
----------------------------------------------------------------------
Seit Schröderling seine Reform durchpeitschen konnte sollte es allen klar sein, sparen beim Steuerzahler und dann die Partei- wenn überhaupt. :angry: Den Kommunen geht es dreckiger wie noch nie.
Wie sagte doch Herr Kanzler vor kurzem, zuerst müssen wir ans Volk denken und dann an die Partei.

Das Arbeitende Volk wird immer mehr ausgebeutet und die Steuerlast gewaltig erhöht. Eine angebliche Steuerminderung wird sofort durch die nächste verdeckte Steuer wieder ausgeglichen.
----------------------------------------------------------------------
Siehe Gesundheitsreform. War ja abzusehen das die sogennte Steuerentlastung für die meisten nur eine Luftblase wurde. Aber ewig gestrige hatten der Schmidt noch geglaubt.
Die Regierung ist nicht in der Lage durchdachte Gesetze zu entwickeln. Das Volk als BetaTester. "Oh, es funktioniert
nicht. Macht nichts, wird halt nachgebessert". Da sind die echt gut. :P
Und wo wir schon bei der Gesundheitreform sind, die Plegeversicherung schreibt ebenfalls rote Zahlen. Das heißt Steuererhöhung!
Jedes Jahr braucht die Regierung mehr und mehr an Geld. Der Eindruck
wird erweckt, das die Gelder in irgendwelche dunkle Kanäle fliessen.

Die einen sind Beamten und müssen sich auch mit ein paar Abstrichen keine sorgen machen, die anderen haben genug Geld, wordurch es sie ohnehin nicht so jucken muß oder was auch immer.
Alle anderen, die sich in einer schlechten Situation befinden, denen fehlt offensichtlich so einiges im Oberstübchen.
----------------------------------------------------------------------
Im Bundestag sitzen zum überwigenden Teil Parlamentarier mit Beamtenstatus mit Vergünstigungen bis zum geht nicht mehr.
Für die läuft alles wie gehabt. Mir wird echt übel wenn die sich mit ihren 20¤ Praxisgebühr im JahrX( X( durchgesetzt hätten. Hier zeigt es sich aberdeutlich das einige gleicher sind als andere.

Tut mir nur einen Gefallen und laßt euch von dieser dummen Propaganda, die in den Medien so gestreut wird, nicht so beeinflussen. Glaubt nichts, was ihr nicht selbst erlebt habt.
----------------------------------------------------------------------
Und nicht den Politikern, die sind genauso schlimm! Und feige ebenfalls. Erst wenn ihre Lügen rauskommen, geben sie es zu. "Das war ein Fehler, konnte man doch vorher nicht Wissen".
Es ist halt eine traurige Tatsache das die Gesetzesgeber, Gesetze zusammenbasteln die ihnen von Lobbisten in einer psychmässigen Art nahegebracht werden. Oder wer glaubt, das die Berater der
jeweiligen Minister nicht irgendeiner Lobby angehöhren?

Die Regierung der Nachbesserer und Nullrunder. Lustig wenn es nicht so traurig wäre. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 12:43 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Warum meint jemand er müßte Geld dafür bekommen, das er mit dem Auto in die Arbeit fährt? Autos sind Luxusgüter, also zahle dafür auch gefälligst selber!


So ein Quatsch! Wenn ich zig Kilometer zum Arbeitsplatz fahren muß, dann will ich das auch erstattet bekommen. Und zwar fair!



--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 16:47 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
So ein Quatsch! Wenn ich zig Kilometer zum Arbeitsplatz fahren muß, dann will ich das auch erstattet bekommen. Und zwar fair!

mit welchem recht forderst du das? der staat ist nicht dafür da, dir
alles in den allerwertesten zu blasen. klar ists schön, kohle vom
staat zu kriegen, aber "ich will.." brüllen und nichtmal fragen "woher
nehmen?" funktioniert einfach nicht.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 17:03 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@Jinx

Mein zukünftiger Schwiegervater muss immer nach Nürnberg pendeln, bekommt aber weder Miete noch Bahnfahrten gezahlt. Am Ende bleibt vom Lohn geringfügig mehr übrig, als wenn er arbeitslos wäre...

Welches Recht hat man, von ihm zu verlangen, dass er seine Familie kaum sieht, und für wenig Geld arbeiten gehen muss?

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 19:57 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
lord helmchen:
ich weiß was du meinst.. aber auch wenns hart klingt. so ist das
leben. der staat kann nicht jedem alles finanzieren, aber genau das
scheinen einige zu erwarten.

es gut, dass es hier ein soziales netz gibt, aber imho sollten zuerst
die bekommen, die es wirklich brauchen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2004, 23:19 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Wahrscheinlich mache ich mir jetzt Feinde...

neulich kam einer zu mir und beschwerte sich allen Ernstes, seine Nichte hätte arbeiten gehen müssen, weil ich ihren Sozialhilfeantrag nicht schnell genug bearbeitet hatte . Also irgendwie hab ich meine Gesetze da anders in Erinnerung :angry: Derselbe meinte jetzt, ich solle der jungen Dame doch erklären, dass sie lieber nicht arbeiten gehen sollte (!).
Das sind dann so Momente, wo ich nicht weiß, ob ich lachen oder wütend werden soll... :nuke:



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 16.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 00:06 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Wolfman

Arbeit ist eine gemeine, vom Teufel erschaffene Erfindung, um die
Menschen zu geißeln! Die meisten Regierungen haben das einfach immer noch
nicht gecheckt und bemühen sich unsinnigerweise, jeden mit Arbeit zu bedenken.
Sie richten dazu sogar kostenspielige Institutionen ein, deren
Unterhaltung den nicht arbeitenden Menschen Geld aus der Tasche zieht!
Damit musst du dich in deiner Dienststelle wohl oder übel abfinden!
I-)
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 07:08 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
@Jinx

Mein zukünftiger Schwiegervater muss immer nach Nürnberg pendeln, bekommt aber weder Miete noch Bahnfahrten gezahlt. Am Ende bleibt vom Lohn geringfügig mehr übrig, als wenn er arbeitslos wäre...

Welches Recht hat man, von ihm zu verlangen, dass er seine Familie kaum sieht, und für wenig Geld arbeiten gehen muss?

Grüße

Lord Helmchen



Genau das ist der Punkt!

Und ich sehe es nicht ein, jeden Tag mein Auto mit Kilometern runterzuschrubben und zugleich die kriminelle Ökosteuer an der Tanke zu blechen OHNE dafür entschädigt zu werden! Schließlich fahre ich ja nicht zum Spaß rum, sondern gehe arbeiten!


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 10:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
@Jinx

Mein zukünftiger Schwiegervater muss immer nach Nürnberg pendeln, bekommt aber weder Miete noch Bahnfahrten gezahlt. Am Ende bleibt vom Lohn geringfügig mehr übrig, als wenn er arbeitslos wäre...

Welches Recht hat man, von ihm zu verlangen, dass er seine Familie kaum sieht, und für wenig Geld arbeiten gehen muss?


Das ist das Gesetzt des Lebens. Nichts ist umsonst, nur der Tod. Und
der kostet das Leben.





Zitat:
Original von eye-BORG:
Und ich sehe es nicht ein, jeden Tag mein Auto mit Kilometern runterzuschrubben und zugleich die kriminelle Ökosteuer an der Tanke zu blechen OHNE dafür entschädigt zu werden! Schließlich fahre ich ja nicht zum Spaß rum, sondern gehe arbeiten!


Es steht dir frei, dir eine Wohngelegenheit in der Nähe deiner
Arbeitsstätte zu suchen. Ferner bekommst du für die Fahrten zur Arbeit
keine Entschädigung. Es gibt lediglich eine
pauschalisierte Steuerbefreiung für die Aufwendungen, die durch den
Weg zur Arbeit entstehen.

Man könnte also höchstens darüber streiten, ob der Wegfall der
"Kilometerpauschale" eine Art Doppeltbesteuerung darstellt und ob eine
derartige Doppeltbesteuerung Verfassungswiedrig ist.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 11:03 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Ich weiß gar nicht warum jetzt hier auf der Kilometerpauschale herumgeritten wird?

Die ist nur das, was Firmen üblicherweise auch tun: Nämlich die Kosten abzusetzen, die notwendig sind, um Gewinn zu erwirtschaften!

1. Stunde beim Lohnsteuerhilfeverein.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 12:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Lord_Helmchen, eye-Borg:

Die Alternative dazu, "nach Nürnberg zu pendeln" oder "Kilometer runterzuschrubben" ist, sich auf dei faule Haut zu legen, weil's ja doch kaum was bringt zur Arbeit zu fahren.

Kurz danach wird das Sozialsystem dann abgeschafft weil nicht mehr finanzierbar... und dann? "Was haben sie die letzten paar Jahre gemacht? Nichts? Tut mir leid, aber wir suchen jemanden mit Berufserfahrung."

Davon ab... da gibt es sowas wie "Motivationsüberprüfung". Eine feine Sache, das. Wolfman kann die wahrscheinlich besser erklären... meine Bekannte (arbeitet im Sozialamt) findet die ziemlich gut... :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 12:44 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich habe es schonmal hier geschrieben, doch hier noch ein weiteres Mal:

Ich mache eine 4jährige Abendfortbildung zum Betriebswirt (Wirtschaftsfachschule). Diese geht 3-4 Abende die Woche. Und von morgens bis zum Nachmittag arbeite ich eben in der Firma.
Schule und Arbeitsstätte liegen mehr als 45 Km voneinander entfernt. Also nix mit "Einfach so Umziehen"!

Mich wundert es auch nicht mehr, wenn ganze Familien zerrissen werden, weil der Ehemann auf einmal ganz wo anders hin versetzt wird, die Frau aber noch im Wohnort oder sonstwo zur Arbeit geht. "Einfach so umziehen, egal was es kostet!".

Ich kenne jemanden, der bei der DB AG im gehobenen Dienst arbeitet. Dort scheint man die Leute auch nicht groß zu fragen, sondern versetzt sie einfach in eine andere Stadt auf eine neue Dienststelle.
Und er hat schon mehr als eine Ehe daran zerbrechen sehen, weil sich die Partner nur noch am Wochenende (und manchmal nicht mal dann) mehr gesehen haben.

Und ich stelle es mal für andere Tr**tel klar: Ich lege mich nicht auf die faule Haut und würde sowas auch nicht in Erwägung ziehen!!!!!!!! Ich fühle mich als Teil unseres sozialen System und möchte in Form meiner Arbeitsleistung auch einen Teil zu dessen Stabilität beitragen. Nur sollte man die wenigen noch Arbeitenden nicht weiter schröpfen!
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 19:43 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Eye-Borg

Genau das ist aber gängige Praxis und wird auch weitergeschehen und intensiviert.

Ich kann nur die Kühe melken, die auch Milsch geben !
Nur zu dumm, daß die Anzahl der milschgebenden Kühe immer mehr abnimmt, im Gegenzug die Milsch-Konsumenten immer mehr zunehmen.

Die Arbeitslosenzahlen werden weiterhin zunehmen !

Dieser Prozess ist nicht aufzuhalten. Das ganze System wird zusammenbrechen.

Du mußt dich also darauf einstellen, daß noch wesentlich mehr unannehmlichkeiten auf dich (uns alle) zukommen werden.

Nur vom arbeitenden Volk kann man auch Geld kassieren. Das Geld reicht natürlich nicht und so muß man immer mehr und mehr und mehr..... kassieren, bis sich am Ende auch noch der Letzte fragen wird, wozu eigentlich noch?

Es werden noch so manchen Leuten die Augen aufgehen. Kein Arbeitsplatz ist sicher !

Ich bin echt mal gespannt, wo das noch hinführen soll.
Meine persönliche Theorie:

Wenn das so weitergeht, wird es irgendwann einen großen Knall geben.

Warten wir es ab.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2004, 20:02 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Wir gehen unserem Verderben entgegen. Dem sicheren Tod. Das klingt sicher dramatisch, aber ist leider die Realität.

Man saugt die Autofahrer aus, die Kranken, die Arbeitenden allgemein - einfach alle!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 12:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Warum wohl?

Einfach: Weil wir (meint hier eigentlich alle "Wohlfahrtsstaaten") schon viel zu lange weit über unseren Verhältnissen leben.

Eine Stabilität kann es nur geben, wenn die Dinge im Gleichgewicht sind. Also erst dann, wenn woanders die Leute nicht mehr für einen Groschen pro Tag arbeiten müssen, wenn alle etwas zu essen haben, und medizinische Versorgung nicht mehr eine Frage des Geburtsortes ist.

Wir hätten schon lange den anderen auf unseren Sockel helfen müssen, statt unseren Sockel immer höher zu bauen. Jetzt bröckelt er weg, und nur all zu bald werden wir uns in der gleichen Patsche wiederfinden wie die Menschen in Kenia, Indonesien oder Argentinien.

Da über den Wegfall einer Absetzungsmöglichkeit (Kilometerpauschale) oder weite Anfahrtswege zu einer im globalen Vergleich üppig bezahlten Arbeit zu mosern, ist kurzsichtig.

Mein erstes Kind wird im August geboren. Und ich frage mich regelmäßig, ob es eine so gute Entscheidung war, ihm diese Zukunft zuzumuten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 12:45 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Mein erstes Kind wird im August geboren. Und ich frage mich regelmäßig, ob es eine so gute Entscheidung war, ihm diese Zukunft zuzumuten.



hallo,

du solltest möglichst bald eine Antwort auf deine Frage finden, bzw. dich entscheiden. Mit der oben beschriebenen Einstellung auf ein Neugeborenes zuzugehen ist für ES kein guter Start ins Leben. Denk mal drüber nach...

Nachtrag: auch wenn sich in den letzten Jahren scheinbar alles geändert hat, schon vor zwanzig Jahren hatte ich ähnliche Gedanken und Befürchtungen (gerade umgezogen, doppelt so hohe Miete und nun plötzlich Alleinverdiener).
Doch das schlimmste, das man einem Neugeborenen und damit letztlich auch sich selbst antun kann, ist, ihm das Gefühl zu geben, nicht uneingeschränkt willkommen zu sein. Ich habe damals gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und freue mich über einen prächtig geratenen Sohn, auch wenn er zur Zeit noch keinen Ausbildungsplatz hat.
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 18.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 15:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Doch das schlimmste, das man einem Neugeborenen und damit letztlich auch sich selbst antun kann, ist, ihm das Gefühl zu geben, nicht uneingeschränkt willkommen zu sein.


Da mach' Dir mal keine Sorgen - es ist ein absolutes Wunschkind. Es ist halt nur nicht gerade die Wunschwelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 15:24 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Da mach' Dir mal keine Sorgen - es ist ein absolutes Wunschkind. Es ist halt nur nicht gerade die Wunschwelt.

...dann isses ja gut. Auch wenns für die Wunschwelt nicht reicht, ist ein Wunschkind schon mal ein guter Anfang.


--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 15:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Genau. Wenn sich in dieser Welt nur die Dummen und Ignoranten vermehren würden, wo kämen wir denn da hin? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 15:49 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
...irgendwie dahin, wo wir gerade sind? :lach:
Autsch! Da muss wohl letztens was schief gelaufen sein?(
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 16:15 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Solar
Einfach: Weil wir (meint hier eigentlich alle "Wohlfahrtsstaaten") schon viel zu lange weit über unseren Verhältnissen leben.
---------------------------------------------------------------------- ---------------------
Wer lebt über seine Verhältnisse? Ich höhre immer, über verhältnisse. Erklär mal!
Das kann ich von mir nicht behaupten. Ich weiß was ich mir leisten kann. Zum Glück keine Schulden und keine Kredite.
Oder meinst Du die Zuschüsse die man vom Staat bekommen kann wie z.b Kilometerpauschale, oder vielleicht erschwindelte Sozialleistungen?
Aber bestimmt Steuergelder, die in sinnlose Projekte gepummt werden.

Da über den Wegfall einer Absetzungsmöglichkeit (Kilometerpauschale) oder weite Anfahrtswege zu einer im globalen Vergleich üppig bezahlten Arbeit zu mosern, ist kurzsichtig.
---------------------------------------------------------------------- ---------------------
Tja, nur blöd, das die Steuern die dir dieser Staat Monat für Monat von Deinem Gehalt abzweigt, hinten und vorne nicht reicht. X( Warum wohl nicht? Schon mal was von Steuerverschwendung gehöhrt?
Solange ich die Möglichkeit habe vom Staat Geld zu bekommen hohle ich es mir, und das ist mein gutes Recht! Wer ist denn Schuld das die Steuern nicht ausreichen und überall gekürzt wird? Jetzt soll ich auch noch dafür zahlen??? X( X(
Aber da Du ja, so sozial bist, verzichte doch einfach auf Zuschüsse vom Staat? Das würde den Sozialbedürftigen zugute kommen.


Mein erstes Kind wird im August geboren. Und ich frage mich regelmäßig, ob es eine so gute Entscheidung war, ihm diese Zukunft zuzumuten.
---------------------------------------------------------------------- ---------------------
Wenn die sozialen Leistungen weiter abgebaut werden bestimmt nicht. Auf lange Sicht, das er mal ein Steuerzahler wird bestimmt. Leider kannst Du ein Neugenborenes nicht fragen ob es in diese Welt will.
Das sind Entscheidungen der Eltern, aber bestimmt nicht mit der Sicht auf den Staat, sondern ein eigennütziger Wunsch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 18:28 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ach da fällt mir grade noch so ein Fall ein, der mal wieder aufzeigt, wie bescheuert dieser Bananenstaat doch ist.

Mein Vater hat vor einiger Zeit mal eine Ehrenmedaille nebst. Urkunde für 25 Jährige Firmenangehörigkeit bekommen. Für besonderen Einsatz und diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens.

Der Hammer war, daß er vom Finanzamt eine Aufforderung bekam, einen Betrag von 200 EUR an Steuer abzuführen. Ihr könnt mir glauben, daß er am liebsten die Goldscheibe wieder zurückgegeben hätte.

Sowas ist doch der Hammer.

Er hat über 40 Jahre (und auch jetzt noch) immer fleißig steuern bezahlt. Das interessiert aber Niemanden.

Das ist nur ein beispiel.

Ich kenne z.B. auch Jemanden, der 5 Jahre vor seiner Rente gefeuert wurde (er hat sich im ürbigen nichts zu schulden kommen lassen). Da er sehr lange in der Firma war, ist natürlich eine entsprechende Abfindung fällig gewesen. Trotz allem ging es ihm und seiner Familie nicht gerade besonders gut (in finanzieller Hinsicht).

Er hat auf jeden Fall keinen Cent Arbeitslosengeld bekommen. Es wurde ihm gesagt, daß er erstmal seine Abfindung aufbrauchen soll und dann erst ein Beziehen entsprechender Leistungen möglich sei.

Das die Abfindung natürlich auch noch gewaltig versteuert war, kann man sich denken.

Das sind nur noch Raubritter. Vampire würde es noch besser treffen.

Der Grund für diese tolle Lage in der wir uns gegenwärtig befinden ist ein ganz Anderer, als Solar geschrieben hat.

In diesem wundervollen Staat gibt es leider spezielle Individuen und Einrichtungen, die sämtliche Gelder (z.B. Steuern) in die eigenen Kassen, zum Fenster raus werfen, verschenken oder was weis der Geier in den Orkus der Vergessenheit befördern.

Es gibt so viele Gründe, deren Niederschreiben jedoch den Webspace von Amiga-News bei weitem überfüllen würde.

Wir können uns hier aber noch so viel aufregen, besser wird es dadurch nicht.


--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2004, 19:12 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Wir leben in einem Staat, in dem Steuerverschwender regieren (TOLL Collect) und Sozialschmarotzer sich wie Maden einnisten in unser soziales System. Es ist erbärmlich!
Und wir sind die Dummen!

Scheinbar haben es Leute wie Solar (will dich nicht angreifen, aber...) noch nicht begriffen, dass es sowas wie soziale Gerechtigkeit nicht mehr gibt.

Wenn ein Vater ein Restaurant als Lebenswerk aufgebaut hat und stirbt, geht es an seinen Sohn, der dann ganz saftig Erbschaftssteuer zahlen muss! Also wird er noch für das Werk seines Vaters bestraft!

Und andere Asoziale kassieren deftig ab, kriegen noch verhältnismäßig prächtige Wohnungen eingerichtet.

Manche werden noch bös aufwachen............................................

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2004, 15:51 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Habe gerade folgende Seite entdeckt -
http://tonbandwelt.de/big/32.htm


Na? Irgendwelche Kommentare?
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2004, 17:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Han_Omag:
Schade, daß ich das jetzt erst sehe - wo ich nicht mehr bei dem Laden bin. Hätt' ich mir ja vielleicht über den Schreibtisch hängen können? 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 09:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Wer lebt über seine Verhältnisse? Ich höhre immer, über verhältnisse. Erklär mal!
Das kann ich von mir nicht behaupten. Ich weiß was ich mir leisten kann. Zum Glück keine Schulden und keine Kredite.


Ich meine, das allen Menschen auf dieser Welt langfristig ein einheitlicher Lebensstil zugestanden werden muß, mit vergelichbarer Versorgung an Lebensmitteln, Wohnraum und -qualität, medizinischer Versorgung, Schulbildung, sozialer Absicherung. Das hat nichts mit Gutmenschelei zu tun, siehe weiter unten.

Ich meine, das dieser Lebensstil nachhaltig sein muß - also nicht auf Kosten kommender Generationen, besonders im Hinblick auf den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Belastung unserer Umwelt.

Mit "über unsere Verhältnisse leben" meine ich, daß ich mir nicht vorstellen kann, das dieser nachhaltige, einheitliche Lebensstil auf dem Niveau stehen wird, an dem wir uns hier immer noch - Reformen hin oder her - erfreuen.

Was u.a. der Grund ist, warum es hier niemand besonders eilig hat, den Lebensstandard weltweit zu nivelieren, denn für uns hier würde das einen "Rückschritt" bedeuten. Sofern man etwas wie Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit als "Rückschritt" bezeichnen kann.

Zitat:
Tja, nur blöd, das die Steuern die dir dieser Staat Monat für Monat von Deinem Gehalt abzweigt, hinten und vorne nicht reicht. X( Warum wohl nicht? Schon mal was von Steuerverschwendung gehöhrt?

Hast Du schon einmal etwas von einer Alterspyramide gehört, die dazu führt, das immer weniger Menschen Steuern zahlen? Oder von der Modernisierung aller Lebensbereiche, die dazu führt, das selbst für die immer weniger werdenden "Arbeitsfähigen" noch weniger Arbeit vorhanden ist? Oder davon, das - eben weil in anderen Ländern andere Verhältnisse herrschen - immer mehr Arbeit in Billiglohnländer ausgelagert wird; so das wir unsere billigen Waren bekommen, allerdings ohne das z.B. die Lohnsteuern wieder in unser System einfließen, oder hier Arbeitslose einen Job bekommen?

Gerade gestern (oder vorgestern?) lief ein schöner Bericht im Fernsehen, über die Produktion von Badelatschen. Die Rohstoffe, in Deutschland hergestellt, werden über 1000km in die Tschechei gekarrt, und dort - mit jeder Menge Handarbeit - zu Badelatschen verarbeitet, 1000km zurückgekarrt, und hier billig verkauft. (Kein Ramsch, sondern Romika, Addidas etc.)

Keine Arbeitsplätze in Deutschland, keine Lohnsteuern für das soziale Netz, hektoliterweise verballerter Sprit, mehr Verkehr auf den Straßen. In der Tschechei Frauen, die für einen Hungerlohn in ungeheizten Fabrikhallen den ganzen Tag am Fließband Kunststoff- und Klebstoffdämpfe einatmen dürfen. Hauptsache billige Schlappen im Regal.

Das meine ich mit "über unsere Verhältnisse leben". Wenn wir den echten, den fairen, den ökologischen Preis für unseren Luxus zahlen müßten - Kaffee aus Brasilien, Kakao aus Afrika, Erdöl aus dem nahen Osten, Elektronik aus Fernost - dann würde uns ganz schnell ein Licht aufgehen.

So zahlen die Menschen woanders die Zeche. Und unsere Kinder. Aber das ist uns ja egal, solange wir uns über den Wegfall der Kilometerpauschale aufregen können, die uns den Treibstoffverbrauch und den täglichen Stau bzw. die Fahrt in überfüllten Bahnen subventioniert.

Zitat:
Solange ich die Möglichkeit habe vom Staat Geld zu bekommen hohle ich es mir, und das ist mein gutes Recht!

Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe.

Zitat:
Wer ist denn Schuld das die Steuern nicht ausreichen und überall gekürzt wird?

Die Tatsache, das Deutschland, als alle anderen europäischen Länder ihre Sozialsysteme zurückgefahren haben, weil unbezahlbar, sich unter Mr. Kohl lieber um die Wiedervereinigung gekümmert hat.

Nun sind die Kassen leer und die Kosten hoch. Dumm, was?

Zitat:
Jetzt soll ich auch noch dafür zahlen???

Ja, verdammt!

Zitat:
Aber da Du ja, so sozial bist, verzichte doch einfach auf Zuschüsse vom Staat? Das würde den Sozialbedürftigen zugute kommen.

Ich zahle meine Steuern, von denen ich das absetze, was ich kann.

Aber ich meckere nicht wie blöd über Dinge, die ich nicht ändern kann, und die nur jemand mit dem Intellekt des durchschnittlichen BILD-Lesers nicht als Zeichen eines völlig überzüchteten Wohlfühlsystems erkennt.

Mein Arbeitsplatz hat gute Chancen, nach Weißrussland verlegt zu werden, oder nach Indien. Da machen ihn dann Leute, die einen Bruchteil meines Gehaltes kriegen. Dumm, das ich dann keine Steuern mehr zahlen kann.

Ist das die Schuld der SPD? Oder der CDU unter Kohl? Oder unseres politischen Systems?

Nein, es ist ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft und dieser Welt. Stoiber hätte genau dieselben leeren Kassen, genau denselben Widerstand durch Wirtschaftslobby und Gewerkschaften, genau dieselben Probleme mit Arbeitsab- und Wirtschaftszuwanderung. Zu glauben, ein Regierungswechsel könnte daran irgendetwas ändern, ist blauäugig.

Zitat:
Zitat:
Mein erstes Kind wird im August geboren. Und ich frage mich regelmäßig, ob es eine so gute Entscheidung war, ihm diese Zukunft zuzumuten.
Wenn die sozialen Leistungen weiter abgebaut werden bestimmt nicht.

Merkst Du's noch? Wenn die sozialen Leistungen meine (bzw. seine) ganzen Probleme wären, wäre ich überglücklich - daran kann man, mit Fleiß, Disziplin und Intelligenz, selbst etwas ändern. Ich dachte da eher an Klimawandel, Zusammenbruch der Systeme und der Gesellschaft, Epidemien, Krieg und Anarchie...

Zitat:
Das sind Entscheidungen der Eltern, aber bestimmt nicht mit der Sicht auf den Staat, sondern ein eigennütziger Wunsch.

Schön, wenn man so kurz denken kann. Macht einem das Leben viel einfacher.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 20.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 13:23 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Solar

Ach herje. Wieder mal niemmst Du Satz für Satz auseinander. Scheint Spass zu machen. :dance3:
Und wie immer auf jede und alles eine Antwort. Das lobe ich mir.

Ich meine, das allen Menschen auf dieser Welt langfristig ein einheitlicher Lebensstil zugestanden werden muß, mit vergelichbarer Versorgung an Lebensmitteln, Wohnraum und -qualität,
medizinischer Versorgung, Schulbildung, sozialer Absicherung. Das hat nichts mit Gutmenschelei zu tun, siehe weiter unten.
---------------------------------------------------------------------- -------------------------
Träume weiter. Diese Utopie lasse ich Dir. :rotate:


Hast Du schon einmal etwas von einer Alterspyramide gehört, die dazu führt, das immer weniger Menschen Steuern zahlen? Oder von der Modernisierung aller Lebensbereiche, die dazu führt, das selbst für die immer weniger werdenden "Arbeitsfähigen" noch weniger Arbeit
vorhanden ist? Oder davon, das - eben weil in anderen Ländern andere Verhältnisse herrschen - immer mehr Arbeit in Billiglohnländer ausgelagert wird; so das wir unsere
billigen Waren bekommen, allerdings ohne das z.B. die Lohnsteuern wieder in unser System einfließen, oder hier Arbeitslose einen Job bekommen?
---------------------------------------------------------------------- -------------------------
Das hatte ich extra nicht erwähnt, da es inzwischen schon fast zum Standard Argument geworden ist, wenn es um knappe Kassen geht. Aber wie es so aussieht, fällt soetwas wie Steuerverschwendung sowieso nicht mehr ins Gewicht. Weshalb werden woll Produktionen oder Firmensitze ins Ausland verlegt? Zu hohe Steuerlast.


So zahlen die Menschen woanders die Zeche. Und unsere Kinder. Aber das ist uns ja egal, solange wir uns über den Wegfall der Kilometerpauschale aufregen können, die uns den Treibstoffverbrauch
und den täglichen Stau bzw. die Fahrt in überfüllten Bahnen subventioniert.
---------------------------------------------------------------------- -------------------------
War ja klar. Dein Argument gegen das Auto. Tja wie sieht es den aus wenn das Kind da ist?
Müsste man sich nicht eine Familienkutsche anschaffen?
Ach ich vergass, soetwas ist für dich ja Luxus. :)

Ja, verdammt!
---------------------------------------------------------------------- -------------------------
Scheiße ist! Gerade stehen für andere die Bockmist bauen? X( Das du dich damit abgefunden hast, konnte ich mir ja denken. "Och, kann man ja eh nichts ändern.", "Was soll man dagegen tun?"
Nur zu, zahle die Zeche für relitätsfremde Politiker. Dann weißt du wofür du die ganzen Jahre schuftest. Zum Glück bleibt immer noch ein schäbiger Rest für die Familie. Wozu brauicht man dann für sich selber noch Geld.
Und merke, nicht jeder Menschen der Bild-Zeitung liest, ist dämlich, nur weil du sie liest.


Merkst Du's noch? Wenn die sozialen Leistungen meine (bzw. seine) ganzen Probleme wären, wäre ich überglücklich.
---------------------------------------------------------------------- --------------------------
So? Warte es mal ab. Du wirst dich noch wundern, wenn es mit unserem Wirtschafts-, und Sozialsystem weiter bergab geht. Aber jammer dann nicht rum.


Schön, wenn man so kurz denken kann. Macht einem das Leben viel einfacher.
---------------------------------------------------------------------- --------------------------
Ob es dir nun passt oder nicht. Es ist eine Tatsache, das niemand des Staatswillen Kinder in die Welt setzt. Warum will man Kinder in die Welt setzten? Adoption wäre auch eine Möglichkeit. Nein, es ist die unbewußte Entscheidung seine Gene weiterzugeben.
Komm mir jetzt aber nicht mit Kinderlieb, wie es wächst, oder schöne Errinnerung.

[ Dieser Beitrag wurde von ton am 20.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 14:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Ach herje. Wieder mal niemmst Du Satz für Satz auseinander. Scheint Spass zu machen.


Da bin ich ganz methodisch. Wenn jeder Satz einen Fehler enthält...

Zitat:
Zitat:
Ich meine, das allen Menschen auf dieser Welt langfristig ein einheitlicher Lebensstil zugestanden werden muß, mit vergelichbarer Versorgung an Lebensmitteln, Wohnraum und -qualität,
medizinischer Versorgung, Schulbildung, sozialer Absicherung. Das hat nichts mit Gutmenschelei zu tun, siehe weiter unten.

Träume weiter. Diese Utopie lasse ich Dir.

Wie gesagt, das hat nichts mit Gutmenschelei oder Utopie zu tun. Solange manche an Hunger sterben müssen, während andere sich den Wanst vollschlagen und die andere Hälfte dem Waldi vorwerfen, wird es keinen dauerhaften Frieden und keine dauerhafte Stabilität geben. Und eine "Insellösung" funktioniert ebenfalls nicht.

Soviel sollten Dir schon alleine Geschichts- und Sozialwissenschafts-Unterricht in der Schule beigebracht haben.

Zitat:
Weshalb werden woll Produktionen oder Firmensitze ins Ausland verlegt? Zu hohe Steuerlast.

Und wenn die "Lohnnebenkosten" in Deutschland glatt wegfallen würden, wären die Arbeitskräfte in der Tschechei immer noch billiger.

Kannst ja mal nachrechnen. Das können die Manager in den Firmen auch, und werden weiter auslagern.

Zitat:
Zitat:
So zahlen die Menschen woanders die Zeche. Und unsere Kinder. Aber das ist uns ja egal, solange wir uns über den Wegfall der Kilometerpauschale aufregen können, die uns den Treibstoffverbrauch
und den täglichen Stau bzw. die Fahrt in überfüllten Bahnen subventioniert.

War ja klar. Dein Argument gegen das Auto. Tja wie sieht es den aus wenn das Kind da ist? Müsste man sich nicht eine Familienkutsche anschaffen? Ach ich vergass, soetwas ist für dich ja Luxus. :)

Was ein Knick in der Logik! Ich wollte darauf hinweisen, das es weitaus größere Probleme gibt, als Km-Pauschale oder Praxisgebühr. Was machst Du daraus? Irgendein Gefasel von wegen "gegen Auto".

Für die Akten, ich besitze ein Auto. Ich akzeptiere auch, das ein Auto heute notwendig ist. Allerdings nicht, um als Einzelfahrer jeden Tag zum Arbeitsplatz zu brausen, sondern für Dinge wie Einkauf, Ausflug, Besuche, Bildung von Fahrgemeinschaften.

Und was soll das Gelaber von Familienkutsche? Die bräuchte dann doch wohl meine Frau zu Hause, und nicht ich, um hier in Frankfurt City sowieso keinen Parkplatz zu finden. Was hat Nachwuchs also mit der Kilometerpauschale zu tun?

Zitat:
Scheiße ist! Gerade stehen für andere die Bockmist bauen?

Grundprinzip des sozialen Netzes. Wie schön, daß Du Dich so solidarisch erklärst mit dem System, das Dir den Schulbesuch ermöglicht hat, Dir ärztliche Betreuung zusichert und noch viele andere Dinge zugute kommen läßt.

Was hast Du der Gesellschaft zurückgegeben, das Du meinst, Du wärest mit ihr quitt?

Zitat:
Das du dich damit abgefunden hast, konnte ich mir ja denken. "Och, kann man ja eh nichts ändern.", "Was soll man dagegen tun?"
Nur zu, zahle die Zeche für relitätsfremde Politiker.


Blah, blah, blah. Ich zahle die Zeche für ein System, dessen Bürgern es besser geht als in fast jedem anderen Land der Welt - inklusive den USA und Japan. Das schließt Dich und mich mit ein. Was ist daran verkehrt?

Zitat:
Dann weißt du wofür du die ganzen Jahre schuftest. Zum Glück bleibt immer noch ein schäbiger Rest für die Familie. Wozu brauicht man dann für sich selber noch Geld.

Anscheinend im Gegensatz zu Dir bin ich mir bewußt, wie verteufelt gut es mir geht.

Ich habe ein festes Dach über dem Kopf, mit 80 Quadratmeter mehr als geräumig auch für bald drei Personen. Aus dem Wasserhahn kommt zu jeder Tages- und Nachtzeit sauberes Trinkwasser. 24 Stunden am Tag habe ich Strom. Mein Auto steht trocken in einer Tiefgarage, der prall gefüllte Supermarkt ist keine 5 Minuten Fußmarsch weit weg. Bin ich krank, bleibe ich zu Hause und gehe zum Arzt, der mich gegen einen lächerlichen Betrag kompetent behandelt. Brauche ich Medizin, bekomme ich die auch - wieder gegen einen wahrhaft lächerlichen Betrag. Mein Arbeitsplatz ist auch nach meiner Krankheit immer noch mein Arbeitsplatz. Ich verdiene in weniger als einem Tag so viel wie ein durchschnittlicher Senegalese in einem ganzen Monat. Bin ich alt, wird der Staat mir jeden Monat Geld zukommen lassen, damit ich nicht bei meinen Kindern betteln oder verhungern muß. Mein Kind wird eine Schule besuchen können, wo es lesen, schreiben und rechnen lernen wird.

Ich kann nicht behaupten, das das ein "schäbiger Rest" ist. Was davon geht Dir ab, daß Du Dich so beklagst?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2004, 16:27 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Solar
Bleib in deiner kleinen heilen Welt und sei glücklich. Deine Vorstellung wie du sie gerne hättest ist reines Wunschdenken und wird niemals Wirklichkeit.
Schön das es dir so gut, zeig uns wie man es besser macht. Sei unser Vorbild. ;)

Vielleicht findet sich ja jemand dem Du deine Logik und Einsichten näher bringen kannst.
Diskussion beendet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2004, 02:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
@Solar
Bleib in deiner kleinen heilen Welt und sei glücklich. Deine Vorstellung wie du sie gerne hättest ist reines Wunschdenken und wird niemals Wirklichkeit.
Schön das es dir so gut, zeig uns wie man es besser macht. Sei unser Vorbild. ;)

Vielleicht findet sich ja jemand dem Du deine Logik und Einsichten näher bringen kannst.
Diskussion beendet!


Tatsachen aufzuzählen hat mit Logik nicht sehr viel und Wunschdenken schon gar nichts zu tun. Mit Einsicht allerdings sehr viel. Hier eine Form der Einsicht, die vielen abgeht. Leider stehen grenzenloses Selbstmitleid und Gejammere in diesem Land viel höher im Kurs als Realismus. Ich kann dir auch sagen woran das liegt. Wir wissen gar nicht mehr wie das ist, wenn es einem schlecht geht.

Und zum Thema Logik. Was derzeit in Sachen politischer Reformen geschieht, ist nur eine logische Folge davon, dass man viel Jahre lang mehr Kuchen verteilt hat als tatsächlich da war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gute Nacht Deutschland [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.